Elster für Mac online...

Für alle interessierten: Habe Elster-online 2008/09 unter Crossover zum Laufen bekommen. Es fehlen noch zwei DLLs (die man ja aus dem Internet bekommt - siehe Google): MSVCP60.DLL und wieder mfc42.DLL (zu kopieren ins System32-Verzeichnis der bottle, in der sich auch elster-online befindet). JRE-6 lässt sich auch installieren und ist dafür wohl notwendig.
 
Für alle interessierten: Habe Elster-online 2008/09 unter Crossover zum Laufen bekommen. Es fehlen noch zwei DLLs (die man ja aus dem Internet bekommt - siehe Google): MSVCP60.DLL und wieder mfc42.DLL (zu kopieren ins System32-Verzeichnis der bottle, in der sich auch elster-online befindet). JRE-6 lässt sich auch installieren und ist dafür wohl notwendig.
Gut für dich. Ich wechselte aber vor ca. 6 Jahre zum Mac, weil ich der seit 1985 praktizierten Zusammensuche und -kopiererei von Treibern, MSVCP60.DLL, mfc42.DLL, xyz.trx überdrüssig war.
Ich will arbeiten und mich nicht in Maintenance verlustieren. Nichts, was auch nur nach dem Werkzeug-Pamperl-Laden Microsoft "only for freaks" riecht, kommt je auf diesen Mac.
 
AW: Elster für Mac online...

Hallo,

habe Eure Diskussion verfolgt, ich habe vor kurzem mich ebenfalls mit ELSTER beschäftigt und ... Gott sei dank .. es gar nicht erst versucht, die ONLINE-Version zu verwenden. Ich habe statt dessen die Online-Formulare der Bundesfinanzverwaltung verwendet, die man als XML-Dateien speichern und nach dem Ausfüllen als PDF-Dateien herunterladen kann,
ausgedruckt, FERTIG! :)

Ein paar meiner Nachbarn .. WINDOWSIANER natürlich :( ... haben alles eingetippt, und am Schluss versucht, die Daten zum Finanzamt zu übermitteln, was ja die Software machen soll ... Pustekuchen, statt dessen folgende "nette" und nichtssagende Meldung:

"Der Vorgang konnte aus unbekannten Gründen nicht vollständig/korrekt abgeschlosen werden, bitte wiederholen sie die Datenübermittlung oder versuchen Sie es später noch einmal!

Und dann ... haben Sie alles einfach ausgedruckt (also noch mal alles von vorne eintippen, weil drucken geht ja nicht so einfach mit ELSTER Online)
beim Finanzamt abgegeben, und dann muss man sich noch dumm anreden lassen, warum man es nicht mit Elster-Online gemacht hat.

Fazit: Ich werde die nächste Zeit bei der Papierform bleiben, wie das Finanzamt das bearbeitet, ist mir egal. Vielleicht kommt ja mal einer auf die Idee, die ausgdruckten Formulare, die seltsamerweise alle an der Seite einen Barcode haben, zu scannen und entsprechend auszuwerten, solls ja schon geben ... aber das ist so einfach, das ist wahrscheinlich zu viel verlangt. :eek:

Persönliche Anmerkung:
Arbeite nun auch seit ein paar Jahren in einer behördenähnlichen, öffentlichen Institution, hatte am Anfang nach der Arbeit "draussen" in der freien Wirtschaft auch ein paar Schwierigkeiten mit Kollegen, weil was nicht auf ein vorgefertigtes Formular passt, das darfs ja gar nicht geben oder?
Wie wir Alle wissen, sieht die Realität aber anders aus! :D
 
AW: Elster für Mac online...

Ein paar meiner Nachbarn .. WINDOWSIANER natürlich :( ... haben alles eingetippt, und am Schluss versucht, die Daten zum Finanzamt zu übermitteln, was ja die Software machen soll ... Pustekuchen, statt dessen folgende "nette" und nichtssagende Meldung:

"Der Vorgang konnte aus unbekannten Gründen nicht vollständig/korrekt abgeschlosen werden, bitte wiederholen sie die Datenübermittlung oder versuchen Sie es später noch einmal!

Und dann ... haben Sie alles einfach ausgedruckt (also noch mal alles von vorne eintippen, weil drucken geht ja nicht so einfach mit ELSTER Online)
Servus,
es freut oder bekümmert mich, dass ELSTER immer noch der alte Krampf ist. Genau das oben Zitierte passierte mir, als ich auf meinem Windows95 PC irgendwann um 2000 das ELSTER Verfahren nutzen wollte. Ich schob es damals auf meine veraltete Win95 Version (die sich nicht aufrüsten läßt, aber das ist eine andere Thematik). Die Hotline von Elster bestätigte mir, dass es keine Druckfunktion gibt :rolleyes:.
Das erinnerte mich an einen Programmierer, dessen Programm bei einer vorsehbaren Situation abstürzte. Ich stellte ihn (innerhalb unserer Firma) zur Rede: "Warum hast du das nicht abgeprüft und eine Fehlermeldung plus eine saubere Beendigung des Programms programmiert?" Antwort: "Wenn das Programm in der Nacht läuft kümmert sich niemand um eine Meldung. So aber gibt es einen Absturz, der Ablauf steht und die Operator müssen was unternehmen! :cool:" Aus ähnlichem Grund haben die ELSTER-Leute wohl auch keine Druckmöglichkeit vorgesehen: selbstverherrlich setzen sie voraus, dass ihre Übertragung immer funktioniert und wenn nicht soll der Kunde halt alles abschreiben.
 
AW: Elster für Mac online...

... auch keine Belege abgegeben. Den abzugsfähigen Maximalbetrag für Vorsorge sprengt man aber sowieso ohne Probleme, so what...

nun, wäreda nicht ein Urteil des BGH, nach dem es nicht rechtmäßig ist, die Krankenkassenbeiträge zu versteuern, was ja bei einer Überschreitung des Max-Betrages passiert. Gleichzeitig hat das BGH entschieden, dass der Umstand erst 2011 oder so geändert werden muss (wegen der maroden Staatsfinanzen sei dies nicht eher durchführbar)
Der Kläger will damit zum EuGH, da ein Steuergesetz, das nicht rechtens ist, ab sofort nicht rechtens ist und nicht, nur wegen der Staatsfinanzen ein unrechtmäßiger Zustand weiterhin Bestand haben kann.
Also habe ich seit 2006 immer schön Widerspruch eingelegt und lasse die Sache ruhen, bis ein Urteil in Brüssel gesprochen ist. (wenn es denn je kommt)
Nur: Geld bekommt man nur zurück, wenn man Einspruch erhoben hat und auch nachgewiesen hat, dass die Zahlungen auch so geleistet wurden.
Und wenn KK-Beiträge steuerfrei sind, werden plötzlich Vorsorgeaufwendungen anderer Art, die vorher gar nicht mehr bewertbar waren, da über Maximum, wieder interessant, weil die ganze Steuererklärung in dem Fall nochmal revidiert werden müsste.

Also, keine Belege, einfach so akzeptieren? Einfach "so what"?

Es ist im Bereich des Möglichen, dass sich das als ist zu kurz gedacht herausstellt.
Dann hast du aber echt Geld weggeworfen...
 
AW: Elster für Mac online...

Dann hast du aber echt Geld weggeworfen...
Richtig. Bei der Steuer ist so ähnlich wie beim MVV München. Beides ist einfach (na ja, die Steuererklärung ist trotzdem aufwändig), wenn einem das Geld egal ist: man denkt nicht nach, wo man Steuer zuviel bezahlt hat oder etwas sparen könnte etc. bzw. man kauft sich ein Tagesticket für den Gesamtraum München und "da Kaas is bissen" (die Sache hat sich).
 
arme Finanzbehörden

hab mir sagen lassen, dass die armen finanzbeamten nicht mal zugriff ihre eigenen mail-postfächer haben. die mails werden von der sekretärin ausgedruckt und weitergegeben...
da wundert es mich nicht, dass es elster nicht für den mac gibt :D
 
es freut oder bekümmert mich, dass ELSTER immer noch der alte Krampf ist.

Volle Zustimmung! Aber eigentlich ist das gar nicht mehr komisch ;)

treefarmer schrieb:
Fazit: Ich werde die nächste Zeit bei der Papierform bleiben, wie das Finanzamt das bearbeitet, ist mir egal.

Ich mache das auch seit vier Jahren so. Bogen ausfüllen, noch die außergewöhnlichen Belastungen als Belege dazu, dann warte ich ab. Erst wenn das FA von mir auch die kompletten Rechnungen und Ausgaben haben will, schicke ich die ein.

Lesen tut das vielleicht wer, aber ich weiß, dass es auch die sog. "Durchwinkwochen" gibt. Da werden die Steuererklärungen einfach mal abgehakt und gut is.
 
Lesen tut das vielleicht wer, aber ich weiß, dass es auch die sog. "Durchwinkwochen" gibt. Da werden die Steuererklärungen einfach mal abgehakt und gut is.
Ich meine eher, dass die Steuererklärungen der "Kleinen" (dazu zähle ich mich als Rentner; Steuererklärung für 2008 = 104 Seiten!) genau geprüft werden. Dagegen werden die Grossen, besonders wenn sie der Partei gespendet haben, durchgewunken. Das sieht man am Fall in Hessen. Drei Steuerprüfer nahmen ihren Job ernst und wollten bei vermutlichen Steuersündern grossen Stils näher hinschauen: sie wurden frühpensioniert. Oder: Augsburger Laborbetreiber http://www.gavagai.de/tb/HHD0209.htm
 
Zurück
Oben Unten