Entscheidung

Mh sie hat es nur für die Uni in Vorlesungen und zum schreiben von Arbeiten benützt. Also eigentlich nicht so schlimm. Aber sind auch die 2015er retina Macbook Pros so gut gebaut? weil sonst würde es eigentlich mehr Sinn ergeben wenn ich mir jetzt das 2015er hole aber dann länger ein schnelleres und "aktuelleres" habe oder? ;)
 
Kenne ich mich nicht aus.

Ich hatte mal ein Macbook pro 1.1 im Jahr 2006 gekauft. Das war milde ausgedrückt Schrott.

Mein alter Herr hat seit den 90ern nur Apple Geräte. Sein MacBook von 2005 läuft noch heute. Seit ca. 2 Jahren hat er ein Macbook pro 15". Das läuft auch wie eine Biene.

Will sagen, das man da eventuell mal recherchieren müsste, welche Geräte am besten laufen.

Ich weiß nur, das ich diese Rechner aus einem Guss, nicht kaufen würde. ;)

Diese Abhängigkeit, in die ich mich da begeben würde, steht in keinem Preis/Leistungsverhältnis.
Aber ich arbeite auch nur mit meinen Rechnern. Zum "präsentieren" kämme ich mir die Haare und rasiere mich :eek:
 
mh ok vielen dank. Es ist eben die überlegung, da ich das alte late 2011 sehr günstig haben kann. Also wenn ich gut verhandle fast gratis ;) Deswegen überlege ich so lange, aber ein neues hätte schon seinen Reiz. Habe gerade im Refurbished Shop etwas gesehen : Standartkonfig (2,7 GHz duo-core i5) 8 GB Ram und !256GB SSD) um 1.359€ da würde ich sogar was sparen und es in einen Monitor investieren ;)

Was denkst du vom refurbished shop?

Refurbished von Apple ist genauso gut wie neu. Und Du hast die volle gesetzliche Garantie. Ich finde es interessant, dass Du Dich nicht entscheiden kannst zwischen einem alten Notebook für fast geschenkt und einem neuen für 1359,- Euro. Die beiden Szenarien liegen so weit auseinander, dass die Entscheidung eigentlich leicht fallen müsste.
 
Für mich spielt der Preis bei der überlegung nicht so eine große Rolle sondern ich will ein Gerät auf dem ich schnell arbeiten kann und das die nächsten paar jahre. Und wenn ich denke welchen ich mir als nächsten kaufen würde will ich nicht das aktuellste Macbook mit den 2 USB C anschlüssen. Würde das alte Videoschnitt auf einem externen Monitor aushalten?
 
Also ist dir die Sicherheit und Zuverlässigkeit sehr wichtig.

Warum kaufst du dir einen Apple Rechner?
 
Macbook's sind sehr sehr gut verarbeitet, Aluminium ist ideal zum mitnehmen, nehme es fast jeden tag mit. System läuft stabil und ja. Man hat dann halt auch einen Apple :). Kenne mich zwar sehr gut mit Systemen aus aber habe trotzdem 1 mal meine gesamten Daten auf Windows verloren:rolleyes: Und meine Schwester hatte und hat einen Mac also hat sie schon immer gute eindrücke hinterlassen

achja und die Trackpad Gesten sind genial
 
Stimmt, das Trackpad fand ich auch eins der besten Dinge am Macbook. Aber auch das übersichtliche Betriebssystem hat mir sehr gut gefallen. Trotzdem, ich arbeite am liebsten und schnellsten unter Windows. Das ist wahrscheinlich eine Sache der jahrelangen Gewohnheit. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

P. S. Videoschnitt kann man mit allen Macbook Pro machen, auch mit externem Monitor. Aber bei 4K könnte es hier und da Probleme geben. Eine Frage für Experten
 
Stimmt, das Trackpad fand ich auch eins der besten Dinge am Macbook. Aber auch das übersichtliche Betriebssystem hat mir sehr gut gefallen. Trotzdem, ich arbeite am liebsten und schnellsten unter Windows. Das ist wahrscheinlich eine Sache der jahrelangen Gewohnheit. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

P. S. Videoschnitt kann man mit allen Macbook Pro machen, auch mit externem Monitor. Aber bei 4K könnte es hier und da Probleme geben. Eine Frage für Experten
Funktioniert das Zusammenspiel von Mac und Windows? Also ein Macbook Pro für den Schuleinsatz und wenn man zu Hause ist und mehr Leistung braucht kann man auf einen Standpc zurückgreifen oder, und ansonst das Macbook an den Monitor anschließen

Bin selbst schon gespannt wie ich mich entscheide ;)
PS: Bin auch unter Windows sehr schnell aber Mac hat irgendetwas das ich gerne auf ihm arbeite ;)
 
"Macbook Pro für den Schuleinsatz". Was sind denn die Anforderungen der Schule?
Was erwartest du vom Zusammenspiel zwischen Windows und Apple?
 
Macbook Pro für den Schuleinatz heißt für mich ganz normale office arbeiten und gelegentlich für den informatikunterricht Photoshop.

Wenn ich z.B. ein Macbook Pro als mobiles Gerät habe und mir zusätzlich einen Dell Stand PC mit Win7/10 kaufe, wie könnte ich auf die über den Tag gespeicherten Daten auf dem Macbook zugreifen? Vom Win PC aus? Macht es sinn einen zusätzlichen Win PC und eben das 2011er Macbook mit neuer SSD oder keien Stand PC aber dafür das 2015er 13 Zoll Modell.
 
für office und photoshop tuts jedes notebook. da ergibt die festlegung auf apple keinen Sinn. Vor allem wenn dann daheim ein Windowsrechner steht.

Was hat photoshop mit Informatk zu tun?
 
Was bedeutet für Dich "fast Gratis" 50€, 500€, 1000€ ?

Kannst Du uns bitte die Preise sagen?
 
In unserem Informatikunterricht haben wir ein Jahr lang Photoshop ;)

Würde es um 400 (versuche es auf 200-300 runterzuhandeln) bekommen und um 160€ müsste ich dann noch SSD plus einbau rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich für eine derzeitige Lösung entschieden. Ich behalte das alte Macbook Pro late 2011 und baue noch eine SSD ein. Dannach falls es zu langsam sein sollte. Was ich nicht hoffe. Wenn doch Steige ich auf das 2015er Modell um
 
In unserem Informatikunterricht haben wir ein Jahr lang Photoshop ;)

Würde es um 400 (versuche es auf 200-300 runterzuhandeln) bekommen und um 160€ müsste ich dann noch SSD plus einbau rechnen

Sorry für den Preis würde ich ihn nicht kaufen. Ich habe das Late 2011 15" mit neuer 16GB RAM, neue 512GB SSD, neues Display, neue Tastatur, neues Mainboard, inkl. neuem Netzteil für 500€ bekommen.
Und das von deiner Schwester ist lange nicht in dieser Ausstattung!!
Viel zu teuer
 
Wow das ist krass. Was würdest du dafür bezahlen?
 
Habe es nicht als Kritik an mir gesehen ;). ich weiß selbst nicht für was wir das machen:Daber es ist nützlich die grundlegenden Sachen schon einmal gehört zu haben

Danke nochmals für die ganzen Antworten:D
 
Zurück
Oben Unten