Empfehlung für einen Laserdrucker

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen alten Tintenstrahldrucker, der langsam Probleme macht, durch einen SW-Laserdrucker zu ersetzen. Die Frage ist, welchen. Was könnt ihr empfehlen. Es muss nicht der billigste sein, aber auch kein Mercedes unter den Druckern.

Ich habe mir in Amazon Drucker angeschaut, die zunächst spottbillig erscheinen, aber ein Blick auf die Beurteilungen war meist deprimierend. Ich rechne immer mit der Maßgabe, die 1- und 2-Sterne Beurteilungen sollen nicht mehr als 10% der 4- und 5-Sterne-Beurteilungen ausmachen. Das ist bei den Drucker eher selten der Fall. Nochmal: Welchen könnt ihr empfehlen?

Meine Bedingungen: Er sollte nicht zu groß sein, Platz ist für B48 x B38 x T38cm. In der Tiefe könnte es einen Tick mehr sein, wenn ich für die Stecker Öffnungen in der Rückwand des Regals mache. Ich bin kein Vieldrucker, deshalb spielt die Geräuschentwicklung nicht die Hauptrolle. Wichtig ist mir, dass er nicht schon nach 3 Monaten seinen Geist aufgibt, was nicht selten als Mangel genannt wird.

Also, wer kann mir aus eigener Erfahrung raten?

Alberto
 
Moin Alberto,

weiss ja nicht was du für Ansprüche auf die Qualität der Ausdrucke legst & ob die einen Netzwerkanschluss benötigst oder dir USB langt.

Ich habe mich vor ein paar Jahren für einen gebrauchten HP LaserJet P2014 entschieden.
Gebraucht & überholt bei einem eBay Händler für einen Apfel & Ei ersteigert... 20 Euro... :)
Tut klaglos seinen Dienst... Toner sind günstig... wenn ich mal einen benötige, dann einen Originaltoner der von der Haltbarkeit abgelaufen ist.
Sollte nur trocken gelagert worden sein.

Habe noch eine Netzwerkkarte ergattert (aus einem defekten LaserJet ausgebaut) & diese Karte tut heute noch ihren Dienst.

Viele Grüsse,
Fox
 
PS: Wenn mein Drucker die Grätsche macht, dann hat er für diesen kleinen Betrag seinen Dienst voll & ganz getan.
Ich hoffe er lebt noch lange :)
 
Ich würde den HP LaserJet Pro 1102w ins Rennen werfen. Kompakt, WLAN, AirPrint und Alternative Toner gibt es wie Sand am Meer.
 
Ich würde den HP LaserJet Pro 1102w ins Rennen werfen. Kompakt, WLAN, AirPrint und Alternative Toner gibt es wie Sand am Meer.
Hab ich ebenfalls. Druckt ohne zu murren auch gößere Blattzahlen. Mittlerweile gibt es den fast baugleichen Nachfolger Laserjet pro m12w für 79,– Euro. Da macht man nichts falsch. Ein Manko: beide rillen sichtbar das zu bedruckende Papier. Stört mich aber nicht.
 
Erstmal danke für eure Tipps.

Der Hamburger Fuchs hat Recht, ich müsste noch ein paar Details zu "meinen" Drucker nennen, und ein paar Fragen habe ich auch:

1. Also, ich habe eine LAN-Leitung liegen und wünsche mir einen LAN Eingang am Drucker. WLAN brauche ich nicht.

2. Zur Druckqualität: Ich weiß nicht genau, welche Qualität ich brauche, jedenfalls nicht in dpi. Ich drucke überwiegend Texte, die sollen natürlich "anständig" aussehen. Bilder selten, und wenn dann nur zur Dokumentation eines Textes, keine wirklich hohe Bildqualität. Reicht dafür 600 dpi?

3. Ganz nebenbei: Warum haben manche Drucker eine andere Auflösung horizontal und vertikal?

4. Zum Treiber: Ich benutze einen iMac mit < OS X El Capitan, 10.11.6 >. Für den genannten < HP LaserJet Pro 1102w > kann man einen entsprechenden Treiber runterladen. Muss ich das? Liegt der nicht dem Drucker bei?

5. Zu den Kosten: Wie hoch sind in etwa die Kosten pro Ausdruck bei einem Laserdrucker?

6. Kann man jeden Drucker für den Mac benutzen, gibt es also für jeden Drucker einen entsprechenden Treiber? Ich denke ja, aber sicher ist sicher, deshalb diese "schlichte" Frage.

So, jetzt seid ihr wieder dran. Grüße aus dem verregneten Berlin, das zur Zeit voller junger Turnerinnen ist.

Alberto
 
Geht nicht, es sind mehr als 50.000. :rolleyes:
 
einen SW-Laserdrucker zu ersetzen [...] Ich rechne immer mit der Maßgabe, die 1- und 2-Sterne Beurteilungen sollen nicht mehr als 10% der 4- und 5-Sterne-Beurteilungen ausmachen.

Das kriegst du hier (jedenfalls beinahe: ca. 12.9%): Klick. :jaja:
Genialer Drucker - leise, schnell, sehr ergibig (die Toner sind preiswert) und unterstützt auch Apple AirPrint.
Ich wiederhole mich hier hin und wieder, aber ja: Ich wette auf die Brother Geräte im Heim(Office)-Bereich. :unterschreibe:

PS: Persönlich setze im trauten Heim unter anderem den hier ein, aber da dir SW reicht, würde ich den obigen empfehlen; sofern ein Scanner/Kopierer nicht sein muss, falls doch, dann diesen hier: Klick.
 
also ich kaufe die Dinger schon lange nicht mehr neu. Auch für die Firma kaufe ich immer nur Leasingrückläufer die aufbereitet wurden. Da gibt es Firmen die so etwas kommerziell betreiben und die können Einzelstücke zu guten Preisen anbieten. Mein Tipp:

http://www.edvholst.de/
 
Den oben genannten HP1102w gibt es auch nur mit LAN übrigens.
 
Ich stand vor der gleichen Herausforderung (im wahrsten Sinne des Wortes) und habe mich nach wochenlangen Recherchen für den Brother HL-2340DW entschieden: günstig in der Anschaffung und sehr günstig im Unterhalt. Habe das Gerät jetzt ca. zwei Jahre und bin vollends zufrieden. Es funktioniert alles wie es soll… und ich bin anspruchsvoll.

Zur Vorgeschichte:
Hatte zuvor einen der ersten Laserdrucker von Apple mit PostScript (sackteuer), dann einen Hochleistungs 4-Farb PostScript Drucker von Epson (C1900), der richtig arbeiten mußte (bis zu 3000 Ausdrucke: personalisierte Seriensendungen), aber die Unterhaltskosten fressen einem die Haare vom Kopf. Digitaldruck bei der Druckerei ist mittlerweile günstiger. Dann zwei Tinter von Epson und HP - kurz: zum abgewöhnen! Den Brother würde ich jederzeit wieder kaufen, die zuvor besessenen nie mehr wieder - nichtmal geschenkt.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
bei den Brother-Druckern war der wirtschaftliche Totalschaden immer dann erreicht, wenn man beim Austausch der Fixiereinheit angekommen war (dritter bis fünfter Tonerwechsel). Ist das heute anders?
 
Wie immer: Beste Übersicht gibt es bei Druckerchannel.
Such dir einen aus:
https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?t[fs][]=S&pb=200&c[20][]=G-1&c[4c][]=G-1&c[90][]=G-AAP&so=_name

Hinterlegte Kriterien:
Airprint
LAN
Bis 200 Euro

Airprint ist sehr wichtig - imho sogar das wichtigste kriterium an der ganzen Sache.
Airprint kompatible Geräte können unter jedem zukünftigen MacOS und IOS ohne Treiber genutzt werden. -> Man ist nicht auf den Hersteller angewiesen, dass der Treiber aktualisiert wird.

Edit: Da ist mir doch glatt eine Duplexeinheit noch mit reingerutscht... ;)
Schont die Umwelt und spart Papier.
Wenn du das nicht willst musst du es oben bei den Filtern herausnehmen... (ich bin zu faul den link nochmal zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und iPhill
bei den Brother-Druckern war der wirtschaftliche Totalschaden immer dann erreicht, wenn man beim Austausch der Fixiereinheit angekommen war (dritter bis fünfter Tonerwechsel). Ist das heute anders?

Die Fixiereinheit aka Trommel DR-2300 soll 12000 Seiten halten und kostet als Original 60 Piepen und als Kopie um die 20 Piepen. Von daher ist das früher oder später ein Thema. Ob man das dann als Totalschaden wertet, ist wohl vom Preis einer Neuanschaffung abhängig. In meinem Fall ist der Brother günstiger als alles was ich zuvor hatte.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und wegus
Dann hat sich da was getan. Vor einigen Jahren noch kostete die bei brother das selbe wie neue Drucker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kenne ich… beim Epson waren bei einem gleichzeitigen Wechsel von 'Developer Unit' und Tonerkartuschen gleich mal um die 400 Stecken weg. Für etwas Pulver und so eine Kunststoffröhre… im Nachhinein betrachtet, könnte man sich auf den Kopf klopfen :hamma: Aber was hat 4c-Offsetdruck inkl. Filmerstellung damals gekostet? Eine ganze Menge jedenfalls…

domeru
 
...
PS: Persönlich setze im trauten Heim unter anderem den hier ein, ...
...
Das ist der DCP-9020CDW. Der Nachfolger, DCP-9022CDW, hat hier ganz aktuell eine äußerst üble Kritik bekommen (runterscrollen zum Kommentar von einem User namens _aw_ vom 27.03.2017.)

Hast Du das beschriebene Phänomen bei Deinem 9020 auch?
Der Drucker ist für alle die wirklich (!) wenig drucken und auch sonst keine besonderen Ansprüche haben in Ordnung. Die Druckgeschwindigkeit für mehrere Druckjobs weicht jedoch massiv von der Herstellerangabe ab. Unter macOS kommt man auf ca. 1,9 Seiten/Minute. Also etwa auf das Niveau eines besseren Nadeldruckers. Und Brother hat keine Ambitionen etwas daran zu ändern. Mehr dazu unten.

Außerdem auffällig: Die Ausdrucke wellen sich deutlich stärker als bei unserem bisherigen, über 10 Jahre alten, Einsteigergerät von HP, das macht es schwer die Blätter gleichmäßig z. B. auf der Tischfläche auszurichten. Die Druckoption „gewelltes Papier vermeiden“ machte dabei keinen erkennbaren Unterschied.

Die Scan-Funktion ist für die Preisklasse durchschnittlich. Es ist möglich z. B. auf Netzlaufwerke zu scannen, ohne OCR.

Die Druckqualität entspricht ebenfalls der Preisklasse. Ebenso der fummelige Touchscreen.

Interessant für alle die Ihren Drucker auch zum Drucken benutzen möchten: Wenn man mehrere Dokumente (also z. B. Rechnungen, Gehaltszettel etc. pp.) druckt sinkt die Druckgeschwindigkeit unter Windows auf unterirdische ~5,2 bzw. mit macOS auf ~1,9 Seiten pro Minute. Und das Schlimmste: Dieser Zustand wurde uns vom Hersteller „als in dieser Preisklasse üblich“ bestätigt!

Hier drei Videos
macOS (Echtzeit):
Windows (Echtzeit):
macOS (Zeitraffer):

Selbst für ein fast papierloses Büro untragbar langsam.

Getestet mit diversen aktuellen Firmware und Treiberversionen. Das Verhalten lässt sich einfach mit 5 Kopien von leeren, einseitigen PDF-Dokumenten reproduzieren. Siehe Videos.

Wem seine Nerven lieb sind kauft diesen Drucker nicht.
 
Das ist der DCP-9020CDW. Der Nachfolger, DCP-9022CDW, hat hier ganz aktuell eine äußerst üble Kritik bekommen (runterscrollen zum Kommentar von einem User namens _aw_ vom 27.03.2017.)
Hast Du das beschriebene Phänomen bei Deinem 9020 auch?

Nein, das kann ich so vom DCP-9020CDW nicht bestätigen. - Das Einzige was ist, aber das ist bei wirklich jedem Drucker der "Home-Serien"* (aller Hersteller) gleich: Sobald Duplex gedruckt wird, wird der Drucker deutlich langsamer, als das, was die die Hersteller so angeben; sonst habe ich beim 9020er wirklich um die 15-20 Seiten pro Minute oder anders gesagt: Es dauert kaum länger als 3-5 Sekunden, bis ein fertig bedrucktes Blatt ausgespuckt wird.
Auch Scans werden bei mir über WLAN in guter Qualität (300 bzw. 600dpi) in Kürze z.B. aufs iPhone oder den Mac "gebeamt" und von daher: Ich gebe dem Drucker mindestens 4 von 5 Sterne (eher 5, aber man weiss ja: Besser geht immer!). ;)

*wenn man das umgehen will, dann muss man wohl auf ein echtes Business-Gerät zurückgreifen, z.B. von Ricoh und Co, aber da landet man dann preislich schnell bei mehreren tausend Euro...
 
Zurück
Oben Unten