Entscheidungsfindung G5 Quad oder MAC Pro

joka schrieb:
>>>zu beiden Rechnern eine ausgereifte Meinung??

Ich höre! :)

Ich schreibe! :eek: :cool: (verspätet) :D

Also…ich hab einen MacPro und einen G5 Quad

auf dem G5 Quad läuft Aperture doch recht bescheiden, obwohl die Kiste auch nicht wenig RAM hat
vor kurzem ist ja das Update auf 1.5.2 rausgekommen, die Probleme von Aperture auf PPC hat Apple jedoch noch nicht in den Griff bekommen :confused:

meine Aperture Bibliothek umfasst derzeit ~50GB (täglich wirds mehr) und auf dem G5 Quad braucht Aperture zum Starten gut und gerne 20Sekunden (ja ist auch nicht lang), zum Laden der Bibliothek nochmal 10…
der MacPro nimmt sich 2 Sekunden für den Start von Aperture um dann mit Vollgas loslegen zu können; die Bibliothek ist sofort da

Photoshop läuft auf dem MacPro gleich schnell / langsam wie auf dem G5 Quad, aber immerhin ist es derzeit auszuhalten

Final Cut rendert zB einen 1 GB Film mit dem Verzerrungseffekt in knapp 9Minuten :eek:

also ich kann dir nur zum MacPro raten; mit dem Ding bist du für die Zukunft sicher unterwegs :cool:

btw: manchmal habe ich das Gefühl, dass der MacPro schneller tippt, als ich denken kann :D
 
@smb: Danke für den Vergleich, schön mal sowas von jemandem zu lesen der es selbst in der Praxis ausprobiert hat. Ist was ganz anderes als irgendein Testergebniss zu lesen.
Was machste eigentlich mit deinem Quad, verkaufen oder behälst ihn als Zweitrechner (bzw. Drittrechner) denn auf deinem Bild in der Galerie ist ja noch ein MBP zu erkennen ;)
Hatte ja auch erst vor mir den MacPro als Desktop Rechner zu kaufen weil ich noch den Eizo 24" bekommen sollte. Bekomm ich aber leider nicht. Von daher wirds der 24" iMac werden, reicht für meine Anwendungen ja auch aus.
 
smb schrieb:
Ich schreibe! :eek: :cool: (verspätet) :D

Also…ich hab einen MacPro und einen G5 Quad

auf dem G5 Quad läuft Aperture doch recht bescheiden, obwohl die Kiste auch nicht wenig RAM hat
vor kurzem ist ja das Update auf 1.5.2 rausgekommen, die Probleme von Aperture auf PPC hat Apple jedoch noch nicht in den Griff bekommen :confused:

meine Aperture Bibliothek umfasst derzeit ~50GB (täglich wirds mehr) und auf dem G5 Quad braucht Aperture zum Starten gut und gerne 20Sekunden (ja ist auch nicht lang), zum Laden der Bibliothek nochmal 10…
der MacPro nimmt sich 2 Sekunden für den Start von Aperture um dann mit Vollgas loslegen zu können; die Bibliothek ist sofort da

Photoshop läuft auf dem MacPro gleich schnell / langsam wie auf dem G5 Quad, aber immerhin ist es derzeit auszuhalten

Final Cut rendert zB einen 1 GB Film mit dem Verzerrungseffekt in knapp 9Minuten :eek:

also ich kann dir nur zum MacPro raten; mit dem Ding bist du für die Zukunft sicher unterwegs :cool:

btw: manchmal habe ich das Gefühl, dass der MacPro schneller tippt, als ich denken kann :D

danke für den bericht. :thumbsup:
 
cps schrieb:
Dabei bleibt es ja nicht, RAM für den Pro kostet aktuell 70 Euro pro 1 GB Riegel mehr, .

70 Euro? Wo?

Das letzte Mal als ich gecheckt hab, kostete 1GB für den MacPro rund 170 Euro bei dsp-memory
 
Spaceranger schrieb:
@smb: Danke für den Vergleich, schön mal sowas von jemandem zu lesen der es selbst in der Praxis ausprobiert hat. Ist was ganz anderes als irgendein Testergebniss zu lesen.

kein Problem, gern geschehen

bald sollte ich mit einem Video-Review über den MacPro fertig sein…kann den Link dazu dann ja posten

Was machste eigentlich mit deinem Quad, verkaufen oder behälst ihn als Zweitrechner (bzw. Drittrechner) denn auf deinem Bild in der Galerie ist ja noch ein MBP zu erkennen ;)

wieder hergeben :)
 
tinnitus schrieb:
Genau, 100+70 sind 170 Euro :D


Genau so, 100 Euro kostet der Riegel (1 GB) für den Quad und 170 Euro der für der MacPro, dass sind 70 Euro mehr.
Bei empfohlenen 4 GB fallen beim Pro 280 Mehrkosten an, oder bei gleichem Preis könnte man sich 7 GB in den Quad stecken.
 
cps schrieb:
(...) Bei empfohlenen 4 GB fallen beim Pro 280 Mehrkosten an, oder bei gleichem Preis könnte man sich 7 GB in den Quad stecken.

Milchmädchenrechnung, denn der Quad kostet im Ankauf mehr als der MacPro, resp. ist gebraucht. Und wenn du beim Quad mehr Festplatten brauchst, musst du teure Firewire800-Gehäuse kaufen. Wenn du ein zweites optisches Laufwerk brauchst, ist es auch teurer als beim MacPro.
 
Primotenente schrieb:
Milchmädchenrechnung, denn der Quad kostet im Ankauf mehr als der MacPro, resp. ist gebraucht. Und wenn du beim Quad mehr Festplatten brauchst, musst du teure Firewire800-Gehäuse kaufen. Wenn du ein zweites optisches Laufwerk brauchst, ist es auch teurer als beim MacPro.
nein - einen Adapter für vier interne S-ATA-Festplatten. Dann hat man sechs Stück drinnen.
 
tridion schrieb:
nein - einen Adapter für vier interne S-ATA-Festplatten. Dann hat man sechs Stück drinnen.

Meinst du dieses teure System inkl. Halterung? Das war imho relativ teuer mit Karte, Kabel und Halterung fürs System...
 
Es verdichten sich eindeutig die Gerüchte, dass es zu CS3 eine Beta geben sollen in den nächsten Tagen. Es bleibt spannend.
 
Verstehe gerade nur Bahnhof, ehrlich gesagt. Aber es bleibt dabei, dass der Quad neu fast nicht mehr zu bekommen ist. Und wenn dann kostet er genau so viel oder sogar mehr als der MP.
 
ooohhh, hoffentlich kommt CS3 PB wirklich, ich halte das Rosettenshop echt nicht mehr aus.


Frank T.
 
2 Tage Testen, joka. Nur jemand mit CS2 kann über Eingabe der Serien-Nr. einen Monat lang testen. :rolleyes:

lieben Gruß,
*trid
 
Zurück
Oben Unten