Email und Domain Umzug, wohin?

Schön wäre aber auch ein Email-Umzugsservice. Natürlich kann ich auch mal alle Mails lokal sichern…
Das solltest du auf jeden fall zusätzlich machen!

Ich würde auch immer einen Lokalen Ordner zum Zwischenspeichern der emails nehmen.

Beim Direkten kopieren vieler Emails von einem konto ins andere wär ich Vorsichtig.
Da sind immer zwei Server involviert die komplett unterschiedlich ticken können.

Klar schaltet man einen im grunde ab, wenn man den alten Account "deaktiviert", aber wenn beim verschieben irgend was blödes passiert hängen die emails im "niemansland".

Backup
Altes Konto in Lokal Verschieben -> Anzahl der emails Prüfen.
Backup
Mails ins neue Konto hochschieben.

Wie gut ist eigentlich der Spamfilter ? Filtert dieser zuverlässig?

Das solltest du auf jeden fall zusätzlich machen!
Das BackUp sollte sowieso permanent laufen und ja, ein zusätzliches Archivieren vor dem Umzug ist sicher nicht doof.
Ich würde auch immer einen Lokalen Ordner zum Zwischenspeichern der emails nehmen.

Beim Direkten kopieren vieler Emails von einem konto ins andere wär ich Vorsichtig.
Da sind immer zwei Server involviert die komplett unterschiedlich ticken können.

Klar schaltet man einen im grunde ab, wenn man den alten Account "deaktiviert", aber wenn beim verschieben irgend was blödes passiert hängen die emails im "niemansland".

Backup
Altes Konto in Lokal Verschieben -> Anzahl der emails Prüfen.
Backup
Mails ins neue Konto hochschieben.
Ich würde das vom Provider abhängig machen, wenn der IMAP kann dann sehe ich das unkritisch. Bei der Migration meldet sich der neue Account ja wie jeder andere IMAP-Client am alten Server an und synchronisiert genau wie jedes andere Endgerät. Das einzige auf das man achten muss, ist dass halt zeitlich alles synchronisiert wird, aber das haben die einschlägigen Provider inzwischen an sich im Griff.

Jetzt habe ich alle Konten manuell gesichert in der Mail App auf den verschieden Macs der Familie und dann nachher nur die Mails vom Jahr 2025 wieder auf den neuen Server hochgeladen.

Zurück
Oben Unten