Entourage oder Mail ?

C

C K

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass es wieder heißt " Kennst du schon die Suchfunktion?" wollte ich hier fragen, was ihr für Erfahrungen mit den beiden Programmen gemacht habt. Welches läuft stabiler ? Welches ist durchdachter ? Welches würdet ihr bevorzugen ?

Danke schon einmal im Vorraus

C K
 
Ich bevorzuge Mail.app, da es kostenlos ist ;).
Nein im Ernst, mir fehlt bei Mail eigentlich nichts, ich kann alles machen. Bis jetzt lief es immer stabil, lediglich beim Anzeigen einer >5MB eMail mit 20 Bildern geht es ziemlich in die Knie, aber das liegt wohl an den 256MB Ram.
Außerdem find ich die Integration in Spotlight einfach genial.
Solltest du office:mac haben, kannst ja mal beide ausprobieren. Falls du es nicht hast, teste mal Mail, mir reicht es wie gesagt. Solltest du irgendwas wichtiges vermissen, kannst dich ja immer noch für Entourage entscheiden.
 
Also ich nutze Entourage!! Ok bevor ich wieder gehauen und gelüncht werde ja ein MS Produkt auf dem Mac "Kopfschüttel". den einzigen Nachteil den das Prog hat, es hat nicht direkt die Möglichkeit eine lesebestätigung zubekommen. Da kann man jedoch was tricksen!
 
Wie ist denn die Integration der anderen MS Office Apps in Mail, gibt es die überhaupt ? ^^
 
Ich nutze seit kurzem auch Entourage und hatte davor Mail in Gebrauch. Was mich an Entourage am meisten stört, ist der IMHO schwache Junk-Mail-Filter. Hier war Mail wirklich vorbildlich, wohingegen Entourage des öfteren patzt. Sonst bin ich mit Entourage sehr zufrieden, bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich wieder zurück auf Mail wechsel, da ich die meisten Funktionen von Entourage zu hause nicht brauche (Mail ist dann einfach schneller).

Noch eins: Beim Wechsel von Mail nach Entourage wurden bei mir nicht alle E-Mails importiert. Ich hatte keine andere Möglichkeit, als den Weg über ein IMAP-Konto zu gehen (alle E-Mails in Mail auf den Server laden und in Entourage wieder herunter).
 
ich hab seinerzeit immer Entourage benutzt und bin seit Tiger wieder zu Mail zurück gekehrt - mir gefällt die GUI einfach besser (außerdem vermisse ich kein Feature von Entourage)
 
als ich vor einigen jahren von win auf 10.1 gewechselt hab, waren die apps wie mail, adressbuch und iCal völlig uninteressant für mich - wohl weil ich sie nicht kannte...
ich hab dann erst einmal ne zeit lang entourage benutzt - inkl. adressbuch und kalender funktion...
irgendwann fiel mir auf, dass entourage das einzige programm war, über das ich mich immer wieder aufgeregt hab und das mich somit an win zeiten erinnert hat...
nach anschaffung des nächsten macs (10.2) bin ich dann einfach auf die apple apps umgestiegen und bis heute dabei geblieben...
die funktionen reichen für meine bedürfnisse vollkommen aus und stabil sind die apps auch noch...
 
Ich bin vor kurzem auf Entourage umgestiegen, da hier die Integration in mein Office-Programm (MS Office) gegeben ist, z.B. Einbindung der Adressen in Serienbriefe, Anlegen von Projekten mit Zuordnung der Adressen und Mails, etc.

Während Apple bei den iApps (iPhoto, iMovie, iTunes, etc.) die Vernetzung untereinander bereits sehr gut realisiert hat, steht sie im Office-Bereich m.E. noch aus (oder habe ich etwas verpasst?) - daher nutze ich hierfür Entourage.

Mail und Adressbuch finde ich ansonsten im Vergleich zu Entourage besser (Simplify your life!)
 
kommt halt auch immer auf den verwendungszweck bzw. die persönlichen bedürfnisse an.... :)
 
FLATCOATED schrieb:
kommt halt auch immer auf den verwendungszweck bzw. die persönlichen bedürfnisse an.... :)

Wie wahr. Wer wollte da widersprechen... ;)
 
was an mail UNGEMEIN nervt ist, das es die anhänge immer darstellen will. d.h. wenn ich ne 5mb große mail habe, muss ich erstmal 2 min. warten, bis der die anzeigt, auch wenn ich sie einfach nur verschieben oder löschen will.

thunderbird für mac macht das genauso - kranke scheisse. ich dachte immer, macs wären so durchdacht (?)
 
Stimmt, das mit der automatischen Anhangsvorschau nervt wirklich gewaltig. Und ich dachte, das liegt an meinem geringen Arbeitsspeicher.

