Endlich mal wieder...

Macht das Sinn mit nem 20 Jahre alten Computer zu arbeiten ?
Doch nicht wirklich
 
Also beim Gedanken an das PB100 mit absteckbarem Floppy, 6MB RAM und 20MB HD werde ich schon auch nostalgisch.
Damals wurden zum Stromsparen so Sachen wie RAM-Disk eingesetzt oder man betrieb das Book ohne Hintergrundbeleuchtung, ging auch ganz gut.
Mit diesen Kniffen bin ich damals schon auf 6 Stunden Akku-Laufzeit gekommen.
Und die Textverarbeitung lief auch prima.
System 7 war angesagt. Bahnbrechend, damals.
Damals war man noch wer, wenn man in die Uni mit einem PowerBook kam; ungläubiges Staunen, Gesprächsstoff, da saß eigentlich noch gar niemand mit Schreibelektronik im Hörsaal.

Ganz ehrlich: Mir sind die heutigen Geräte ob ihrer Leistungsfähigkeit schon lieber. ABer funktioniert hat's auch, die Erwartungen waren ganz andere.

@HaddeMac Danke für's zeigen und erinnern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac, Elebato und MrBaud
Ich habe das Teil jetzt mal über Nacht geladen. Mit dem Akku kannst du immer noch 30 Minuten arbeiten, bevor er sich dann verabschiedet. Und da soll mal einer was sagen...ist sogar noch der Erstakku...Lankarte habe ich auch noch gefunden und funktioniert. Man will ja auch damit nicht arbeiten, es geht ja um den Nostalgie Effekt. Aber von dem abgesehen, ich habe noch Office 2001 drauf, und für Textverarbeitung geht es noch...schöne Ostern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und medeman
Gerade mal eine lange verschlossene Schublade geöffnet......... und......... Tataaaaa....... :D


IMG_1697.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, HaddeMac, Rul und 2 andere
Wenn das hier so weiter geht, gehe ich in den Keller und fote das 140er meiner besseren Hälfte. Steht wie ein Buch sauber im Regal ;-)
 
Geil ... Das MacOS hat 19 MB !!!!

Ich pack ma gleich den UMAX Pulsar wieder aus :D
 
Da sind ja dann auch noch der G3 beige, 2 iMac G3/233MHz (einer mit SCSI-Carte für den NIKON LS1000 Dia-Scanner), ein iMac G3/400 MHz FIWI und eine 15" Nachttischlampe
in Fundus. Die bau ich aber jetzt nicht extra auf. :D
 
Macht das Sinn mit nem 20 Jahre alten Computer zu arbeiten ? Doch nicht wirklich
Doch, macht es (in meinem Fall). Ich habe XPress 8.5 auf dem iMac G5. Das läuft leider nicht mehr am neuen MBP. Und ich brauche den Rechner zur Konvertierung ins Pages- / Text-Format. An ein Leben nach XPress hatte ich damals noch nicht wirklich gedacht, demzufolge hatte ich damals auch keine Gedanken an ein PDF-Archiv gehegt.

Schande über mich. :)

Mein iMac G5 wurde 2005 geboren und vor einigen Wochen aus dem Keller geholt und nach 10 Jahren eingeschaltet und... er... läuft... tadellos im reanimierten Zustand! :D

Ich freue mich so. :D Er wird also auch schon 15. :cake: Er ist also gerade in der Pubertät angekommen und ich hoffe nicht, dass er sich sonderliche Allüren aneignet und noch lange Freude an seinem Zuhause hat.
 

Anhänge

  • E87E981D-1A2D-4973-85A8-89CE4EBEBD35.jpeg
    E87E981D-1A2D-4973-85A8-89CE4EBEBD35.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 150
  • 4D6C0E34-F94B-47F8-85F9-6B4550A70643.jpeg
    4D6C0E34-F94B-47F8-85F9-6B4550A70643.jpeg
    667,4 KB · Aufrufe: 163
Nix da...... :D ....... na vielleicht......... demnächst mal. :D
 
So lange es vor 19.12. (Start von "The Rise Of Skywalker") ist, ist es ok. ;)
 
aus dem Keller geholt und nach 10 Jahren eingeschaltet und... er... läuft... tadellos im reanimierten Zustand! :D

Gerade mal eine lange verschlossene Schublade geöffnet......... und......... Tataaaaa....... :D

Boah! Haben diese alten Klappstullen keine Pufferbatterie, die streiken kann?

Wenn ich meine Desktop Mac Oldies nach ca. einem Jahr Pause mal anschalten will, erwartet mich ohne neue Starterbatterie nur der Black Screen. :mad:

Und diese 3,3V Spezialteile sind auch noch verhältnismäßig teuer.
 
Nö.... glaube nicht. Das Startproblem kenne ich nur mit dem G4-Desktop.....
 
39F4305C-C02D-4B6B-99FE-B8C3EF6C0F7F.jpeg 9C3DAF04-BB1D-4B57-AC9D-EE960242EE8B.jpeg 84B72293-35A3-410C-B27E-47ED2EDED7B0.jpeg 201360F6-81FB-4F32-9468-9D628783FF36.jpeg So und jetzt noch das dicke Telefonbuch rausgeholt...und läuft. Internet geht sogar auch einigermaßen. Nur der Akku ist hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Rul und WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten