Endlich wieder weniger als 4 Millionen Arbeitslose

Das würde zu weit führen. Aber nur soviel:
Jeder, der vom Amt in irgendeiner Form beschäftigt wird (Fortbildung, Sprachkurs, krank geschrieben ist, usw.) ist im Moment der Erhebung nicht Arbeitslos im Sinne der Statistik.

Nun wende dieses Wissen auf die veröffentlichten "UNTER 4 Mio" an ...
 
@ scratty: meine frage richtete sich eindeutig an Leslie
 
Scratty schrieb:
Nun wende dieses Wissen auf die veröffentlichten "UNTER 4 Mio" an ...

Wenn Dir die Arbeitslosenstatistik nicht passt, dann schau Dir doch die Entwicklung der Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse an, oder die Zahl der Stellenausschreibungen - oder witterst Du da auch Verrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scratty schrieb:
Das würde zu weit führen. Aber nur soviel:
Jeder, der vom Amt in irgendeiner Form beschäftigt wird (Fortbildung, Sprachkurs, krank geschrieben ist, usw.) ist im Moment der Erhebung nicht Arbeitslos im Sinne der Statistik.

Da hat sich seit Anfang des Jahres überhaupt nichts an der Erhebungsmethode geändert, diese Änderungen wurden schon zum Jahreswechsel gemacht. Im Januar hatten wir gut 38 Millionen sozialversicherungspflichtig beschäftigte Erwerbstätige, heute über 39 Millionen. Das ist, was den Kohl fett macht, und nicht die Statistik. Der Aufschwung ist endlich da, und es profitieren massenweise Leute. Freut Euch doch mal und tut nicht alles als Lug und Betrug ab.
 
Es geht hier nicht um "nicht passen" oder "Verrat", sondern um die Auswertung und Darstellung der Ergebnisse. Alles eine Frage der Definition. Die Software, nach der heute ausgewertet wird, wurde erst im Mai bundesweit aufgesetzt. Das Prinzip ist zwar geblieben, aber die Arbeitsweise hat sich zwangsläufig verändert.
 
@Leslie,
ich freu mich ja, sollte es wirklich mal wieder aufwärts gehen aber ich hab mich so an "lug und trug" gewöhnt, dass ich was anderes schon gar nicht mehr voraus setze. :(
 
Als mein Vater noch lebte, hab ich mal zu ihm gesagt: "Was gibts zum Essen, ich habe Hunger". Er hat mir daraufhin geantwortet: " Nein, Du hast keinen Hunger. Du hast Appetit. Hunger kennst Du zum Glück nicht."

Und das ist genau der richtige Spruch für Deutschland.
Wir schimpfen über schlechte Nachrichten, wir schimpfen über gute Nachrichten. Wir jammern, wie schlecht es uns geht, dann steigen wir in unsere Autos und fahren in die geheizte Wohnung, wo wir den Kühlschrank aufmachen und uns mit nem kühlen Feierabendbierchen vor den Fernseher setzen, um uns nach unserem ach so grausig und unmenschlich Stressigen 7 Stunden Arbeitstag zu entspannen.
Nebenher planen wir, wegen des Sauwetters da draussen VOR den Fenster, im Geiste schon mal unseren nächsten Sommerurlaub.

Leute, unser Problem sind weder 4 noch 5 Millionen Arbeitslose. Es könnten auch 0 sein, und wir hätten immernoch genau die gleichen Probleme.

Auch, wenn jeder die Kampagne damals in der Luft zerissen hat: Wir sind Deutschland. Und wir reden es gerade kaputt!

Die Wirtschaft bekommt gerade leicht Schwung.
Anstatt uns über alles und jeden zu beschweren sollten wir lieber überlegen wie wir es schaffen, dass wir den Schwung nicht wieder verlieren!

Charlie
 
Ich hoffe nicht, daß es jetzt bergauf geht, denn das zögert das unvermeidbare Ende der Regierung und des Sozialsystems noch weiter hinaus, sodaß die Umstellung noch teurer für die Bevölkerung wird.
 
aretiss schrieb:
glaube keiner statistik, die du nicht selbst...

Nehmen wir an, die Statistik ist manipuliert. Trotzdem weist die "manipulierte" Statistik gegenüber der "manipulierten" Statistik vom Vorjahr immerhin eine Million weniger Arbeitslose, meinst du nicht!?
 
Xfoe schrieb:
Nehmen wir an, die Statistik ist manipuliert. Trotzdem weist die "manipulierte" Statistik gegenüber der "manipulierten" Statistik vom Vorjahr immerhin eine Million weniger Arbeitslose, meinst du nicht!?

...vorausgesetzt es wird auf dieselbe weise manipuliert ;)
 
liquid schrieb:
:rotfl: … ausser geschönten Statistiken erwarte ich nix
mehr vom Staate Deutschland, jede weitere Erwartung
wäre schon zuviel, … :mad:
Ich mach noch mein Studium fertig und dann bin ich
weg aus dem überbürokratisierten korrupten Freudenhaus
hier (Puff darf man nicht schreiben, oder?!),
… meine Zukunft liegt überall, aber definitiv nicht in Deutschland.

Greetz,…


Und wieso machst du dich jetzt nicht aus dem Staub? Dann haben wir einen Studenten, den wir fürs Ausland auf Staatskosten ausbilden, weniger.:rolleyes:
 
Xfoe schrieb:
Und wieso machst du dich jetzt nicht aus dem Staub? Dann haben wir einen Studenten, den wir fürs Ausland auf Staatskosten ausbilden, weniger.:rolleyes:
… weil ich erstens nicht auf Staatskosten studiere, sondern
mir selbst den Arsch aufreisse um mein Studium zu zahlen,
und es zweitens mehr als dämlich wäre ein Studium ein
Semester vor dem Diplom abzubrechen. :p ;)

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… weil ich erstens nicht auf Staatskosten studiere, sondern
mir selbst den Arsch aufreisse um mein Studium zu zahlen,
und es zweitens mehr als dämlich wäre ein Studium ein
Semester vor dem Diplom abzubrechen. :p ;)

Greetz,…

Ich finanziere meinen Lebensunterhalt auch selbst, trotzdem wird meine akademische Ausbildung vom Staat finanziert.
 
Xfoe schrieb:
Ich finanziere meinen Lebensunterhalt auch selbst, trotzdem wird meine akademische Ausbildung vom Staat finanziert.
… wir sprachen ja auch nicht vom Lebensunterhalt, den hat ohnehin
jeder selbst zu tragen, naja fast jeder … ^^,
sondern über die Kosten für das Studium an sich. ;)
Aber das geht jetzt zu weit weg vom Topic, wenn wir weiter
diskutieren wollen, dann besser im "Studiengebühren Fred"
von neulich. … und morgen erst wieder … :muede:

Greetz,…
 
Zurück
Oben Unten