eMac G4 mit OSX 10.3.3 auf 10.4.9 Updatebar ?

P

ProjektC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe hier von einen Kunden einen eMac

Modell eMac
PowerPC 1000 Mbhz G4
RAM 640 MB SDRAM

OS 10.3.3

So nun möchte der Kunde einen UMTS Stick angeschlossen haben.
Beschrieben wird OSX 10.4.9 oder höher
Habe nachgesehen, älteren gibt es nicht und Installations bricht mit Fehlern ab.

Nun die Frage, gibt es die Möglichkeit dort 10.4.9 also OSX Tiger zu installieren ?
Wenn ja mit Upgrade oder komplette neue Installation ?
Wenn ja, macht es auf der Hardware überhaupt noch Sinn ?

Pro
 
Moin,

kein Problem, Tiger-RetailDVD (schwarz) kaufen und los geht´s.
Ob per Aktualisierung, Archivieren+Installieren oder kompletter Neuinstallation kannst du dir dann aussuchen.

Gruß Th.
 
Os 10.4 sollte ohne Probs zu installieren sein, Upgrade drauf, fertig.
 
Und der RAM und die CPU sind kein Problem ?
Habe ja daheim selber Tiger, Leo und Snon Leo aber auch mit entsprechender Hardware ;)
Nicht das die Kunden mir das um die Ohren haut, weil es zwar geht aber sehr langsam ;)
 
Mehr RAM ist (fast) immer besser. Aber auch in der Konfiguration läuft's. Auf keinen Fall schlechter als 10.3.
 
1 Gigabyte RAM wäre schon nicht schlecht...
Ich betreibe selber sogar Leopard auf einem eMac 1,25 gHz mit 1,5 GB RAM und bin eigentlich recht zufrieden. Klar könnte schneller sein, aber zum Surfen Textverarbeitung Programmieren taugts für meine Zwecke.
Ich schätze mal in dem eMac ist ein 512er und ein 128er Modul verbaut. Einfach für kleines Geld das 128er gegen ein 512er tauschen und gut ist.
 
Alles klar für Tiger 10.4.11! :)
 
1 Gigabyte RAM wäre schon nicht schlecht...

Ich schätze mal in dem eMac ist ein 512er und ein 128er Modul verbaut. Einfach für kleines Geld das 128er gegen ein 512er tauschen und gut ist.

Ja wird so sein, den RAM bekommst z Bsp. hier.


Bekommt man aber sicher auch noch preiswerter.
 
bekommt man den eMac relative gut auf, wie beim iMac oder muss da mehr Hand angelegt werden beim RAM tausch ?
Das OSX Update will die Kundin nun, hoffe das geht mit dem UMTS Stick gut ;)
 
bekommt man den eMac relative gut auf, wie beim iMac oder muss da mehr Hand angelegt werden beim RAM tausch ?
Das OSX Update will die Kundin nun, hoffe das geht mit dem UMTS Stick gut ;)

Der Speicherriegel wird ganz einfach unten (eMac einmal auf den Kopf stellen) eingesetzt. Den musst Du dafür nicht zerlegen.
Gruss
der eMac_man
 
Tja, das Tiger Update ist nun da, und nun kommt der Gau ;(
Ich will das Update installieren, kommt die Passwort Aufforderung vom Administrator.
Natürlich nichts hinterlegt vom Kunde.
Kunde sagt, er hat das Passwort nicht, und kann daher auch nichts installieren (super das sowas nicht gleich gesagt wird ;( )
Kunde hat auch keine 10.3.X CD mehr.
Ich mit der Tiger CD gebootet und auf Kennwort zurücksetzen gegangen.

Es wurde mir angezeigt
Administrator (admin)
root

Beim Administrator (admin) habe ich ein Kennwort reingemacht.
Neu gebootet, tja nun meldet sich der Mac nicht mehr automatisch an wie er es davor gemacht hat.
Er ist bei der Anmelde Maske und zeigt mir auch kein User an.
Von daher komme ich nicht mehr ins System rein.

Wenn ich mit der Tiger CD wieder Boote, wird mir auch der Administrator (admin) nicht mehr angezeigt sondern nur noch der root.
Da will ich nun nichts mehr verändern, da der evtl auch noch verschwindet.

