Enttäuscht vom EIZO

Ich glaube bei dem 2231 ist ein TN Panel verbaut.

Ich würde dir eher einem Eizo mit PVA Panel empfehlen. Ist aber etwas teurer.
 
Genau. Billig - TFTs sind oft viel zu hell für Grafikerbedürfnisse.

...neee, ne "alter röhre" ist irgendwann einfach auf.

...egal wie gut, egal wie teuer ....CRTs lassen nach ein paar jahren deutlich nach ...das merkt man beim kalibrieren, gerade am verlauf der rot-kurve.
 
Ich glaube bei dem 2231 ist ein TN Panel verbaut.
Nein!

"Helligkeit: 250cd/m² • Kontrast: 1500:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 178°/178° • Panel: S-PVA" http://geizhals.at/eu/a294941.html

(es steht auch im Datenblatt aber das PDF wollte ich nicht direkt verlinken)

Hier alle EIZO mit S-PVA:
20-22": http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd20...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
>=23": http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd23...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

MfG, juniorclub.
 
Hat denn vielleicht jemand von Euch schon mal einen Eizo der
COLOR GRAPHIC LCDs neben einem der
WIDESCREEN LCDs gesehen?

würde mich jetzt schon mal interessieren, was die paar hundert Euro Unterschied ausmachen würden.

zu meinem: hab mal wieder etwas rumgeschraubt an den Werten und an der Mechanik, jetzt wirkt der Unterschied nicht mehr ganz so krass.

Werde ihn nächste Woche kalibrieren und dann weitersehen.

gruss
franke
 
wir arbeiten in der uni im macpool mit den 2430ern, dann gibt es noch einen proof-platz, der hat einen eizo mit haube( ich hab die bezeichnung nicht im kopf, ist aber kein widescreen), da die geräte alle kalibriert sind, sehe ich subjektiv keinen unterschied.

hab bei mir den 2230 stehen und bin rundum zufrieden.
 
wir arbeiten in der uni im macpool mit den 2430ern, dann gibt es noch einen proof-platz, der hat einen eizo mit haube( ich hab die bezeichnung nicht im kopf, ist aber kein widescreen), da die geräte alle kalibriert sind, sehe ich subjektiv keinen unterschied.

hab bei mir den 2230 stehen und bin rundum zufrieden.

Hallo zickenbendigaa,

die mit der Haube sind meist die teuereren Eizos.

Du siehst keinen Unterschied zwischen Deinem und dem bei Euerem Proof-Platz. :confused:

Wenn Du bei Deinem in PhotoShop ein Grau Bildschirmfüllend aufziehst, dann kann man keine Helligkeits- und Farbtonunterschiede fesstellen?

Wie gesagt, meiner wirkt unten links dunkel und warm im Farbton und oben rechts wirds heller und kühler. :mad:

Aber ist schon geil so ein 22". Bin gerade dabei eine Auswahl von über 3.000 Photos zu treffen. Da hab ich in Lightroom ein Photo in 39cm breite vor mir.
Schon schön!
:)

Gruss
Franke

EDIT hab mir jetzt nochmals die Test bei Prad angesehen, da liegt die Differenz der Helligkeitsverteilung beim 22" bei 29 und beim 24" bei 15.
Wie ist das denn möglich, sind doch im Grunde die selben Panels??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei Deinem in PhotoShop ein Grau Bildschirmfüllend aufziehst, dann kann man keine Helligkeits- und Farbtonunterschiede fesstellen?

Wie gesagt, meiner wirkt unten links dunkel und warm im Farbton und oben rechts wirds heller und kühler. :mad:

also bei den grauflächen sieht man nur leichte helligkeitsunterschiede, kann aber auch am blickwinkel liegen denke ich.

aber diesen von dunkel-warm zu hell-kalt verlauf kann ich nicht bestätigen.
 
also bei den grauflächen sieht man nur leichte helligkeitsunterschiede, kann aber auch am blickwinkel liegen denke ich.

aber diesen von dunkel-warm zu hell-kalt verlauf kann ich nicht bestätigen.

Danke für die Rückmeldung.

Na, dann also doch wieder einpacken und zurück schicken. Hab mich schon soooo an das große bunte Ding da vor mir gewöhnt. :nervi:
 
Hat denn vielleicht jemand von Euch schon mal einen Eizo der
COLOR GRAPHIC LCDs neben einem der
WIDESCREEN LCDs gesehen?

würde mich jetzt schon mal interessieren, was die paar hundert Euro Unterschied ausmachen würden.

...ich hab nur mal kurz an einem CG221 gearbeitet .... der absolute Hammer.

...allerdings ist die Spanne der CG-modelle bei eizo recht groß, die geht von 1000,- bis 4000,- € .... daher kann man deine frage nicht pauschal beantworten.

...grundsätzlich ist der unterschied, das man die CGs im unterschied zu den widescreens am display selber schon eine reihe von kalibrierungseinstellung vornehmen kann. an den widescreens kanst du lediglich das Gamma und die Temp einstellen, was aber schon besser ist als beiden meisten anderen in der Preisklasse unter 700,- €
 
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen an CRTs zu arbeiten. Wirklich nahezu alle CRTs an denen ich in letzter Zeit gesessen habe wirken sowas von unscharf im Vergleich zum TFT dass man fast Kopfschmerzen und Augentripper bekommt.
 
Ich habe seit ein paar Tagen einen S2431W und habe mir ausgiebig einfarbige Vollbildschirmflächen angeschaut, in Grau und allen Farben – meine Augen konnten keinerlei Farb- oder Helligkeitsunterschiede wahrnehmen. Im c't-Test Heft 20/07 bekam der S2431W: Blickwinkel +, Kontrast ++, Farbraum +, Graustufen +, Ausleuchtung +, subjektiver Bildeindruck ++.
 
Ich würde den Monitor umtauschen, ich verwende einen Flexscan S1901 und bin voll zufrieden.
 
So hab heute mit dem Händler telefoniert, der verweist mich an EIZO.
Der Herr vom Service meinte, dass er mir das Gerät gerne tauscht, er mir aber kein Neugerät geben kann sondern nur eines, das überholt war. Und er rät mir zum 24" weil die wären weitaus besser.

:confused:

Was tun?
 
dann soll er dir einen überholten 24" geben ;)

das ist ja wohl ein schlechter witz, oder?
beim 24er kommt dein mini von der auflösung her aber an die grenze, da ruckelt expose und ähnliches schon ganz schön, erlebe ich beim macbok regelmäßig...

zum thema:
mit dem überholten gerät ist nicht so wild in meinen augen, wenn dein gerät "reparieren" kommt es ja aufs gleiche, vielleicht kannst du ja gegen einen 24er tauschen. ich verstehe allerdings nicht was am 24er außer der auflösung besser sein soll.
 
So hab heute mit dem Händler telefoniert, der verweist mich an EIZO.
Der Herr vom Service meinte, dass er mir das Gerät gerne tauscht, er mir aber kein Neugerät geben kann sondern nur eines, das überholt war. Und er rät mir zum 24" weil die wären weitaus besser.

:confused:

Was tun?

Der Eizo-Service will dir ein gebrauchtes, überholtes Gerät für dein Neugerät
geben?

Ist das die tolle Garantie von Eizo? Na Bravo. Ich würde mir das nicht
gefallen lassen. Du hast ein Recht auf ein einwandfreies NEU-Gerät.

Und ein teures 24" würde ich mir jetzt auch nicht aufschwatzen lassen.

Die probieren bei dir alles aus, scheint mir.
 
Ist das die tolle Garantie von Eizo? Na Bravo. Ich würde mir das nicht
gefallen lassen. Du hast ein Recht auf ein einwandfreies NEU-Gerät.

...hast du nicht ;)

...du hast das recht, das sie das gerät, das du gekauft hast in einen zustand versetzen, der dem produkt entspricht, wie es sein sollte.

...wenn sie das 2 mal nicht hinbekommen, hast du ein recht auf "wandlung" ...also entweder neugerät oder geld zurück.
 
Zurück
Oben Unten