Elster für Mac online...

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Elster Online für Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen
12:26

Bisher konnte man als Mac-Benutzer nur über Drittanbieter seine Steuerklärung online an das Finanzamt leiten. Zumindest für Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen ist nun Elster Online im Pilotbetrieb verfügbar, wodurch man nun auch online im Web-Browser seine Steuererklärung abgeben kann. Dadurch können in dieses Bundesländern momentan Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Anträge auf Dauerfristverlängerung/Anmeldung der Sondervorauszahlung online vorgenommen werden. Bis zum Januar 2006 soll dann unter anderem die Lohnsteuer-Anmeldung zur Verfügung stehen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Zugang dann für alle Bundesländer freigeschaltet sein. Elster Online benötigt mindestens Java 1.4.2_06, weswegen die Installation der letzten Java-Aktualisierungen für Mac OS X 10.3.9 und Mac OS X 10.4.2 nötig ist.
 
Na endlich...

MP
 
avalon schrieb:
Bisher konnte man als Mac-Benutzer nur über Drittanbieter seine Steuerklärung online an das Finanzamt leiten.
Für mich als Windows95 Nutzer geht ELSTER auch nicht. Im Gegenteil: ich bekam nach einem harschen Briefwechsel zur "Ruhigstellung" (mal salopp gesagt) die ELSTER CD vom Finanzamt 2003 zugesandt. Ich installierte und tippte stundenlang meine Einkommensteuererklärung für 2002 ein. Am Ende wollte ich die Daten übertragen: Fehler. Ich musste irgendwas im Win95 nachinstallieren (ich weiß nicht mehr, was es war); das brachte (na klar, bei Microsoft geht nix auf Anhieb :p ) ebenfalls Fehler. Da wollte ich verzweifelt meine eingetippten Formulare ausdrucken und erlebte die Superüberraschung: ich fand keine Ausdruckmöglichkeit. Anruf Elster Hotline ergab: "works as designed", Ausdruck ist nicht vorgesehen, da es ja ein Online-Tool sei.
Fazit: ich stand vor der Alternative: screenshots und Abschreiben oder gleich alles neu in die Formulare eintragen.
Kurzum: IMO ist ELSTER Schrott. :D
 
danke für die Info, dann brauch ich mich auch nich länger mit vpc und win98 rumärgern :D
 
Hat sich da eigentlich was getan? Bisher habe ich nichts gefunden. Also doch nicx mit Elster für den Mac...
 
Was müßte gehen? Ich habe grade den Link angeklickt und das Landessteueramt hat mir jetzt wahrscheinlich einen Trojaner auf meine Mac gesetzt? Oder was? Zumindest wurde ich danach gefragt und ich habe mal "vertraut", damit es weiter geht; da Privatcomputerspionage für amtliche Stellen in unsereum Überwachungsstaat eh erlaubt ist :mad:
Die Basisfragen für mich sind: wann geht das komische ELSTER für mich mit meinem Mac? (auf meinem Windows-PC geht es eh nicht; ist mir dort aber auch egal).
Und was wird dadurch einfacher? (Als ich vor Jahren auf dem Windows-PC ELSTER-Formluare ausfüllte, merkte ich keine Vereinfachung: ob ich es per Kugelschreiber in Kästchen schreibe oder per Tastatur auf den Bildschirm hacke ist mir ziemlich egal).
Kann ELSTER inzwischen am Ende des Prozedere den Ausdruck (der ging seinerzeit auch nicht. Antwort auf meine Anfrage: "Works as designed", d.h. Ausdruck war gar nicht vorgesehen)?
 
Was müßte gehen? Ich habe grade den Link angeklickt und das Landessteueramt hat mir jetzt wahrscheinlich einen Trojaner auf meine Mac gesetzt? Oder was?

Von Zertifikaten hast du aber schn mal gehört? Wenn du dir das, dem du vertraut hast, mal angeschaut hättest (das geht immer noch), könntest du sehen, von wem das Zertifikat stammt und wer es signiert hat.
Somit kannst du sehen, dass die Seite, auf der Du bist auch die Seite ist, nach der sie aussieht. Bei Steuerdaten vielleicht nicht ganz uninteressant.
 
Von Zertifikaten hast du aber schn mal gehört?
Nein
Wenn du dir das, dem du vertraut hast, mal angeschaut hättest (das geht immer noch), könntest du sehen, von wem das Zertifikat stammt und wer es signiert hat.
Bei mir kommt eon popup Fenster, das mich fragt, ob ich dem Bayer. Landessteueramt vertraue. Normalerweise würde ich laut "NEIN" sagen. Aber damit es weitergeht, sagte ich gestern "Ja". Dann kam die Meldung
Konfigurations-Assistent
Die Überprüfung der Konfiguration Ihres Computers wurde soeben durchgeführt. Voraussetzungen erfüllt
Die Überprüfung war erfolgreich
Ihr System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals.

Somit kannst du sehen, dass die Seite, auf der Du bist auch die Seite ist, nach der sie aussieht. Bei Steuerdaten vielleicht nicht ganz uninteressant.
Den ersten Satz verstehe ich nicht. (Schon gar nicht im Zusammenhang mit der obigen zitierten Meldung).
Ich bin immer auf genau der Webseite, nach der sie aussieht. Schlimmstenfalls bin ich auf einer Fake-Seite von ABCXY und die genauso ausschaut, wie die Fake-Seite von ABCXY.
Soweit ich es sehe, beantwortet dies keine meiner Fragen. Aber vielen Dank trotzdem.
 
Hat schon jemand Elster unter Crossover probiert?
 
Nein Bei mir kommt eon popup Fenster, das mich fragt, ob ich dem Bayer. Landessteueramt vertraue. Normalerweise würde ich laut "NEIN" sagen. Aber damit es weitergeht, sagte ich gestern "Ja". Dann kam die Meldung
Konfigurations-Assistent
Die Überprüfung der Konfiguration Ihres Computers wurde soeben durchgeführt. Voraussetzungen erfüllt
Die Überprüfung war erfolgreich
Ihr System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals.

Den ersten Satz verstehe ich nicht. (Schon gar nicht im Zusammenhang mit der obigen zitierten Meldung).
Ich bin immer auf genau der Webseite, nach der sie aussieht. Schlimmstenfalls bin ich auf einer Fake-Seite von ABCXY und die genauso ausschaut, wie die Fake-Seite von ABCXY.
Soweit ich es sehe, beantwortet dies keine meiner Fragen. Aber vielen Dank trotzdem.

Also, die Meldung, ob du dem Bayerischen Landesamt für Steuern vertraust hat rein garnichts mit der Überprüfung deiner Systemkonfiguration zu tun, die danach durchgelaufen ist.

Dieses Zertifikat wenn du dir anschaust (in Safari ganz rechts oben auf das Schloß klicken), siehst du, dass das SSL-Zertifikat für das Landesamt ausgestellt wurde und von VeriSign ausgestellt wurde. Dadurch kannstdu immer sehen, dass du nicht auf einer Fake-Seite von ABCXY bist, sondern auf der echten.
 
Dadurch kannstdu immer sehen, dass du nicht auf einer Fake-Seite von ABCXY bist, sondern auf der echten.
Mir ging es hier nie um die Unterscheidung zwischen einer Fake-Seite von ABCXY und einer echten Seite von ABCXY. Ich zitiere aus meiner Anwort auf einen Hinweis mit URL vom Mittwoch 28.2.2007, 23:19
Was müßte gehen? Ich habe grade den Link angeklickt und das Landessteueramt hat mir jetzt wahrscheinlich einen Trojaner auf meine Mac gesetzt? Oder was?
Um es zu verdeutlichen: ich wunderte mich, dass ich auf einen URL hingewiesen wurde, der bewirkte, dass das Landessteueramt bei mir herumfuhrwerkte und zum Überprüfen anfing. (Dabei würde mich das Ausspionieren durch einen "Fake vom Landessteueramt" sogar weniger stören, da die mir nix tun oder von mir fordern können.)
Ich weiß vielen Bürgern ist die totale Überwachung ziemlich egal (nach dem dummen Motto: "Ich habe nix zu verbergen"). Ich fühle mich nicht wohl, wenn das Landessteueramt (BTW: welches: das von Sachsen? Kärnten? Aserbeidschan?) bei mir auf dem Mac prüft, z.B. ob ich gestern was bei Ebay verkauft habe oder Ähnliches.
 
