Entscheidung: Nikon D80 oder D200

"Schlanker" vielleicht, aber das Nikkor ist insgesamt länger und hat einen größeren maximalen Durchmesser... ;)

Aber nur ganz vorne! ;)

Es ist im Grunde ja auch wirklich wurscht ...

Was hauptsächlich daran liegt, dass bei Canon alle vernünftigen Festbrennweiten USM haben, während die von Nikon noch per Stange angetrieben werden, was natürlich wesentlich kompakter gelöst werden kann. :)

Ja, ok, da hast Du freilich recht. Das 105VR zeigt ja schonmal, wohin die Reise geht :)

Defektanfälligkeit?

So hab ich's verstanden. Aber auch in allen anderen Punkten gibt's da ja kaum Unterschiede.

-- Markus
 
also auch wenn ich z.z. eine d300 besitze und diese kamera jetzt schon mehr als alles liebe - bevor ich mir die d200 kaufen würde würde ich mir eher die 40d zulegen. auch deshalb, weil man bei canon einfach preislich interessantere objektive bekommt. z.b. die ganzen 4er linsen mit is usw. all das gibts es bei nikon nicht oder nur in 2.8 und dann SEHR teuer.

und das nikon besser ist als canon ist totaler quatsch.

ich finde z.b. meine d300 besser als die 40d, welche ich vorher hatte, aber wiederum die 40d besser als die d200 usw usw...

nimm dir einfach was dir gefällt. und wenn es die d80 ist - nimm sie !

lg sim

ps: das wichtigste sind eh die linsen. da heißt es klitzen statt kleckern. die linsen kauft man zumteil für die nächsten 30 jahre und se haben einen äußerst geringen wertverlust. nen body haelt bei kaum jemandem länger als 5 jahre - eher wird er noch eher mit viel wertverlust gegen einen aktuellen eingetauscht.
 
Bei dem, was fotografiert werden soll, spielt es fast keine Rolle, welcher Hersteller genommen wird. Die Thread-Erstellerin ist frei von Altlasten, wobei aber schon in einer Form "schlechte" Erfahrungen mit Canon gemacht wurden.

Diese Erfahrung wird wohl immer im Hinterkopf bleiben und unbewusst "mitwirken".

Aufgrund dieser Erfahrung wird die Reise wohl in Richtung Nikon gehen (war ja auch angekündigt). Wenn es dann um Nikon in sich geht, würde ich immer wieder zur D200 greifen, schon allein aus dem Grunde, weil mit der Kamera auch die "alten" und entsprechend guten manuellen Objektive voll verwendet werden können.

Bei der D80 funktioniert die Blendeneinstellung nicht, bzw. wird nicht der Kamera mitgeteilt. Somit ist nur eine Arbeitsblende vorhanden. Die D200/D300 (die D2x/D3 lass ich mal preislich außen vor) hat jedoch einen Blendenmitnehmer und kann die Blenden der Kamera mitteilen.

In der Praxis bedeutet das, günstige und sehr gute Linsen lassen sich unter der D200/D300 verwenden. Ein 105/1:1,8 ist schon spannend, bei dem was fotografiert werden soll, auf jeden Fall ;)

Zu Canon kann/will ich nix schreiben. Ich hab sie einmal in der Hand gehabt (400D/30D/40D) und kam nicht über das Plastik-Gefühl nicht hinaus.
 
Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis. Aber vielleicht verliert sich nach 3 Seiten ja auch schonmal der Bezug zur eigentlichen Frage. Nur mal so, zum Auffrischen:

Besonders kommt es mir auf Aufnahmen bei hoher ASA - Zahl ohne Blitz an. Hier soll wenig Rauschen entstehen.

Nein, es muss keine Nikon sein.

und in der Hauptsache aber Bühnenbilder von Rockkonzerten. Hierfür brauche ich die ISO 1600.

Ich verstehe ja, dass der eine oder andere hier gerne seine Hausmarke verteidigen möchte, aber die genannten Anforderungen schreien förmlich nach einer Canon 5D. Weder D80 noch D200 können da mithalten (kann man nicht ernsthaft empfehlen, wenn ISO 1600 Pflicht ist), selbst die D300 tut sich da noch schwer.

Die Thread-Erstellerin ist frei von Altlasten, wobei aber schon in einer Form "schlechte" Erfahrungen mit Canon gemacht wurden.

... oder vielleicht mit der verwendeten Sigma-Scherbe?

Zu Canon kann/will ich nix schreiben. Ich hab sie einmal in der Hand gehabt (400D/30D/40D) und kam nicht über das Plastik-Gefühl nicht hinaus.

Dem kann ich zustimmen, die Haptik der mittleren EOS-Kameras hinkt der von aktuellen Nikon-Kameras meilenweit hinterher (Ausnahme: Nikon D40). Bei den Canon 1er-Kameras sieht das wieder etwas anders aus, aber die dürften hier kaum zur Debatte stehen.

-- Markus
 
hallo,

möchte noch eine andere DSLR in den Raum werfen.., die Pentax K10D.
Ich besitze diese seit ca 1 Jahr, bin super zufrieden. Großer Vorteil: es lassen sich alle Objektive mit K-Bajonett anschließen, daher gibt es eine große auswahl gute und günstiger linsen... hat allerdings auch keinen Vollformatsensor..

Grüsse
 
möchte noch eine andere DSLR in den Raum werfen.., die Pentax K10D.
Ich besitze diese seit ca 1 Jahr, bin super zufrieden. Großer Vorteil: es lassen sich alle Objektive mit K-Bajonett anschließen, daher gibt es eine große auswahl gute und günstiger linsen... hat allerdings auch keinen Vollformatsensor..
Nicht böse sein, aber lies mal den Thread-Titel durch... :rolleyes:
 
hab ich :) , aber wenn man die D80 von Nikon in betracht zieht, sollte man die K10D nicht außen vor lassen... Außerdem ist auch von einer Canon die rede...
Grüsse
 
Leute, lest doch bitte den Thread mal durch, bevor Ihr Euren Senf dazugebt. Es sind doch bloss 4 Seiten ...

-- Markus
 
K10D oder K20D von Pentax, da brauchste Dir um passende Objektive und solcherlei Dinge keine Birne machen. Ist aber nur meine Meinung.

dasich
 
Ich tendiere jetzt sehr zu einer Nikon D80 wie schon am Anfang. Zuerst sehe ich mir aber nochmal die Daten der Pentax K20D genau an. Die Preise fallen langsam...Oder nicht? Da kann ich bald zuschlagen. Danke für eure vielen guten Tipps. Macht weiter so. Ihr seid die Guten.
Katharina
 
Einen Vergleich der Objektiv-Wahl zwischen Nikon und/oder Pentax zu betreiben geht voll daneben. Klar, es wird wohl alles an Linsen geben, was man braucht, aber gerade spezielle Linsen sind bei Pentax dann wohl absolut die Ausnahmen.

Einfaches Beispiel: Nikon AF-DC 105 oder das 135'er ;)
 
Einen Vergleich der Objektiv-Wahl zwischen Nikon und/oder Pentax zu betreiben geht voll daneben. Klar, es wird wohl alles an Linsen geben, was man braucht, aber gerade spezielle Linsen sind bei Pentax dann wohl absolut die Ausnahmen.

Einfaches Beispiel: Nikon AF-DC 105 oder das 135'er ;)


So pauschal würde ich das nicht sagen.
Auch wenn ich keine Pentax habe, beneide ich die Pentax-Jünger doch z.B. um das wunderschöne DA 2,4/70mm. Wäre glatt mein Lieblings-Objektiv, weil Wunschbrennweite. Dazu noch den höchst universellen Bildstabilisator im Gehäuse, Herz was willst Du mehr.

Auch etliche andere Pentax-Objektive bekommt man so nicht bei den anderen Firmen. Masse muß nicht auch Klasse sein. Pentax hat durchaus einige Vorzüge.
 
So pauschal würde ich das nicht sagen.
Auch wenn ich keine Pentax habe, beneide ich die Pentax-Jünger doch z.B. um das wunderschöne DA 2,4/70mm. Wäre glatt mein Lieblings-Objektiv, weil Wunschbrennweite. Dazu noch den höchst universellen Bildstabilisator im Gehäuse, Herz was willst Du mehr.

Auch etliche andere Pentax-Objektive bekommt man so nicht bei den anderen Firmen. Masse muß nicht auch Klasse sein. Pentax hat durchaus einige Vorzüge.
Ich habe nicht davon gesprochen, dass Pentax kein gutes System ist, sondern davon, dass es zu wenig Linsen-Auswahl gibt. ;)

Das von Dir angesprochene 70'er entspricht allerdings bei Pentax einer sichtbaren Brennweite von 105mm... ;) Zudem schreibt Pentax bei der K20D, dass Objektive mit K-Bajonett nur eingeschränkt nutzbar sind.

Interessant ist aber durchaus, dass Pentax direkt das DNG-Format unterstützt, was ich ja wieder richtig toll finde :D
 
Ich habe nicht davon gesprochen, dass Pentax kein gutes System ist, sondern davon, dass es zu wenig Linsen-Auswahl gibt. ;)

Das von Dir angesprochene 70'er entspricht allerdings bei Pentax einer sichtbaren Brennweite von 105mm... ;) Zudem schreibt Pentax bei der K20D, dass Objektive mit K-Bajonett nur eingeschränkt nutzbar sind.

Interessant ist aber durchaus, dass Pentax direkt das DNG-Format unterstützt, was ich ja wieder richtig toll finde :D



Liegt doch immer im Auge des Betrachters.
Wichtiger für mich ist, das es genau die Linsen gibt, die ich gerne hätte!

Ist die Kombination 4/16-45 und 2,4/70 nicht eine wunderbar handliche, vielseitige und feine Ausrüstung? Würde für 90 Prozent meiner Aufnahmen reichen.

Ein 105er war schon vor 30 Jahren mein meistgenutztes Objektiv.
Dazu ein anständiges Weitwinkel und fertig ist die Chose.
Braucht man denn wirklich eine riesige Objektivauswahl?

Werde wohl kaum mal in die Verlegenheit kommen, mir von Canon z.B. das 5,6/1200 anfertigen zu lassen.
 
Nikon hat ein Firmware-Update für die D80 gebracht, welche auch das Rauschverhalten bessert:

... bei Langzeitaufnahmen.

Das macht den Sensor nicht besser.

-- Markus
 
Braucht man denn wirklich eine riesige Objektivauswahl?

Nein, natürlich nicht, aber die Chancen, genau die Linsen zu bekommen, die man gerne hätte, sind bei einem umfangreicheren System natürlich grösser.

Auf der anderen Seite merke ich gerade selbst, dass man sich mit den Bedürfnissen auch ein wenig den Gegebenheiten anpassen kann ;)

Werde wohl kaum mal in die Verlegenheit kommen, mir von Canon z.B. das 5,6/1200 anfertigen zu lassen.

Ich auch nicht, aber da hättest Du ohnehin Pech, das Ding ist schon seit ein paar Tagen abgekündigt.

Wen jetzt die nackte Panik packt, weil er das Geld zu dreivierteln schon zusammenhat, der sei getröstet, es gibt ja auch noch den Gebrauchtmarkt. :D

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten