iPad Pro MIME-Attachments auf dem iPad öffnen?

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.04.2023
Beiträge
1.706
Reaktionspunkte
1.482
Ich bin vor einiger Zeit auf dem iPad von Outlook auf Apple-Mail als Mail-Client umgestiegen.

Alles funktioniert so weit - bis auf die Anzeige von MIME-Attachments. Die kann ich zwar in der Mail-App auf dem MacBook sehen, NICHT aber in der Mail-App auf dem iPad.

Auch die üblichen "Lösungen" (antippen - länger draufdrücken etc.) führen zu nichts. Es erscheint kein "Öffnen mit" oder etwas in der Art.

Wie bekomme ich es hin, dass ich die MIME-Anhänge auch auf dem iPad lesen kann?
 
Ist S/Mime in den Mail-Account-Einstellungen auf dem iPad auch aktiviert?
 
Was für ein MIME-Anhang überhaupt? MIME ist der Standard, wie die Anhänge bei einer E-Mail funktionieren. PDF, JPEG, auch Dokumente sollten ohne Probleme funktionieren.
 
Was genau in dem MIME-Anhang enthalten ist, kann ich auf dem iPad nur vermuten - weil ich ich es nicht öffnen kann.

Ich weiß aber, dass das bei diesem Absender immer PDFs sind. Und wenn ich die selbe Mail auf dem MacBook öffne, wird mir der Inhalt auch korrekt angezeigt.

Wozu benötige ich die S/MIME-Einrichtung? Es geht ja nur um das Empfangen von Mails. S/MIME habe ich bisher noch nie irgendwo eingerichtet und habe das auch bisher nie gebraucht. Und wie gesagt: Mail auf dem MacBook öffnet die Anhänge mit exakt denselben Mail-Einstellungen ohne Probleme.

Nur auf dem iPad (und möglicherweise auch auf dem iPhone?) funktioniert das nicht. Dort sehe ich nur ein kleines Icon, das mit "mime-attachment" beschriftet ist.
 
Wird kein Dateiname angezeigt? Dann vermute ich, dass es ein winmail.dat-Anhang ist, also eine nervige Outlook-Krankheit. Dann suche mal Letter Opener im App Store.
 
Vielen Dank für eure Tipps. (y)

Ich habe die Letter Opener App installiert. Und laut Anleitung, sollte die automatisch gestartet werden, wenn ein winmail.dat-Anhang geladen werden soll.

Aber entweder funktioniert die App nicht, wie gewünscht - oder es handelt sich doch nicht um eine winmail.dat Datei.

Ich hab jetzt aber festgestellt, wenn ich länger auf das MIME-Symbol drücke, erscheint die Option "Laden".
Allerdings passiert da absolut gar nichts, wenn ich das versuche.

Ich würde es bedauern, wenn ich wegen dieser Sache doch wieder zu Outlook zurück müsste. Denn leider erhalte ich von diesem Kunden sehr häufig solche Mails. Und auf deren Seite steht da auch ein großes, zentrales Mailsysstem dahinter, sodass die das auch nicht mal eben - und nur für mich - ändern könnten.
Ich bleibe mal an dem Thema dran, und wenn ich doch noch irgendeine Lösung finde, werde ich hier berichten. :)
 
Kannst du die denn woanders öffnen und dir mal den Quellcode der E-Mail ansehen? Wenn es so eine TNEF-Mail ist, können die das ändern. Sie müssen nur auf Plain Text oder reinen Text umstellen. Manchmal muss man dies im Andressbuch machen oder in den vorherigen Empfänger. Outlook ist wirklich einfach nur problematisch, weil es sich nicht um Standards kümmert und seinen eigenen Kram macht.
 
Zurück
Oben Unten