@gavagai

Zertifikat <> Trojaner

Digitale Zertifikate (und deren Aufbau) haben mit Trojanern, Spionage und Datenübermittlung soviel zu tun wie die Pin Deiner EC-Karte (Echtheits- und Befugtenüberprüfung) mit einem Einbruch in einer Bank.

Gruß

Harald
 
@gavagai
Zertifikat <> Trojaner
Digitale Zertifikate (und deren Aufbau) haben mit Trojanern, Spionage und Datenübermittlung soviel zu tun wie die Pin Deiner EC-Karte (Echtheits- und Befugtenüberprüfung) mit einem Einbruch in einer Bank.
Das war und ist mir klar und wird mir klar sein. Danke. Ich habe nie behauptet, dass ein Zertifikat ein Trojaner sei oder umgekehrt.
 
Betreiber
Bayerisches Landesamt für Steuern
Dienststelle München
- Abteilung IuK -
Meiserstraße 8
80333 München
Danke. Na ja, das gehört ja wohl zum Gefährlichsten zwischen Berchtesgaden und Wildflecken: die wollen meinen Zaster. Der Staat misstraut allen seinen Bürgern, da wird wohl kein Bürger dem Bayerischen Landesamt für Steuern vertrauen.
Zurück zum Ausgangspunkt: offensichtlich bewirkte der Klick auf den Link, dass "die" bei mir im Mac herumschnüffelten. :rolleyes:
 
Konfigurations-Assistent

Die Überprüfung der Konfiguration Ihres Computers wurde soeben durchgeführt.
Voraussetzungen erfüllt Voraussetzungen erfüllt

Die Überprüfung war erfolgreich

Ihr System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals.

Warnhinweis Warnhinweis

Mac OS X 10.3

Mac OS X 10.3 wird von ElsterOnline nicht unterstützt. Die problemlose Nutzung von ElsterOnline ist nach bisheriger Erfahrung möglich, wird jedoch nicht garantiert. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen.

Hinweis Hinweis

Firefox 2

Die Funktionalität von ElsterOnline im Browser Firefox 2 wird nicht garantiert, eine Nutzung kann jedoch möglich sein. Falls ein Problem auftritt, kann Sie die Hotline nicht bei der Behebung unterstützen.

Also was nun?
Mein System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen, aber es wird zu Problemen kommen, weil ich 10.3 und Firefox verwende?


Wieso kann einen das Finanzamt zwingen, bestimmte Browser zu benutzen? Ist das von unseren Verfassungsrichtern abgesegnet?
Wieso muss ich mir einen Computer anschaffen, um die Steuererklärung abzugeben?
Ich finde, das wäre mal einen Musterprozess wert!
 
Wieso kann einen das Finanzamt zwingen, bestimmte Browser zu benutzen?
Die Sache liegt IMO eher an der Unfähigkeit der ELSTER Programmierer. Die Politiker haben keine Ahnung (das ist die Eignungsvoraussetzung) und vergeben einen Auftrag an Spezl oder Amigos. Die machen irgendwas und die Politiker müssen es loben, damit der Glanz auf sie fällt. Es ist trotzdem Murks. ELSTER läuft ja nicht einmal unter Windows. Als ich vor Jahren alles eingegeben hatte, wollte ich es senden und es ging nicht. Anruf bei Hotline: "ja, geht nicht". Ich wollte es drucken, damit ich es zumindestens abschreiben hätte können. Ging nicht. Anruf bei Hotline: "Ja, drucken geht nicht. Ist nicht vorgesehen". Works as designed = schrottmässig.
Wieso muss ich mir einen Computer anschaffen, um die Steuererklärung abzugeben?
Musst du ja nicht. Du gibst - wie ich - weiterhin alles manuell in Formularen ab. Die Politiker protzen mit der Krücke ELSTER. Die Bevölkerung ist erstaunt, wie "fortschrittlich" die Politik ist. Alles nur Potemkinsche Dörfer um die Leute zu täuschen. So funktioniert eben Politik (nicht nur) in Bayern: Schaumschlägerei.
 
Zurück
Oben Unten