Empfehlungen für S/MIME Zertifikate

MacMac512

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich würde gerne meine private und ggfs auch meine dienstliche Email zertifizieren um immer zu signieren und ggfs auch zu verschlüsseln.

Bisher hatte ich dazu die Volksverschlüsselung mit den bekannten Problem, dass diese nicht vertrauenswürdig sind, da die Zertifikate nicht standardmäßig in Schlüsselbund und co sind. Daher suche ich nun was neues. Was nutzt ihr da so?
Darf was kosten, gerne auch mit Zertifizierung des Vor-/Nachnames (Level 2?) oder eben nur die Email an sich (Level 1?).

Freue mich über jede Idee und Tipp.

DGN ist leider nicht mehr verfügbar. Volksverschlüsselung ja nicht voll funktionsfähig.

Liebe Grüße.

Class 1/2 über SSLPlus (Verschiedene Anbieter, Kostenpflichtig)
Kann ich nur bestätigen, dort beziehe ich meine Swiss Sign, ist ein Zuverlässiger und recht günstiger Anbieter.

Von Actalis, dem wohl letzten verbliebenen Anbieter, der kostenfreie Zertifikate für Privatpersonen ausstellt, würde ich abraten, denn dort wird das Zertifikat und der private Schlüssel anbieterseitig erstellt, d.h. der Anbieter *könnte evtl.* eine Kopie deines privaten Schlüssels speichern oder er *könnte* auf dem Übertragungsweg an fremde Hände gelangen.

Zurück
Oben Unten