Ellbogenschmerzen und "Ameisen" im Unterarm

Ich habe in der letzten Zeit immer etwas beknackt am Computer gesessen, ich habe meine Ellbogen immer auf die Knie gestützt und meine Handgelenke abgeknickt da die Sitzposition niedriger als der Laptop war.

Da hast Du doch die Ursache. Ich weiß nicht, wie alt Du bist und wie lange Du so vor dem Rechner sitzt, aber so eine Haltung wirkt sich rapide auf die HWS / Nackenmuskulatur aus.
Ich empfehle keinen Masseur, sondern einen Osteopathen.
 
Bei ner Bekannten wars ein Bandscheibenvorfall im Nackenbereich, durfte einige Monate zu Hause bleiben...

Geh zum Arzt, bevor du in Körperteilen das Gefühl verlierst. Da können so Nerven auch schon mal absterben - den Fall hab ich auch in der Familie. Und die wachsen nicht nach :)
 
Die Ursache liegt, da die Symptome beidseitig auftreten, wahrscheinlich im Halswirbelbereich. Da wird wohl ein Nerv eingeklemmt sein.

Genau kann man das nur mit einem CT herausbekommen.

Mach Dir mal Gedanken darüber, welche "Zwangshaltungen" Du in den verschiedenen Lebenslagen einnimmst. Man gewöhnt sich da manchmal Haltungen an, die halt auf Dauer wirklich ungesund sind.

Ansonsten haben Gymnastik für den Nacken-Hals-Schulterbereich schon Wunder bewirkt. Aber solange die Schmerzen noch anhalten Gymnastik! und kein Krafttraining.

Gruß

Axel

Das dachte ich mir auch schon, Karpaltunnel auf beiden Seiten auf einmal und plötzlich kam mir komisch vor.
 
Bei ner Bekannten wars ein Bandscheibenvorfall im Nackenbereich, durfte einige Monate zu Hause bleiben...

Geh zum Arzt, bevor du in Körperteilen das Gefühl verlierst. Da können so Nerven auch schon mal absterben - den Fall hab ich auch in der Familie. Und die wachsen nicht nach :)

Werde mich morgen auf den Weg machen.
 
Karpaltunnelsyndrom... kann auch nett bis in die Ellenbogen ziehen.. wenn die Fingerspitzen am Kleinen und am Ringfinger taub werden, ist das fast ein sicheres Zeichen....
 

Dachtest du das wäre im Penis ? :D

Der Karpaltunnel ist eine tunnelartige, bindegewebig fest umschlossene Röhre vom Unterarm zur Hand auf der Palmarseite des Handgelenkes.
danke, ich kenne das Krankheitsbild (ich habe schon bei OPs dazu assistiert), bis zum Ellenbogen kann das nicht ausstrahlen. Der Karpaltunnel ist im Bereich des Handgelenks :faint:
An den TE: geh zum Arzt, vergiss so ein Forum in medizinischen Fragen
 
danke, ich kenne das Krankheitsbild (ich habe schon bei OPs dazu assistiert), bis zum Ellenbogen kann das nicht ausstrahlen. Der Karpaltunnel ist im Bereich des Handgelenks :faint:
An den TE: geh zum Arzt, vergiss so ein Forum in medizinischen Fragen

Auszug Wiki:

Typisches Erstsymptom sind nächtlich auftretende Schmerzen oder Missempfindungen, die von der Hand in den gesamten Arm einstrahlen können.
 
Auszug Wiki:

Typisches Erstsymptom sind nächtlich auftretende Schmerzen oder Missempfindungen, die von der Hand in den gesamten Arm einstrahlen können.
hab ich gelesen. Ich verlasse mich da aber eher auf meine Ausbildung (und 17 Jahre Berufserfahrung) wie auf Wikipedia.

