Enthärtungsanlage in Geschirrspüler kaputt?

S

spaceman88

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
5.041
Reaktionspunkte
857
Vielleicht haben wir ja jemanden von einem Kundendienst hier oder jemanden, der das sonst genau weiss:

Wenn eine Enthärtungsanlage in einem gut 10 Jahre alten Geschirrspüler von Siemens vermutlich ein Jahr komplett ohne Salzversorgung lief, da 346in1 Tabs verwendet wurden, kann die dann unwiederbringlich kaputt sein, oder fängt die sobald man auf Salz umsteigt einfach weder an zu arbeiten?

Gerät ist gebraucht gekauft, deshalb kann ich nur für das letzte Jahr bürgen, aber würde jetzt gern wieder alle Komponenten einzeln zum Spülen zugeben und frage mich das gerade.

Das Internet liefert da irgendwie nur Müll...
 
Hallo!

Die Enthärteranlage ist danach nicht defekt sonder nur mit "Kalk" gesättigt.
Ich würde die maximale Wasserhärte am Gerät programmieren und Salz auffüllen. Nach einigen Spülgängen dann auf die ortsübliche Wasserhärte zurückstellen. Durch das viele Regenerieren eird die Enthärteranlage wieder von den Calziumionen befreit und kann wieder Wasser enthärten.

Gruß Bidone
 
Geil, klingt klug :D

werd ich mach machen, danke ^^
 
Wir haben einen Siemens Extraklasse Geschirrspüler, da wird in der Anleitung ganz klar von x-in-1Tabs abgeraten. Die empfehlen einfache Tabs, Klarspüler und Salz extra. Ist auch viel billiger als die teuren Tabs.
 
Pulver ist am günstigsten, dazu noch eine bessere Reinigung.
Ich würde mal einen Spülmaschinenreiniger verwenden.
 
Wir haben einen Siemens Extraklasse Geschirrspüler, da wird in der Anleitung ganz klar von x-in-1Tabs abgeraten. Die empfehlen einfache Tabs, Klarspüler und Salz extra. Ist auch viel billiger als die teuren Tabs.

Ich habe auch so ein Siemens Gerät aus der Topklasse und das ist schon witzig...auf dem Gerät klebt "Siemens empfiehlt Calgonit und Finish", sind sogar zwei so Quantum Tabs dabei gewesen und im Handbuch steht dann genau das, was Du sagst, nämlich KEINE Tabs als Empfehlung...
 
In einem Miele-Servicecenter wurde uns ebenfalls genau das geraten: Am besten ist Pulver, auch die einfachen (also nicht x-in-1) Tabs sind ok. Und selbst wenn man die unbedingt nutzen möchte, sollte man Salz und Klarspüler in die dafür vorgesehenen Fächer einfüllen, damit die Maschine keinen Schaden nimmt (oder eben verkalkt).
 
Schon mal Dieter Bürgy zu Rate gezogen?
 
Unser Geschirrspüler läuft immer auf 70 Grad. Da verkalkt dann wenigstens nix.
 
Stimmt das?

En Wasserkocher verkalkt doch auch ohne Ende.

Hm , ich weiß nicht, ob mein einen GS mit nem Wasserkocher vergleichen kann. Den Tip habe ich mal von nem Techniker bekommen, der sagte, das heutzutage so viele Maschinen verkalken, weil die nur so niedrige Temperaturen fahren.
 
Also eh ich pro Spülgang 100 kWh brauche fülle ich lieber alle paar Wochen oder Monate billiges Spülmaschinensalz in meine Maschine.
 
Unser Geschirrspüler läuft immer auf 70 Grad. Da verkalkt dann wenigstens nix.

Dem Kalk ist es egal, wie heiß es ist. Die Boiler in Kaffeemaschinen verkalken ja auch.

Siemens empfiehlt wie oben schon gesagt Einfach-Tabs/Pulver, Salz und Klarspüler. Das Ganze bei Automatikprogramm. Richtige Wasserhärte muss natürlich eingestellt sein, dann wird halt entsprechend viel Salz genutzt.
 
Hm , ich weiß nicht, ob mein einen GS mit nem Wasserkocher vergleichen kann. Den Tip habe ich mal von nem Techniker bekommen, der sagte, das heutzutage so viele Maschinen verkalken, weil die nur so niedrige Temperaturen fahren.

Da hat der Techniker aber mal so richtigen Müll erzählt. Je heisser desto Kalk ist die Regel. Lies den Wikipedia über Carbonat und nicht Carbonathärte bzw. Chemie 9. Klasse.
 
Also das normale Programm mit Salz und Klarspülmittel bekommt unser GS ja auch und eben Das 70 Grad Programm,lol.
Naja,sie läuft jetzt 8 Jahre ohne Probs, da habe ich in der Zwischenzeit schon die 2. Waschmaschine anschaffen müssen, wegen Kalkschaden.
 
Das liegt aber 1. an der Enthärtungsanlage der GS,
2. Am Mangelhaften Waschmittel
3. An der Wassermenge, die eine Waschmaschine anheizt und eine GS. Viel Wasser viel Kalk, der Abscheidungsprozess beginnt bei über 50°C, die lokale Temperatur am Heizstab liegt da schon mal drüber, besonders bei Waschmaschinen, weil der Heizstab etwas mehr Leistung hat.
 
Zurück
Oben Unten