Elster (Einkommensteuererklärung 2010)

E

einemaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Elster (Einkommensteuererklärung)

Hallo zusammen,

jedes Jahr kommt das (leidige) Thema Steuererklärung wieder auf den Tisch

Gibt es mit dem Mac eine Möglichkeit via die Einkommensteuererklärung 2010 zu fertigen?

Habe unter de Suchfunktion mal etwas von einem Wine? Programm gelesen, was man dazu benötigt, aber habe leider keine Ahnung was dieses sein soll (absoluter Mac Neuling)

Vielleicht kann ja jemand mal das Licht anknippsen!;)

Liebe Grüße
einemaus
 
Hallo,

das Thema Einkommensteuererklärung ist der einzige Grund warum ich einmal im Jahr an den Win Rechner der Kids muß. Ich habe es mit Crossover (Wine) mit meinem Quicken versucht. Läuft aber nicht. Ich hab mir dann die Testversion von Parallels installiert, eine alte WinXP DVD rausgekrammt und dan Quicken auf dem Mac installiert. Das hat geklappt, war aber umständlich. Ansonsten bleibt glaube ich nur die Elster Online Version übrig. Vielleicht hat nächstes Jahr einer Erbarmen mit uns "armen" Mac User.
 
Habe unter de Suchfunktion mal etwas von einem Wine? Programm gelesen, was man dazu benötigt, aber habe leider keine Ahnung was dieses sein soll (absoluter Mac Neuling)

Es gibt leider keine Programme für OSX um die Steuerklärung zu machen. Die gibt es leider immer noch nur für Windows. Wine ist Möglichkeit solche Programme auf dm Mac zum Laufen zu bringen, funktionieren aber nicht so gut wie zB. Parallels oder VmWare. Die beiden letztgenannten simmulieren eine Harwareumgebung in der Du dann ein komplettes Windows installieren kannst. Da kannst Du dann logischer Weise auch die Windowsprogramme installieren, so mache ich das auch. Für ein Steuerprogramm reicht die Performance auf einigermaßen aktueller Mac-Hardware auch locker aus. Wine dagegen bildet Winows nach, man muss also kein Windows installieren, aber die Nachbildung ist natürlich nicht so gut, wie das originale Windows und es gibt viele Programme die damit nicht funktionieren. Auch die Perfomance soll schlechter sein. Ich nutze Wine nicht.
 
Habe unter de Suchfunktion mal etwas von einem Wine? Programm gelesen, was man dazu benötigt, aber habe leider keine Ahnung was dieses sein soll (absoluter Mac Neuling)
Mit Hilfe von wine kann man das original ELSTER auch auf nem Apple PC problemlos zum Laufen bewegen. Wine ist eine Windows-kompatible Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme á la OS X oder Linux. Damit kannst Du Windows-Applikationen installieren, verwalten und benutzen.

Mehr Infos zu wine gibts auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wine

Wenn es aber nativ fuer OS X sein soll helfen ja eventuell diese Produkte weiter: http://www.msu.de/index.php?go=msustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Elster (Einkommensteuererklärung)
Gibt es mit dem Mac eine Möglichkeit via die Einkommensteuererklärung 2010 zu fertigen?

Moin einemaus,
spricht denn etwas gegen Elster? Die Belege (und die einzusetzenden Beträge) sammelst du vorher. Für das Ausfüllen via Elster (Web-Browser Safari oder Firefox) hast Du erstmal 44 Minuten. Eine entsprechende XML-Datei kannst Du speichern und in die Elster-Maske wieder einladen - daraufhin hast Du erneut ein Zeitfenster von 44 Minuten.
Für einfachere Steuererklärungen reicht das. Für Komplizierteres wirst Du schnell beim Steuerberater landen. Und wenn Du bei letzterem sparen willst, mach' einen Mix aus beidem: Füll den Standard-Kram aus, speichere als PDF oder XML und reiche dem Steuerberater Deines Vertrauens eine CD. Dann muss er sich nur noch um das "Komplexere" kümmern und stellt Dir das in Rechnung.

mfg
Günther
 
Danke euch schonmal für eure Antworten an den Mac Neuling! :)

Bisher habe ist immer das Programm "Elster" verwendet worden (also welches das Bundesfinanzministerium zur Verfügung stellt) aber das fällt so wie ich euch verstanden habe mangels Kompatibilität aus.

Außer wenn man sich Wine instaliert (wohl auch nicht kostenfrei zu haben und nicht ganz unkompliziert oder? )

@freucom
Ja die Daten wurden bisher immer selbst zusammengestellt und dann ans zuständige Finanzamz übermittelt, aber das fällt ja nun (wenn man auf den Steueberberater verzichte möchte) flach oder?

Zumindest habe ich euch so verstanden.

@Alster
Kannst du dein letztes Posting sonst mal erläutern?
 
Das ist doch auch nur so ein Online Mist und hat nix mit dem Mac zu tun, da kann man gleich das kostenlose Elster nehmen... :rolleyes:
Fakt ist, es gibt KEINE native OSX Anwendung, die in irgendeiner Form vergleichbar wäre, mit den Windows-Programmen, leider :(
Früher gab es mal eine, die aber bei weiten nicht an die Funktionalität der Windowsprogramme ran reichte, bis es zugunsten einer Online Version eingestellt wurde.
 
Bisher habe ist immer das Programm "Elster" verwendet worden (also welches das Bundesfinanzministerium zur Verfügung stellt) aber das fällt so wie ich euch verstanden habe mangels Kompatibilität aus.

@freucom
Ja die Daten wurden bisher immer selbst zusammengestellt und dann ans zuständige Finanzamz übermittelt, aber das fällt ja nun (wenn man auf den Steueberberater verzichte möchte) flach oder?

@Alster
Kannst du dein letztes Posting sonst mal erläutern?

Moin einemaus,
also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast du bisher das Ganze auf dem WIN-PC gemacht. Richtig? Und jetzt hast du einen Mac - auch richtig?
Dann brauchst Du doch eigentlich bloß Alsters Link anzuklicken. Da hast Du "Elster Online" zur Verfügung.
Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du auch den nachfolgenden Link nehmen und direkt im Web-Browser (Safari oder Firefox) das Ausfüllen vornehmen. Siehe hier:

http://www.ofd.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=17606&article_id=68029&_psmand=110

mfg
Günther
 
Moin einemaus,
also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast du bisher das Ganze auf dem WIN-PC gemacht. Richtig? Und jetzt hast du einen Mac - auch richtig?
Dann brauchst Du doch eigentlich bloß Alsters Link anzuklicken. Da hast Du "Elster Online" zur Verfügung.
Wenn Du das nicht möchtest, dann kannst Du auch den nachfolgenden Link nehmen und direkt im Web-Browser (Safari oder Firefox) das Ausfüllen vornehmen. Siehe hier:

http://www.ofd.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=17606&article_id=68029&_psmand=110

mfg
Günther
Der Unterschied ist halt, das Elster ein richtiges Windows-Programm zur Verfügung stellt, was mehr Funktionen hat, als die Online-Version. Es stellt sich also lediglich die Frage, ob der Funktionsumfang von Elster Online reicht, weil, wenn nicht, dann kommt sie um eine Windowslösung nicht herum... ;)
 
Der Unterschied ist halt, das Elster ein richtiges Windows-Programm zur Verfügung stellt, was mehr Funktionen hat, als die Online-Version. Es stellt sich also lediglich die Frage, ob der Funktionsumfang von Elster Online reicht, weil, wenn nicht, dann kommt sie um eine Windowslösung nicht herum... ;)

Hallo pdr2002,
ah, danke fürs Aufdröseln! Ich klöpple das alles in Safari rein, lege die XMLe und Papierbelege dem Steuerberater auf den Tisch und lasse diesen machen.

mfg
Günther
 
inzwischen kann man die Steuererklärung online beim Finanzamt machen.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do

entsprechendes formular auswählen, ausfüllen, ausdrucken, abschicken...

dauer pro sitzung ca. 45 Minuten...
 
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
:noplan:

attachment.php


:hehehe:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-05-17 um 17.21.58.jpg
    Bildschirmfoto 2011-05-17 um 17.21.58.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 154
Ich hab meien Steuererklärung diesmal online gemacht unter http://www.konz-steuertipps.de/konz/steuererklaerung/steuererklaerung-online.html
Einzig die online Versendung an das Finanzamt hat 9,95€ gekostet. Dauer ca. 1 Std.
Gefallen hat mir insbesondere der gute, logische Aufbau und die Live Berechnung einer Erstattung oder Forderung.
Man kann die Standard Sachen angeben oder auch eigene Dinge angeben die vom Standard abweichen.
Zwischendurch oder auch am Ende der Datenerfassung kann man eine Sicherung machen und diese downloaden.
Ich fands gut.
 
Außer wenn man sich Wine instaliert (wohl auch nicht kostenfrei zu haben und nicht ganz unkompliziert oder? )
Wine an sich ist komplett kostenlos, aber dafuer nicht ganz unkompliziert wenn man keine Erfahrung in der Shell(Terminal.app) hat. Man kann natuerlich auch auf eines der vorgefertigten wine-Binaerpakete wie Wineskin, WineBottler, and PlayOnMac zurueckgreifen und in diesen dann das Windows-ELSTER installieren. Nebenbei bekommt man damit auch ganz kostenlos viele Windows-Spiele zum laufen ;)

Die kostepflichtige Software, die ich im Link anbot, ist eine OS X Software die die ELSTER-Funktionen anbietet. Die kosteguestigere active-Reihe aus dem Hause bietet auch ELSTER-Funktionen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten