Entscheidungsfindung G5 Quad oder MAC Pro

boris2007 schrieb:
hi
es gibt vielleicht auch noch die variante powermac dc 2,3
für 2 jahre und dann aufrüsten
wenn ein programm auf intel portiert wird oder neu geschrieben wird
heißt ja nicht das es auch gut läuft
meist müssen die bibliotheken noch verbessert werden, also nach so einer kompletten neuauflage eines programms vergehen sicher noch monate bis es richtig gut läuft.
viel erfolg beim start


Danke! Könnte ein ziemliches gutes Argument gegen einen MAC Pro sein. Mmmmh..
 
Da könnte ein Plug In Problem auftauchen

@joka
Hast Du Fremd-Plug-Ins für Photoshop bei Dir installiert?
Unter Rosetta mit nicht-nativem CS sollten sie funktionieren, unter nativem CS jedoch nicht mehr und müssen spätestens dann nachgekauft werden.

Ich bin Final Cut User und setze dafür Fremd-Plug-Ins ein. Unter dem nicht-nativem FC 5.0.4 kein Problem am intel Mac. Nach dem Update auf 5.1 universal sah die Welt dann aber sofort anders aus:
Die Plug Ins wurden sofort nicht mehr erkannt und müssen nun nachlizensiert werden.

joe
 
Hi joka :) ;)

du mußt überlegen, was du dir leisten kannst. Auf jeden Fall kannst du über den Refurbished zu einem G5 Dual oder Quad kommen und die Programme, die du bereits besitzt, damit ohne Geschwindigkeitsverlust weiter verwenden. (Auch ein CS 2 ist kein schlechtes Programm - wozu also neu kaufen?)

Für das Gesparte könntest du dir z. B. einen Coolscan 5000ED anschaffen ... mit (leider ja nicht mehr beiliegendem) SilverFast.

Auch das übrigens eine Befürwortung für die ja ach-so-veralteten G5: Treiber von Druckern und Scannern sowie manche Software können mit der Emulation durchaus noch auf sich warten lassen ...

lieben Gruß dir,
*trid
 
Hi zusammen,

@Nagra: keinerlei Plugs für CS. Auch da machte es keinen Sinn.

Hi tridi!

Wie schon oben geschrieben: selbst ein refurb-Quad ist bei den wenigen Angeboten, die ich bisher gesehen habe, preislich gleichauf mit einem 2,6 MacPro - aber neu! Der Quad wäre dann refurb.

Ich brauche nicht alle Tage ein neues PS-Update. Und ich habe auch "nur" CS und nicht CS2.
Ein Scanner ist bei mir gestrichen. Alle Ergebnisse haben mich nicht überzeugt; denn sie müssten druckfähig sein auf Exponat-Größen. Das kann mir selbst ein Flextight nicht bieten... Scans hier nur über meinen Dienstleister mit Heidelberg...

Der liebe Gruß geht zurück, auch an den Zeitungsleser :)
 
.... lieber joka,
wenn du ohnehin die "alten" Programmversionen nutzen willst, verbietet sich ein Intel klarerweise von selbst.
Denn mal abgesehen von einer eventuell schnelleren Emulation (womit aber die Geschwindigkeit des Intel gar nicht zum Tragen kommt) hast du auch noch mögliche häufigere Absturz-Probleme, von denen ja auch immer wieder berichtet wird. Und die sind auch ganz normal, also Apple nicht anzulasten: schließlich ist zwischen Prozessor und Programm ein Programm geschaltet!

Wenn Intel - dann fahre nativ mit allen neuen Programmen und Treibern (wann immer die rauskommen). Wenn du das nicht willst (was ich verstehe), dann nimm den G5.

Wäre meine Meinung dazu. - Du hast ja auch oben gelesen, daß du auch eventuelle PlugIns neu kaufen müßtest ...

[OT] Nun, ein sehr guter Scanner bleibt dir nicht erspart - du wirst sicher nicht immer den teuren Heidelberg nutzen können und dir andererseits rein qualitativ nicht einen Waldwiesenscanner leisten können.
Auch mein Mann hatte einen Coolscan 2000 in der Arbeit - auch wenn viele Scans (die er ja nicht zahlen mußte) über Trommelscanner liefen... [/OT]

Danke für den lieben Gruß! ;)
 
Mir wird ganz anderes berichtet, ehrlich gesagt, liebe Freundin. Die neuen Prozessoren sind offenbar derart stabil, leise und leistungsfähig, dass die Emulierungen so schnell sind, dass sie schon jetzt den Quad schlagen. PS3 wird voraussichtlich im 2. Quartal kommen. Das wird in jedem Fall ein Leistungsschub, auf den es sich zu warten lohnt.
Wenn ich, wie gesagt, einen neuen Quad in der Ausstattung bekäme, dann würde ich wohl noch einen G5 nehmen.

Ein guter Scanner bleibt mir erspart, da ich überhaupt keinen nutzen würde und werde.

edit und ps: ich schrieb ja, dass ich keine Plugins nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun - von Abstürzen durch Emulierung wird oft genug berichtet ... dann wirst du halt CS3 anschaffen müssen (und alle Programme, die nicht nativ auf Intel laufen) ...

und wenn du keinen Scanner nutzen wirst: wirst du dann überhaupt noch analog arbeiten? ;)
 
Du denkst, dass man nur analog arbeiten kann, wenn man einen Scanner besitzt? ;)
 
Übrigens: ich habe ja noch das 17" PB, mit dem ich bis jetzt meine Arbeiten mache. Sicher keine schlechte Variante, einen Intel-Mac Pro zu nehmen, auf die Zukunft im nächsten Jahr setzen, ihn aber auch schon einsetzen - und das PB zunächst nicht auszutauschen, um da noch einen "Notnagel" zu haben...
 
Also ich habe hier einen imac Core Duo und der ist, nun, alles andere als stabil und ich habe den neuesten Core 2 Dou mit 2,33 Ghz und großer Grafikkarte, ich würde den, ach so alten Quad, wie Tridion sagt, vor ziehen. Die Intelkisten sind unter Rosetta lahm, Photoshop kriecht nur so dahin, da können die updaten, bis ihnen schwummrig wird, das Kriecht.

Ich bin auch Final Cur Pro user und ich kann leider, leider keinen signifikanten Leistungsgewinn feststellen. Hatte vorher einen G4 Dual 1,42 Ghz mit, zum Schluss, 2 GB Ram und ich kann den wirklichen Unterschied einfach nur sporadisch feststellen.

Wenn Du CS2 behalten willst, kann ich nicht verstehen, wie Du, gerade, wenn Du dich selbständig machenmöchtest, ernsthaft mit der Frage beschäftigst, ob eine Intelkiste das richtige für dich wäre.

Kurzum, natürlich nicht. Kaufe einen Quad und sei glücklich.


Meine Meinung.

Achja die Abstürze unter Rosetta und manchmal auch nativ laufenden Programmen behalte ich, aufgrund des oftmals vorherrschenden Fanatismus hier, für mich.


Frank T.
 
Wie ich darauf kam? Der Händler meines Vertrauens, bei dem ich seit vielen Jahren kaufe, riet mir, als ich nach einem G5 fragte, dies nicht mehr in Betracht zu ziehen. Der Preis wäre der gleiche gewesen; also nicht wirklich ein Grund, mir die neue Kiste anzupreisen. Sie haben den MP getestet - und stellten fest, dass PS und andere Applikationen unter Rosetta gleich schnell oder sogar schneller liefen als im Quad.
 
Wenn du CS 1 oder 2 und Office:Mac 2004 weiterbenutzen willst nimm den Quad, wenn du auf Office 07 und CS3 gehen willst nimm den Mac Pro.
 
joka,

natürlich mußt du keinen Scanner besitzen. Aber du arbeitest, zumindest privat, auch analog. (Oder nicht mehr? ;) )

Wenn du auf deinen Händler vertrauen willst - dann tue das nur.
Er muß es ja wissen. ;)

lieben Gruß
*trid :)
 
Also: du weißt ja, tridi, was ich mache. Und wenn ich analog arbeite, dann werden diese Dinge auf Papier gebracht oder archiviert. Ich brauche sie nicht gescannt. Das war nicht "böse" gemeint. Es gehört nicht zu meiner Art des Arbeitens, analoge Arbeiten zu scannen. That's all.

