Elster (Einkommensteuererklärung 2010)

Die kostepflichtige Software, die ich im Link anbot, ist eine OS X Software die die ELSTER-Funktionen anbietet. Die kosteguestigere active-Reihe aus dem Hause bietet auch ELSTER-Funktionen an.
das muss ich mal korrigieren:
ELSTER Schnittstelle heisst aber nicht automatisch auch Einkommensteuererklärung. Das haben dort nur zwei der doch sehr teuren Programme: http://www.msu.de/activekonto/uebersicht/
ELSTER taucht bei zwei von den active Produkten auf activeKonto und activeFiBu. Das bezieht sich dort aber auf die USt Voranmeldung. Die geht auch über die ELSTER Schnittstelle.
 
Hallo Leute, ich hänge mich hier mal dran. Nutzt denn jemand Elstern und funktioniert das mit dem Mac ohne Weiteres über das Web-Portal? Habt ihr da irgendwelche Bedenken bezüglich des Datenschutzes? Ich meine letztendlich sind ja eh alle Konten ans Internet angeschlossen, von daher ist das ja eh egal, oder?
 
ist vielleicht nicht ganz die antwort, die du erwartest.... ich hatte es mal in angriff genommen, aber kurz davor bleiben lassen. daraufhin mit virtualbox eine windows 7 vm auf eine externe festplatte erstellt. das wird dann nur für die erklärung angeworfen...
 
Warum? Geht es denn nicht auf dem Mac? Soweit ich das gesehen habe gibt es da doch eine Browserversion?
 
klar funktioniert. irgendwie war mein misstrauen bzgl. java zu groß.
 
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es im kommenden Januar handhaben werde. Letztes Jahr hatte ich einige Zeit mit Crossover und wine probiert. Letztendlich habe ich aber doch ein Formular der Niedersächsischen Finanzbehörden verwendet. Momentan trage ich halt meine Zahlen für die Gewinnermittlung zusammen.
 
Zurück
Oben Unten