empfohlener freier Speicherplatz Mac OS X

@ Dupree:
Die 2 Beiträge, auf die sich das bezog, sind gelöscht.
 
Erstmal einen Dank für die hilfreichen Antworten.

Das Problem mit der ,, anscheinend falschen " Mac OS X Server Version hat sich somit erledigt.

Mac OS X erlaubt nicht die Emulation von Mac OS X mittels Parallels.

Möchte das OS dennoch neu aufsetzen und nicht einfach ,,drüber Bügeln".

Den Mac hatte vorher mein Vater benutzt und ich hätte gernen ein ,,neues und unberührtes OS".

Wie gehe ich vor?

Haltet ihr es für sinnvoll die Platte zu Partitionieren um das OS von Daten zu trennen?

Nein? Warum?
 
Wenn noch Daten gerettet werden sollen, mache ein Backup.
Ansonsten geht ein sauberer Install wie folgt:
DVD einlegen, den Rechner mit gedrückter Taste C neu starten, dann Sprache auswählen, jetzt erscheint oben die Menüleiste, hier wählst du unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aus, wählst dann die Festplatte aus und unter Löschen kannst du alle Daten dann von der Platte putzen, wenn du partitionieren willst, könntest du auch den Punkt partitionieren auswählen, die Anzahl deiner Partitionen wählen, deren Größe festlegen und so dann die Platte putzen( aber partitionieren ist wie unten erwähnt unsinnig, nur die Systempartition wird unter OS X gepflegt, einige Programme verlangen zwingend auf der Systempartition abgelegt zu werden und Datensicherheit hast du durch Partitionen nicht( auch nicht unter Windows, wenn die Platte verreckt ist alles weg, und wie gesagt das System kannst du ohne Probleme drüberinstallieren, das OS X zerschiesst man sich nicht so leicht wie Win).
Ist die Platte gelöscht, dann beendest du das Festplattendienstprogramm, und führst den Install fort, du wirst da dann durchgeleitet und kannst bestimmte Dinge auch noch Anpassen, also Programme an/ab wählen oder auch Sprachen abwählen.
 
@bernie

nach so einer Antwort hatte ich gesucht.

Durch die Partition möchte ich eigentlich keine Datensicherheit erreichen, sondern die Möglichkeit haben nur die Systempartition zu löschen und gleichzeitig die Daten auf der anderen Partition zu erhalten.

Bin kein Fan des ,,Drüberbügelns".

Möchte mir eine ,,neues OS" aufsetzen, davon ein Image erzeugen welches ich dann immer wider auf die Systempartition spielen kann.

Sinnvoll?
 
Nein, Partitionieren macht keinen Sinn. Bei Neuinstallation wird standardmässig nur das System neu aufgesetzt - dein Benutzerordner bleibt unangetastet.
 
Statt eines sauberen OS X als Klon, solltest du dir eine Backupstrategie überlegen, anzudenken wäre z.B. Timemachine und dann zusätzlich einen Systemklon oder ein Systemimage eines laufenden kompletten Systems, das kannst du dann je nach dem wie zeitnah es erstellt ist immer wieder herstellen. Ein nacktes System ist unnütz.
Wie auch schon gesagt, OS X ersetzt sauber das System, deine Daten Einstellungen etc. sind fein säuberlich vom System getrennt.
Ich würde immer(Ausnahmen bestätigen da die Regel) vom Partitionieren und trennen von Daten und Systemn absehen, was natürlich nicht heisst, das man z.B. auf eine externe Platte große Brocken, wie z.B. die Musiksammlung, ablegen könnte.
Und auch noch einmal, unter Mac OS X sind bestimmte Gewohnheiten, die man aus anderen Systemen schätzen und lieben gelernt hat, oftmals kontraproduktiv.
 
KK verstanden, alte Windowsgewohnheiten ablegen, nicht Partitionieren und in Timemachine einarbeiten...

Arbeite mit Microsoft Entourage, habe die so genannte Hauptidentität gesichert. Sind dort alle Adressen, Kalendereinträge und Mails enthalten?

Wenn ja, dann muss ich nach der Neuinstallation die Hauptidentität in den entsprechenden Ordner einfügen und Adressen, Kalendereinträge, Mails werden synchronisiert?!
 
Zurück
Oben Unten