Aber eine kleine Lösung: Bitte die Absender, zuvor ein Archiv zu erstellen, dann werden z.B. die Bilder nicht in der Mail direkt angezeigt.
 
ich halte es für eine glaubensfrage - zumindest im lager der alt-äppler ;)
ich selbst vom pc geswitched und immer noch beruflich nutzend (mit 2 notebooks reisend - toshiba & apple ;)) bin ein absoluter ms office und entourage fan. mail kommt für mich nicht in frage.
finde die trennung von adressbuch und mail unpraktisch und mag auch die art der adresssortierung und adressfelder nicht.
entourage ist fast wie outlook und ich kann div. datenbankabfragen speichern - nachrichten nach bestimmten kriterien sortieren und den kontakten zuordnen lassen...

mail ist hübsch - die tiger version gefällt mir persönlich besser als die panther version, doch ich nutze begeistert entourage und 10.3.9 ;)

carpe noctem
w
 
Die Kalenderfunktion von Entourage ist halt nicht so gut integriert ins System und lässt sich nur über Umwege mit dem Handy abgleichen. Von .mac ganz zu schweigen. Ansonsten: Alles Geschmacksfrage. Beide Programme sind gut. Ich schätze die Markierungs (Flaggen-)funktion von Entourage, um schnell wichtige Mails zu markieren. Dennoch bin ich seit Tiger auf Mail geswitcht. Nicht zuletzt auch wegen der sehr schlechten Spamfilterfunktionen von Entourage.
 
Das willst du vermutlich nicht hören, aber:

Weder noch.

Nimm Thunderbird und bleib glücklich. Entourage ist von Microsoft und dementsprechend sieht es auch aus, Mail in Tiger ist ne Katastrophe. Sieht schön aus, ist aber buggy bis Anschlag.

Für Mail spricht die schöne Spotlight und Adressbuchintegration, dagegen die vollkommen kranke Oberfläche (das ist aber Geschmacksfrage) und die schlechte IMAP Implementation.

Für Entourage spricht IMHO gar nix. Ist ein Verbrechen von Microsoft am Mac Look & Feel. Außerdem trau ich Microsofts Mailsoftware nicht weiter als ich sie werfen kann. Je nach Mailserver liefern die Dinger Stunden bis Tage später die Mail aus.

Achja.. Willst du ein Mailprogramm oder ein Fliwatüt? Wenn du ein Fliwatüt willst, nimm Entourage, wenn du ein Mailprogramm willst, nimm Thunderbird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne Entourage, Mail und Revolver Mail und muß sagen das Mail mit abspand das schlechterste ist finde ich...

problem bei Mail z.b. ist oft das Schriftenproblem, da die die Helvetica nciht getrennt vom System verwendet wird die z.b. bei den anderen zwei.

Entourage ist ziemlich mächtig finde ich und zum teil zu überladen an funktionen usw.

Revolver Mail nenne ich hier mal als alternative weil dieses Programm eine gut bis sehr gute mischung aus Mail und Entourage ist und mitlerweilen mein Favorit geworden, sollte Apple vielleicht sich mal das Programm etwas näher anschaun finde ich.
 
Mick321 schrieb:
Ich schätze die Markierungs (Flaggen-)funktion von Entourage, um schnell wichtige Mails zu markieren.
incl. automatischer wiedervorlage auf termin...

Mick321 schrieb:
Dennoch bin ich seit Tiger auf Mail geswitcht. Nicht zuletzt auch wegen der sehr schlechten Spamfilterfunktionen von Entourage.
mein spam filter wird regelmäßig von ms aktualisiert...
updates nicht eingestellt?
office updater nicht im applicationsverzeichnis???

nutze außerdem spamfence damit sollte dein rechnereigener spafilter ausgedient haben ;)

carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze Mail, weil es perfekt mit iCal, iChat, iSync und Adressbuch harmoniert.
Ich kann im Adressbuch neben Adresse und Nummern auch Messenger und Bilder einfügen, die dann in iCal und Mail angezeigt werden.
Es gäbe einigen Luxus auf den ich bei Entourage verzichten müsste.
 
wonder schrieb:
incl. automatischer wiedervorlage auf termin...


mein spam filter wird regelmäßig von ms aktualisiert...
updates nicht eingestellt?
office updater nicht im applicationsverzeichnis???

nutze außerdem spamfence damit sollte dein rechnereigener spafilter ausgedient haben ;)

carpe noctem
w

Doch, alle Updates sind parat. Dennoch war bei mir der Entouragefilter entweder zu weit oder zu scharf eingestellt. Mit externen Lösungen wars besser. Dennoch kommen bei Mail wenige durch und wenige landen im Filter, die nicht hineingehören. Ich finde Mail einfach bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heldausberlin schrieb:
Ich nutze Mail, weil es perfekt mit iCal, iChat, iSync und Adressbuch harmoniert.
ich nutze entourage, weil es ein perfektes gesamtpakte mit integriertem kalender, mail, adress und projektmanagement (!) ist

heldausberlin schrieb:
Ich kann im Adressbuch neben Adresse und Nummern auch Messenger und Bilder einfügen, die dann in iCal und Mail angezeigt werden.
ich kann im adressbuch neben name, endlos telefonnummern, im-kontakten, 8 benutzerdefinierten feldern, kategoriesierung nach belibig vielen kriterien etc. bilder einfügen, und auch leute direkt per msn aus dem adressbuch ansprechen ;)

heldausberlin schrieb:
Es gäbe einigen Luxus auf den ich bei Entourage verzichten müsste.
es gibt nichts auf das ich mit entourage verzichten muß - mit den iapps hingegen schon...

man kann es drehen und wenden wie man will ;)
dir einen schönen abend,
carpe noctem
w



sleep
 
Zurück
Oben Unten