Was kann ich nun machen ?
 
evtl. archivieren und instalieren :noplan:

eigentlich sollte doch nach dem Update zumindest ein User da sein :confused:

automatische Anmeldung wird übrigens in den Systemeinstellungen unter Benutzer eingestellt :augen:
 
ich würde auch einfach mal 10.4 per archivieren&installieren drüberbügeln. ein vorhandener benutzer wird dadurch sicher nicht "verschwinden", da lediglich ein neuer systemordner installiert wird und die userdaten dabei nicht angerührt werden...

aber hat das ding firewire? dann würde ich auf jedenfall mal im targetmode starten und den benutzerordner irgendwo sichern...
 
aber hat das ding firewire? dann würde ich auf jedenfall mal im targetmode starten und den benutzerordner irgendwo sichern...

alle Revisionen der eMacs haben je zwei Firewire-Ports :jaja:
 
alle Revisionen der eMacs haben je zwei Firewire-Ports :jaja:

jo gut, war zu faul nachzuguggn :D
dann auf jedenfall mal im targetmode starten und die festplatte sichern. bei der installation kann immer was schief gehen und dann will ich das missgeschick nicht dem kunden erklären müssen...
 
Aktualisieren habe ich schon gemacht, das hat er auch ohne Fehler durchgezogen.
Danach bin ich wieder bei der Anmelde Maske und kann mich nicht anmelden.
Auch weiter mit der Boot CD wird mir nur der Benutzer Root angezeigt sonst nichts.
Bei Installieren und Archivieren habe ich wirklich kein gutes Gefühl, das von der 32 GB HDD ( 8 GB Free) danach komplett nur noch schrott drauf ist.

Gut dann nehme ich den eMac heute mit, habe nun eh 10 Tage Urlaub ....
Heute mal Daheim an meinen iMac anschliessen und die Daten erstmal wegkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal Daheim an meinen iMac anschliessen und die Daten erstmal wegkopieren.

jo mach das erstmal. dann würde ich platte des emacs komplett planieren und ein frisches 10.4 draufschmeißen. danach kannst du dann mit dem migrationsassistenten die gesicherten daten wieder zurück kopieren.

janmac78 schrieb:
macht nix, ich schau da immer gerne nach

Frohe Weihnachten

das is eben ein service hier :D

und danke, ich wünsch dir ebenfalls eine frohe weihnacht!
 
So hat alles ein bischen länger gedauert, weil mein iMac nur noch FireWire 800 hat und der eMac nur Firewire 400.
Erstmal ein passendes Kabel besorgt.
Über TragetMode komme ich nun auf die HDD vom eMac.

Werde dort erstmal mit iBackup alles wegsichern, oder gibt es da eine bessere Möglichkeit ?

Ich sehe dort ein Link mit Desktop (Mac OS 9) von daher scheint schon einmal von 9.X auf 10.3.3 was gemacht worden zu sein.

Im Benutzer gibt es auch zwei Ordner

Für alle Benutzer, dort ist nur der AOL Ordner den sie nutzt
Und der admin Ordner, dort liegt alles von dem Kunden drin.
Keine Ahnung warum er nach dem Passwort zurücksetzen das Profile nicht mehr findet, obwohl alles da ist.

Was mache ich dann, wenn 10.4.X frisch drauf ist ?
Beim Migrations Assistenten einfach auf den Benutzer Admin verweisen, den ich mit iBackup zuvor gesichert habe und er bindet dann soweit möglich alles wieder ein ?
 

Beim Migrations Assistenten einfach auf den Benutzer Admin verweisen, den ich mit iBackup zuvor gesichert habe und er bindet dann soweit möglich alles wieder ein ?

Ich glaube nicht, dass der Migrations-Assi ein mit iBackup erstelltes Backup für die Migration anerkennt.
Es stellt sich ausserdem die Frage, ob Du wirklich alle "Altlasten" wieder beim neuen Benutzer haben möchtest.
Du solltest Dir jetzt also die Frage stellen: Was möchtest Du? Ein frisches OSX (10.4.x) mit sauberen User-Account oder möchtest Du ein neues OSX mit Übernahme aller alten Daten.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten