Elektro-Mobilität

Erste Urlaubsfahrt mit Pässen und durch enge kurvige Bergstrassen hervorragend hin und zurück gemeistert. Der Abstandsassistent hat in der Kolonne trotz der vielen Kurven hervorragend funktioniert, so dass ich die meiste Zeit nicht selbst bremsen oder beschleunigen musste. Durch die hervorragende Beschleunigung war spontanes Überholen an den seltenen Möglichkeiten problemlos möglich. Auch am Hotel konnte ich eine öffentliche Ladesäule nutzen und für 50cent/kWh preiswert aufladen. Auf der Strecke wären einige Schnelllader gewesen, habe ich aber nicht benötigt. Und das alles nahezu geräuschlos, ich bin wirklich begeistert. Das alles vollbepackt und durch die Rekuperation einen ziemlich niedrigen Verbrauch gehabt: hin 19.4kWh/100km, zurück 15,9kWh/100km und das bei über 2,3t Gewicht und nicht idealer Winterreifen/Felgen. Also gerade für die Berge, wo die meisten die grösste Angst haben, m.M. bestens geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippvh, mcmrks und McCurner
Das Lieferdatum meines Enyaq ist mal eben von April auf Oktober hochgegangen. Bestellt hatte ich einen iV 80 Ende Juli. Genau zu dem Zeitpunkt als Skoda den iV 80 gg. den iV 85 getauscht hat. Also weiter warten…
 
Das Lieferdatum meines Enyaq ist mal eben von April auf Oktober hochgegangen. Bestellt hatte ich einen iV 80 Ende Juli. Genau zu dem Zeitpunkt als Skoda den iV 80 gg. den iV 85 getauscht hat. Also weiter warten…
Das ist ein Mist. Bei Audi das selbe, es hängt angeglich immer an Kleinigkeiten in der Ausstattung oder nicht lieferbare Teile. Einige haben durch die Wartezeit das neuere MJ bekommen. Wünsch Dir, dass das bei Dir auch so kommt, ewig können sie das MJ 2022 ja nicht bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ezekeel
Das ist ein Mist. Bei Audi das selbe, es hängt angeglich immer an Kleinigkeiten in der Ausstattung oder nicht lieferbare Teile. Einige haben durch die Wartezeit das neuere MJ bekommen. Wünsch Dir, dass das bei Dir auch so kommt, ewig können sie das MJ 2022 ja nicht bauen.
Ich bin da sehr entspannt. Kommt auf einen Monat mehr oder weniger auch nicht an.
 
Was zur Unterhaltung: Taycan GT versucht Rundenrekord von Tesla Model S Plaid zu knacken.

...und ein bissl Hintergrund zu Leistung und Fahrwerk / Bremsen

Ich weiss, der Carmaniac wieder. Nicht bös sein.
 
Ich weiss, der Carmaniac wieder. Nicht bös sein.
Brrrrr... :nono:

Nein Spaß... er will nur immer so herrlich neutral wirken... :crack:
Aber das versuchen ja irgendwie alle Youtuber... und die Autotester halt besonders. Ich schaue mir aber trotzdem auch immer wieder mal Videos von ihm an. Denn wenn man Videos von "neutralen" Fanboys schaut und von "neutralen" Hatern, dann kann sich jeder selbst denken, dass irgendwo in der MItte die Wahrheit liegt. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. :augen:
 
Er gibt sich auf jeden Fall sehr viel Mühe mit seinen Produktionen.
 
Pendlerparkplatz Ladesäule 11kw: ab 240 min 10 Cent/min Blockiergebpühr. Parken nur während des Ladevorgangs. Wer fährt für max 240 min ins Büro? Der sich das ausgedacht hat fährt nicht elektrisch!!!
 
10 Cent pro Minute ist echt ne Ansage :D

Aber interessantes Geschäftsmodell, hab eben mal das Parkhaus an meinem Bahnhof gecheckt. Die vier Ladeplätze dort haben keine zeitliche Beschränkung durch das Parkhaus - aber die "Tarifanbieter"(?) haben welche.

Offenbar ist smatrics einer davon, und die geben sehr wohl auch Blockiergebühren an :kopfkratz:
https://smatrics.com/de-AT/laden/tarife

Und die anderen 5-6 Anbieterkarten, mit denen man dort laden kann, haben das auch.
Auf die Idee wär ich auch nie gekommen.

Edit: Hat sich erübrigt. Man kann direkt bei der Bahn eine Ladekarte bestellen, welche dann einen Vertrag mit Smatrics abschließt. Damit bekommt man aber die Blockiergebühr erst ab 14 Stunden.

Startgebühr: € 2,40 pro Ladung
Ladeentgelt: € 0,516 pro kWh
0,12 €/min Blockiergebühr ab 840 min
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich hab mal die gute Rabattsituation genutzt um mir einen i4 M50 zu bestellen.
Mal gespannt wie es wird.
FCC hab ich bestellt.
EnBW kann ich den Kundentarif nutzen.
Für den Fall der Fälle noch Ewe Go bestellt.
BMW Charging ist das erste Jahr inkl. Ionity Tarif ja auch noch mit dabei.
Als App zum vergleichen der Preise Chargeprice.
Wobei ich zu über 90% daheim an der Wallbox aus meiner PV Anlage laden werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philippvh und Elvisthegreat
So ein Kleinwagen bietet ja nicht viel Zubehörmöglichkeiten an. Nicht einmal automatisch einparken ist zubuchbar. Das bietet ja sogar mein neuer 2er.
 
Evtl. solltest du den Beitrag (teilweise) zitieren auf den du dich beziehst.
 
bmw.de und dort den Konfigurator. Hab ich in den letzten Wochen oft bemüht. Sachruhig Bescheid, wenn ich dort etwas falsch interpretiert habe.

- Edit - Das mit dem Kleinwagen war natürlich ein Joke -
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw.de und dort den Konfigurator. Hab ich in den letzten Wochen oft bemüht. Sachruhig Bescheid, wenn ich dort etwas falsch interpretiert habe.

- Edit - Das mit dem Kleinwagen war natürlich ein Joke -
Ich hab’s nicht ganz kapiert, aber das wäre meine Konfiguration falls du das gemeint hast:
https://configure.bmw.de/de_DE/configid/8laqe58y

Vor Auslieferung kommt noch Frontlippe, Heckspoiler und Seitenstreifen dran.
https://www.bmw-m.com/de/topics/magazine-article-pool/m-performance-parts-bmw-i4-m50.html
 
Dem Auto würde Farbe gut stehen.. Portimao Blau z.B.

Den i4 hätte ich damals auch gerne genommen, leider lag der Leasingpreis im Vergleich zum M3 SR beim doppelten.. und das für die kleinste Ausführung..
 
Ich hab’s nicht ganz kapiert, aber das wäre meine Konfiguration falls du das gemeint hast:
Schönes Teil. Gemeint habe ich den Assistenten zum automatischen, selbstständigen Einparken. Habe gerade gesehen, dass er in deiner Konfiguration doch enthalten ist. Scheint nicht auswählbar, weil wohl schon Serienausstattung.
Hast auch gemerkt, dass aus mir der blanke Neid sprach. Viel Spaß damit, obwohl‘s kein Cabrio ist. Gibt’s ja auch nicht als E.
 
Zurück
Oben Unten