Entscheidung

Orban

Orban

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
37
Reaktionspunkte
4
Hey! Ihr müsst mir kurz bei einer Entscheidung helfen.
Ich kann das Macbook Pro 13 Zoll late 2011 mit 2,4 GHz, 4 GB Ram und 500 GB HDD, relativ günstig von meiner Schwester ersteigern
oder soll ich mir das neue "alte" Macbook Pro retina 13 Zoll in der Standartkonfiguration mit 2,7 GHz i5 Prozessor und 8 GB Ram aber wahrscheinlich 256 GB SSD kaufen?

Welche Variante würdet ihr nehmen? Die alte aber noch etwas hineinbauen oder einfach das neue kaufen. Welches leider nicht mehr so gut reperierpar ist.

Ich bearbeite ab und zu Fotos und sonst nur Surfen und Office Arbeit.


Danke für das teilen eurer Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber lern erst mal Deutsch bevor du dich mit einem Compi beschäftigst.
 
Sorry, aber lern erst mal Deutsch bevor du dich mit einem Compi beschäftigst.
Sorry habe den Beitrag leider auf 2 Anhiebe geschrieben und ihn nicht mehr korregiert aber danke für den Hinweiß, laut meinen Noten behersche ich es eigentlich relativ gut. Aber was würdest du machen?
 
Oh mann , und so was muss mal meine Rente bezahlen, da kann ich mir gleich einen Strick nehmen.
 
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, na ja, Leben und Leben lassen, lassen wir Ihn leben, vieleicht versteht er es irgendwann.
 
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, na ja, leben und leben lassen, lassen wir Ihn leben, vieleicht versteht er es irgendwann.
Ich bin alt genug und anscheinend ist es hier nicht möglich für Fehler verständniss zu bekommen aber egal. Und ich verstehe dich ganz gut...glaub mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfi
Hi Orba , lass Dich von solch unsensiblen Kratzbürsten wie es der Deutschlehrer zu sein scheint, nicht ärgern. Seine Reaktion auf Deine Frage ist ungehörig und sehr unhöflich. Zu Deiner Frage: ich würde das aktuellere Modell kaufen. Einen Computer aus dem Jahr 2011 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, das ist ein veraltetes Gerät. Dass neue Geräte immer weniger reparierbar sind, ist der Gang der Technik, bei Autos ist es schon länger auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Orban
Ok cool danke für deine Antwort! Macht irgendwie Sinn und wann muss man etwas reparieren? Selten denke ich. Würdest du dann die Standartkonfiguration nehmen? Mit mehr Speicher halt aber sonst noch etwas anderes upgraden?

LG
 
Ok cool danke für deine Antwort! Macht irgendwie Sinn und wann muss man etwas reparieren? Selten denke ich. Würdest du dann die Standartkonfiguration nehmen? Mit mehr Speicher halt aber sonst noch etwas anderes upgraden?

LG

Bei der Konfiguration würde ich an Deiner Stelle einfach nach meinem Geldbeutel gehen. Du wirst mit jeder Ausstattung zufrieden sein, denn die Macbooks laufen alle schnell und man kann super mit ihnen arbeiten. Eine besondere Ausstattung brauchen nur die sogenannten Poweruser, also Leute, die täglich Videoschnitt machen und Videodateien rendern müssen. Solltest Du auch Spielen im Sinn haben, vergiss es. Das macht auf Apple Notebooks wenig Spaß, dann drehen die Lüfter hoch und das Gehäuse wird heiß. Als Empfehlung würde ich persönlich nur sagen, man sollte die größte SSD nehmen, die man sich leisten kann, denn dieser Speicherplatz kann bald knapp werden (z. B. durch viele Fotos oder eine große iTunes Library) und dann steht man da und muss umständlich kopieren (auf externe Festplatten), archivieren und löschen. Viel Spaß beim weiteren Planen ...

P. S. Noch ein Wort zum Reparieren. Viele Macbooks laufen jahrelang ohne irgendeinen Fehler. Aber es gibt auch Fälle, in denen ein Macbook einen Defekt produziert und repariert werden muss. Dann bringt man es entweder zu Apple oder einer zertifizierten Werkstatt, die meistens viel günstiger ist. Da muss man am Wohnort auf die Suche gehen. Ich hatte einmal einen kaputten Lautsprecher in einem Macbook Air. Die Reparatur, also der Austausch des Lautsprechers, kostete mich 80 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orban
mh ok vielen dank. Es ist eben die überlegung, da ich das alte late 2011 sehr günstig haben kann. Also wenn ich gut verhandle fast gratis ;) Deswegen überlege ich so lange, aber ein neues hätte schon seinen Reiz. Habe gerade im Refurbished Shop etwas gesehen : Standartkonfig (2,7 GHz duo-core i5) 8 GB Ram und !256GB SSD) um 1.359€ da würde ich sogar was sparen und es in einen Monitor investieren ;)

Was denkst du vom refurbished shop?
 
Macbook Pro 13 Zoll late 2011 mit 2,4 GHz, 4 GB Ram und 500 GB HDD, relativ günstig von meiner Schwester ersteigern
Dann kaufe diesen.
Dann kaufe dir eine Crucial MX300 525GB SSD und baue sie dir ein. Damit hast du ein Höllengeschoss, wo man noch was selber reparieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orban
Dann kaufe diesen.
Dann kaufe dir eine Crucial MX300 525GB SSD und baue sie dir ein. Damit hast du ein Höllengeschoss, wo man noch was selber reparieren kann.
Siehst du dann in Zukunft irgendwelche Probleme mit dem Prozessor? Zu Langsam für normales Surfen bzw ab und zu Photoshop?
 
Zu Langsam für normales Surfen bzw ab und zu Photoshop?
Nein. Die Defizite werden durch die SSD ausgeglichen.

Ich selbst arbeite seit 2009 mit einem DELL XPS 15" Notebook (i5-2450M 2,5GHZ CPU; 8GB RAM; win7 prof.). Ich nutze Adobe Photoshop Elements 14 und ein paar andere Tools zum Fotobearbeiten.
Alles läuft sehr schnell und geschmeidig.
Da der Rechner deiner Schwester junger ist, sollten da noch ein paar Leistungsreserven vorhanden sein.
Die SSD reißt es wieder raus. Du müsstest aber bei der Herstellerseite mal schauen, ob es mit dem Rechner deiner Schwester Probleme gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orban
Sorry, aber lern erst mal Deutsch bevor du dich mit einem Compi beschäftigst.
Herzlichen Glückwunsch zu dem absolut sinnlosesten Kommentar des Tages! User wie Dich braucht kein Forum, respektlos und ohne Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumäggi, Dextera, Oldy62 und 2 andere
OK gut danke ihr seit wirklich hilfreich! außer manche ;) Und wenn dann das "late 2011" dann kaputt ist müsste ich auf das andere umsteigen (das mit den 2 USB C Anschlüssen" und das will ich auf keine Fall, deswegen der Gedanke jetzt das ältere Retina Modell zu kaufen und das dann länger zu haben. Ich nerve hoffentlich noch nicht aber ich kann mich ganz schwer entscheiden ;) Leider
 
ok, so ein Notebook lebt nicht ewig. Gerade wenn es sehr oft im Gebrauch war.

Die Apple Qualität mag eventuell nicht an die Langlebigkeit von Mitbewerbergeräten ran reichen, aber 10 Jahre sind eigentlich normal.
Ausnahme kann sein, wenn das Gerät über Monate 24h/7 Tage in der Woche an war. Da recht sich dann, wenn das Design Vorrang hat.
Aber ich vermute mal, das das Notebook nur ab und zu im Gebrauch war?

Also rechne mit einer Lebensdauer von min. 10 Jahren. Zudem geht in der Regel die Festplatte und der Akku kaputt.
 
Zurück
Oben Unten