empfange WLAN, kann aber nicht aufs Internet zugreifen

pppoe anwenden ist nicht angekreuzt.

Hab jetzt alle ping´s eingegeben und jedes mal unendlich viele ping: sendto: host is down
 
an scratty: welche Angaben brauchst du noch und wo find ich die?
 
Dann hast Du die IP des Router nicht "erwischt".

Ich habe null Ahnung von diesen Fritz-Dingern, aber irgendwo in der Konfig vom Router muß doch dessen IP drinstehen ...
 
ok, dann wissen wir jetzt, dass die IPs 169.254.238.1, 192.168.178.1 und 84.181.159.195 NICHT die IP deines Routers sind.
 
jetzt wird es mir doch etwas zu krass.
ich glaub ich geh am Montag zu unserer Fakultät für Informatik und lass mir von so nem angehenden Bill Gates das Internet einrichten. Für 20 EURO und n Bier wirds ja wohl jemanden geben,der das macht.

EUCH allen vielen Dank für die Bemühungen, aber bevor ich das ganze WLAN lahmlege (und den Ärger der anderen MItbewohner am Hals hab),breche ich jetzt lieber ab.

ALso nochmals vielen Dankfür eure Mühe und GEduld!!!!
 
lengy schrieb:
an scratty: welche Angaben brauchst du noch und wo find ich die?

Wenn der Router DHCP macht, dann kommt man praktisch ins Internet ohne sich dagegen wehren zu können. Na ja , fast ....

So wie im Anhang kann eine "DHCP"-Maske in der Netzwerkeinstellung aussehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,1 KB · Aufrufe: 58
Ganz kurz eine andere Bemerkung: Vorgestern Abend war ich bei jemandem "Hilfe, mein MacBook geht plötzlich nicht mehr ins Internet". Ähnliche Voraussetzungen: MacBook über W-LAN, W-LAN Netzwerk war angewählt, alle Einstellungen wie gehabt, lange Zeit gin alles, aber vorgestern eben nicht mehr. Ich konnte weder den Router noch einen angeschlossenen Drucker pingen, also Router neustarten am MacBook eine neue Netzwerk-Umgebung einrichten, alles ohn Erfolg. Dann hab ich noch zweimal Airport deaktiviert und wieder aktiviert - und plötzlich ging's! Ja, ist keine wirkliche Hilfe hier, aber evtl. probierst du das auch noch paarmal.

Die Fritzbox sollte übrigens ab Werk die 192.168.178.1 haben, und wenn du dann nicht allzuviel verstellt hast, MUSS sie anzupingen sein ;) Evtl. hast du schon ein bisschen zu viel fehlersuche an der Box betrieben...

Grüße!
Wolfgang
 
lengy schrieb:
EUCH allen vielen Dank für die Bemühungen, aber bevor ich das ganze WLAN lahmlege (und den Ärger der anderen MItbewohner am Hals hab),breche ich jetzt lieber ab.
Das ist nicht Dein Netzwerk? Du möchtest Dich in ein bestehendes Netzwerk einklinken? Dann sollte im Router auch nichts verstellt werden. Sonst gucken die anderen Teilnehmer in die Röhre.

Da Du Dich via Kabel verbindest, benötigst Du nicht viele Angaben.
Du musst wissen ...
ob der Router DHCP macht oder die IPs der Teilnehmer manuell vergeben sind
ob in diesem Fall nur ein bestimmter IP-Range benutzt wird
die IP vom Router
die Nummernfolge der Subnetzmaske
die DNS-Server-Adressen

so grob war es das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Dein Netzwerk? Du möchtest Dich in ein bestehendes Netzwerk einklinken? Dann sollte im Router auch nichts verstellt werden. Sonst gucken die anderen Teilnehmer in die Röhre.
hat er bisher ja auch nicht.
er hat nur nachgeschaut ob die mac-adresssfilterung an ist. ist sie nicht, sagt er.
dhcp sollte wahrscheinlich an sein.
welche art der verschlüsselung (wep oder wpa) sollte er wissen.
und natürlich das kennwort

mehr braucht man vom router normalerweise auch nicht wissen um erfolgreich eine verbindung herzustellen.

bei mir steht übrigens auch kein dns-server den netzwerkeinstellungen.
hab auch ne fritzbox. auf der ist einfach nur dhcp einstellt und halt wpa
am mac hab ich einfach mein wpa kennwort reingehauen und fertig.
danach hab ich dann wieder die mac-adressfilterung angeschmissen.
 
Da er sich per Kabel verbinden wollte, ist Verschlüsselung und Kennwort unwichtig. Aber bei einer Funkverbindung hast Du natürlich recht.


Tante Edith:
Ähhh sorry: Airport - schon klar.
Hatte irgendwie etwas von Kabel gelesen.
 
ich glaub schon, dass er wlan haben will ;)
hab n MacBook, mit dem ich mich in nen wlan von 1und1 einklincken möchte.
macht bei einem book ja auch mehr sinn.

edit:
oh sorry. du warst schneller mit dem edit.
 
Wenn der Router wirklich DHCP und MAC-Adr aus ist, dann geben ich jetzt mal 'n Tipp ab:
Das ist die Verschlüsselung. Bestimmt wep und ob 40 oder 128 bit ist nicht bekannt.
 
was mich noch stutzig macht oder ich es einfach falsch verstanden habe:

er sagt, wenn er das macbook per kabel mit dem router verbindet, kommt er weder ins internet noch auf den router..

oder? das ist doch seltsam oder nicht?
eigentlich sollte man zumindest das routermenü IMMER erreichen können, wenn man per kabel verbunden ist. und ne internetverbindung sollte so eigentlich auch zustande kommen.

kann also eigentlich nur an irgendwelchen sehr strange verstellten einstellungen in den netzwerkeinstellungen von osx liegen..
 
Na sag' ich doch.

Ich hatte einmal das Vergnügen mit so'nem Fritz-Dingens. Ein Bekannter hatte da per Kabel seinen XP dran, hatte sich ein Notebook gekauft, und das sollte nun per WLan dran. Ging natürlich nicht, obwohl er sein eigener Netzwerkadmin war. Der hatte das Teil (Fritz) nach Anleitung eingerichtet ohne zu wissen was er da tut. Ich habe mich 'ne halbe Stunde durch die Anleitung gewühlt um zu erkennen, dass es eine Manuelle Konfig war. DHCP war serienmäßig aus. 3 min. später war ich mit dem PB online. Bei seinem Samsung haben wir noch satte 20 min gefummelt.

Ich liebe meine APEX :D
 
also ich kenne einige fritzboxen.
und soweit ich weiss, ist da immer dhcp standardmässig aktiviert.
 
Gloster schrieb:
was mich noch stutzig macht oder ich es einfach falsch verstanden habe:

er sagt, wenn er das macbook per kabel mit dem router verbindet, kommt er weder ins internet noch auf den router..
Aber mit einer Win-Büchse sind sie drauf gekommen. Das Ding ist vermutlich bereits richtig für dieses Netz konfiguriert.

Bei der Fritz meines Bekannten war es so, dass die ersten 20 IPs für irgendwelche internen Sachen geblockt waren. der Router hatte somit nicht die übliche "1" hinten in der IP, sondern die "20". Da muß man erstmal drauf kommen ....
Man könnte natürlich 255 mal durchpingen, oder einfach in den TCP/IP-Einstellungen auf dem Win nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten