Emagic Logic Audio 6 vs Steinberg Cubase SL | Kaufentscheidung

minimal

minimal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
561
Reaktionspunkte
3
logic audio 6 oder cubase sl 2.0

habe zuletzt nur erfahrungen mit cubase sx/sl gemacht. logic habe ich mal vor 2 - 1 1/2 jahren gemacht. glaube version 5 oder so. fand ich recht angenehm. allerdings hatte cubase sl einfach mehr zu bieten. wie sieht es jetzt mit logic audio 6 aus? wo muss man da abstriche bezüglich cubase sl 2.0 machen oder sind die sich gleich?

hat logic audio 6 vollen vst/i support? wenn ja funktioniert das automatisierungsystem damit einwandfrei? ist der mixer von der funktionalität dem von sl gleich?

wie ist das preisleistungsverhältnis zwischen den beiden? (habe leider keine preise zu l audio 6 gefunden.

hach soviele fragen...
 
Hi,

defintiv ist Emagic Logic Audio 6 die professionellste Lösung. Ich kann dir die ganzen neuen Feature nicht mal eben Aufzählen, am besten auf http:/www.emagic.de selbst in der Feature's List nachsehen.

Preise findest du je nach Versions„größe“ dort auch. Ich hab für Logic Audio 6 BigBox (Logic Audio 6,ES 1, EXSP24, EVP77) 289,00€ bezahlt.

Automation funktioniert meines Wissens nach einwandfrei, ich hatte bis jetzt keine Probleme damit.

Desweiteren ist Logic Audio mittlerweile ein reines Apple Produkt seitdem der Apfel Emagic gekauft hat.

VSTHost ist meines Wissens nach keine Software unter OS X Panther, da jetzt Apple's AudioUnit zum Standard geworden ist. Aber keine Sorge, Native Instruments & co sind fleißig dabei, die AU-Versionen aller Plugins bereitzustellen. Eine ganze Menge ist schon erhältlich. Ansonsten läuft Logic Audio 6 auch unter 9, und dann ist auch wieder die VST-Schnittstelle dabei :).

Liebe Grüße

Coffee
 
das klingt leider irgendwie alles sehr beschränkt. kein vst 2.0?
najo hab eben gelesen das man in logic audio auf 28 plugins beschränkt ist pro projekt. das ist schon etwas mager, da ich in der regel sehr viele freeware plugins benutze. 16 instrumente ist ok, hätte nie nen recher der mehr schaffen würde.

was mich jetzt noch interessiert, was kostet logic audio 6 alleine?
die box lohnt kaum. da der exsp24 mir nix bringt. brauche wenn einen sampler mit dem ich auch presets anlegen kann aus wav dateien. ok der es1 ist nett. aber dafür würde ich nicht umbedingt geld ausgeben wollen und ein piano brauch ich nicht wirklich.

cubase sl 2.0 kostet ca. 360€ und hat alles das was ich brauche und sogar noch viel mehr.
 
was ist daran beschränkt, das Emagic/Apple ein eigenes Plugin-Format einführt, das sich vernünftig handeln lässt?? Gut, im ersten Moment fand ich auch ungeschickt, aber mittlerweile geht das einwandfrei.
28 Plugins findest du mager, also ich weiss nicht, zumindest wenn die Plugins vernünftig sind, bist du doch da ziemlich schnell an der Rechnergrenze. Ausserdem gibts noch immer die Freeze-Funktion.
 
Du rennst in dein Verderben ;)

Logic Audio 6 in der kleinsten Version kostet unbundled ca. 219,00€.

Logic Audio 6 Platinum kostet unbundled ca. 900,00€.

Logic Audio 6 ist allein von der Performance unter X her um weiten besser als Cubase.

Zum Thema beschränkt:

Wenn dir die Plugin-Anzahl nicht reicht, musst du die Logic Audio Gold oder Platinum kaufen. Bei Platinum ist dann fast alles „unlimited“.

Cubase kann nur VST, egal welches OS.
Logic Audio kann unter OSX nur AU, unter 9 aber auch VST.

Da wäre dann Steinberg eher beschränkt.



Das du das EVP77 nicht brauchst ist vollkommen in Ordnung. Die 3 weiteren mitgelieferten Logic Synthies ES E, ES M, ES P sind meiner Meinung nach allerdings um Längen gebräuchlicher und wohlklingender als diese komischen Steinberg Instrumente.
Mit Logic Audio hast du soviele Möglichkeiten, die mit Cubase nicht funktionieren. Alleine die Groove'n'Time-Machine, die ganze „Factory“ halt.

Mit dem EXSP24 kannst du sehr wohl eigene Instrumente bauen. Einfach im EXS Instrumenten Editor dein Samplerinstrument zusammensetzen. Übrigens geht da noch einiges mehr als *wav. Soundfont und Gigasamples, AKAI… alles geht.

Ich will Cubase nicht schlecht machen, aber nicht umsonst ist Logic Audio neben ProTools Industriestandard. Und nicht umsonst steigen alle Windows-Logic Studios nach dem Aufkauf von Emagic durch Apple auf Mac um. Ich persönlich hab von denen, die bei PC geblieben und zu Cubase gewechselt haben bis jetzt nur Frustration mitbekommen.

Liebe Grüße

Coffee
 
ich bin nicht wirklich zufrieden was windows und cubase angeht aber man erreicht sein ziel.

ich will aber jetzt auch spass am musik machen haben und angenehm arbeiten. ich brauche halt software für ambient, techno, noise musik.

ich muss software wie z.b. d'cota, absynth (<- das sind eh meine favorites) zum laufen bekommen. nicht das ich mir nachher die sachen kaufe und nix läuft. denn billig ist das alles nicht.

also würde denn folgendes laufen?

- logic audio 6
- steinberg d'cota
- steinberg xphraze
- ni kompakt
- ni absynth 2.0

das ist so das was ich mir dann im laufe des kommenden jahrs kaufen will.
 
also absynth 2.0 gibt es ne AU version von und die läuft auch gut. ich hatte noch keine problemem damit.
kompakt..hmm..ich glaub da gibts mitlerweile auch ne ne AU version von.
sonst guck einfach mal auf der nativeinstruments seite, ganz unten rechts gibt es einen link mac osx support oder so heisst der. da sind alle nativeinst. sachen aufgelistet und ob bzw wann es sie als AU versionen gibt.

zu den zwei steinberg sachen. also soweit ich weiss gibt es da noch keine AU versionen von und ich hab auch keine ahnung ob steinberg da mal was machen wird. es gibt aber von fxpansion noch einen VST-TO-AU adapter. damit könntest du dann die os x vst plugins in au versionen umwandeln. das klappt in denn meisten fällen recht gut, muss es aber nicht.

ich würd sagen du fragst am besten mal in dem logicuser.de forum, die können dir da bestimmt weiterhelfen.
 
Hi Coffee,

Deine Begeisterung für Logic ist verständlich und ich kann es verstehen, wenn Du ständig Emagic-Produkte empfiehlst. Du hast gute Erfahrungen damit gemacht und man kann am Besten dort weiterhelfen, wo man sich wirklich gut auskennt. Spekulationen, Vermutungen und "ich habe mal von einem Bekannten gehört....." bringen in der Regel nicht weiter.

Ich kann es aber nicht verstehen, wenn man neben den eigenen Favouriten nichts anderes mehr gelten lässt. Dies gilt für viele Apple-User, die meinen den heiligen Computer-Gral gefunden haben und auch für manche Logic-Anwender, die für andere Audio-Produktions-Systeme nur noch ein mildes, arrogantes Lächeln übrig haben oder Cubase sogar gezielt schlecht machen.

Es kann für die Mac-Plattform nur gut sein, wenn man zwischen mehreren Programmen für den gleichen Zweck auswählen kann. Soll doch bitte jeder selbst entscheiden, ob er Logic, Cubase, Digital Performer, seit neuestem Tracktion oder meinetwegen ProTools für ihn das richtige ist. Dass momentan ein Strategie/Konkurrenz-K(r)ampf zwischen Steinberg und Emagic zum Nachteil der Anwender ausgetragen wird, halte ich für schlecht, ist aber nicht zu ändern.

Wie dem auch sei, jeder empfiehlt seine Lieblinge, Du solltest dich jedoch vor falschen Aussagen hüten:

"definitiv ist Emagic Logic Audio 6 die professionellste Lösung"

Stimmungsmache - nur Deine Meinung.

"VSTHost ist meines Wissens nach keine Software unter OS X Panther..."

Definitiv falsch. Ich selbst benutze mehrere VST-Hosts unter OS X.

"...da jetzt Apple's AudioUnit zum Standard geworden ist."

AU müssen Apple und Emagic erst noch zum Standard machen. Alle wesentlichen PlugIns gibt es als VST-PlugIns, es gibt nicht umsonst einen VST/AU-Wrapper.

"Du rennst in dein Verderben;)"

Nett gemeinte Stimmungsmache.

"Logic Audio 6 ist allein von der Performance unter X her um weiten besser als Cubase."

LA6 hat eine geringfügig bessere Performance als Cubase. Siehe Keyboards 01/04.

"Cubase kann nur VST, egal welches OS."

Du hast das Wort "momentan" vergessen. Die AU-Unterstützung für Cubase ist angekündigt, manche PlugIns von Steinberg gibt es schon in AU-Versionen. Wann Steinberg AU bringt, darüber lässt sich jedoch sehr gut streiten.

"Ich will Cubase nicht schlecht machen, aber nicht umsonst ist Logic Audio neben ProTools Industriestandard. Und nicht umsonst steigen alle Windows-Logic Studios nach dem Aufkauf von Emagic durch Apple auf Mac um. Ich persönlich hab von denen, die bei PC geblieben und zu Cubase gewechselt haben bis jetzt nur Frustration mitbekommen."

Ich kann das Wort Industriestandard nicht mehr hören, wer definiert, was das ist? Ist es für einen kleinen Produzenten in D wirklich wichtig, was angeblich Industriestandard ist? Was millionenschwere Hollywood-Studios verwenden mag interessant sein, ist aber bei Kaufentscheidungen nicht wirklich relevant, da interessiert eher der Inhalt meines Geldbeutels. Ausserdem widersprichst Du Dir selbst: Zuerst steigen alle von Windows zu Mac um, anschließend gibt es doch noch ein paar, die von Logic/PC zu Cubase/PC gewechselt sind und natürlich nur Frustrationen haben. Auch hier wieder Stimmungsmache. XP ist stabil, das Musikmachen auf dem Silence-PC überhaupt kein Problem. Das konnte man von OS X lange Zeit nicht sagen, auch nicht von den "Staubsauger-Macs". Andererseits ist der Dual 2 GHz G5 der momentan schnellste und beste Musik-Rechner der Welt. Jeder lernt dazu, auch Apple.

Hmm, trotzdem ein nettes Forum hier,

viele Grüße, teha
 
Ist es für einen kleinen Produzenten in D wirklich wichtig, was angeblich Industriestandard ist?


Jawoll, das ist es: Bei mir im Studio gehen oft versch. Techniker und Produzenten aus und ein, jeder arbeitet mittlerweile mit Logic, und keiner muss sich umgewöhnen. Ausserdem schicken wir öfters Aufnahmen einer Produktion im kreis rum, also Drums hier, Gitarren dort, Vox wieder wo anders. Wenn du da immer die Wavs zuerst wieder hinziehn musst, weil jeder ein anderes Tool hat, kannst es gleich bleiben lassen.

Klar ist es letztendlich auch ein Stück Geschmacksache, aber eins muss ich jetzt doch auch sagen: Seit der Übernahme von Emagic durch Apple fühl ich mich doch wohler, was die proffessionalität angeht wie bei Steinberg, die mittlerweile zum Multimediagedöhns von Pinnacle gehören.
Dazu muss ich auch noch sagen, wenn man das ganze mal die letzten 6 Jahre zurückverfolgt, Emagic hat mit Logic eine klare Linie verfolgt, parallel dazu hab ich bei Steinberg schon lang die Übersicht verloren, was es da so alles gibt.
 
also zur performance kann ich nur sagen, ich hab cubase sx 2.0 auf nem 1 ghz powerbook gesehen und logic platinum 6. und ich kann mit ruhigem gewissen sagen das cubase ne wesentlich schlechtere performance hatte.
 
mir ist es vollkommen schnuppe was standard ist, da ich selber produziere und sonst niemanden produziere oder hier irgednwen produzieren lasse. mir gehts 1. um performance, 2. um den preis, 3. um bequemlichkeit und 4. um möglichkeiten.
 
Industriestandard ist außer PCs eigentlich nichts ohne Grund. ;)

Ist zwar auch Stimmungsmache was ich jetzt sage, aber Logic ist einfach 'n Traum! Habe noch nie jemanden kennengelernt der Cubase ernsthaft professionell nutzt. Vor einigen Jahren hatte ich auch mal ein kurzes Intermezzo mit Steinberg und naja... Ob es jetzt objektiv als Fakt zu betrachten ist, dass Cubase schrott ist, kann ich nicht sagen.
Mag ja auch sein, dass Windows XP ein stabiles System ist und dass man damit gut arbeiten kann. Stimmt im Grunde auch, aber sobald man einen Mac in der Hand hatte weiß man es besser.
Und wer will in seinen heiligen Gral (Mac) schon Bonaqua oder dieses Soda-Stream-Zeuchs füllen? :D
 
Original geschrieben von minimal
mir ist es vollkommen schnuppe was standard ist, da ich selber produziere und sonst niemanden produziere oder hier irgednwen produzieren lasse. mir gehts 1. um performance, 2. um den preis, 3. um bequemlichkeit und 4. um möglichkeiten.
&nbsp;

Wie aus dem Vorpost ersichtlich bin ich Logicuser

1. kann ich nicht klagen, sollte dir auf dem 1,25 G4 auch keine Sorgen machen.

2. Keine Ahnung, habe da jetzt keinen Preis/Leistungsvergleich im Kopf

3. Handbuch lesen muss man immer, aber auch da kann ich nicht klagen. Logic ist auf jeden Fall recht logisch aufgebaut und man kann quasi selbst entscheiden, wie heftig man sich auskennen will. Man kann also auch gute Ergebnisse erzielen, wenn man nur die grundlegenden Funktionen kennt.

4. Habe niemanden kennengelernt, der mit Logic an irgendeine Grenze gestoßen ist (bis auf die CPU-Auslastung)
Mit dem Environment kannst du dir die perfekte Arbeitsumgebung schaffen und dir dein absolutes Traummischpult zusammenschrauben, die PlugIns sind super, die Bearbeitungsmöglichkeiten für Audio und MIDI sind enorm. Mit der Notation kann man auch sehr professionelle Ergebnisse erzielen.
 
Deine Begeisterung für Logic ist verständlich und ich kann es verstehen, wenn Du ständig Emagic-Produkte empfiehlst. Du hast gute Erfahrungen damit gemacht und man kann am Besten dort weiterhelfen, wo man sich wirklich gut auskennt. Spekulationen, Vermutungen und "ich habe mal von einem Bekannten gehört....." bringen in der Regel nicht weiter.
Ich habe auch durchaus meine Erfahrungen mit Cubase und Cakewalk, Nuendo und auch Protools gemacht.
Ich kann es aber nicht verstehen, wenn man neben den eigenen Favouriten nichts anderes mehr gelten lässt.
Ich lasse durchaus etwas anderes gelten. Meine Meinung etc. ist immer nur empfehlenden Charakters. Soviel Distanz und kritisches Handling der Postings sollte jeder User besitzen. Meinungsbildung ist geschieht immer über viele Faktoren und hängt nicht allein von mir ab.
Dass momentan ein Strategie/Konkurrenz-K(r)ampf zwischen Steinberg und Emagic zum Nachteil der Anwender ausgetragen wird, halte ich für schlecht, ist aber nicht zu ändern.
Möge der besser gewinnen ;) Mal im Ernst, wo leidest du als Anwender denn darunter?

Wie dem auch sei, jeder empfiehlt seine Lieblinge, Du solltest dich jedoch vor falschen Aussagen hüten:
Ok, dann nehme ich jetzt mal Stellung:

"definitiv ist Emagic Logic Audio 6 die professionellste Lösung"

Stimmungsmache - nur Deine Meinung.
Empirisch bewiesen.

"VSTHost ist meines Wissens nach keine Software unter OS X Panther..."

Definitiv falsch. Ich selbst benutze mehrere VST-Hosts unter OS X.
Hast du Recht. Wie man sieht habe ich extra „meines Wissens“ nach dazu geschrieben. Ich nutze die VST-Schnittstelle seit meinem Wechseln von 9.2.2 nach OSX nicht mehr.

"...da jetzt Apple's AudioUnit zum Standard geworden ist."

AU müssen Apple und Emagic erst noch zum Standard machen. Alle wesentlichen PlugIns gibt es als VST-PlugIns, es gibt nicht umsonst einen VST/AU-Wrapper.
AU ist wesentlich unkomplizierter und einfacher. Gerade auch was die Entwicklung und die Integration angeht.

"Du rennst in dein Verderben;)"

Nett gemeinte Stimmungsmache.
Jo, war auch nur Nett gemeint. Klar beziehe ich damit direkt am Anfang schon deutlich meine Position. Aber wie gesagt, es ist meine Meinung. Und die habe ich mir durch verschiedene Faktoren gebildet.

"Logic Audio 6 ist allein von der Performance unter X her um weiten besser als Cubase."
LA6 hat eine geringfügig bessere Performance als Cubase. Siehe Keyboards 01/04.
Immerhin. Und was den Workflow angeht, denke ich, ist „geringfügig“ untertrieben.

"Cubase kann nur VST, egal welches OS."

Du hast das Wort "momentan" vergessen. Die AU-Unterstützung für Cubase ist angekündigt, manche PlugIns von Steinberg gibt es schon in AU-Versionen. Wann Steinberg AU bringt, darüber lässt sich jedoch sehr gut streiten.
Warten wir mal ab, wann es dann soweit ist und wie sauber das funktioniert.

Ich kann das Wort Industriestandard nicht mehr hören, wer definiert, was das ist? Ist es für einen kleinen Produzenten in D wirklich wichtig, was angeblich Industriestandard ist?
IS ist das, was sich einfach aus vielen guten Gründen durchsetzt. Nicht das du jetzt den MS Vergleich bringst ;) Oder meinst du, das Tonstudios der Chancengleichheit zuliebe Cubase kaufen? Sag mir mal namhafte Studios die mit Cubase arbeiten… ich kenne keine. Und wenn, dann Vergleiche mal die Marktanteile und mache eine Ursachenanalyse.

Was millionenschwere Hollywood-Studios verwenden mag interessant sein, ist aber bei Kaufentscheidungen nicht wirklich relevant, da interessiert eher der Inhalt meines Geldbeutels.
Die Software dieser millionenschweren Studios ist finanziell gesehen nichtig. Das was dort kostet ist das Outboard und die AMEK, SSL & co Konsolen.

Ausserdem widersprichst Du Dir selbst: Zuerst steigen alle von Windows zu Mac um, anschließend gibt es doch noch ein paar, die von Logic/PC zu Cubase/PC gewechselt sind und natürlich nur Frustrationen haben.
???
10 Logic/Windows Studios.

5 steigen um auf Mac und behalten Logic, crossgrade auf V6 Mac.
3 bleiben zunächst bei der alten Logic Version (da es 6 nur noch für Mac gibt)
2 haben kein Geld für nen Mac und wollen auch nicht ewig mit Logic 5.5 arbeiten und entschließen sich für Cubase.

8 sind sehr zufrieden.
1 arbeitet weiter und trauert Logic nach, aber es geht trotzdem.
1 ist frustriert.


Auch hier wieder Stimmungsmache. XP ist stabil, das Musikmachen auf dem Silence-PC überhaupt kein Problem.
Wenn du die Vorteile von Panther gegenüber XP nicht erkennst… dann hören wir hier besser auf :)

Das konnte man von OS X lange Zeit nicht sagen, auch nicht von den "Staubsauger-Macs".
Und die Antwort gibst du selbst:
Andererseits ist der Dual 2 GHz G5 der momentan schnellste und beste Musik-Rechner der Welt. Jeder lernt dazu, auch Apple.

Hmm, trotzdem ein nettes Forum hier,

Finde ich auch. Man darf ja durchaus schon mal aneinandergeraten oder? ;)

Liebe Grüße

Yves
 
mir gehts 1. um performance,

Bei deinem Setup solltest du dir keine Sorgen machen, da sind beide Softwares durchaus in der Lage ordentlich zu arbeiten. Trotzdem hat Logic hier die Nase vorn. Ein gewichtiger Grund zur Kaufentscheidung Contra Cubase ist das aber nicht.

Wenn dir Logic 6 reicht und du nicht Gold bzw Platinum brauchst, ist Logic günstiger.
Eigentlich schon mal an Propellerhead Reason gedacht? Additiv zu einer kleinen Audio/Midi Sequenzerversion… oder vielleicht auch einfach nur als Standalone wenn du nichts mit Audiorecording direkt machst.

3. um bequemlichkeit

Geschmackssache. Beide Programme sind gut zum arbeiten. Logic ist aber intuitiver und bietet unzählig mehr Möglichkeiten, meiner Meinung nach.

und 4. um möglichkeiten.

Ganz klar und eindeutig Logic.


Gruß Coffee
 
ich arbeite seit 87 oder 88 mit cubase auf verschiedenen plattformen. was mich früher von logic abgehalten hat, war die 'beknackte' bedienung und der logic typische stechschritt im groove. nachdem SX heraus kam, war ich irgendwie mit cubase unzufrieden (bedienung) und schaute mir bei einem kollegen dann wiederholt logic an und kam zu dem ergebnis, das cubase für mich immer noch der bessere sequenzer ist. mal ganz abgesehen davon, das die meisten jungs und mädels in meinem dunstkreis lieber mit cubase arbeiten und logic eher die ausnahme ist. aber die sind wohl auch nicht professionell genug. ;)
 
ich mache wie gesagt keine professionelle musik. nur techno und son kram. aber reason ist mir zu "beschränkt". das stösst mit allen ecken und kanten an arbeitsweise an. auch plöd das reason keine vst schnittstelle hat.

ich habe bereits 94 mit cubase auf atari gearbeitet und bin daher auch sehr vertraut mit steinberg. aber wie gesagt auch logic habe ich schonmal ne zeit getestet. es ist auch nicht schlecht wobei beides seine vor und nachtteile hat.

ich hab momentan einfach nur bischen angst das mir logic audio nicht reicht. aber wenns das wirklich "nur" 200€ kostet ist das schon nen unterschied zu cubase sl. und geld ist schon sehr ausschlaggebend, da ich das nur so mache und kein geld damit verdiene.
 
kostet aber meiner meinung nach nicht nur 200, sondern so ca 260.
ich bin vor einem jahr, nach meinem wechsel von pc auf mac, auch von cubase auf logic umgestiegen. ich bin bis jetzt nicht an die grenzen von logic gekommen und ich mach auch hauptsächlich techno. hab aber auch logic gold. hab ne EDU version bekommen. da hat die gold version dann nur 360 gekostet.
 
na siehste. für 360€ bekomm ich dann schon cubase sl 2.0
da weiss ich was ich habe (allerdings weiss ich nicht wies auf dem mac ist).

ich dachte die big box mit logic audio 6 und noch irgendein kram kostet 260€?

was mich monetan noch an logic audio abschreckt sind diese max. 28 plugins. ich zähle mal gerade was ich momentan in dem cubase arrangement habe. ... ganze 16 für nen bescheidenen minimal track.

hm. auch ein problem ist glaube ich die tatsache das viele dritt anbieter eher vst plugins schreiben als au oder?
 
da haste wohl recht. also viele au plugins hab ich noch nicht gefunden. von den komerziellen sachen gibs es mitlwerweile schon das meiste für au, aber freeware au plugins gibts es bei weitem nicht so viele wie für die vst schnitstelle. aber es gibt ja auch noch den vst-to-au adapter, aber ob der dann immer funktioniert....

bei logic gold wärens dann ja 42 plugins und 360 würd die dann ja auch nur kosten wenn du an ne education version ran kommst. sonst kostet die ja ca 600.

tja ist ne schwierige entscheidung. also ich kann sagen, dass ich den wechselch von cubase zu logic nicht berueht habe. ich hab aber wie gesagt auch die gold version und da sind es schon ne ecke weniger einschränkungen als bei der platinum version. aber wenn du cubase gut findest, dann bleib halt dabei.
 
Zurück
Oben Unten