Endlich fertig: Kindergarten Homepage

Marja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin zwar kein HTML Profi, habe aber mit meinem neuen MB eine kleine Seite für unseren Kindergarten erstellt:

http://www.kiga-maria-koenigin.de

Die Vorgaben waren:
- Übersichtliche Struktur
- Aktuelle aber nicht täglich wechselnde Angaben
- Stilvoll, nicht zu "verkindlicht"
- nicht überladen
- informativ

Über eure konstruktive Kritik würe ich mich freuen :)

Ciao Marja
 
Hi Marja,

ich finde auch, dass Du das Thema gut getroffen hast :)

Den Menüpunkt "Qualitätssicherung" finde ich zwar ein bisschen technisch, kann Dir aber gerade auch keine gute Alternative nennen ;)

EDIT:

Der Menüpunkt "Impressum/Disclaimer" kann meines erachtens ohne großen Verlust auf "Impressum" reduziert werden. Die Navigation ist ja eh schon recht umfangreich ;)

basti2701
 
schöne Seite, dauert aber seeeeeehr lange bis die Bilder geladen sind und während der Zeit reagiert der Browser (IE 6.0, Win2000) auf überhaupt nichts
 
Ich finde sie auch sehr gelungen (ohne in die technischen Details zu sehen).

Allerdings solltes Du noch einmal jemanden über die Texte schauen lassen. Da wird teilweise etwas geplenkt. Auch sprachlich sind ein paar Konstrukte vielleicht nicht so ideal, z.B. Was ist der/die zweite Vertreter/in? Also es gibt eine Vorsitzende und eine zweite Vertreterin. Wer ist der/die erste Vertreter/in?

Pingu
 
Gefällt mir auch sehr gut. :)
Das einzige was ich nicht so gut find ist die Schrift (Comic Sans ?) Da tue ich mir als Brillenträgerin immer ein wenig schwer mit lesen. Aber sonst :clap: :clap:
gruß wilmafeuerstein
 
Ich würde versuchen, das Menü noch sinnvoll zu unterteilen.
Das menschliche Auge tut sich schwer, mehr als 7 Punkte gleichzeitig
wahrzunehmen, verliert bei mehr schnell die Übersicht.
Vielleicht kannst du das Menü in eine Art Hauptmenü und Submenü aufteilen.
Ok. Ich seh grad: iweb. Da kenn ich mich nicht aus, wie das möglich wäre.

Bei "Wir stellen uns vor" kann man das grüne Zitat sehr schlecht lesen.
Und ehrlich gesagt kann ich Comic Sans nicht mehr sehen…

Ansonsten eine sehr sympathische Seite, schöne Farben, ganz gute
Raumaufteilung.
 
Sind alle Eltern der Kinder gefragt worden ob Ihre Schätzles abgebildet werden dürften? Wir würden uns gegen so etwas entscheiden, da es hier einen Fall gab in dem ein Mädchen auf Grund von Internetbildern und Angabe der Adresse missbraucht wurde.
 
Vielen vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!

:)

Ich versuch mal, das zu sortieren...

@basti
hast recht, das werde ich mal kürzen!

@minilux
das lange hochladen ist wirklich nervig! Scheint ja ein iweb Problem zu sein :(

@pingu
das werde ich wohl auf jeden fall nochmal in die Korektur geben

@wilma
Comic Sans kann ich auch nicht leiden!
Ich hatte extra "chalkboard" (mac) genommen... das ist so ähnlich, aber nicht so abgenudelt :)
Scheinbar scheint dies jedoch nicht so Web- fähig zu sein?!
Dann muss unbedingt eine andere Schrift her!!!

@lea
das mit der Unterteilung überleg ich mir nochmal!

Ich bin begeistert über eure Rückmeldungen!!!

Ciao Marja
 
KingKay schrieb:
Sind alle Eltern der Kinder gefragt worden ob Ihre Schätzles abgebildet werden dürften?

Die Eltern haben in einem Zusatzvertrag zum Betreuungsvertrag eingewilligt,
dass Fotos der Kinder zu ZITAT: "internem Gebrauch, z.B. Schaukasten, Homepage, Weitergabe an andere Kiga- Eltern" benutzt werden dürfen.

Doppelt gemoppelt hält aber besser,
daher sollen die Eltern der auf der Site dauerhaft abgebildeten Kinder
noch einmal extra einen Schrieb unterschreiben! Kommt noch!
 
KingKay schrieb:
Sind alle Eltern der Kinder gefragt worden ob Ihre Schätzles abgebildet werden dürften?

Genau das wollte ich auch gerade anmerken, so nett ja auch Bilder von den Kindern im Kindergarten auch sind. Es gibt da eine Regelung, ab wieviel Personen auf dem Bild die Abgelichteten nicht mehr um Erlaubnis gefragt werden müssen; bei ein oder zwei Personen ist die Lage da aber eindeutig in Richtung "Erlaubnis einholen" ... am besten schriftlich.

