Entscheidung: Nikon D80 oder D200

Hi Feedolin,

Ich will hier die Streitereien aus dem DSLR-Forum nicht fortführen ;)

IMHO benötigst du für die 5D L-Objektive, da die EF nicht passen! Und die günstigen L-Linsen sind nicht Offenblendstark bzw -tauglich...

Noch kostet die 5D gebraucht in nem vernünftigen Zustand um die 2T. Das ist deutlich über dem Budget des TS.

Übrigens lag ich bei meinen Konzertfotos zwischen ISO 400 und 800, trotz Bunkerathmosphäre.
 
Ich war ehrlich gesagt entsetzt, als ich die D80 das erste mal bei ISO 1600 benutzt habe.

Wahrscheinlich denkt ein D3-Benutzer dasselbe über die 5D bei ISO 6400 ;). Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Markus...
 
IMHO benötigst du für die 5D L-Objektive, da die EF nicht passen!

:confused:

Und die günstigen L-Linsen sind nicht Offenblendstark bzw -tauglich...

Auf das 200/2.8L trifft meiner Meinung nach beides zu.

Noch kostet die 5D gebraucht in nem vernünftigen Zustand um die 2T. Das ist deutlich über dem Budget des TS.

Hervorhebung von mir. Könnte nächste Woche schon anders aussehen.

-- Markus
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Markus...

Nein, ich vergleiche die 10 MP-Riege von Nikon mit der von Canon (und explizit nicht der 5D). Und zwar nur in diesem einen Punkt.

Ich will hier auch keinen Markenstreit vom Zaun brechen, ganz bestimmt nicht, aber für die Aufgabenstellung sind sowohl die D80 als auch die D200 nicht die beste Wahl.

-- Markus
 
Nikon ist die Wahl der Profis, zumindest der meisten. Für die Anwendung, die Du beschreibst ist prinzipiell die D 80 ausreichend, durch die D 300 dürfte die D 200 allerdings nochmal deutlich im Preis sinken und damit wieder erste Wahl werden.
D3 hat einen Vollformat-Chip, D 300 nicht. Siehe: nikon.de, siehe auch : www.nikon-fotografie.de/vbulletin/cmps_index.php , für Canon gibt es sowas bestimmt auch, für andere übriggebliebene bestimmt auch.
 
Nikon ist die Wahl der Profis, zumindest der meisten.

Mit dieser Aussage disqualifzierst du deinen ganzen Post! Wer ist Profi? Was ist mit Hassi? Kann *derzeit* Nikon etwas gegen die Canon 1Ds MkIII entgegenzusetzen? Ist die Bildqualität der Canon besser als die der Hassi H3D mit oder eines P25 Digiback? Also was definierst du mit Profi? Eventfotograf? Sportfotograf? Studiofotograf? Reportagefotograf? Naturfotograf? ...uswusf
 
Nikon ist die Wahl der Profis, zumindest der meisten.

Ich mag die neuen Nikons wirklich sehr, aber dem würde ich trotzdem widersprechen. In den letzten Jahren war es vor allem Canon, erst mit der D3 und auch der D300 hat Nikon da wieder aufgeholt.
 
Nikon ist die Wahl der Profis, zumindest der meisten.

Das habe ich bislang auch gedacht. Zeitungsfotografen im ländlichen Gebiet und Kleinfirmen für Webseiten nehmen Nikon. Das soll jetzt kein Scherz sein. Das Ganze ist natürlich auch eine Sache des Preises. Man kann sicher auch mit einer nicht so teuren Kamera sehr gute Bilder machen.

Das ist eine schwierige Entscheidung. Ich freue mich, dass ihr es hier diskutiert.

Gruß
F. Katharina
 
IMHO benötigst du für die 5D L-Objektive, da die EF nicht passen! Und die günstigen L-Linsen sind nicht Offenblendstark bzw -tauglich...
Ähm, alle L-Objektive sind EF-Objektive. Ich glaube du verwechselst hier etwas mit EF-S?! Mein 200/2,8 ist übrigens voll offenblendtauglich.
Noch kostet die 5D gebraucht in nem vernünftigen Zustand um die 2T. Das ist deutlich über dem Budget des TS.
Die 5D gibt es sogar neu schon für weit unter 2000 Euro (z.B. deutsche Ware, sofort lieferbar für 1750 Euro), gebrauchte Exemplare je nach Zustand für 1300-1500 Euro.

Gruß, eiq
 
Ähm, alle L-Objektive sind EF-Objektive. Ich glaube du verwechselst hier etwas mit EF-S?! Mein 200/2,8 ist übrigens voll offenblendtauglich.
Ja danke.. EF-S - eine Gegenfrage: Machst du alle Fotos mit dem 200er?

Sicher ist das eine feine Linse, aber doch nicht für alle Bedürfnisse geeignet. Bei Konzerten geht es oft eng zu, man braucht also auch ein gutes WW, möglichst mit variabler Brennweite... von 28-105mm möglichst f 1/2.8 an 35mm
 
Ja danke.. EF-S - eine Gegenfrage: Machst du alle Fotos mit dem 200er?

Nein, ich hab' keine Canon mehr.

Aber alternativ wären da noch das EF 100/2.0, das EF 85/1.8, das EF 50/1.4, das EF 35/2 ...

Man muss kein L-Glass nehmen. Man kann freilich, speziell an einer 5D macht das dann auch nochmal einen Unterschied. Und wenn's ein 2.8er Zoom sein soll, dann führt in der Tat kaum ein Weg an L-Glass vorbei (wenn's nicht auch alternativ einer der Fremdhersteller sein darf). Nur so richtig offenblendtauglich sind Zooms auch nicht immer (das gilt sogar für die L-Optiken ...).

-- Markus
 
Mit dieser Aussage disqualifzierst du deinen ganzen Post! Wer ist Profi? Was ist mit Hassi? Kann *derzeit* Nikon etwas gegen die Canon 1Ds MkIII entgegenzusetzen? Ist die Bildqualität der Canon besser als die der Hassi H3D mit oder eines P25 Digiback? Also was definierst du mit Profi? Eventfotograf? Sportfotograf? Studiofotograf? Reportagefotograf? Naturfotograf? ...uswusf

Profi ist jeder, der mit Fotografie sein Geld verdienen muss.
Profis, die auf eine verlässliche, transportable Kamera, die auch noch gute Bilder macht, angewiesen sind, tendieren zu Nikon. Selbstverständlich ist eine Nikon nicht in jeder gegebenen Situation die erste Wahl, und auch eine Hasselblad hat ihre Berechtigung für bestimmte Situationen.

Bildqualität ist relativ, wichtig ist die Bildaussage und - wie gesagt - die Verlässlichkeit einer Kamera und da ist Nikon Spitze.
 
Bildqualität ist relativ, wichtig ist die Bildaussage und - wie gesagt - die Verlässlichkeit einer Kamera und da ist Nikon Spitze.

Belege das bitte ;) Ich hoffe, du willst nicht behaupten, daß eine Nikon dir bei der Bildaussage hilft. Ich frage mich übrigens gerade, was an einer D3 kompakt ist. Zusammen mit dem 200/2, 300/2.8 oder 70-200+TC1.7... oder oder oder...

Eines möchte ich unterstreichen: Ich bin ein Freund der DSLR, die Nikon auf dem Markt hat. Das sind durch die Bank weg sehr taugliche Geräte! Aber eben doch nicht mehr. Werkzeuge!!! Genau wie eine 40D, 5D, H3D, K10D, E-3,... Es sind Systeme, es sind Bedienkonzepte. Nikon so über den Klee zu loben halte ich für falsch. Übrigens so toll stabil sind die Kameras auch nicht. Ein kräftiger Ruck an einer langen Linse und das Aufmaß kann sich verziehen.
 
Belege das bitte ;) Ich hoffe, du willst nicht behaupten, daß eine Nikon dir bei der Bildaussage hilft. Ich frage mich übrigens gerade, was an einer D3 kompakt ist. Zusammen mit dem 200/2, 300/2.8 oder 70-200+TC1.7... oder oder oder...

Eines möchte ich unterstreichen: Ich bin ein Freund der DSLR, die Nikon auf dem Markt hat. Das sind durch die Bank weg sehr taugliche Geräte! Aber eben doch nicht mehr. Werkzeuge!!! Genau wie eine 40D, 5D, H3D, K10D, E-3,... Es sind Systeme, es sind Bedienkonzepte. Nikon so über den Klee zu loben halte ich für falsch. Übrigens so toll stabil sind die Kameras auch nicht. Ein kräftiger Ruck an einer langen Linse und das Aufmaß kann sich verziehen.


Lesen scheint schwierig zu sein: Quote: und - wie gesagt - die Verlässlichkeit einer Kamera und da ist Nikon Spitze.
 
Komisch. Ich kenne haufenweise Profis die nicht mit Nikon arbeiten.

ww
 
Ich frage mich übrigens gerade, was an einer D3 kompakt ist.

Kommt darauf an, was Du als Vergleich hernimmst. Eine D3 ist in der Tat nicht kompakter als die Canon 1er, aber sowas wie die D300 gibt's im Moment bei Canon gar nicht. Das Nikkor 70-200VR ist in jedem Fall schlanker als das 70-200/2.8IS, wie auch die meisten Festbrennweiten unterhalb 200 mm.

Da liesse sich jetzt freilich ewig drüber streiten ... sinnlos.

Ein kräftiger Ruck an einer langen Linse und das Aufmaß kann sich verziehen.

Auch ein Unimog wird krumm, wenn Du ihn vor eine Wand donnerst. :rolleyes:

-- Markus
 
die Verlässlichkeit einer Kamera und da ist Nikon Spitze.

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Nikon.

Und auch ich habe in den letzten Jahren einen durchweg anderen Eindruck der Marktverteilung, speziell bei Profis bekommen. Das ändert sich gerade erst wieder ein wenig zu Gunsten von Nikon (dank D300/D3).

-- Markus
 
Das Nikkor 70-200VR ist in jedem Fall schlanker als das 70-200/2.8IS
"Schlanker" vielleicht, aber das Nikkor ist insgesamt länger und hat einen größeren maximalen Durchmesser... ;)
wie auch die meisten Festbrennweiten unterhalb 200 mm.
Was hauptsächlich daran liegt, dass bei Canon alle vernünftigen Festbrennweiten USM haben, während die von Nikon noch per Stange angetrieben werden, was natürlich wesentlich kompakter gelöst werden kann. :)


Was bei der Verlässlichkeit von Nikonkameras besser sein soll als bei Canon, weiß ich allerdings nicht... ich weiß nichtmal, was er mit Verlässlichkeit meint - AF? Belichtung? Wasserdichtheit? Defektanfälligkeit?

Gruß, eiq
 
Komisch. Ich kenne haufenweise Profis die nicht mit Nikon arbeiten.

ww
Seltsam, ich auch... :noplan:

Sowohl Nikon als auch Canon bauen super Kameras.
Der persönliche Geschmack wiegt da wohl schwerer, als ein gefühlter Qualitätsunterschied.

:)
 
Zurück
Oben Unten