England gehen lasen?

England aus der EU gehen lassen?

  • Ja

    Stimmen: 31 73,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 4,8%
  • Mir egal

    Stimmen: 9 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .
England sieht sich einfach schon seit jeher als etwas furchtbar Besonderes und so langsam müssen sie sich mal ernsthaft überlegen, was sie in dieser Welt überhaupt noch an Bedeutung wollen.

Gegen die USA, Europa, Russland und China werden sie nicht allzuviel zu melden haben.

Die Blockadehaltung der Engländer bei Sachen, die sie nichts angehen (Euro) geht mir schon seit einiger Zeit auf die Eier und Europa geht definitiv auch ohne England.
 
so geht es bestimmt 95% aller Deutschen (und aller anderer Europäer). Deshalb ist es auch unsinnig zu fordern, daß "das Volk" gefragt werden soll. Für solche Geschichten wählen wir Repräsentanten, die unsere Interessen vertreten sollen (auch und die Interessen, die wir weder direkt kennen noch durchschauen) - und das ist gut so.


Also erstmal, ich habe gar nicht gefordert, dass das Volk darüber abstimmen soll oder so. Ich habe nur gesagt, dass ich es beängstigend finde, dass es in Deutschland keine Diskussion darüber gibt (und damit mein ich insbesondere in den Medien) und es einfach so nebenbei hingenommen wird. Und zweitens geht es hier um viel mehr als nur um den Euro, sondern darum, dass mittelfristig viel mehr Kompetenzen an die EU abgegeben werden, die auch nach der Krise dort bleiben.

Edit: Vermutlich fehlt mir da die Diskussion auch deswegen, weils in der Frage auch keine Opposition mehr gibt... sagen doch eh alle das gleiche, bzw. die Linken vll was anderes, aber das Interessiert ja niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, ich habe gar nicht gefordert, dass das Volk darüber abstimmen soll oder so. Ich habe nur gesagt, dass ich es beängstigend finde, dass es in Deutschland keine Diskussion darüber gibt (und damit mein ich insbesondere in den Medien) und es einfach so nebenbei hingenommen wird. Und zweitens geht es hier um viel mehr als nur um den Euro, sondern darum, dass mittelfristig viel mehr Kompetenzen an die EU abgegeben werden, die auch nach der Krise dort bleiben.

ich habe es die letzten Tage nicht aufmerksam verfolgen können. Aber was da beschlossen wurde in Sachen Fiskalunion sind doch "nur" bilaterale Abkommen zwischen den Staaten und haben nichts mit der EU zu tun. Eine EU-Regelung kann doch ohne England nicht erreicht werden.
Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Ich habs so verstanden, dass zunächst erstmal über bilaterale Abkommen (die vermutlcih gegen EU Recht verstoßen) die Schuldenbremse beschlossen wurde, es aber mittelfristig auf eine Einführung einer europäischen Wirtschaftsregierung hinausläuft, da sonst der ganze Kram sowieso sinnlos ist. Der Punkt ist halt der, dass man sich hier zwischen der Richtung Fiskalunion oder Ende des Euro's entscheiden musste. Damit aber nicht das andere eintrifft, wird wohl die Fiskalunion benötigt.


Und ursprünglich war ja geplant, die EU Verträge zu ändern, auch wenn das erstmal gescheitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs so verstanden, dass zunächst erstmal über bilaterale Abkommen (die vermutlcih gegen EU Recht verstoßen) die Schuldenbremse beschlossen wurde, es aber mittelfristig auf eine Einführung einer europäischen Wirtschaftsregierung hinausläuft, da sonst der ganze Kram sowieso sinnlos ist. Der Punkt ist halt der, dass man sich hier zwischen der Richtung Fiskalunion oder Ende des Euro's entscheiden musste. Damit aber nicht das andere eintrifft, wird wohl die Fiskalunion benötigt.


Und ursprünglich war ja geplant, die EU Verträge zu ändern, auch wenn das erstmal gescheitert ist.

....nein, die aktuellen Vereinbarungen wurden innerhalb der Europäische Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU, verkürzt auch Europäische Währungsunion, EWU) getroffen. Zu der gehört das UK nicht.
 
Worauf beziehst du das Nein jetzt genau? Nach deinem Link ist übrigens UK doch EWWU Mitglied, allerdings ohne den Euro eingeführt zu haben.

....das lese ich dort nicht:

Zehn weitere EU-Staaten haben den Euro bislang nicht eingeführt: Bulgarien, Dänemark, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Schweden, Tschechien, Ungarn sowie das Vereinigte Königreich. Für diese Staaten gelten unterschiedliche Arten von Ausnahmeregelungen: Während Dänemark und das Vereinigte Königreich durch eine sogenannte Opt-out-Klausel von Anfang an nicht zur Teilnahme an der EWWU verpflichtet waren
 
Jaja, hab ich beim genaueren lesen gesehen und dementsprechend meinen Kommentar geändert. Vergessen wir das und kommen auf meine Frage zurück:

Worauf beziehst du das Nein jetzt genau?
 
Worauf beziehst du das Nein jetzt genau?

...darauf:

Ich habs so verstanden, dass zunächst erstmal über bilaterale Abkommen (die vermutlcih gegen EU Recht verstoßen) die Schuldenbremse beschlossen wurde, es aber mittelfristig auf eine Einführung einer europäischen Wirtschaftsregierung hinausläuft, da sonst der ganze Kram sowieso sinnlos ist.
 
Zurück
Oben Unten