Elektro-Auto

E-Auto aufgrund der hohen Neupreise und des nicht vorhandenen Gebrauchtmarktes ebenso wenig.
Es werden sich sowohl die Neupreise als auch der Gebrauchtmarkt in den nächsten Jahren verändern..
Aktuell gibt es auch aufgrund von Lieferproblemen meist nur die größeren Ausstattungsvarianten. (Bestes Beispiel iD3, gibt es aktuell ab 44k, die Basisvariante kostet nur 32k) Es werden in naher zukunft aber auch jede Menge Altagsautos auf den Markt kommen.

Dazu kommt, ein durchschnittswagen fährt 15 Jahre, selbst wenn das Verbrenner Aus früher kommt heißt dass das auch 2050 noch jede Menge verbrenner durch die Gegend fahren.. Das sind 27 Jahre..

Auch heißt es immer Deutschland will alleine die Welt retten, man kann ja mal schauen wie in anderen Ländern der aktuelle stand zum Verbrenneraus ist..
 
Ganz genau. Den alten Verbrenner kann sich die Durchschnittsfamilie dann nicht mehr leisten, das
E-Auto aufgrund der hohen Neupreise und des nicht vorhandenen Gebrauchtmarktes ebenso wenig.
Was erst mal per se kein grosses Problem ist.
Es gibt viele alternative Mobilitätskonzepte jenseits des eigenen Autos.

Was die E-fuels angeht so bin ich ganz bei Dir und sehe das genau so.
Was mir an dem Text eher wichtig war ist die Aussage, dass sich die neue Technik,
welche das auch immer sein mag, nur eine stark eingeschränkte Menge von Menschen leisten kann
weil sie eben deutlich teurer ist. Viele bleiben dabei auf der Strecke.
Nur wenn man nicht weiterdenkt und in dem starren Modell des Eigenwagens hängen bleibt.
Es gibt aber eben durchaus Alternativen.

Auch heißt es immer Deutschland will alleine die Welt retten, man kann ja mal schauen wie in anderen Ländern der aktuelle stand zum Verbrenneraus ist..
Die CSU und die FDP glauben, VW/Porsche wird im Zweifelsfall nur für Deutschland noch Verbrenner bauen.
Anders ist das nicht zu erklären.
 
Schöne Umschreibung für die Schaffung eines elitären Clubs … Die ADAC Mitgliedschaft ist dann das neue Statussymbol :crack:
Ne, es geht doch um genau das Gegenteil eines elitären clubs.
Bahn, ÖPVN, Car-Sharing etc für alle, nicht nur für wenige. Aber ich weiss schon "Ich lebe auf dem Land und da geht das alles nicht..."

Keine Ahnung was das mit den E-Fuels soll. Wenn die soweit sind, gibts das Tankstellennetz nicht mehr.
Total verkauft gerade z.B. alle. Die sollen noch 5 Jahren weiter betrieben werden und sind dann weg.
Andere Konzerne werden das ähnlich machen oder auf was anderes wie Ladesäulen umstellen.

Als ob die Industrie und die Konzerne auf Deutschland warten würden...
 
Im Heise Forum ist heute ein Kommentar zum Thema Elektroauto, der für meine Begriffe zu den ehrlichsten nachvollziehbarsten und damit hilfreichsten zum Thema Elektromobilität gehört.

Im Ergebnis scheint mir dieser Kommentar das Thema auf den Punkt zu bringen: Im Moment ist Elektromobilität bestenfalls etwas für Early Adopters, die auch mit den Nachteilen, die so ein Early Adoptertum eben mit sich bringt, gut leben können. Alle anderen warten noch ein bisschen.

https://www.heise.de/forum/heise-on...len-Punkt/posting-42427858/show/?nid=U30WaWJ0

P.S.: Nein, der Kommentar ist nicht von mir unter einem Pseudonym geschrieben ;) und ich kenne den Kommentator auch nicht.

Hmm der Kollege hat aber schon arg Pech mit seinem E-Wagen. Er spricht aber einiges an wo ich direkt mit gehe. Z.B. Ladesäulen, die müssen mehr werden und schnell genug sein. Sonst ist es nicht flexibel genug. Das stimmt schon das man das alles wollen muss. Da ja doch noch ein paar Stolpersteine da sind. Ich für meinen Teil komme seit knapp 4 Jahren gut zurecht damit. Plane immer so das es passt, muss nicht von einem Termin zum anderen und dann wieder zurück. Ansonsten ist die Sache mit dem Preis schon echt auch ein Haken, ein Wagen der Reichweite und Ausstattung hat kostet halt echt was. Mein Wagen war bei knapp 65K. Hab ihn aber im Leasing und das ist für mich total ok.
Ich hatte bisher noch keine Reduzierung der Ladegeschwindigkeit. Mein Wagen lädt aber auch mit +200 KW, da kann ich gut mit leben und zwar unterwegs. Dafür ist das top. Man will nicht beim laden warten und warten, das nervt.

Meine Meinung war auch von Anfang an , das E-Mobilität der Übergang zu was auch immer wird. Wasserstoff ist ganz toll, da sind wir aber auch am Anfang der Tankstellen Problematik. So lange davon nicht genug da sind wird das auch nix.

Fakt ist, Reichweite ist wichtiger als Ausstattung. Dazu die Ladegeschwindigkeit und dann wird es langsam was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und peterge
Die CSU und die FDP glauben, VW/Porsche wird im Zweifelsfall nur für Deutschland noch Verbrenner bauen.
Anders ist das nicht zu erklären.
Der Verbrenner Ausstieg von VW ist schon längst beschlossen, unabhängig davon was die EU beschließt.. nur Porsche hängt noch am Verbrenner..

Btw. bei mir wird es jetzt ein Tesla Model 3 Standard Heckantrieb in Rot.. die aktuellen Firmenleasing Angebote sind einfach zu gut..
 
Btw. bei mir wird es jetzt ein Tesla Model 3 Standard Heckantrieb in Rot.. die aktuellen Firmenleasing Angebote sind einfach zu gut..

Erzähl mal mehr darüber, hatte vor 2 Jahren bei der Bestellung von meinem Ioniq 5 nichts passendes gefunden, da fand ich die Angebote alle mies. Ich liege aktuell bei unter 335 netto im Monat. Leasingsonderzahlung war BAFA (7.240 €) damals, alles bei 48 Monaten Laufzeit.
 
Bis zum 24.03. gibts beim Leasing 1,99% (beim LR sogar 0,99%). Dafür muss er aber bis 31.03. angemeldet sein, was jetzt natürlich nur noch mit Fahrzeugen funktioniert die im Zulauf sind. Diese sind aber ohnehin erste Wahl, da sie nochmal günstiger sind und es ja ohnehin nichts groß zu Konfigurieren gibt.. Ich wollte z.B. einen roten, hätte die Farbe aber niemals für den Aufpreis (statte 2000.-) konfiguriert. So lag ich sogar unter Ausgangspreis.

Da gibts z.B. gerade einen weißen SR (Ausgangspreis 42.330.-), Laufleistung pro Jahr 10000km, 48 Monate, Sonderzahlung in höhe des Umweltbonus 4290.- (netto) macht 310.- Leasingrate. Wobei die erhöhung der Laufleistung von 10tkm auf 15tkm nur läppiche 7.- ausmacht. Wartungspaket liegt bei 23.-
Mit den 7240.- von letztem Jahr wäre man jetzt bei schlappen 246.-

Also da muss man nicht lange Überlegen.. zumindest nicht wenn gerade ohnehin ein Auto ansteht.
 
Wir leasen, privat, den neuen Mercedes GLC für 530EUR pro Monat.
Keine Anzahlung, keine Überführungskosten, 12 Monate Laufzeit, incl. Versicherung (gehört nicht mir) und 9tkm. Und bei einem Verbrauch von deutlich unter 6 Litern fällt mir echt ein großes Argument, mir einen Eletro zu holen. Ganz abgesehen davon dass wir damit im Ausland (Südeuropa) nur Geschiss mit dem Laden hätten. Wir planen dieses Jahr etwa 3-4x ins Ausland zu fahren, daher ist das für mich schon ein Thema.
Unseren Benzin-Hybrid fanden wir toll, hat aber im Vergleich zum reinen Diesel nur marginale Vorteile, kostet aber mehr. Die Differenz holen wir so nie wieder rein.
Und mit 35 cent pro Kilowatt sowieso nicht.

Zumald die Verkaufszahlen der deutschen Premium-Elektros gerade massiv eingebrochen sind - scheine also nicht alleine zu sein mit meiner Einstellung zum Elektro.
 
Also Du bezahlst für ein Jahr 6360 Euro für 9000 km?
Oder habe ich das falsch verstanden? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
fällt mir echt ein großes Argument, mir einen Eletro zu holen
Privat mag es etwas anderes sein, da würde ich aber ohnehin niemals Leasen.. schon garnicht zu einer solch absurd hohen Rate..
Als Firmenwagen ist ein E-Auto ein no Brainer bei 0,25% statt 1% Regel..
 
Die Frage ist halt ob die 6l Verbrauch überhaupt noch eine Rolle spielen bei 71.- Leasingkosten pro 100km..
 
Privat mag es etwas anderes sein, da würde ich aber ohnehin niemals Leasen.. schon garnicht zu einer solch absurd hohen Rate..
Als Firmenwagen ist ein E-Auto ein no Brainer bei 0,25% statt 1% Regel..
Man hat halt als Firma den Vorteil mit den 0,25%, alle anderen Nachteile schluckt man dann eben.
Und pauschal kann man das mit dem Privatleasing nicht sagen - es kommt immer auf die eigene Situation und Bedürfnisse an.

Die Frage ist halt ob die 6l Verbrauch überhaupt noch eine Rolle spielen bei 71.- Leasingkosten pro 100km..
Als Privatperson bleiben nicht viele Optionen. Entweder Kaufen, oder eben Leasen. Wer alle Kosten mal wirklich aufs Papier nimmt, wird eine überraschend hohe monatliche Summe für ein Auto feststellen.
Wo jetzt aber der große Unterschied zwischen deinen 310EUR für den Elektro, oder unseren 530EUR für einen Diesel sind, das darf man mir gerne mal erklären.

Mir geht es hier um die technischen Aspekte des Fahrzeuges, nicht um die steuerrechtlichen Gegebenheiten in Deutschland.
 
..alle anderen Nachteile schluckt man dann eben.
Also ich sehe keine.. die drei mal im Jahr wo die Reichweite nicht ausreicht muss ich halt unterwegs mal Laden.
Ansonsten hängt der daheim an der Wallbox und bedient sich an Sonnenstrom der sonst für 6,6c ins Netz gehen würde und somit noch einen ordentlichen Benefit einfährt....
Jetzt bitte nicht das obligatorische "kann aber nich jeder". Ja, das ist mir auch klar, ich kann es aber.. und wenn ich ausschließlich an Ladesäulen tanken müsste würde ich es sicher auch etwas anders sehen.
Wie Du auch geschrieben hast, Bedürfnisse und Situationen sind Verschieden..
 
310EUR für den Elektro, oder unseren 530EUR für einen Diesel sind, das darf man mir gerne mal erklären.
Kommt natürlich auf die Ausstattung an. Aber das ist doch deutlich. 220 Euro. Tanken ist in der Regel auch günstiger. Neben dem angehören Fahrgefühl ist es für die Umwelt auch besser.
Und natürlich ist ein e-Auto für 3-4 mal im Jahr halb durch Europa nicht optimal.
 
Also Du bezahlst für ein Jahr 6360 Euro für 9000 km?
Oder habe ich das falsch verstanden? :kopfkratz:
Rechne das mal auf die Zeit um.
Selbst bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50Km/h sind das nur 180 Stunden Fahrtzeit. Das Auto wird also gerade mal eine Woche im Jahr überhaupt bewegt und steht sonst nur herum und kostet Geld.
Da ist Taxifahren billiger, selbst wenn man dann für die 2-3 Urlaube ein Mietwagen braucht.

Edit: ein knapper tausender für den Diesel kommt ja auch oben drauf.
also 7360€ für 9000Km. Das ganze ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und dodo4ever
Privat mag es etwas anderes sein, da würde ich aber ohnehin niemals Leasen.. schon garnicht zu einer solch absurd hohen Rate..
Als Firmenwagen ist ein E-Auto ein no Brainer bei 0,25% statt 1% Regel..
Das mit den 0,25% mach ich auch, günstiger kann ich nicht Fahren und das ein neues Auto.
 
Bis zum 24.03. gibts beim Leasing 1,99% (beim LR sogar 0,99%). Dafür muss er aber bis 31.03. angemeldet sein, was jetzt natürlich nur noch mit Fahrzeugen funktioniert die im Zulauf sind. Diese sind aber ohnehin erste Wahl, da sie nochmal günstiger sind und es ja ohnehin nichts groß zu Konfigurieren gibt.. Ich wollte z.B. einen roten, hätte die Farbe aber niemals für den Aufpreis (statte 2000.-) konfiguriert. So lag ich sogar unter Ausgangspreis.

Da gibts z.B. gerade einen weißen SR (Ausgangspreis 42.330.-), Laufleistung pro Jahr 10000km, 48 Monate, Sonderzahlung in höhe des Umweltbonus 4290.- (netto) macht 310.- Leasingrate. Wobei die erhöhung der Laufleistung von 10tkm auf 15tkm nur läppiche 7.- ausmacht. Wartungspaket liegt bei 23.-
Mit den 7240.- von letztem Jahr wäre man jetzt bei schlappen 246.-

Also da muss man nicht lange Überlegen.. zumindest nicht wenn gerade ohnehin ein Auto ansteht.
Na dann beobachte ich das mal und ziehe es beim nächsten mal in Betracht :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten