empfange WLAN, kann aber nicht aufs Internet zugreifen

lengy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
servus,

hab n MacBook, mit dem ich mich in nen wlan von 1und1 einklincken möchte. Hab den Schlüssel eingegeben und seit dem empfang ich auch das WLAN (zumindest zeigt es mir der Balken oben rechts von der Airportkarte an). Problem ist nur, dass ich trotzdem kein Internet hab...

Über ein windows Rechner hab ich mir die Konfiguration der Fritzbox angeguckt (über mein MacBook geht das auch nicht, obwohl die Verbindung über ein Kabel erfolgt...). DIe Fritzbox erkennt mich als "Bekannte Netzwerkgeräte" und hat auch meine sog. MAC-Adresse erkannt.

Was fehlt noch, damit ich auch aufs Internet zugreifen darf. Empfang tu ich das WLAN ja schon???

Vielen Dank im Voraus
 
Ein thread von Dir zum Thema bzw. zu deiner Frage reicht doch eigentlich, oder?
 
lengy schrieb:
servus,

hab n MacBook, mit dem ich mich in nen wlan von 1und1 einklincken möchte. Hab den Schlüssel eingegeben und seit dem empfang ich auch das WLAN (zumindest zeigt es mir der Balken oben rechts von der Airportkarte an). Problem ist nur, dass ich trotzdem kein Internet hab...

Über ein windows Rechner hab ich mir die Konfiguration der Fritzbox angeguckt (über mein MacBook geht das auch nicht, obwohl die Verbindung über ein Kabel erfolgt...). DIe Fritzbox erkennt mich als "Bekannte Netzwerkgeräte" und hat auch meine sog. MAC-Adresse erkannt.

Was fehlt noch, damit ich auch aufs Internet zugreifen darf. Empfang tu ich das WLAN ja schon???

Vielen Dank im Voraus
adressfilterung ausmachen, bzw die mac-adresse deines computer im router zulassen
 
hast ja nicht ganz unrecht, mir ist nur aufgefallen, das der thread in der Gruppe "Internet" wahrscheinlich die falschen Leute anspricht. Ich brauch ja schließlich Netzwerk"experten".

nächstes Mal pass ich besser auf.
 
vielen Dank für die Antwort, Gloster!
Wo genau kann ich den Adressfilter ausschalten und weißt du zufällig wie man meine MAC-Adresse auf nem Fritz-Box-Router zulassen kann. Wir sind hier 3 ahnungslose und haben schon danach gesucht, die MAC-Adresse zuzulassen, aber ohne Erfolg.

DANKE!!!
 
lengy schrieb:
hast ja nicht ganz unrecht, mir ist nur aufgefallen, das der thread in der Gruppe "Internet" wahrscheinlich die falschen Leute anspricht. Ich brauch ja schließlich Netzwerk"experten".

nächstes Mal pass ich besser auf.

;)

zum Thema:
Hast Du in der FB eingestellt das neue WLAN Geräte zugelassen werden?
 
System--> Netzwerkgeräte --> Neues WLAN Netzwerkgerät

...dort dein jeweiliges Gerät mit Mac Adresse eingeben schon versucht?
 
lengy schrieb:
vielen Dank für die Antwort, Gloster!
Wo genau kann ich den Adressfilter ausschalten und weißt du zufällig wie man meine MAC-Adresse auf nem Fritz-Box-Router zulassen kann. Wir sind hier 3 ahnungslose und haben schon danach gesucht, die MAC-Adresse zuzulassen, aber ohne Erfolg.

DANKE!!!
auf den router gehen. sprich: fritz.box in den browser eingeben und dort dann suchen.
je nach firmware-version ist das menü anders aufgebaut.
du findest es aber unter netzwerkgeräte -> wlan oder so ähnlich halt.
dort findest du einen punkt namens ""neue netzwerkgeräte zulassen"

edit:
jep, ist eingestellt...
äh.. ja was denn nun?!
 
ohne das ich irgendwas gemacht hab, zeigt er mir in der Übersicht der Fritz.Box, dass mein MacBook jetzt ne aktive Verbindung hat (das war vor 20 min. noch nicht so). Auf das Internet kann ich aber weiterhin nicht zugreifen...

Bin jetzt gerad bei System --> Netzwerkgeräte --> find aber kein "neue MAC-Adressen anmelden"...

An Gloster: die Fritz.Box ist so eingestellt, dass neue WLAN Geräte erkannt werden. Er erkennt wiegesagt auch meine MAC-Adresse, jedoch nicht den Benutzer... Und ich hab mein Gerät halt nicht bei der Fritz.Box angemeldet...
 
noch ne andere Frage:

er loggt sich jetzt jedes Mal von allein ins WLAN (weiterhin ohne Internetzugang), wie kann ich das wieder abstellen, sodass ich erneut den Schlüssel eingeben muss?
 
lengy schrieb:
Bin jetzt gerad bei System --> Netzwerkgeräte --> find aber kein "neue MAC-Adressen anmelden"...

Expertenansicht aktiviert?

...sonst hast Du auf bestimmte Netzwerkeinstellungen keinen Zugriff.
 
lengy schrieb:
noch ne andere Frage:

er loggt sich jetzt jedes Mal von allein ins WLAN (weiterhin ohne Internetzugang), wie kann ich das wieder abstellen, sodass ich erneut den Schlüssel eingeben muss?
Änder das Kennwort und sage NICHT, dass er es speichern soll
 
In Router UND DNS-Server ist die IP deines Routers angegeben? (Mac-Netzwerkeinstellungen, TCP/IP).
Passt Deine IP/Teilnetzmaske mit der IP des Routers?
 
An Struppi-Mac: würd ich ja gern, aber das Fenster (wo man das Passwort einfügt und auch ankreuzen kann, dass er das Passwort nicht speicher soll) öffnet sich ja nicht mehr...

An MaxHJPower: ???
 
lengy, entschuldige ;)

Geh mal auf Apfel -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Deine Umgebung und Airport. Dann Klick auf den Reiter "TCP/IP".

Was steht alles bei:
- IPv4 konfigurieren
- IP-Adresse
- Teilnetzmaske
- Router
- DNS-Server
- Domain-Namen

?
 
meine Umgebung ist (also der Name des WLAN`s ist nicht dabei. ich wähl mal"automatisch"...

IPv4:bei mir ist nur IPv6: fe80:0000:0000:0000:0217:f2ff:fe4d:3253
IP:169.254.238.186
Teilnetzmaske: 255.255.0.0
Router: nichts
DNS-Server:nichts
Domain-Namen: nichts
 
ok, kann nicht funktionieren ;)
wie ist die IP-Adresse deines Routers?

Die IP-Adresse deines Rechners ist: IP:169.254.238.186

Am besten du wählst für deinen Router eine, wie 169.254.???.???
oder noch besser:
Du definierst die Teilnetzmaske so: 255.255.255.0 und nimmst als Router-IP eine wie: 169.254.238.???

(wobei die ??? ein beliebiger Wert von 1 bis 255 sind)

Bei Router und DNS-Server trägst du dann die Router-IP ein.
 
Zurück
Oben Unten