Elektro-Auto

"Spontanität und Flexibilität aufgeben" … aber ohne dieses Auto wärest du da nicht noch unspontaner und unflexibler?
Nein ich habe ja noch mein eigenes Auto, was aktuell nur steht da ich ja den Praxistest mit dem E-Auto machen wollte. Normalerweise fahre ich ja noch einen Verbrenner. Es ist aber immerhin ein effizienter moderner Motor und ich fahre das Auto immerhin mit ca. 6,2l :)
Hast du denn für deine Umgung mal nachgeschaut, ob es und was es für Optionen gibt – innerhalb von 15km?
Ich hab da alles ausgetestet. Es gibt die eine Säule ca. 3km von mir entfernt und dann noch mal 2 Stück in 10km Entfernung. Es gibt einen Supermarkt mit Lademöglichkeit ca. 7km entfernt die aber komplett entgegengesetzt meiner Pendelroute liegt und zudem in ca. 50% der Fälle, wenn ich da mal vorbeifahre, schon belegt ist.
 
PS:
Möglicher nachbarschaftlicher E-Auto-Zusammenhalt?
Hier gibt es einige Nachbarn, die Ladebuchsen haben – da könnte man sicherlich mal fragen, ob es Solidarität gäbe (für Obolus).

keine Chance. :D Hier gelten e-Autos immer noch für viele als Teufelszeug. Hier siehst du eher Diesel Pickups und SUVs ;)
 
keine Chance. :D Hier gelten e-Autos immer noch für viele als Teufelszeug. Hier siehst du eher Diesel Pickups und SUVs ;)
Gibt es denn in deinem Umfeld überhaupt andere e-Autos?
Denn:
Möchten Sie als Mieter zukünftig von herkömmlichen Haushaltssteckdosen auf eine moderne Wallbox umsteigen, um Ihr Elektroauto zu laden, ist dies dank des WEMoG inzwischen wesentlich einfacher. Der Vermieter hat mittlerweile kaum eine Möglichkeit mehr, der Anbringung einer Ladestation in der Nähe Ihres Zuhauses zu widersprechen.

Gleiches gilt, wenn Sie Teil einer Eigentümergemeinschaft sind. Auch hier haben Sie ein Recht auf die Installation einer Ladestation in der Nähe des Hauses, sofern dies möglich ist. Lediglich die Art der Ausführung wird von der Eigentümergemeinschaft beschlossen. Eventuell sind sogar weitere Bewohner der Wohnanlage an einer Wallbox interessiert – dann können Sie sich die Installationskosten teilen. In einem solchen Fall sollten Sie eine Ladestation mit RFID-Zugang einplanen, damit die Kosten des verbrauchten Stroms getrennt abgerechnet werden.
 
Das ist interessant, ich wohne in Eigentum in einem 5 Parteien-Haus. Werde das bei den anderen der WEG mal anfragen. Ich hatte damit gerechnet das ich hier den üblichen Zustimmungsweg über eine Eigentümerversammlung gehen müsste.

Nein, es gibt kaum e-Autos hier. Wenn ich überschlage vielleicht 1% der Autos. Eher weniger.
 
Das ist interessant, ich wohne in Eigentum in einem 5 Parteien-Haus. Werde das bei den anderen der WEG mal anfragen. Ich hatte damit gerechnet das ich hier den üblichen Zustimmungsweg über eine Eigentümerversammlung gehen müsste.

Nein, es gibt kaum e-Autos hier. Wenn ich überschlage vielleicht 1% der Autos.
Wohlmöglich könntest du das für das Umfeld deines 5 Parteien-Haus ändern.
Zuerst über die Möglichkeiten des Machbaren informieren und dann deine anderen Miteigentümer mal zu einer Testfahrt einladen. :xsmile:
 
Bahnfahren ist demnach dann auch sinnlos?
Die Bahnhöfe sind ja schliesslich auch im Schnitt 1 bis 3 km weit weg.
nein, bahnfahren ist toll.
unser nächster nebenstreckenbahnhof ist neun kilometer, der nächste hauptbahnhof 30 kilometer entfernt.

pendelst du denn?
 
nein, bahnfahren ist toll.
unser nächster nebenstreckenbahnhof ist neun kilometer, der nächste hauptbahnhof 30 kilometer entfernt.

pendelst du denn?
Da würde ich umziehen, wenn ich das benötigen wollen würde oder müsste.
Persönlich plane ich mein Leben nicht mit Automobil.
 
Das ist interessant, ich wohne in Eigentum in einem 5 Parteien-Haus. Werde das bei den anderen der WEG mal anfragen. Ich hatte damit gerechnet das ich hier den üblichen Zustimmungsweg über eine Eigentümerversammlung gehen müsste.

Nein, es gibt kaum e-Autos hier. Wenn ich überschlage vielleicht 1% der Autos. Eher weniger.
Du brauchst dir lediglich die Gestattung der baulichen Veränderung genehmigen lassen.

Das am Besten als Beschlussantrag einreichen. Die Kosten der Montage übernimmst dann du. Optimal ist es, wenn du vom Handwerker schon ein konkretes Angebot hast, welches du mitschicken kannst.

Die Gestattung musst du dir deswegen genehmigen lassen, weil andere Miteigentümer „nicht wesentlich durch deine baul. Veränderung (Wallbox)“ beeinträchtigt werden dürfen.

Eine Beeinträchtigung ist zB die sichtbare Kabelführung durch die Sammelgarage hin zu deinem Stellplatz vom Zählerraum weg. Wenn das aber der Fachbetrieb ordentlich macht, spricht in der Praxis nichts dagegen.

Wallbox musst du außerdem beim örtlichen Netzbetreiber anzeigen.
 
Ich finde das oft eine irrige Annahme es ginge um für oder gegen per se, oder gar Hass..woher soll der kommen?

Ist doch vielmehr so, dass sich ein Grossteil den Kram nicht einfach so leisten kann. Also ein vernünftiges E-Auto auch mit etwas lade- und Zugmöglichkeit als Option plus ne Wallbox. So gehts doch vielen, die daher mit dem bereits vorhandenen Benziner den Vorzug geben oder geben müssen.

Es wird hier manchmal so getan als könne sich jeder Photovoltaik, natürlich beste Dämmung, Heizungsumbau nun steht wieder an, und dann obendrauf 1 oder gar 2 E-Autos einfach so leisten. Das wird manchmal so selbstverständlich erwartet, ausgehend vom eigenen Wohlstand, Reserven oder Umständen. Und das ist halt nicht die Realität.

Gut, es ist ein Apple-forum, also eher oft besser bezahltes Klientel teilweise unterwegs, dennoch darf man das halt nicht vergessen wo denn Otto- und Ottilie- normalverbraucher -normalkleinselbstständige usw. stehen und was drin ist und was nicht.
Ich meine schon was ich geschrieben habe, "Hass" ist da passend. Natürlich nicht nur gegen Elektroautos, sondern gegen alles, was nur im entferntesten "grün", "links" oder "woke" erscheint. Ist natürlich völlig Fehlgeleitet, Konservatismus wird uns zweifelsfrei deutlich mehr schaden.

Die von dir angesprochene Gruppe meine ich natürlich nicht. Das sind auch keine Neuwagenkäufer, was hätten die für einen Grund sich darüber zu echauffieren. Gut, bei dem ein oder anderen mag ein bisschen Neid der Besitzlosen dabei sein, aber das wird keine große Rolle spielen.
 
Da würde ich umziehen, wenn ich das benötigen wollen würde oder müsste.
Persönlich plane ich mein Leben nicht mit Automobil.
du glücklicher, dass du dir das nach deinen wünschen aussuchen kannst.
kann aber leider nicht jeder.

nachtrag:
die bahnlinie wurde leider nachdem wir dorthin gezogen sind stillgelegt und später gegen einen radweg „getauscht“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, deshalb finden sich ja auch an den Autobahnen so viele Solarparks, Sowohl in Brandenburg als auch in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Sowie auch in Dänemark.

Die können alle nicht rechnen, hätten die dich besser vorher gefragt :Pfeif:
Wie Florian bereits richtig geschrieben hat, hilft jedes Windrad und jede PV-Anlage dabei, unabhängiger zu werden. Ich bin ausdrücklich dafür, hier entsprechende Anlagen aufzustellen, wo immer das möglich ist, von mir aus in meiner direkten Umgebung. Bloß wird das nicht reichen, um fossile Energie zu ersetzen. Zu bedenken ist ja auch, dass die Energie gespeichert werden muss, damit jederzeit genug davon zur Verfügung steht. Und Speicherung ist mit schmerzhaften Verlusten verbunden, umso mehr Wind und Sonnenlicht muss eingefangen werden. Also muss man nach dünn bis gar nicht besiedelten Gebieten von großer Fläche Ausschau halten, die möglichst zuverlässig Sonne abkriegen, und zwar übers Jahr krass fett viel Sonne. Das wird auf Wüstengegenden in Afrika und in Saudi-Arabien hinauslaufen.
 
Irgendwie wird das immer wieder auf den Tisch geworfen, das die Branche aber nur mit sehr hohen Subventionen funktionierte wird selten erwähnt.
Vor allem wird nicht erwähnt, dass diese angeblich so hohen Subventionen höchstens Krümel von Peanuts sind im Vergleich zu den jährlichen Subventionen, die in Kohle- und Atomkraft fließen.
 
Ideale Fahrrad-Entfernung.
Ja.... ehm.. Ich überlege.. Nö :D Vor allem nicht im Winter. Dazu bin ich zu faul. Und ich kaufe mir auch kein 40k Elektroauto um dann mehrmals wöchentlich Fahrrad fahren zu müssen um nach hause zu kommen.
 
Ja.... ehm.. Ich überlege.. Nö :D Vor allem nicht im Winter. Dazu bin ich zu faul. Und ich kaufe mir auch kein 40k Elektroauto um dann mehrmals wöchentlich Fahrrad fahren zu müssen um nach hause zu kommen.
Lass' mich raten: dafür fährst du lieber mit dem Auto ins Fitnesstudio?
:crack:
 
du glücklicher, dass du dir das nach deinen wünschen aussuchen kannst.
kann aber leider nicht jeder.
Natürlich könnte das jeder.
Möglich wär das schon – es ist aber auch eine Frage der Lebensgestaltung.
Die Bequemlichkeit siegt da meistens oder halt alle anderen Gründe, die sich dagegen oder dafür finden lassen. :teeth:
 
Könnte nicht.
Außer man will riesige Speckgürtel um die größeren Städte und leere Landstriche mit verfallenen Bruchbuden mit den ärmsten Schichten und den Alten, völlig angehängt…
 
Könnte nicht.
Außer man will riesige Speckgürtel um die größeren Städte und leere Landstriche mit verfallenen Bruchbuden mit den ärmsten Schichten und den Alten, völlig angehängt…
Gut sagen wir so: nicht jeder ist dazu in der Lage, das für sich zu organisieren.
 
Zurück
Oben Unten