Emagic Logic Audio 6 vs Steinberg Cubase SL | Kaufentscheidung

aber nochmal zur performance. man betrachte mal die systemanvorderungen der beiden programme:

cubase:

Power Mac G4 867 MHz (Power Mac G4 Dual 1.25 GHz oder schneller empfohlen)

384 MB (512 MB empfohlen)

logic:

250 MHz oder besser

128 MB RAM oder mehr
 
ich glaub es gibt sogar generell wenig freeware plugins im vergleich zum pc. egal ob vst oder au.
 
EMAGIC Logic EDU (Mac/PC)
Schulversion basierend auf Logic Audio. Erhältlich für Schüler , Lehrer und Studenten. Nachweis der Sie als Schüler/Student nachweist erforderlich.

ist das logic audio 6? oder ist das wieder eine noch beschränktere version. die bekommt man da für 99€. da ich student bin... allerdings sind die edu versionen von audio software immer nur mit nachweis das man die sachen fürs studium braucht. oder ist das in diesem shop nicht so?
 
diese 99 euro version ist irgendwie was toal abgespecktes und stammt auch nur von version 5 ab.
keine ahnung wie das mit den edu versionen ist. ich geh auf die SAE-köln, deswegen musste ich da nicht grossartig was beweisen, das mein studium was mit musik zu tun hat. ich habs auf jedenfall bei dem shop bestellt, der typ ist ganz nett, kannst ihn ja mal einfach anschreiben. vielleicht lässt sich da ja was machen.
 
also die preise für die edu versionen müssten ungefähr so aussehen:

logic audio 6 weiss ich leider nicht normaler preis ca 265€
logic audio 6 gold ca 360€ normaler ca 600€
logic audio 6 platinum ca 650€ normaler ca 850€
 
Irgendwann blicke ich das Zitieren-System hier auch, solange mache ich es weniger elegant:

"Meine Meinung etc. ist immer nur empfehlenden Charakters."

Hast Du ihm wirklich nicht BEFOHLEN, Logic zu kaufen?;) Ich kann ganz eindeutig ein paar subliminale Botschaften in Deinen Postings erkennen :p
Als Moderator hast Du aber eine besondere Verantwortung, Deine Empfehlungen besitzen mehr Gewicht. Für Deine freundliche und geduldige Art verdienst Du trotzdem ein dickes Lob.

"Möge der besser gewinnen Mal im Ernst, wo leidest du als Anwender denn darunter?"

Da sind und waren durchaus Nachteile. Kann sich noch jemand an EASI erinnern? Zwei PlugIn-Standards sind auch nicht gerade Anwender-freundlich. Als CubaseSX-Anwender hoffe ich natürlich, dass Steinberg auch auf dem Mac den Ehrgeiz behält, besser als Emagic zu sein.
.
.
.

Aus Anwender-Sicht sind die Vorteile von AU nicht ersichtlich. Die PlugIns kommen in den entsprechenden Ordner und werden dann angewendet. Die Entwicklung von Hosts und PlugIns mag für AU einfacher sein, weil besser dokumentiert, integriert und fortschrittlicher. Für mich macht sich das vorläufig aber nicht bemerkbar, ich bin kein Entwickler.
.
.
.

Der Workflow ist auch eine Sache der Einarbeitung und Gewöhnung. Wer als eingefleischter Cubase- oder Logic-Anwender einen Schock erleben möchte, sollte sich Tracktion ansehen. http://www. rawmaterialsoftware.com
Hier zeigt sich auch ein Nachteil von übertriebenem Konkurrenz-Denken: Die "Featureritis" der grossen Programme. Wer braucht schon all das, was einem Logic oder Cubase bieten? Tracktion hat nur das Notwendige und ist garantiert kein Standard :p Trotzdem gibt es Leute, die Musik damit produzieren.

"Die Software dieser millionenschweren Studios ist finanziell gesehen nichtig"

Die Anschaffung in jedem Fall. Es gibt aber auch bei Software noch andere Faktoren. Für mich bettelarmen Menschen von geringer Bedeutung ist die Software aber ein Faktor, der die Hardware-Kosten (Computer) erreicht oder sogar übertrifft. So genau habe ich das noch nicht nachgerechnet, den Neukauf von PlugIns habe ich aber vorläufig eingestellt. Die Update-Kosten für den Wechsel auf OS X waren hoch genug.
.
.
.

Die Diskussion um Logic/Windows hat sich erübrigt. Tatsache bleibt aber, dass die Studios von Emapple zum Umstieg gezwungen wurden, was manche heute noch übel nehmen.
Tatsache bleibt auch, dass Apple durch mangelnde Hardware-Leistung und Ergonomie (Staubsauger) in Gefahr war, komplett in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Der G5 hat das natürlich geändert. Gottseidank.

"Wenn du die Vorteile von Panther gegenüber XP nicht erkennst… dann hören wir hier besser auf:) "

Für den Logic-Anwender stellt sich die Frage nach dem Betriebssystem nicht mehr. Für den Cubase-Anwender stellt sich die Frage eigentlich auch nicht, sobald er das Programm gestartet hat ;) Eine XP-Diskussion möchte ich hier aber keinesfalls anzetteln.

Die Diskussion krankt ein bischen an der Frage worum es überhaupt geht: Profi-Studio oder Hobby-Musiker. Erstere müssen sich in der Regel nach Ihrer Klientel richten, für Zweitere wie mich ist der "Standard" zuerstmal wurscht. Für den Musiker ist nur wichtig, seine kreativen Ergüsse in hörbare Form umzusetzen, wie er das macht ist letztendlich egal.

In diesem Sinne, viele Grüße,

teha
 
Guten Morgen Teha,

ich grad nicht soviel Zeit zurückzuschreiben, FH ruft :D

Im Prinzip hast du ja auch Recht mit deinen Ausführungen. Aber ich kann Cubase irgendwie nichts gutes abgewinnen… natürlich ist es Geschmackssache. Ein guter Musiker wird wahrscheinlich auch auf einem 4 Spur-Tracker und mit 'nem kleinem Yamaha DX-8 und 'nem Atari als Midimoped geniale Songs produzieren können. Softwares sind natürlich nur Tools.
Was Martyx meinte mit, „nicht professionell genug ;)“… ich nutze nicht Logic weil es alle tun und ich dann denke „wow, jetzt hast du es drauf, du Held :D“.
Um den Sinn der Frage… ob nun Homerecorder oder Professional… da müsste man sich nun fragen, was unterscheidet beide denn noch, außer dem Budget?

Ich finde, wenn man sich mit einigermaßen normalen finanziellen Mittel die „professionellste“ Lösung bereitstellen kann, warum nicht. Zum Glück ist es nicht wie bei ProTools… das komplette System mit der Hardware und den TDM's kann sich ja keiner von uns leisten.

Die Sache die Minimal mit den 28Plugins anbringt… ich kann das nicht nachvollziehen. Ich vermute mal er routet „Sendeffekte“ zu den Inserteffekte einfach in den Chanelstrip, anstatt Buseffekte zu nutzen.
Man kommt ansonsten sehr gut mit 28 Plugins aus. Auch bei Techno ;)

Liebe Grüße

Coffee
 
ich benutze buseffekte eher seltener da ich kaum spuren habe die sich gruppieren lassen. jede spur behandele ich wie ein dindividuum ;)

was ich konkret von einem sequenzer verlange sind folgende dinge:

- notes editor. (mit balken, nicht mit noten)
- nen audiomixer für vsti und audiospuren
- audio- und midispuren
- midi groove quantisierung
- triolen quantisierung
- vst unterstützung
- automatisierung jeglicher parameter
- ruckelfreies arbeiten
- stabilität

wenn das logic audio 6 auch erfüllen kann ist das doch prima. denn ich weiss das es cubase sl kann. dann ist es halt eine frage des preises.

den rest machen vst/i

edit: habe gerade gesehen das logic audio keine automation tools besitzt. heisst das man kann nicht nachträglich mit einem "stift" die aufgenommenen daten korrigieren? wäre doof wenn das nicht geht. bzw ein kritischer punkt logic audio nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also logic 6 kann unter os x auf jeden fall nur AU. wie das unter os 9 aussieht weiss ich nicht. aber es gibt ja noch den vst-au umwandler von fxpansion.

das logic audio so abgespecht sein soll, das man nichtmal die automation nachbearbeiten kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
vielleicht solltest du dir echt cubase kaufen, da weisst du dann was du hast.
oder schreib einfach mal den typen von osxaudio.de an. der ist echt freundlich. ihm kannst du dann nochmal genau schreiben was du alles brauchst und ob die kleinste logic version dies alles erfüllt.
 
02607972396

Firma heisst DB Sonic, Daniel Beust berät dich da.

Ich denke auch, das so wie Stromarsch :D (sorry, wir kennen uns) es sagt, wohl die beste Lösung ist. In Logic kannst du allerdings die Automationsdaten im Hypereditor bequem ändern. Du bekommst nur kein Curve-Tool, mitdem du eine Kurve einzeichnen kannst, sondern musst manuell Werte anzeichnen. Automation sollte aber auch mit HyperDraw im Arrange möglich sein, was meiner Meinung nach eh komfortabler ist, solange du nicht 30 Parameter aufeinmal automatisierst.

Ich denke auch, wenn du dich mit Cubase auskennst, try it. Wenn du an Grenzen stößt, versuche Logic Audio. Ansonsten gibt es hier einen interessanten Thread mit dem Namen „Logic Audio Demoversion“. Dort bekommst du angeblich unter angegebener Adresse einen Dongle kostenlos von einer Firma zugesandt, mit der du dann Logic Audio 6 in allen Versionen (nicht abgespeckt!) 30Tage lang testen kannst. Sieh einfach mal hinein. Vielleicht helfen ja 30Tage testen etwas weiter bei der Entscheidungsfindung.

Aber halt uns auf dem Laufenden :)

Liebe Grüße

Coffee
 
najo wenn müsste ich schon logic audio 6 testen, da ich für die voll version eh nie das geld ausgeben würde. ich muss halt mit wenig geld für den sequenzer auskommen, da halt noch einige anderen nicht gerade günstige softsynth gekauft werden müssen. sonst kann ich nix mit dem sequenzer anfangen. bin moemtan am überlegen ob es sich lohnt mit dem ibook zu arbeiten, da ich geld für g5 und software bis ende nächsten jahres kaum haben werde.
 
tja schade, war grade letzte woche über weihnachten in bielefeld, die family besuchen, da hätte ich dich dann ja mal nen bisschen testen lassen können. sonst gibt es glaub ich keine demo versionen von logic.
 
hmm hört sich interessant an. wär wohl ne lösung. dann kannste dir bestimmt auch den logic audio intsaller vonner emagic seite runterladen und kannst dann das kleine logic testen. da das ja auch nurfür dich in frage kommt.
 
ich werde mich für cuabse sl entscheiden. es gibt auch einen einfachen grund dafür. ich bin auf steinbergs vsti d'cota angewiesen. diesen gibts nicht als au. logic audio kann unter osx kein vst. -> wrapper kostet 75€. damit liege ich in der preisklasse von cuabse sl. cuabse sl kann deutlich mehr als logic audio. ich kenne mich mit cubase sl besser aus.

ist nur die frage. wie gut läuft cubase unter osx?
 
hmm ... ja wie schonmal gesagt. ich konnte es schonmal auf einem 1ghz powerbook testen, und fand die performance jetzt nicht schlecht aber bei weitem auch nicht so gut wie die von logic auf dem powerbook. ich mein allein die mindest-system-vorrausetzungen der beiden programme lassen ja schon darauf schliessen das cubase da etwas schlechter abeschneidet als logic.
wie das dann auf deinem ibook läuft ... naja kommt ja drauf an, ich weiss nicht ob cubase auf altivec optimiert ist. wenn ja wirds auf deinem ibook wohl eher bescheiden laufen wenn nicht, denk ich mal, wird es wohl klar gehen aber nicht so gut wie logic ;)

vielleicht kannst du es ja irgednwo in bielefeld mal testen, aber ich wüsste nicht wo. vielleicht bei bits&bytes (wenn es den laden noch gibt). mal das ibook mitnehmen und mal kurz cubase antesten.
 
najo. werde mir erstmal nen g5 zulegen und dann damit arbeiten ;) (ein bischen spass muss sein)
ibook ist mir definitiv zu langsam für musik machen. (live performen mit ableton wunderbar)

bits und bytes gibts glaub ich nimmer. die sind zwar umgezogen vor einiger zeit aber obs den gut getan hat? ...
 
hmm ... auf nem g5 brauchst du dir dann wohl auch keine sorgen wegen der performance zu machen ;)
 
Zurück
Oben Unten