Wird ein Karpaltunnelsyndrom jahrzehntelang nicht therapiert, mag es sein dass auch der Unterarm weh tut -- aber slbst dann nur eventuell.
Der Karpaltunnel ist eine tunnelartige Röhre, die sich zwischen der Daumenballenmuskulatur und der Kleinfingerballenmuskulatur befindet. Der Nervus medianus zieht gemeinsam mit 9 Beugesehen durch den Karpalkanal in die Hand.
Schreitet das Krankheitsbild weiter fort, so entsteht ein dauerndes taubes Gefühl, dass besonders den Daumen, Zeige- und Mittelfinger betrifft.
Besonders häufig erkranken übrigens Frauen in den Wechseljahren :D
 
Ich habe selber an der linken Hand eine Karpaltunnel-OP hinter mir. Nach über einem Jahr Schmerzen im Unterarm gesellten sich tauber, kleiner Finger dazu... nicht immer sind alle Krankheitsbilder gleich....

Übrigens: 4 Wochen nach der OP waren die Unterarmschmerzen weg... das Gefühl im kleinen Finger dauerte n bisschen länger...
 
Ich habe selber an der linken Hand eine Karpaltunnel-OP hinter mir. Nach über einem Jahr Schmerzen im Unterarm gesellten sich tauber, kleiner Finger dazu... nicht immer sind alle Krankheitsbilder gleich....
ich weiss dass nicht alle Krankheitsbilder gleich sind. Im fett hervorgehobenen Teil ist der Unterschied (hab ich weiter oben auch schon mal erwähnt). Der TE hat die Beschwerden seit 2 Wochen. Da strahlt kein CTS bis in den Ellenbogen :)
 
Dachtest du das wäre im Penis ? :D

Der Karpaltunnel ist eine tunnelartige, bindegewebig fest umschlossene Röhre vom Unterarm zur Hand auf der Palmarseite des Handgelenkes.

wikipedia hat halt nicht immer recht. mit dem unterarm hat das ganze erstmal nix zu tun, bindegewebig fest umschlossen stimmt schonmal, aber das band, dass den tunnel nach oben hin begrenzt ist lediglich an drei handwurzelknochen befestigt, nicht aber an den unterarmknochen elle & speiche ;)

hat irgendwer schon "auf zum arzt" gesagt? ich empfehle es dir. hunderte verschiedene mutmaßungen im internet helfen selten weiter.
 
@ minilux..

da geb ich dir allerdings recht, hatte ich überlesen... tschulligung..
 
Heute morgen ist es schon besser und es ist kaum noch ein Ameisengefühl da, merke aber eine Verspannung zwischen den Schulterblättern.

War gestern noch in der Wanne und habe meinen Rücken überdehnt und da hat es ein paar mal geknackst. Heute nacht habe ich nur auf dem Rücken geschlafen denn ich schlafe sonst immer seitlich und liege mit dem Kopf auf einem der beiden Oberarme.

Mal schauen wie sich das heute entwickelt und wenn es heute abend immer noch da ist, egal in welcher Intensität dann werde ich morgen zum Arzt gehen, ohne wenn und aber.
 
Ich habe meine Ärztin heute angerufen und schilderte ihr alles, sie meinte es sei was beim Training falsch gelaufen und sie meinte ich habe mir entweder am Brustbein was verknackst oder halt an der HWS. Ich soll mal 2-3 Mal Rückenschwimmen und dann sollte sich durch die Kontrabewegung zum Krafttraining eine Verbesserung verschaffen bzw, wieder einrenken. Es kann auch sein dass ich eine Muskelverhärtung am Rücken habe, das passiert wohl häufig mit Liegestützhilfen, die ich neuerdings nutze.

Als ich mit meiner Tochter zum Eislaufen war und es da so kalt war und ich mich "schüttelte" knackte es auf einmal am Brustbein dass ich es hören konnte und nun habe ich keine Sypmtome mehr, nur eine Art Muskelkater im Arm.
 
Zurück
Oben Unten