Ellbogenschmerzen und "Ameisen" im Unterarm

G

Granny Schmitz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
4.990
Reaktionspunkte
1.382
Hallo,

ich habe seit gut 2 Woche ein Ameisengefühl in beiden Unterarmen. Ich spiele seit dem Sommer wieder Tennis, spiele aber alle Schläge einhändig, und habe seitdem im rechten Ellenbogen immer mal wieder Schmerzen, die neuerdings bei angespanntem Arm und der Drehung des Handgelenks nach aussen einen Schmerz in der Innenseite des Ellenbogens verursachen.

Ich habe in der letzten Zeit immer etwas beknackt am Computer gesessen, ich habe meine Ellbogen immer auf die Knie gestützt und meine Handgelenke abgeknickt da die Sitzposition niedriger als der Laptop war.

Ich vermute dass es daher kommen könnte, denn ich hatte das vorher nicht. Ich mache auch seit kurzem wieder regelmäßig meine Übungen an meinem Total Gym Trainer welche in vielen Bereichen einen angespannten, gestreckten, Arm erfordern. Manchmal wirkt die Hand einfach nur schlaff und dann schmerzt mal der Ellenbogen und dann habe ich diese Ameisen im Unterarm und in der Hand.

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht, Karpaltunnelsyndrom, Sehnenscheidentzündungen etc....

Vielleicht hat hier jemand schon mal das gleiche gehabt und weiß eventuell was ich meine.

Vielen Dank vorab.
 
ich hatte das auch mal.... mir mussten Beide Arme abgenommen werden!


ich drück dir die Daumen! (achso, geht ja nicht)
 
wank-hand-injury... schlimme sache :crack:

scrn
 
Nackenmassage–das hilft
 
Moment mal, steck Deinen Finger in die USB-Buchse Deines Rechners und drücke apfel-alt-escape. Die dabei entstandene Datei bitte hier im Thread posten, sonst klappt das mit der Ferndiagnose nicht so richtig.

Wer braucht schon Orthopäden oder Sportmediziner, wenn es das Internet gibt.
 
Moment mal, steck Deinen Finger in die USB-Buchse Deines Rechners und drücke apfel-alt-escape. Die dabei entstandene Datei bitte hier im Thread posten, sonst klappt das mit der Ferndiagnose nicht so richtig.

Wer braucht schon Orthopäden oder Sportmediziner, wenn es das Internet gibt.

Ich schrieb ja dass es eventuell so sein könnte das jemand genau das gleiche hatte bzw. hat und das man hier dann gezielter ans Werk gehen und vielleicht auch ohne einen Arztbesuch auskommt.
 
Arzt ?
Schon mit dem Rauchen aufgehört ?
Ein Doc wird eine Überweisung zum Neurologen schreiben.
Gute Besserung
Incal
 
Arzt ?
Schon mit dem Rauchen aufgehört ?
Ein Doc wird eine Überweisung zum Neurologen schreiben.
Gute Besserung
Incal

Ich war Gelegenheitsraucher bis August, davor von 2003-2007 gar keine Zigarette, und seit August auch nichts mehr.
 
Kann das bitte einer in der schmunzelecke verlinken!
---------------------------------------------------------------------------
Mein Tipp: Nicht mehr im Wald schlafen - jedenfalls nicht mehr in der Nähe von Ameisenhaufen.
 
Geh zum Arzt und lass dir eine Überweisung zum Orthopäden geben.

Könnte eine einfache Überanstrengung sein, kann aber auch das Karpaltunnelsyndrom sein.

In meiner näheren Umgebung wurde 6 Monate nach einer Diagnose gesucht und der Effekt waren massive Schlafprobleme, weil selbst in Ruheposition Schmerzen vorhanden waren.

Gute Besserung!

*miau*
 
@Granny,

jetzt ganz seriös:

Reduziere dein Training etwas und vor allem nicht mit durchgestreckten Arm beim Total Gym Trainer. Das ist ein absolutes NoGo.

Du kannst dir einen Nerv eingezwickt haben, oder bist einfach im Armbereich übertrainiert.

Geh zum Arzt und lass dich beraten !
 
Sulcus Ulnaris Syndrom
oder
Epicondylitis Radialis

Kann von alleine weggehen, muss aber nicht, kann auch schlimmer werden.

Was von beiden sagt Dir der Arzt, im Idealfall gleich ein Handchirurg.
Der kann Dir helfen, ein Internetforum nicht.
 
Ich wollte ja auch keine Diagnose sondern nur ein paar Tips. Die letzten beiden sind schon mal klasse denn das passt von den Symptomen her zusammen
 
vorm nächsten trainig evtl. tapen? (Machen Kletterer zumindest so - hilft evtl. auch beim tennisarm). Schön erwärmen vorm Training. Dehnen nach dem Training nicht vergessen.
Das sind jetzt aber mehr so Propylaxe-Tips, denn Akut-Hilfe.
 
Die Ursache liegt, da die Symptome beidseitig auftreten, wahrscheinlich im Halswirbelbereich. Da wird wohl ein Nerv eingeklemmt sein.

Genau kann man das nur mit einem CT herausbekommen.

Mach Dir mal Gedanken darüber, welche "Zwangshaltungen" Du in den verschiedenen Lebenslagen einnimmst. Man gewöhnt sich da manchmal Haltungen an, die halt auf Dauer wirklich ungesund sind.

Ansonsten haben Gymnastik für den Nacken-Hals-Schulterbereich schon Wunder bewirkt. Aber solange die Schmerzen noch anhalten Gymnastik! und kein Krafttraining.

Gruß

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten