Enthärtungsanlage in Geschirrspüler kaputt?

Oder mehr investieren. Wir haben hier so ziemlich die obergrenze was wasserhaerte angeht und trotzdem halten die Geraete 10 jahre und mehr ohne calgon oder sonstwas.
 
Vielleicht war es ja auch nur Pech. Wir sind vor 8 jahren in unser Haus gezogen und haben bis auf den Kühlschrank alle Geräte neu gekauft, getauscht haben wir nach 4 Jahren die Waschmaschine und ein Jahr später den Trockner, den haben wir aber selbst kaputt gemacht.
Die Waschmaschine läuft so ca. 250 mal im Jahr (jedes WE um die 5 Füllungen), ich weiß jetzt nicht, ob das viel ist oder nicht. Die alte WaMa hatte Lagerschaden, wenn ich mich recht erinnere. Wir waren auch überrascht, das die so schnell hin war.
Auf der Arbeit hatten wir auch mal nen Miele Geschirrspüler, war ne Profimaschine, mit 27Min. Laufzeit pro Durchgang, die war auch schnell hin, nun haben wir wieder ne Miele, da kommt bestimmt einmal im Jahr der Technikheini um irgendetwas zu reparieren. Also pauschal Miele gleich gut kann man auch nicht sagen.
 
tja, immerhin kann man die Miele reparieren und wenn man keine 2 linken Hände hat sogar alleine...


Versuch das mal mit einer Samsung oder Panasonic, da wirst du weder Trommellager für bekommen noch motorbürsten oder oder oder...
 
Unsere alte Miele-WaMa war auch so um die 25 Jahre alt, als sie vor einigen Jahren ersetzt wurde. Und auch wir haben hier eher hartes Wasser. Und der Trockner (ebenfalls Miele) ist ebenfalls schon 10-15 Jahre alt – hatte zugegebenerweise schon mal ne Macke, die war aber reparabel. Gerade bei Großgeräten kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass sie so schnell defekt/kaputt sind. Freilich: Ein Minimum an Pflege sollte man ihnen schon angedeihen lassen, also Salz und Klarspüler im Geschirrspüler einfüllen, die Luftwege und Abluftkanäle des Trockners regelmäßig reinigen – die Flusensiebe natürlich nach jedem Trockengang – oder die Waschmittelschublade auch mal reinigen (Apropos: Man sollte nicht ausschließlich Flüssigwaschmittel benutzen, da sich ein Schmierfilm bildet, der die Effizienz der Maschine beeinträchtigt und sie somit stärker als nötig belastet wird.)
 
Zurück
Oben Unten