Empfehlung: Wide Screen Monitor

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen WideScreen Monitor kaufen da
ich sehr viel mit Photoshop Arbeite und ein wenig Video schnitt mache.

Dabei sind mir 2 Monitore ins auge gestochen:
Fujitsu Siemens Scaleoview W19-1 19 Zoll
TFT Monitor Wide Screen (Kontrast 500:1, 8 Ms Reaktionszeit)

und der
Acer AL1916Ws 19 Zoll Wide Screen
TFT Monitor (Kontrast 500:1, 8Ms Reaktionszeit)

jetzt meine frage.

Welchen von beiden könnt ihr mir empfehlen?
Oder habt ihr einen bessern monitor als vorschlag.

Mir persönlich gefällt der fujitsu siemens monitor besser und der hat vor allem dvi.

Aber ob das die richtige entscheidung ist weis ich nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg
Sterndi
 
auf jeden fall den FSC, wenns denn einer von den beiden sein soll, denn der Acer hat keinen DVI-Eingang (und sieht sche.... aus).
 
hi, ich habe mir den FS W19-1 als zweitmonitor für zu Hause geholt (im Büro habe ich einen Dell 24'' TFT ).

Ich bin im prinzip sehr zufrieden mit dem Monitor, ABER: die Farbdarstellung ist nicht gut (viel zu hell und lässt sich relativ schlecht einstellen - gerade für farbkritische Arbeiten abolut schlecht ;) ) und die Auflösung (1440x900) ist nicht so besonders (gut, ich bin anderes gewöhnt). Dafür, dass der Monitor nur knapp 300€ gekostet hat und ich ihn zu hause am PB 12'' (sofort erkannt und betreiben), wo ich nicht primär mit Photoshop etc. arbeite, ist er gängig. Das Design ist zweckmässig, sehr angenehm sind VGA und DVI zum Umschalten, die Lautsprecher sind Quäker, aber nutzbar für Warntöne.

Der Acer: den hatte ich auch in der Überlegung, ABER: der hat nur analog-VGA als Eingang. DVI ist (ich habe es bei W19-1 getestet) um Klassen besser. Er hat auch keine Lautsprecher integriert.

Von den zwei Monitoren bist du mit dem W19-1 besser bedient. Wenn du aber etwas besseres haben willst, dann solltest du dich mal in der 20'' Widescreen-Fraktion umschauen...

Andererseits kannst du mit dem PB auch einen zweischirmbetrieb problemlos machen, was auch sehr angenehm ist...
 
vielen dank für die raschen antworten.

Der Fujitsu Siemens sagt mir auch mehr zu da ich den acer in natura gesehen habe und ich fand der sieht beim ersten eindruck nicht gut aus.

Nähere Probleme waren eben der dvi anschluss fehlte und das bild war nicht scharf.

Ich weis net ob es an der einstellung lag oder am monitor selbst aber ich persönlich glaube das ich mir den fujitsu siemens in den nächsten tagen bestellen werd.

den 289 € sind eigentlich für nen tft günstig :)

Bezüglich eines 20" tfts :)
1sten soviel geld hab ich auch nicht
2tens würde der nicht auf meinen tisch gehen da das notebook dann auf dem potest keinen platz mehr hat (icurve).

mfg
Sterndi
 
Ich sage es hier auch noch mal: Der Acer interpoliert die 1440 x 900 Auflösung laut Datenblatt.
 
hmm ich nehm den siemens monitor *G*

interpolieren heist ja soviel wie er nimmt eine auflösung und streckt die am monitor in die höhe bzw. breite oder ?
 
wenn du ein paar euros sparen willst: den scaleoview gibts grad bei penny, 275 euro. hab mir grad einen geholt.
 
ja mein problem ist ich komme aus wien und unser penny markt hat die monitore nicht im sortiment aber auf 10 bzw. 20 € ist es auch schon egal ;)
 
Gibts den bei jedem Penny? Auf der Homepage finde ich irgendwie nichts.
 
oh je, farbverbindliches arbeiten an solchen monitoren könnt ihr vergessen. deshalb hatte ich extra das link zum fujitsu test auf prad.de gepostet. da wird klar dargelegt, das der monitor für bildbearbeitung nicht taugt.
 
Tunnelrat schrieb:
oh je, farbverbindliches arbeiten an solchen monitoren könnt ihr vergessen. deshalb hatte ich extra das link zum fujitsu test auf prad.de gepostet. da wird klar dargelegt, das der monitor für bildbearbeitung nicht taugt.


das ist klar wenn der siemens nix taugt aber für den ersten moment reicht es :)
da ich als notlösung den monitor brauche :)

und fürn hp gestaltung fotos und schnitt reicht er mir denke ich.

wie gesagt ich bin jetzt in der firma und kann mir nicht schnell das review durchlesen ich werde mir das am abend nochmal durchlesen genauer und mich noch infomieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also: stimmt, weder auf der hp noch in der broschuere steht was. bei mir hatten sie aber noch 3 stueck da. habe das ding eben ausprobiert, einfach nur angesteckt und schon lief es als erweiterter desktop mit perfekter aufloesung. nix mit treiber und so nem kram.
hab mirn paar hd-videos drauf angeguckt, mir gefaellts.
 
also, ich sitze auch gerade wieder @Home vor dem Fujitsu und kann eigentlich nur nochmal bekräftigen, dass der Monitor für den Preis echt OK ist. Mit den Einschränkungen (Farbechtheit etc.) kann man leben - klaro, dass man nicht mit einem 300€ TFT-Monitor in der Druckvorstufe arbeiten sollte ;)
 
Hast du mal schnelle Games oderso ausprobiert? Evtl. Quake 3?
 
hallo!

Ich hab mich entschieden ich werde nochmals morgen zum cosmos gehen und beide ansehen den acer und den siemens nach beschluss nehme ich was lagernd ist .)

der Fujitsu Siemens ist mir liebe und ich hoffe das Sie denn haben.

Also in erster linie nehm ich mir den siemens.
Sollten die den nicht lagernd haben werd ich den acer austesten ob der wirklich so schlim ist.

Hab ja umtausch recht *G*

Besser als chilligreen werden beide auf alle fälle sein.

mfg Sterndi
 
wie schneiden eigentlich die Apple Displays ab? Die sind ja so im Vergleich zu andern ziemlich teuer!? Sind die auch wirklich so gut?
 
ich persönlich denke schon das die gut sind ich hatte mal einen studio röhren monitor und der war schon echt geil :)

apple displays spielt für mich in eine andere Gruppe da ich finde das die sehr teuer sind.
Und das Sie sicher Displays mit der selben qualität billiger erzeugen können .)
 
Holodan schrieb:
Hast du mal schnelle Games oderso ausprobiert? Evtl. Quake 3?

nein, ich spiele in letzter Zeit keine "schnellen Games" mehr, eher langsames wie Avernum oder so ;)
 
ich habe den 20''er von Acer und bin vollstens mit zufrieden. Habe ihn als meinen Hauptmonitor am 15'' Powebook.

Gruß,
ulf
 
Zurück
Oben Unten