Enttäuscht vom EIZO

Dieses Thema im Forum "Mac Zubehör" wurde erstellt von Franken, 07.03.2008.

1. Franken

Franken Thread Starter Mitglied

Liebe Kollegen,

vorgestern kam mein neuer Monitor - mein erster TFT.
    Es ist ein EIZO FelxScan S2261W

Ich benötige ihn für Bildbearbeitung und hatte bisher einen LaCie 19" CRT hardwarekalibierbar. Bei Prad.de wurde der Eizo für Bildbearbeitung empfohlen. Auch ein befreundeter Fotograf hat einen Eizo aus der Preisklasse und ist damit zufrieden.

Nun muss ich leider feststellen, dass meiner große Helligkeitsunterschiede aufweist. Links unten ist er dunkler, es wird nach oben rechts heller. Hinzu kommt, dass er mittig sehr hell wird.

Aber nicht nur die Helligkeit differiert sondern auch der Farbton.
    Links unten ist er eher warm, geht so nach Sepia und rechts wird es eher Neutral bis Cyan.

:(

Wenn ich in Photoshop eine graue Fläche erstelle, dann sieht man noch weitere Unterschiede in Helligkeit und Farbton.

Meine Frage an Euch.
    Habe ich ein Montagsmodell und muss ihn einfach nur Umtauschen?
    Muss man mit solchen Unterschieden in der Preisklasse bei TFTs leben (600Euro)?
    Soll ich mir lieber den größeren holen, der bei Prad.de eine bessere Note bei der Helligkeitsverteilung bekommen hat.
    Oder muss ich mir einen teuereren kaufen >1.000Euro?

Oder liegt es vielleicht am Mac (MacMini 1,66 Intel Core Duo, 2 GB RAM, 10.4.11)?

Fragen über Fragen.

Danke für jeden sachlichen Hinweis und Tipp vorab!

Gruss
    Franke

2. mtbbee

mtbbee Mitglied

Würde ich eher Umtauschen .... ob 20" oder 22" ist eigentlich egal. Selbst an meinem Macbook funktioniert der Eizo2031W hervorragend.

3. Dr. Zoidberg

Dr. Zoidberg Mitglied

...was du dir da geholt hast ist ja auch von eizo nicht für die professionelle bildbearbeitung vorgesehen...

was du wahrscheinlich eigentlich erwartet hast ist wohl einer aus der reihe hier: http://www.eizo.de/monitore/color-graphic-lcds.html

dafür wirst du aber mindestens mit dem doppelten preis rechnen müssen.

4. in2itiv

in2itiv Mitglied

...zum einem vergleichst du zwei Monitore aus unterschiedlichen Klassen .... der Lacie CRT ist ja vergleichbar mit den 1000 - 1200 € TFTs ..... nicht aber mit einem 580 € TFT ... auch wenn das von Eizo ist.

5. Cousin Dupree

Cousin Dupree Mitglied

Vielleicht schaust Du in Sachen Tests mal hier nach.

MfG, Peter

6. mtbbee

mtbbee Mitglied

Ich denke jedoch nicht, dass die geschilderten Unterschiede Eizo Typ bedingt sind. Ich würde diesen wie gesagt umtauschen. Auch ein Freund hat ja den Eizo aus der gleichen Preisklasse (siehe erster Beitrag).

7. marshallgrobi

marshallgrobi Mitglied

Hi,
    ich habe auch einen Eizo (S1931), der in Helligkeit und Farbdarstellung prima homogen ist. Vielleicht hast Du ein Montagsgerät erwischt...
    Umtauschen, würde ich sagen.
    Grüße,
    mg

8. Franken

Franken Thread Starter Mitglied

Danke für die schnellen und vielen Rückmeldungen!

- Umtausch ist nun klar.
    - Frage, doch lieber gleich auf 24"?
    - ja, der LaCie war teuerer, aber die Technik schreitet voran - der erste Laserdrucker von Apple hat um die 7.000DM gekostet, heute bekommt man einen für einen Apfel und ein Ei. Die ersten TFTs waren für Bildbearbeitung gar nicht verwendbar jetzt stellen sie fast AdobeRGB dar. Und daher dachte ich - und die Tests sagen dies ja auch - dass die aktuellen TFTs in dieser Preisklasse durchaus zur Bildbearbeitung was taugen. Ich mach ja keine Druckvorstufe hier.
    - die Frage ist halt wirklich, ob es einer aus der COLOR GRAPHIC Linie sein muss. Ein befreundeter Photograph hat auch einen von der WIDESCREEN LCDS Serie und ist zufrieden.

... der LaCie ist gegen den hier nur noch ein dunkles Loch. :D

9. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Natürlich hat jeder Hersteller immer noch was teures für "Profis" im Programm.

Das heißt aber nicht, dass der nicht geeignet ist. Im Gegenteil. Bei Prad
    wird er als "ausgezeichnetes Gerät für Grafiker" "Eignung für farbverbindliche
    Grafikarbeiten" beschrieben.

Ich würde ihn umtauschen.

10. in2itiv

in2itiv Mitglied

...du vergleichst aber einen "hardware kalibrierbaren" CRT mit einem "nichtkalibrierbaren" TFT.

...und btw .... "fast AdobeRGB" ist immer noch teurer als 2000 €

...ich selbst sitze an einem S2410W ...und der ist gut geeignet für bildbearbeitung

Die Seite wird geladen...