Was mich zudem bei einem flüchtigen Überblick etwas stört (ohne dass man es leicht ändern könnte) ist dieses ständige Apple-Logo am Fuße der Seite. Besonders im Bereich "Unser Glaube" dachte ich: "Jetzt ist es soweit, Apple ist zur Religion geworden" ;)

edit: ok, mal wieder zu langsam ;) Eine Internetseite ist allerdings nicht als "interner Gebrauch" anzusehen, deshalb ist das nicht doppelt gemoppelt sondern wirklich notwendig. Ich würde so etwas auch nicht vorsorglich in die allgemeinen Betreuungsvertrag setzen (ich meine eine Klausel bezüglich Internetabbildungen), da so etwas weit über einen allgemeinen Kinderbetreuungsvertrag hinaus geht. Immer separate Bildrechte einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wupperprag schrieb:
(…) Es gibt da eine Regelung, ab wieviel Personen auf dem Bild die Abgelichteten nicht mehr um Erlaubnis gefragt werden müssen; bei ein oder zwei Personen ist die Lage da aber eindeutig in Richtung "Erlaubnis einholen" ... am besten schriftlich. (…)
Ich habe gelernt, dass es ab 5 Personen „Öffentlichkeit” ist.
Bei den Kinder würd ich aber auch da nochmal wirklich schriftliche Erlaubnis einholen.
 
lea schrieb:
Ich habe gelernt, dass es ab 5 Personen „Öffentlichkeit” ist.
Das kenne ich auch so. Ich habe allerdings auch schon mal die Zahlen 7 und 12 gehört :noplan:
Da müsste man sich noch mal schlau machen, vielleicht sieht das bei Kindern ja auch anders aus als bei Erwachsenen?
edit: verdammte Buchstabendreher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple Logo kann im Template einfach rausgelöscht werden! :)
 
KingKay schrieb:
Das Apple Logo kann im Template einfach rausgelöscht werden! :)
Ah, ok. Ich hatte angenommen, dass man gezwungen wäre, dieses Ding zu benutzen. In diesem Fall würde ich das Apple-Logo von der gesamten Site entfernen.
 
finde ich sehr gelungen.

Bei "Wir stellen uns vor" ist das Bild der Queen 5 verrutscht- zumindest auf meinem Bildschirm :D

Ansonsten sehr professionell: Wer betreut ? Welches Leitbild ? Selbstkritik (Qualitätsmanagement)? Zusätzliche Entscheidungsbasics für die Eltern.

Glückwunsch

doggie-bag
 
Hallo Marja,

Ich finde die Seite auch sehr gelungen, mich stört nicht einmal die Comic sans die ich sonst nicht leiden kann. Dem Gesamtbild ist sie zuträglich und eine alternative unter den sicheren Webschriften fällt mir da auch nicht ein.

Was die Abbildung von Personengruppen betrifft so ist das weniger von der Anzahl als von der Art der Abbildung abhängig ob da eine Erlaubniss eingeholt werden muss. Da ihr ja den Zusatz unterschrieben haben seid ihr da fast auf der sicheren Seite, falls das Ganze aber aus irgenteinem Grund gegen geltendes Recht verstösst ist das natürlich trotz Unterschrift ungültig.

Ich würde da kein zu grosses Aufsehen drum machen aber beim nächsten Elternabend darauf hinweisen das wer das Bild seines Kindes nicht auf der Seite haben möchte es ihm frei steht das dies entfernt wird.

Viele Grüsse
 
Marja schrieb:
Hallo,

ich bin zwar kein HTML Profi, habe aber mit meinem neuen MB eine kleine Seite für unseren Kindergarten erstellt:

http://www.kiga-maria-koenigin.de

Die Vorgaben waren:
- Übersichtliche Struktur
- Aktuelle aber nicht täglich wechselnde Angaben
- Stilvoll, nicht zu "verkindlicht"
- nicht überladen
- informativ

Über eure konstruktive Kritik würe ich mich freuen :)

Ciao Marja

Bei, "Wir stellen uns vor" ist mir aufgefallen, dass bei der letzten Mitarbeiterin, die sich vorsteller, der unter dem Text normalerweise stehende Text, nicht zu lesen ist, das Bild befindet sich über dem Text.
Muss dazu sagen, dass ich mir die Seite mit dem IE unter WinXP ansgesehen habe, aber ich denke, dass werden die meisten Besucher wohl auch so machen.

Den Hinweis, "Erstellt auf einem Mac", auf jeder Seite, finde ich persönlich auch ein bischen zu aufdringlich.

Sonst finde ich die Seite aber ganz OK.
 
Sieht sehr schön aus, nur hier mit DSL "light" mit 384KB/s viel zu lange Ladezeiten.
Brauche ca. 15-20 sec. bis alle Bilder angezeigt werden.
Das ist zu lange, stell Dir mal vor es geht da jemand mit nen Modem oder ISDn drauf, der kann sich locken nen Kaffee holen.

Du hast da ne Wahnsinns DIV-Suppe...hast auch alles gut getestet obs mit jedem Browser läuft?

Weiter so.
Mondmann
 
Zurück
Oben Unten