Entourage, Outlook und Konsorten

Naja, zB werden bei mir Umlaute nicht richtig dargestellt, von mir gesendete Emails werden dadurch entstellt. Zeilenumbrüche sind auch nicht gerade problemlos.
 
Ich habe früher mal Office X gehabt und allen meinen Post-, Adressen- und Termin-Kram mit Entourage erledigt - bis so etwa vor 4 Jahren. Ich fand die All in one Lösung immer besser, obwohl ich Mail und iCal nie ausprobiert hatte.

Irgendwann hatte sich Entourage mal verhaspelt - ist immer wieder abgestürzt. Es gab zwar noch die Reset Funktion, um die Datenbank wieder herzustellen, aber ich habe damals dann doch Mail ausprobiert.

Seit dem nutze ich es und verschwende keinen Gedanken mehr an Entourage.
 
... Umlaute nicht richtig ... gesendete Emails ... entstellt. Zeilenumbrüche ... nicht ... problemlos.
Naja, wenn in bei dir eingegangenen Emails Umlaute falsch dargestellt werden und umgekehrt von dir gesandte Email beim Empfänger bei der gleichen Sache falsch dargestellt werden, liegt das vrsl. an auf deiner Seite vorliegenden Fehleinstellungen bezüglich der Zeichencodepage, mit der der darzustellende Text kodiert wird.

Im Regelfall ist dazu aber gar nichts ein- oder umzustellen, weder unter Windows noch unter Macintosh, und auch egal, welches Emailprogramm. Die zu erwartenden Standardeinstellungen sind da schon richtig. Hier sprichts also dafür, dass etwas verändert wurde.

Typischerweise steht die Codepage für zu erstellende Emails auf ISO8859-1 (oder -15) alias ISO-Latin-1 alias ISO-Western in den Voreinstellungen des jeweiligen Emailprogramms. Wenn es abweicht, einmal mit der o.a. Einstellung versuchen.

Wenn es aber so eingestellt sei, kann die Ursache noch an (Fehl-)Einstellungen des Betriebssystems oder in Arbeitsgruppensystemen an dortigen Einstellungen liegen. Für den eigenen Rechner zuhause entfällt aber gewöhnlich die letzte Ursache.
 
Zurück
Oben Unten