Wenn es in 1 oder 2 Wochen tatsächlich soweit ist, dass ich einen Rechner kaufen werde, hoffe ich, dass ich noch einen G5 Quad günstig bekomme. Auch CS3 wird ja auf dem Quad laufen. Kenne Kollegen, die noch mit PS 7 arbeiten. Ich muss beileibe nicht jedes Update haben.
Wirklich interessant ist Aperture, mit dem ich mich etwas beschäftigt habe. Hier wäre ein Intel-basierter Rechner tatsächlich sehr interessant.

Wie immer: lieben Dank für alle eure Anregungen!
 
du arbeitest gerade mit einem pb G4 1,67 und meintest eingangs, dass die arbeit damit super läuft. hast du mal die chance gehabt den geschwindigkeitszuwachs von einem G5 zu deinem jetzigen setup kennen zu lernen? ich denke, wenn du bei office 04 und ps cs bleiben willst / musst, dann reicht dir u. u. auch ein pm G5 dc der letzten generation. vielleicht gebraucht, dann aber mit der option restgarantie um apple-care zuzukaufen und dich so gegen ausfälle halbwegs abzusichern.

du solltest vielleicht noch einmal etwas genauer auf die datenmengen und deine ansprüche eingehen, damit dir geholfen werdne kann. :)

viel erfolg mit deinem geschäft. :thumbsup:
 
@ emagdnim
ja, so sehe ich das auch.

@joka
ich habe dich schon nicht falsch verstanden .... trotzdem denke ich nach wie vor, daß du auch bei deinen analogen Arbeiten einen Scanner brauchst. ;) - Aber das wirst du selbst für dich rausfinden ....

alles Liebe!
*trid

PS: bei Aperture solltest du dich näher erkundigen. Es soll seeeehr langsam sein und auch nicht unbedingt nutzbringend für die, die PS CS verwenden in einer Weise wie wir .....
 
tridion schrieb:
PS: bei Aperture solltest du dich näher erkundigen. Es soll seeeehr langsam sein und auch nicht unbedingt nutzbringend für die, die PS CS verwenden in einer Weise wie wir .....

am MacPro oder am Quad?

zu beiden Rechnern kann ich eine ausgereifte Meinung bezüglich Aperture abgeben ;)

und was Aperture sonst angeht…ich nutze es nur um die Bilder nochmals irgendwie zu ordnern…der Rest wird latürnich mit Photoshop gemacht :eek: ;)
 
Aperture teste ich schon eine Weile und bin ziemlich angetan. Lightroom hinkt - seit dem letzten Update - deutlich hinterher. Aber es ist ja auch noch immer nicht aus der Beta heraus.
@smb: eine ausgereifte Meinung? Immer her damit!
 
2ndreality schrieb:
Ausserdem sind mehrere interne Festplatten immer ganz nett - mich stört jedenfalls das externe Gerödel...

Dukannst in einem Tower einfach besser mal was nachrüsten.
HDD/GraKa ist in einem Tower schnell mal eingebaut, in einem iMac ... Na Ja ich weiss nicht.
Aber ich bin eh kein Freund solcher Rechnerbauarten. Das ist dasselbe wie mit einer Kompaktanlage. Sieht gut aus und ist unprakisch.
 
smb schrieb:
am MacPro oder am Quad?

zu beiden Rechnern kann ich eine ausgereifte Meinung bezüglich Aperture abgeben ;)

und was Aperture sonst angeht…ich nutze es nur um die Bilder nochmals irgendwie zu ordnern…der Rest wird latürnich mit Photoshop gemacht :eek: ;)


>>>zu beiden Rechnern eine ausgereifte Meinung??

Ich höre! :)
 
Zurück
Oben Unten