Elektronische Musik produzieren!

Eben das ist es . ich habe viele Leute erlebt die sich das dicke Equipment gekauft haben und nicht wirklich was damit anfangen können.

Zu dem Korg Microkontrol kann ich auch was sagen weil ich das Teil für ein paar Monate hier hatte. Es ist toll was die Regler, Pad´s angeht aber die kleinen Tasten sind einfach nur stressig. Ich habe keine übermässig dicke Finger aber wenn man schon etwas mehr einspielen will sind grosse Taste einfach Pflicht. Ich in mein Korg los und habe jetzt die NOVATION REMOTE 25 SL COMPACT. Bis jetzt bin ich begeistert.

Für den Anfang würde ich auch Garageband und ein Midi Keyboard empfehlen. Der onboard Sound vom Macbook sollte auch ausreichen.
Ansonsten mal die Demo von Ableton ziehen und sich mal angucken. In verbindung mit diversen VST´s kann man mit Ableton auch sehr gut arbeiten.

Ich nutze überwiegend Ableton in Verbindung mit VST Instrumenten. Dazu habe ich die Novation Remote 25, eine Evolution UC-33 (Midi controller) und den AKAI MPC 1000 Sampler . 2 Turntables und der Rane TTM 57 SL Mixer Runden mein kleines HeimStudio ab. ;)

Grüsse
JeeJO
 
Wenn du ein aktuelles Mac Book besitzt brauchst du nichts weiter als dein kreatives Hirn und Garageband + ein Midi-Keyboard. Damit kannst du ausserordentlich gut arbeiten und einen guten Einstieg finden.

Leider ist die Meinung sehr weit verbreitet das Kreativität = Mega Equip + Native Instrument Software = Erfolg darstellen. Dem ist nicht so. Das wichtigste Musikinstrument sitzt auf deinen Schultern wenn du wirklich ambitioniert Musik machen willst.

Schliesse mich an, nimm das, was Du bereits hast, vergrössern kannst Du immer noch. Habe Profis gesehen, die mit lausigstem Equipment geile Sachen machten und Musiker mit Superequipment mit lausiger Fahrstuhlmusik als Ergebnis. (Wenn sie überhaupt eins hatten und nicht beim Equipmentkaufen und sammeln geblieben sind). Ein Keyboard mit Controllern drauf halte ich allerdings auch für wichtig
 
Naja, höre ich zum ersten mal die Meinung Mega Equip + NI Software = Erfolg. Meinungen die ich höre besagen "VST sind scheisse, Hardware ist das einzig wahre" :D
Logisch, dass Equip keine Kreativität ersetzt aber soweit sollte ma scho selber denken können ^^ Software unterstützt, je nachdem welche ma hat, mehr oder weniger die eigene Kreativität :)

Einfach sämtliche Demos durchprobieren (toll, dat Cubase keine anbietet -.-) und dann entscheiden, wie weiterzumachen.
Ich würde ja Live empfehlen :D Is halt geil, wenn ma seine gebastelten sachen dann Live darbieten kann :cool:
 
danke für die antworten! ich würd jetzt gerne meine frage noch etwas spezieller stellen: ich hätte gerne ein keyboard mit sagen wir mal etwa 5 oktaven, mit dem man auch so klimpern kann. was genau ist jetzt der unterschied zwischen "irgendnem usb keyboard" und midi keyboard? sorry, ich kenn mich halt absolut nicht aus ^^
 
an aze

http://www.thomann.de/de/masterkeyboards_mit_61_tasten.html

hier siehst Du eine Übersicht über Masterkeyboards (ohne Tonerzeugung, die macht der Rechner)
im Gegensatz zu Synthies oder Keyboards, die eine Tonerzeugung drin haben. USB haben die Instrumente um ein MIDI Interface einzusparen, irgendwie muss man das Ding ja an den Rechner anschliessen. Gebraucht würde ich einen Synthie, der gerade nicht so Mode ist ins Auge fassen, alte Yamahas V 50, DX 11, SY 55, W7 oder auch einige der KORGs M1, einen der N Reihe oder einen alten Roland ins Auge fassen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten! ich würd jetzt gerne meine frage noch etwas spezieller stellen: ich hätte gerne ein keyboard mit sagen wir mal etwa 5 oktaven, mit dem man auch so klimpern kann. was genau ist jetzt der unterschied zwischen "irgendnem usb keyboard" und midi keyboard? sorry, ich kenn mich halt absolut nicht aus ^^

Ich hab mir damals ein swissonic 490 USB Keyboard geholt, als ich noch unter windoof gearbeitet habe. Dieses funktioniert perfekt mit meinem MBP über USB (Reason, Logic usw). Aber auch mein Yamaha MOTIF ES funktioniert über USB am MBP, da Yamaha einen USB Treiber dazu bereitstellt. Da ist die Tastatur natürlich besser. Es ist halt die Frage, mit welchem Tastaturfeeling Du besser klarkommst (gewichtet, nicht gewichtet, Hammermechanik) und wie viele Tasten Du brauchst. Für kleine Homeproduktionen reichen schon 49 Tasten oder sogar auch weniger, wenn Du Live spielen möchtest, sind mehr Tasten sinnvoller, für Splits etc. Doepfer macht auch sehr gute Masterkeyboards, oder die chinesische Firma CME (sogar über Wireless !!!). Und gar nicht so teuer...

Die MIDI-Signale werden einfach per USB an Deinen Rechner gesendet, um die Töne oder Modulationen (falls Du auch noch Knöpfe sprich Contoller an Deinem Keyboard hast). Wenn Du also während des "klimperns" auch noch klangliche Veränderungen wie Filter, Pitch Bend oder LFO´s verändern willst, unbedingt darauf achten, daß Dein Keyboard so etwas kann.

Mein Swissonic benötigt keine Batterien oder Netzteil, es wird direkt über das USB-Kabel mit Strom versorgt. Hast dann also eine echt kompakte Workstation (Lappi, Keyboard, Maus und Kopfhörer). Und alles über den Kopfhörerausgang oder die eingebauten Lautsprecher - gut, klanglich halt nicht so prickelnd.

Schaue mal bei www.thomann.de wegen des USB Keyboards.
Gruß
Tom
;)
 
Aber Reason eben nur wenn du:

a: nicht vorhast jemals Audiospuren aufzuzeichnen

oder

b: schon einen Sequenzer hast den du im Rewire Betrieb mit Reason laufen lassen kannst.

Grüße,
Robert

Hallo Robert,

ich nutze den Sequenzer von Reason, baue mir in Reason die Tracks zusammen (Drums, Sequenzer, Pads) und exportiere die Audiofiles, welche ich dann in Soundtrack pro mische und anschliessend in Logic selbst weiterbearbeite (kommt dann z.B. noch Gesang drauf , mastern etc.).
Geht also auch so, aber Du hast prinzipiell recht, wenn man nur Reason hat.

Gruß
Tom
 
Hallo Robert,

ich nutze den Sequenzer von Reason, baue mir in Reason die Tracks zusammen (Drums, Sequenzer, Pads) und exportiere die Audiofiles, welche ich dann in Soundtrack pro mische und anschliessend in Logic selbst weiterbearbeite (kommt dann z.B. noch Gesang drauf , mastern etc.).
Geht also auch so, aber Du hast prinzipiell recht, wenn man nur Reason hat.

Gruß
Tom

wieso nutzt du nicht gleich Logic mit Rewire? Ist es nicht bisschen stressig wenn man dann mal eben kurz was verändern möchte im zb. Beat den du exportiert hast.

Greetz
JeeJO
 
wieso nutzt du nicht gleich Logic mit Rewire? Ist es nicht bisschen stressig wenn man dann mal eben kurz was verändern möchte im zb. Beat den du exportiert hast.

Greetz
JeeJO

Auf einem 15 Zöller ist das alles ein wenig unübersichtlich, das reicht ja schon kaum für Logic. Ich hab es allerdings schon Mal probiert, so gefällts mir halt besser. Ich werd mir wohl demnächst einen größeren Monitor oder besser noch einen iMac zulegen.

Gruß
Tom
 
Auf einem 15 Zöller ist das alles ein wenig unübersichtlich, das reicht ja schon kaum für Logic. Ich hab es allerdings schon Mal probiert, so gefällts mir halt besser. Ich werd mir wohl demnächst einen größeren Monitor oder besser noch einen iMac zulegen.

Gruß
Tom

Ja 15" ist schon eine Qual. Ich habe mir schon vor langen Zeit 2 x 20" gekauft und würde die niewieder hergeben... ;)
 
Leider ist die Meinung sehr weit verbreitet das Kreativität = Mega Equip + Native Instrument Software = Erfolg darstellen. Dem ist nicht so. Das wichtigste Musikinstrument sitzt auf deinen Schultern wenn du wirklich ambitioniert Musik machen willst.

Du hast Recht

aber bei mir ist es so, dass ich eben nur mit Reason + Logic + diversen Plugins kreativ werden kann :hehehe:
 
Lustig, dass alle nur auf die Software/Hardware eingehen. Ich würde mich ja fragen: Wieviel Ahnung hast du überhaupt vom "Erstellen" von Musik? Spielst du ein Instrument und kannst mit Noten und Akkorden was anfangen? Die Sachen müssen arrangiert werden. Mixing, Mastering. Usw.
Wie schon gesagt, viele kaufen sich Equip aber haben keine Ahnung, wie es dann weitergeht.
 
Lustig, dass alle nur auf die Software/Hardware eingehen. Ich würde mich ja fragen: Wieviel Ahnung hast du überhaupt vom "Erstellen" von Musik? Spielst du ein Instrument und kannst mit Noten und Akkorden was anfangen? Die Sachen müssen arrangiert werden. Mixing, Mastering. Usw.
Wie schon gesagt, viele kaufen sich Equip aber haben keine Ahnung, wie es dann weitergeht.

Stimmt. Hör Dir alle Platten von Dieter Bohlen an.
Hat aber trotzdem Erfolg.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben Unten