eMac G4 mit OSX 10.3.3 auf 10.4.9 Updatebar ?

Also neu installieren ist klar, mit neuen Benutzer, da der alte Benutzer sowieso im Eimer ist, und der Kunde auch kein Admin Zugang hatte, von daher bringt das sowieso nichts mehr.

Was erhalten bleiben sollen, sind natürlich Ihre Daten, Programme wie AOL inkl der Daten
 
ich würde auf jedenfall einen klon der festplatte mit dem festplattendienstprogramm/carbon copy cloner/superduper (such dir eins aus) erstellen. dann hast du für den fall der fälle immer noch alles gesichert. von tools wie ibackup halte ich persönlich nicht sehr viel...

wenn du das backup erstellt hast, dann mach die festplatte platt und installier 10.4 neu. anschließend wirst du beim ersten start des system gefragt, ob du daten von einem anderen mac übertragen willst und das machst du auch. dabei reicht es, wenn du die festplatte, auf der sich der klon des systems befindet, einfach an den emac hängst. nun kannst du die daten migrieren lassen.
ich glaube nämlich auch, dass der migrationsassistent von einem ibackup nicht migrieren kann, oder hat da jemand erfahrungen?!
 
Hmm, das heisst, ich bräuchte jetzt noch eine FireWire Festplatte ?
Auf meinen iMac in einen Ordner wo das Zeug liegt kann ich nicht verweisen ?
 
je nachdem ob du alle alten daten migrieren willst oder per hand die daten einspielst. für ersteres braucht du eine fw-hdd für zweiteres reicht eine usb-hdd die du an den imac klemmst.
 
iMac ist ja mein gutes System mit SL, eMac ist der vom Kunden.
Das heisst, wenn ich meinen iMac in den TragetMode versetze und die Daten zb unter /Kunde/ auf meinen iMac kopiere, kann dann der Migrations Assistens vom Kunden eMac von meinen iMac der im TargetModus ist, die Daten übernehmen, oder kann er nur die Daten übernehmen die eben bei meinen SL im Profile sind ?
 


Was erhalten bleiben sollen, sind natürlich Ihre Daten, Programme wie AOL inkl der Daten

Nun, Dateien (wie bspw. Dokumente, Bilder Musik, usw.) kannst Du ja erst einmal auf ein externes Medium "schieben" (Rohling, USB-Stift, externe Festplatte). Bei Programmen wird es schon schwieriger. So können einige Versionen unter 10.4.x z.B. den Dienst verweigern (vielleicht gibt es Updates dafür).
Bei AOL ist mir nicht richtig klar, was Du meinst (also z.B. Emails, Passwörter bzw. Zugangsdaten, das Programm selber).
Sichere also in jedem Fall erst einmal die Daten (Ordner) auf die Du jetzt gerade unmittelbar Zugriff hast.
Gruss
der eMac_man
 
iMac ist ja mein gutes System mit SL, eMac ist der vom Kunden.
Das heisst, wenn ich meinen iMac in den TragetMode versetze und die Daten zb unter /Kunde/ auf meinen iMac kopiere, kann dann der Migrations Assistens vom Kunden eMac von meinen iMac der im TargetModus ist, die Daten übernehmen, oder kann er nur die Daten übernehmen die eben bei meinen SL im Profile sind ?

da hast du mich nicht ganz verstanden. ich persönlich würde mit deinem imac einen klon der festplatte des emac machen (sicher ist sicher). dazu wird der emac im target mode gestartet und du klonst (fdp oder ccc) die festplatte auf eine andere festplatte. dabei bietet sich z.b. eine usb-festplatte an, die du an den imac hängst.
danach setzt du den emac neu auf und kopierst programme/daten/einstellungen von der usb-festplatte auf den emac zurück. falls sich dann z.b. noch rausstellt, dass library einträge für programme fehlen, dann hast du ja noch alles auf dem klon gesichert...
 
Da habe ich seit 2 Jahren einen Mac und bin bei solchen Sachen dann irgendwie aufgeschmissen ;(
Naja wobei auch von Tiger bis SL ich nie ein Problem hatte, sei es nachträglich Migrieren oder als gleich vom System aus machen lassen.

Programme sind klar, die sind direkt bei Root mit Programme hinterlegt, die brauche ich ja nur wieder reinschieben.
Das Benutzer Profile Admin ist auch klar, mit Bilder und Desktop usw.

Die frage ist, wo sind zb die Persönlichen Einstellungen, ich vermute mal in den Library.
Aber da gibt es bei OS mehrere.

Einmal bei dem Benutzer, dann direkt im Root, und zuletzt unter System.
Schätze darin werden die Sachen wie AOL, Mail usw gespeichert sein.
 
du musst alle einträge die z.b. zu aol gehören in allen 3 librarys sichern und dann auf dem frischen system wieder einspielen. deshalb hab ich ja gemeint, dass eine komplettsicherung (=klon) das einfachste und sicherste ist.
 

Programme sind klar, die sind direkt bei Root mit Programme hinterlegt, die brauche ich ja nur wieder reinschieben.

Das wird nicht in jedem Fall funktionieren. Viele Programme legen zusätzliche Dateien in weiteren Ordnern (z.B. in Festplatte/Library/Application Support) ab. Wenn Du jetzt nur die Programme kopierst, dann fehlen diese Dateien am Ende.
Bei Einstellungsdaten von bestimmten Programmen ist es ähnlich.
Gruss
der eMac_man
 
OK, ich warte noch ab bis iBackup fertig ist und dann mache ich noch mit CCC ein Clone.
Platz auf meinen iMac habe ich ja genug ;)
 
OK, ich warte noch ab bis iBackup fertig ist und dann mache ich noch mit CCC ein Clone.
Platz auf meinen iMac habe ich ja genug ;)

Na dann hoffe ich jetzt mal, dass Du da nichts falsch machst (Klon vom eMac auf den iMac).
Nicht dass wir ein paar Minuten später einen neuen Thread von Dir haben, wie Du Deine Daten wiederbekommst. ;)
Gruss
der eMac_man
 
für einen klon brauchst du aber eine leere festplatte oder zumindest eine partition. soll heißen du kannst die daten nicht einfach in einem ordner auf deiner festplatte speichern... deshalb ja auch der hinweiß von mir der usb-festplatte.
 
Man kann auch in ein DMG klonen… Klonen bedeutet ja nur, dass ein 1 zu 1 Abbild der gesamten Partition gemacht wird. Ob man das nun auf eine andere Partition klont oder in eine Image ist ja wurst.
 
Man kann auch in ein DMG klonen… Klonen bedeutet ja nur, dass ein 1 zu 1 Abbild der gesamten Partition gemacht wird. Ob man das nun auf eine andere Partition klont oder in eine Image ist ja wurst.

okay, wußte ich nicht. dachte der ccc mag das nur auf eine andere partition... oder kann nur das fdp in ein .dmg klonen?
 
Sowohl Carbon Copy Cloner als auch das Festplattendienstprogramm können ein Volume in ein DMG klonen :) .
 
gut, dann geht das ganze ja noch einfacher als gedacht :D
 
meinen iMac kann nichts passieren.
Time Maschine legt alles auf mein Synology NAS Raid 5 ab ;)
 
Zurück
Oben Unten