Elektronische Musik produzieren!

  • Ersteller RichardKiloherz
  • Erstellt am
R

RichardKiloherz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
5
Hallo Macuser!

Ich hab ein Macbook pro und möchte mich demnächst an das Produzieren elektronischer Musik heranwagen(solche Musik:http://www.youtube.com/watch?v=-bqhY0xcTaM). Jetzt ist die Frage was ich für Hard und Software ich brauche. Ich denke für den Anfang dürfte ein normales Midi Keyboard und Logic Express reichen. Brauch ich dafür eine externe Soundkarte und wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen? Das ganze möchte ich dann mit der Zeit weiter ausbauen. Welche externen Geräte bzw Instrumente könnt ihr mir für solche Musik empfehlen, die sich auch über midi mit logic vertragen? Kann man ein MPC mit Logic nutzen? Oder doch lieber Cubase? Wie machens die richtigen Profies?

Also ihr seht ich hab mich ein wenig informiert, aber so richtig in der Materie bin ich noch lang nicht. Kann mir jemand ne gute Site empfehlen, auf der man sich informieren kann?

THX!
mfg RichardKilohertz
 
...bin zwar nicht so firm auf dem Gebiet, aber wäre zum Einstieg nicht auch erst einmal
GarageBand genug bevor man gleich in Logic oder Cubase investiert?
 
Hallo RichardKiloherz,

ich würde mal sagen, die Frage ist nicht welcher Sequenzer der Beste ist sondern welcher dir am besten gefällt. Wenn es geht würde ich also erstmal schauen ob vielleicht einer deiner Freunde/Bekannten ähnliche Interessen hat, bei dem du dann mal einen Blick in die Software wagen kannst.
Ansonsten stimme ich Isegrim242 vollkommen zu. GarageBand kann auch schon was...

Logic Express halte ich persönlich auch für eine gute Idee, nutze selbst die Pro Version und bin damit sehr zufrieden.
Aber jeder halt wie er mag.

Zum Interface: Wird erstmal nicht nötig sein. Es gibt ja genügend gut klingende Softsynths u.Ä.
Ausser du kaufst dir dann irgendwann mal einen oder mehrere Hardwaresynthesizer, dann bräuchtest du evtl. schon ein Audiointerface.

Für den Anfang würde aber erstmal ein Keyboard reichen welches sich mittels USB an den Rechner anschließen lässt. Das spart dann das MIDI-Interface.
Gute Lautsprecher wären auch noch nett. Macht dann mehr Spaß als über die "Tröten" des MBP...
Und man kann die Nachbarn besser ärgern ;)

Grüsse
 
1te Frage: "wie intensiv möchtest Du das Hobby Musikmachen betreiben" ?

2te Frage: "wieviel bist Du bereit extrem viel Zeit darin zu investieren" ?

3te Frage: "welche Qualität möchtest Du abliefern" ?

4te Frage: "wieviel Budget hast Du bzw. möchtest für den Start ausgeben" ?
(resultiert dann zusammen mit Frage 1, 2 & 3 )
 
Was ich mir bisher zusammengekauft habe is folgendes (Evtl. als Inspiration, einfach ma bei Youtube Videos suchen):

Software:

Ableton Live 6, mittlerweile 7 (Sequencer) Von Cubase gabs ke Demo und Live kannte ich schon von nem Kommilitonen. Auch recht genial, wenn ma denne eigene Tracks "live" darstellen möchte.

NI Kore 2 (Blöd zu erklären :D)
NI Absynth 4 (Wavetable Synth) 1
NI Kontakt 3 (Sampler)
Gforce Minimonsta (Moog vst)

Hardware:
NI Kore Audiointerface (Näd so pralle)
KRK RP5 Abhöre
M-Audio Klimperatur
M-Audio UC-33e Controller
Behringer BCR 2000 Controller

Macht scho relativ viel Spass und ma kann einiges anfangen.
Da mich aber der VST Kram langsam ein wenig annervt mit CPU Auslastung, wird gerade fleissig auf nen Access Virus gespart :D Und noch ne Mackie Control von Ebay, hatte ich mir gedacht ^^

Was ich recht häufig lese zum Anfangen is Fruity Loops oder Reason. Kein Plan, ob die auf nem Mac laufen.

Nette Seite ist

Homerecording.de
 
Ableton Live ist durchaus gerade für elektronische Mukke ein super Tool.
Arbeite sehr gerne damit, wird dann aber in Logic eingeschliffen & dort
weiter arrangiert & abgemischt. Da ist Logic schon noch in seiner Klasse.

Beide zusammen (per Rewire) machen unglaublich viel Laune :jaja:


Zu NI ... they sucks :D :Pfeif:

Reason gibt es auch für Mac, FruityLoops nur für Windoof (leider) ...
 
Ni geht eigentlich, bis auf immense CPU Auslastung :D

176593.jpg


Dafür fehlt leider das Geld :( Aber irgendwann.... :D

//Edit: Ist Logic vom Sound / Mastering (Keine Ahnung davon, Klasse für sich :D)her eigentlich so derb Live überlegen?
 
VirusTI, ja ist nett .. hatte ich auch schon, den Polar.

Kaufst halt einen 2ndHand, sparst so einiges :jaja:
 
NI Massive ist wirklich genial (Reaktor, FM8 und Absynth auch, aber aus anderen Gründen).… aber diese Firmenkultur ist mir wirklich zuwider. Kauft keine Sonderangebote von denen, denn 2 Wochen später kommt die neue Version raus und ihr bekommt kein Update! :D
 
Reason

Hallo,
geh einfach auf die Seite www.propellerheads.se und zieh Dir mal das Reason-Programm als Demoversion. Da kannst Du alles ausprobieren, ist fast vollwertig mit einigen Einschränkungen, die später störend sind - sonnst wärs ja auch keine Demoversion. Aber : Du hast zig Synths, Samples, Sequenzer, Effekte usw, ein Rack prall gefüllt, kannst schrauben, verkabeln aufnehmen und alles virtuell. Wenn Du ein USB Keyboard hast, kannst Du die Sampler und Synths auch spielen und aufnehmen. Kostet erst mal nichts ;-)

Ich habs mir dann gekauft. Ideale Ergänzung zu Logic Pro, da es über die Rewire-Schnittstelle integrierbar ist. Viel Spaß.


Gruß
Tom
 
Aber Reason eben nur wenn du:

a: nicht vorhast jemals Audiospuren aufzuzeichnen

oder

b: schon einen Sequenzer hast den du im Rewire Betrieb mit Reason laufen lassen kannst.

Grüße,
Robert
 
ich schließ mich hier mal an....

was würden denn die profis einem anfänger empfehlen bei der frage nach nem keyboard? (bitte ohne rückfrage wegen preis... mir wären einfach nur ein paar tipps worauf man achten muss ganz recht ^^)
 
ich schließ mich hier mal an....

was würden denn die profis einem anfänger empfehlen bei der frage nach nem keyboard? (bitte ohne rückfrage wegen preis... mir wären einfach nur ein paar tipps worauf man achten muss ganz recht ^^)

Ich bezeichne mich zwar nicht als Profi, mache jedoch schon mehrere Jahre lang ab und an ein wenig elektronische Musik.

Drehregler und Fader können imho sehr von Nutzem sein.

Ich wollte sparen und kaufte mir das PCR-M30. Hatte es mittlerweile auf mehreren z.T. heftigen Partys im Einsatz und bin nach wie vor begeistert.

Bis auf die Tatsache, dass ich die Knöpfe der Fader irgendwann mit Sekundenkleber festklebte (diese stecken einfach nur auf den Metallstiften der Fader), weils in der Vergangenheit zu heftig zur Sache ging, ist alles gut.

Bestimmt gibt es mittlerweile neuere Modelle- mit Roland/ Edirol bin ich bisher zumindest sehr zufrieden.

Gruß E-pa
 
Als Hardwareeinstieg kann ich dir zum KORG MircoKONTROL raten, hatte es selbst, mußte es leider wegen Geldmangel wieder abgeben, aber das Teil rockt ohne Ende:

http://www.musikland-online.de/onli...RG-microKONTROL---MIDI-Studio-Controller.html

Ansonsten denke ich auch, dass man mit Garageband schon so einiges machen kann, ich hab z.B. Jahrelang mit nem einfachen MD-Player gesampelt, also es geht doch um den Sound und nicht um die tools!!! Aber wenn man die Kohle hat, macht man mit Reason und den anderen genannten nix falsch...
 
Wenn du ein aktuelles Mac Book besitzt brauchst du nichts weiter als dein kreatives Hirn und Garageband + ein Midi-Keyboard. Damit kannst du ausserordentlich gut arbeiten und einen guten Einstieg finden.

Leider ist die Meinung sehr weit verbreitet das Kreativität = Mega Equip + Native Instrument Software = Erfolg darstellen. Dem ist nicht so. Das wichtigste Musikinstrument sitzt auf deinen Schultern wenn du wirklich ambitioniert Musik machen willst.
 
Zurück
Oben Unten