Empfehlung: Apple iCloud Passwort dringend neu setzen

Klar... ich habe auf der Landkarte mir anzeigen lassen können wo es ist und den löschen Button drücken können.

Ihr verunsichert mich gerade etwas mit meinem gebraucht gekauften MacBook :kopfkratz:

Aber müsste das verkaufte MacBook nicht aus deinem Account, zumindest aus der Suche mit Löschfunktion verschwinden, wenn der neue Besitzer die Suche bei sich aktiviert? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ein MacBook in der Suche von 2 verschiedenen Apple IDs erscheint und gelöscht oder gesperrt werden kann.
 
Hab heute aus aktuellen Anlass bei meiner Apple ID und der meiner Frau geschaut, bei ihr war ein altes iPad (was wir aus ihrer Apple ID und iCloud vor dem Verkauf rausgenommen haben) noch in findmydevice gelistet und bei mir ein paar Geräte die ich nicht mehr habe.

Irgendwas läuft da schief im System, wenn ich ein Gerät aus meiner ID nehme sollte es doch auch aus findmymac raus sein ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias94 und Impcaligula
Apple sollte sein System wirklich mal überarbeiten. Meiner Meinung nach sind die Geräte viel zu stark mit der Apple-ID verknüpft. Ich selbst würde mich nicht als Leie bezeichnen und wüsste aus dem Stehgreif nicht was ich alles deaktivieren soll, wenn ich eines meiner Geräte verkaufen möchte.
Ich habe vor knapp 6 Monaten meine Apple Watch verkauft. Vorher habe ich sie aus meinem Apple Account und allen Diensten geschmissen und komplett zurückgesetzt. Trotzdem habe ich sie letztens wieder in meiner Apple-ID (auf der alpleid.apple.com Seite, nicht bei Find-my-iPhone) gefunden, obwohl ich mit sicher bin sie dort gelöscht zu haben.

Auch sollte es meiner Meinung nach eine Möglichkeit geben seine Apple-ID (auf Wunsch) mit sich als Person in Verbindung zu bringen. So, dass man im Notfall nach einer Authentifizierung durch den Apple Support mit z.B. seinem Personalausweis wieder Zugriff auf seine Apple-ID bekommt und nicht darauf hingewiesen wird sich einfach eine neue Apple-ID anzulegen.

Ich meine wenn jemand meinen Apple Account kapern würde wäre das zwar nicht der Weltuntergang, aber dennoch eine mittlere Katastrophe. Wenn ich überlege welche Dienste an der ID hängen.
Meine E-Mail Adresse, meine Musik, Filme, Apps, Kontakte, Kalender. Alles wäre quasi weg. Auch meine Geräte wären nach einer Sperrung schrottreif aufgrund des dann gesetzten Firmware Passworts bzw. der iPhone-Sperrung. Theoretisch wären sogar alle Daten weg wenn man kein Backup hat.

Schon erschreckend wie viel an einem Account hängt.
Da sehnt man sich schon fast wieder in die Zeiten zurück als man seine Musik/Filme auf CDs/DVDs hatte und Software über Lizenzschlüssel aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover, Chaostheorie und MacMac512
Apple sollte sein System wirklich mal überarbeiten. Meiner Meinung nach sind die Geräte viel zu stark mit der Apple-ID verknüpft.
Das Problem gab / gibt es doch auch bei iMessage, welches bei einigen Ex iPhone Besitzer nicht mehr raus gegangen ist (schnell genug) und die Leute keine SMS mehr bekommen haben...

Ich meine wenn jemand meinen Apple Account kapern würde wäre das zwar nicht der Weltuntergang, aber dennoch eine mittlere Katastrophe. Wenn ich überlege welche Dienste an der ID hängen.
Ich spinne das mal weiter... jemand kapert meinen Account und sperrt nicht nur mein Gerät, sondern dummerweise auch ein Gerät, dass ich vor 2 Wochen verkauft habe. Dann bin ich durch meinen Account "Verlust" Schuld, wenn dem Käufer meines Ex Mac sein Gerät gesperrt wird?! Der wird mich dann auffordern u.U. das ich schauen soll wie sein Gerät wieder frei wird...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias94
Die AppleID gehört grundsätzlich überarbeitet ... Es ist auch Schwachsinn Hoch 10 dass man da keinerlei Möglichkeit hat etwas zusammen zu legen. Mit dem .Mac, MobileMe und iCloud Gedöns haben viele Leute mehr als nur eine ID. Ich weiß immer noch nicht wie ich auf meine Email-ID die 2FA aktivieren soll. Ich hab da jetzt echt wenig Lust dass ich diese als iCloud-Account am iPad einrichte nur um das zu aktivieren ...
 
Hier noch mal ausführlichere Informationen, was man alles tun muss, um ein Apple-Device aus dem Apple-ID-Account zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Nur mal so zum Vergleich mit welchen Datenmengen man bei Apple arbeiten muss:

Anzahl Bankkonten in D Ende 2015: 99,5 Mio.
Anzahl verkaufter Apple iPhones 2015: 231,22 Mio.
 
Stell die Finanzmittel auch in Relation und die können sich einen persönlichen Kundenberater pro 10 iPhone Nutzer leisten. ;)

Im Ernst, klar verkaufen die viele Geräte, aber wenn man solche Dienste anbietet, müssen die auch ordentlich funktionieren. Punkt. Auch ohne ein IT Studium. Wenn ich für den Mac Verkauf die oben gepostete Liste durcharbeiten muss, ist das noch okay, weil ich kein Laie bin. Für den "08/15 - ich habe nen Mac, weil der intuitiv ist"-User ist das nicht machbar. Da kannst du froh sein, wenn derjenige noch weiß was RAM ist. Von NVRAM/PRAM etc. brauchst du da aber nicht anfangen.

Und da ist Apple im Zugzwang. Auf den ersten Blick funktioniert alles, auf den zweiten Blick ist alles eben nicht bis zu Ende gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextera
Irgendwas läuft da schief im System, wenn ich ein Gerät aus meiner ID nehme sollte es doch auch aus findmymac raus sein ?!
Ne, der Spass war leider schon immer so im System. Das war schon damals so bei Apple, dass man da quasi von hinten durch die Brust ins Auge schießen musste um ein Gerät bei deren System komplett raus zu bekommen.
Und da ist Apple im Zugzwang. Auf den ersten Blick funktioniert alles, auf den zweiten Blick ist alles eben nicht bis zu Ende gedacht.
Ich hab ja den Eindruck, dass es seit dem Motto "Jedes Jahr ein neues OS" noch viel schlimmer geworden ist. Bei vielen Sachen hab ich bei Apple inzwischen den Eindruck "Die Idee ist gut, die Umsetzung ist es nicht."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY und Gwadro
Bei vielen Sachen hab ich bei Apple inzwischen den Eindruck "Die Idee ist gut, die Umsetzung ist es nicht."

Von dem reichsten Unternehmen der Welt kann man durchaus anderes erwarten.
Allerdings weiß ich nicht, wie gut oder schlecht das Sicherheitssystem / Account Schutz bei Google oder Microsoft umgesetzt ist.
Daher kann ich den "teilweise katastrophalen" Zustand bei Apple in keine Relation setzen.
 
Daher kann ich den "teilweise katastrophalen" Zustand bei Apple in keine Relation setzen.
Hat man davon etwas? Dann kann man nur sagen: "Da drüben ist es auch scheisse, also stört es mich auf meiner Seite nun auch weniger."? :D
Man sollte den ganzen Mist mal etwas distanzierter und ohne Marke dahinter sehen. Scheisse ist Scheisse, egal ob man sie in Puderzucker wälzt. Das hat auch nichts mit Pro oder Contra Apple zu tun, einfach mal loslösen von jeglicher emotionalen Bindung irgendwohin ...

Das bezieht sich nun nicht direkt auf dich Holger, ich wills nur gesagt haben bevor hier irgendwer wieder nen Kasper bekommt weil sich die Apple-Hater schon wieder formieren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, Macschrauber, MacMac512 und 2 andere
Von dem reichsten Unternehmen der Welt kann man durchaus anderes erwarten.
Hat nichts mit dem reichsten Unternehmen der Welt zu tun. Könnte auch das "ärmste" Unternehmen sein. Ich erwarte von jedem Unternehmen, dass es "ordentlich" arbeitet und diesen Eindruck hab ich bei Apple nun schon seit längerem nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir
Jetzt schaut Euch das an....

Ich habe letzte Woche (siehe Kleinanzeigen Macuser.de) ein 12" Zoll MacBook verkauft. Vor dem Verkauf habe ich natürlich erst FindMyMac deaktiviert, dann das MacBook abgemeldet und dann den iCloud Account auf dem MacBook rausgenommen.

Danach das MacBook frisch mittels USB Stick macOS Sierra aufgesetzt und letzte Woche dem neuem Besitzer zugesendet etc.

Und jetzt schaut Euch das an. Schaue ich heute bei iCloud.com rein und sehe das MacBook, das eigentlich da gar nicht mehr erscheinen dürfte. Wenn ich vorher hätte wollen, hätte ich es sperren können!

Da passt doch bei Apple irgendwas nicht mit den Datenbankservern und Zuordnung der Geräte zur Apple ID.

Anhang anzeigen 208608

Hast du das Gerät auch bei iTunes deaktiviert? Einfach nur bei iTunes abmelden geht nicht. Du kannst natürlich das Passwort deines icloud-Accounts ändern somit hat auch der neue Besitzer keinen Zugriff auf deine Daten (sofern da was durcheinander geraten ist).

Früher gab's bei Apple eine Seite wo man anhand der Gerätenummer, Geräte aus dem eigenen Account herausnehmen konnte, leider weiss ich den Link nicht mehr (das war glaube ich über den Apple Store wenn man dort eingekauft hat).
 
Früher gab's bei Apple eine Seite wo man anhand der Gerätenummer, Geräte aus dem eigenen Account herausnehmen konnte, leider weiss ich den Link nicht mehr (das war glaube ich über den Apple Store wenn man dort eingekauft hat).

Du meinst vermutlich Contact Apple Support
Da konnte man damals alle seine gekauften Apple Geräte mit ihrem jeweiligen Supportstatus einsehen. Leider wurde die Seite eingestampft. Als Ersatz sind die Geräte nun auf http://appleid.apple.com zu finden. Aber auch nur solche über OSX Mavericks bzw. iOS 8.
 
Hast du das Gerät auch bei iTunes deaktiviert? Einfach nur bei iTunes abmelden geht nicht. Du kannst natürlich das Passwort deines icloud-Accounts ändern somit hat auch der neue Besitzer keinen Zugriff auf deine Daten (sofern da was durcheinander geraten ist).

Bei einem Verkauf / Weitergabe gehe ich beim Mac Rechner grundsätzlich wie folgt vor.
1. Der Rechner wird bei iTunes deaktiviert (sonst habe ich da eine blockierte Geräte Reservierung drin).
2. Die iMessage und FaceTime Dienste werden abgemeldet.
3 FindMyMac wird raus genommen.
4. Der iCloud Account wird von diesem Mac Rechner abgemeldet.
5. Auf der Webseite iCloud.com wird der Mac aus meinen Geräten entfernt.

Zwischen den Schritten lasse ich (Voodoo incomming) immer einige Minuten zeit, damit die Apple Datenbanken dass (vielleicht) besser mitbekommen und eintragen.

Und jetzt kommt es - weil ja manche das mir nicht geglaubt haben mit dem Sperren können. Ich habe die Seiten davor Euch doch von dem verkauften 12er MacBook erzählt, dass ich komplett zurück gesetzt habe und letzte Woche doch noch immer unter iCloud.com gesehen hatte. Ich hatte hier ja letzte Woche geschrieben, dass ich hätte den verkauften Rechner sperren können. Habe ihn dann aber ja aus iCloud.com nochmals (hatte ich vor dem Verkauf ja auch) entfernt.

Und heute? Tauscht der verkaufte Rechner wieder auf! Jetzt habe ich mal Screenshots von gerade eben gemacht (wie Ihr an dem Datum und Zeit erkennen könnt). Der eine Rechner unten das bin ich gerade - sitze ja bei Stuttgart. Den anderen (verkauften) Rechner seht Ihr oben bei Köln / Bonn. Der Käufer ist gerade offline, war aber gestern gegen 22 Uhr online.

Bildschirmfoto 2017-05-16 um 10.50.28.png


Und nun schaut - ich kann sperren. Wenn der Käufer wieder Online geht - freut er sich...

Bildschirmfoto 2017-05-16 um 10.53.37.png



----
Das kann doch nicht wahr sein. Was macht das verkaufte MacBook schon wieder bei mir in der Verwaltung? Und wieso kann ich auf den Rechner schon wieder zugreifen und sperren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und tamuli
@Impcaligula: Hast du den Käufer gefragt, ob er die MacBook-Suche bei sich auch aktiviert hat?
Ist es tatsächlich möglich, dass ein MacBook bei zwei verschiedenen Apple IDs angemeldet und dort gesucht, bzw. gelöscht werden kann?
 
So langsam merkt Ihr das da was bei Apple nicht stimmt.
 
@Impcaligula: Hast du den Käufer gefragt, ob er die MacBook-Suche bei sich auch aktiviert hat?
Ist es tatsächlich möglich, dass ein MacBook bei zwei verschiedenen Apple IDs angemeldet und dort gesucht, bzw. gelöscht werden kann?
Das geht schon allein deshalb, weil sich zwei User mit ihrer Apple-ID auf einem Gerät anmelden können und war mir schon immer suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Das geht schon allein deshalb, weil sich zwei User mit ihrer Apple-ID auf einem Gerät anmelden können und war mir schon immer suspekt.
Naja, so blöd sind sie bei Apple nun auch wieder nicht:
Bildschirmfoto 2017-05-16 um 17.51.54 Kopie.png


Nein, man kann die Funktion nur in einem Account aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich habe eben, inspiriert durch diesen Thread, mal bei "Find My iPhone" auf icloud.com nachgeschaut und dort noch mein uraltes iPhone 3GS entdeckt, obwohl das bei "Meine Geräte" gar nicht mehr gelistet war. Als ich auf "Remove from account" gegangen bin kam sofort der Hinweis, dass sich das Gerät sofort wieder melden wird bei mir sobald es online geht und falls "Find My iPhone" aktiviert ist.

Irgendwie ergibt das keinen Sinn. Wenn ich ein Gerät aus meinen bekannten Geräte entferne, warum ist es dann in "Find My iPhone" noch gelistet? Wenn ich es aus "Find My iPhone" entferne warum kommt es sofort wieder sobald es online geht? Vielleicht hängt den Problem damit zusammen, Impcaligula. Irgendwie nicht so ganz sauber implementiert das ganze.
 
Zurück
Oben Unten