Entourage, Outlook und Konsorten

S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
Ich bin etwas verwirrt: Entourage, das am Offic:mac dabei ist, scheint der Vorgänger von Outlook zu sein, denn im nächsten Officepaket wird es durch Outlook ersetzt. Was ist denn das "normale" Apple Emailprogramm - und wie gut ist es?

Ich bin nämlich alles andere als ein Outlook-Fan und freue mich schon auf den Umstieg zu Apple. Ich frage mich jetzt aber, welches Emailprogramm ich verwenden soll. Entourage? Das mitgelieferte (falls es sowas gibt)? Was könnt Ihr empfehlen?
 
Nimm Mail. Mir reicht es! :) Solange du keine Exchange-Anbindung brauchst.

Gruß
Laurooon
 
Nennt sich Mail. Und ich bin damit ganz zufrieden. Nutze es aber nur privat. Ob es auch im beruflichen Alltag taugt, kann ich nicht sagen.
 
Gibt noch zig Alternativen. Thunderbird. Revolver Mail. Postbox (beta).
Mit was hast du bisher gearbeitet?
 
Bisher mit Outlook und Outlook Express - mit mittlerer Zufriedenheit (also keine Katastrophe, aber als Umsteiger hofft man ja darauf, dass Apple was viel intuitiveres und handlicheres bereitstellt).
 
Der wesentliche Unterschied ist, dass bei Outlook, Entourage und Thunderbird alles in einem ist - Kontakte, Email und Kalender.
Die Bordmittel von OS X sind da getrennt: Mail, Adressbuch, iCal.

Als Switcher tendiert man eindeutig zu der All-in-one-Lösung, aber man sollte Mail, iCal und Adressbuch mal eine Chance geben.
Vor allem Mail ist unübertroffen in Sachen Spamerkennung, wenn man es mal ein paar Wochen trainiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Und so für sich: Können iCal, Adressbuch und Mail was?
 
Ich denke, das es ein großer Vorteil durch die Trennung der Apps vorhanden ist.

Man muss "getrennt" auch in " setzen, da diese Apps ja trotzdem alle zusammen Arbeiten. Sprich Mail kann nahtlos auf das Adressbuch zugreifen, und eben so auf den Kalender iCal. Anderes Apps können das genau so. Sprich durch die "Trennung" der Apps, gibt es viel mehr möglichkeiten. Ich denke das Outlook/Entourage ein eigenständigen Kalender und Adressbuch haben und nicht das von Apple mitnutzen werden
 
Ich bin etwas verwirrt: Entourage, das am Offic:mac dabei ist, scheint der Vorgänger von Outlook zu sein, denn im nächsten Officepaket wird es durch Outlook ersetzt ...
Nee, nicht ganz, es gibt keine Vorgänger-Nachfolger-Beziehung:
Outlook auf der einen Seite und Entourage bzw. OutlookExpress auf der anderen haben eine getrennte parallele Entstehungsgeschichte.

Outlook war ursprünglich nur ein Darstellungsprogramm für Inhalte von Exchange-Server-Konten ohne Internet-Email-Funktionalität. Das Client-Programm hieß auch ursprünglich Exchange (Und als solches gab es auch für Mac-Classic zuletzt ein Outlook2001).

(Eine Outlook-Altlast betrifft etwa dessen Richtext-Funktion, die zwar Exchange-intern gut funktionieren, aber bei Internet-Email außerhalb der Outlook-Welt notorische Attachment-Probleme fabriziert.)

OutlookExpress und danach aufgebohrt als Entourage, war ursprünglich nur ein Internet-Emailprogramm (plus Adressbuch, Kalender; was halt so dazugekommen ist).

Outlook bekam dann Internet-Email-Funktionen nachgereicht und Entourage umgekehrt Exchange-Konten-Zugriffsfunktionen.

Nun ist diese Parallelität zweier Programmfamilien mit sich angenähert habenden Funktionen nach den Jahren einfach unzweckmäßig. Und so wird wohl jetzt einheitlich der "bekanntere" Name fortgesetzt.
 
Genau das was sie sollen. ;)
Genau das triffts.

Die (etwas hochgestochen formuliert) unterschiedliche Philosophie der Herangehensweise: Unter Unixen war es von alters her eher üblich, viele relativ kleine Programme zu haben, die jedes für sich genau das konnten, was sie sollten, aber nicht mehr. Und dann darauf bauten, dass über einheitliche Formate oder Schnittstellen auf die Funktionen oder Ressourcen der anderen Programme zugegriffen werden kann.

Das ist bei komplexer Software nicht immer durchzuhalten, aber als Leitlinie für die Entwicklung eigentlich nicht schlecht.

(Erinnert sich noch jemand an Apples Opendoc und seinem Vorführprogramm Opendog, dem 90er-Jahre-Konzept modularer Software?)
 
Ok, ich denke, ich habe eine Chance, Deinen Beitrag zu verstehen, wenn ich noch erfahre, was Exchange-Server-Konten sind bzw. wie sich die von Internetemailprogrammen unterscheiden oder mit Email zusammenhängen. ;)

Und ich habe echt schon nach Exchange Servern gegooglet! :)
 
Finden und Verstehen sind nicht immer ident. :)

edit: Langsam verstehe ich. Der Link hat echt geholfen http://www.planet-outlook.de/indexexchangen.htm ;)

Was heißt denn Entourage ist ein aufgebohrtes Outlook Express? Hat es die gleichen Macken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht weisst, was ein Exchange Server ist, dann brauchst Du auch kein Programm, das sich in eine Exchange Umgebung einklinken kann :p

Der Vorteil von Exchange servern ist der, dass die Info auf dem Server bleibt, und nicht auf dem lokalen Rechner. So kannst Du z.b. von unterwegs mittels Blackberry einen Termin eintragen und auch gleich gucken, welche Teilnehmer des Termins überhaupt Zeit haben.

Aber das geht auch ganz prima mit Google - gMail im IMAP Modus betreiben und die Mails bleiben bei Google, somit auch mit iPhone immer überall abrufbar (und zwar auch die alten, die gesendeten usw.). Dann Google Calendar mit iCal sychen, und auch das ist dann mit dem iPhone verwaltbar. Termin im iPhone eintragen, schwupps ist es auch gleich in Google Calendar und somit auch in iCal.
 
... Was heißt denn Entourage ist ein aufgebohrtes Outlook Express? Hat es die gleichen Macken?
Welche speziellen OEx-Macken (bei dir wohl unter Windows) meinst du denn?
Ich wüsste per se erst mal keine, die nicht in jedem anderen Emailer aufreten könnten :D

"Aufgebohrt" hatte ich ja bereits angedeutet: OEx hatte ja nur Internet-Email-Funktionen; unter Win (anders als in der Mac-Version) nicht mal ein eigenes Adressbuch). Später dann (mit Ent2001) sind eine Kalender- und Aufgaben-Funktion und zuletzt (ab Ent2004) eine "Projekt"-Funktion (nicht mit MS-Project verwechseln!) dazugekommen. Ab EntX (also etwa 2002) fing es zaghaft mit Exchange-Unterstützung an.
 
Zurück
Oben Unten