Elektrische Zahnbürsten

M

maculus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Gibt es eine richtige top10 der elektrischen Zahnbürsten? Welche sind die besten?
 
würde mich auch interessieren, da ich meine Zähne doch noch gerne ne Weil hätte und mit der manuellen Reinigung habe ich irgendwie kein gutes Gefühl :(
 
Der 2. Link ist ja deprimierend, keine mit dem Ergebnis sehr gut.
 
ja so geht es mir auch. Bin auch gerne bereit viel auszugeben wenn es denn hilft. ;-)
 
Also ich kann die Sonicare von Philips nur empfehle, schneidet auch gut ab ausser bei den umweltrankings...

Plaqueentfernung (Klinische Prüfung): "gut" (2,0); Zahnfleischschonung: "gut" (2,0); Handhabung: "gut" (2,2); Umwelteigenschaften: "ausreichend" (4,0) (Test.de)

"Plaque-Entfernung: "gut"; Zahnfleischschonung: "gut"; Handhabung: "gut"; Umwelteigenschaften: "weniger zufriedenstellend" (Konsument)
 
es kann nur eine geben... die ultrasonex ist die einzigstes bürste mit einem wirklichen ultraschallchip (reinigungsfunktion wie beim zahnarzt).

glaubt mir; ich hab alle bürsten durch (phillips, waterpik, braun oral, ...)
 
es kann nur eine geben... die ultrasonex ist die einzigstes bürste mit einem wirklichen ultraschallchip (reinigungsfunktion wie beim zahnarzt).

glaubt mir; ich hab alle bürsten durch (phillips, waterpik, braun oral, ...)

das ist doch mal eine Aussage ...kann das einer Bestätigen?
 
Ist das denn gut für die Zähne wenn die immer mit Ultraschall gebürstet werden? Oder kann man das auch abstellen und man nimmt diesen Chip nur einmal die Woche oder so?
 
ich habe die sonicare flexcare (schall) von philips. das model, was vor ein par wochen neu rauskam.

ich kann nur subjektiv sagen, dass die zähne unglaublich glatt sind und sich extrem sauber anfühlen.

das neue modell ist etwas kleiner und nicht mehr so klobig wie die alten vor allem ist jetzt ein langlebiger akku drin, was die meisten nicht haben (auch die alten sonicare nicht).

http://www.amazon.de/Philips-10-elektrische-Schall-Zahnb%C3%BCrste-UV-Desinfektionsger%C3%A4t/dp/B000UUZ2L2/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&qid=1195978225&sr=8-1
 
Ist das denn gut für die Zähne wenn die immer mit Ultraschall gebürstet werden? Oder kann man das auch abstellen und man nimmt diesen Chip nur einmal die Woche oder so?

... eigentlich ist es überhaupt nicht gesund ;) Da der Zahnschmelz abgeschliffen/beschädigt wird.... Ich mein, welcher Zahnarzt hat schon was davon, wenn seine Patenten in ihren Leben nur 2x vorbei schauen? :D

Muss mal suchen im www Es gibt hier im Norden einen Langzeittest, wo sich nur der Mundraum ausgespült wurde... einer der Probanden ist jetzt wohl schon über 80 und seine Zähne sind zwar gelb/braun aber noch völlig in Ordnung...
 
Meine auf Grund zahlreicher Wohnortwechsel inzwischen 4 verschiedenen Zahnärzte in den letzten 3 Jahren haben auf Nachfrage einstimmig erklärt, dass sie in einer elektrischen Zahnbürste keinen grundsätzlichen Vorteil gegenüber einer guten "herkömmlichen" Zahnbürste sehen.

Zwei nannten lediglich indirekt einen Vorteil: Manchen Menschen macht es mit der elektrischen Bürste mehr "Spaß", so dass dann regelmäßiger, gründlicher und länger geputzt wird.

Keine Ahnung, ob was dran ist.
 
Hallo, also ich hab bei meinem letzten Zahnarztbesuch mit meiner Zahnärztin über eine Empfehlung gesprochen, da ich mir eine elektrische Zahnbürste zulegen wollte und sie hat mir die Sonic Complete von Oral B empfohlen.
Die habe ich mir dann auch gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Bei den Test dort hat sie ja auch, bis auf die Umweltgeschichte gut abgeschnitten.
Der Ultraschall ist meiner Meinung nach nicht schädlich für den Zahnschmelz. Es werden ja darüber nur Impulse (bzw. Druckwellen, wenn man so will ;) ) gegeben.
Also wird nichts abgeschliffen, wie es bei einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt passiert. (Deshalb soll man diese ja auch nur ein bis 2 mal im Jahr machen lassen, wie meine Zahnärztin meint)
Wenn man also die elektrische nur leicht über die Zähne führt und die Schwingungen, etc die Zahnbürste machen lässt, dann hat man eigentlich schön saubere Ergebnisse, ohne, dass der Zahnschmelz angegriffen wird. (Ist natürlich meine subjektive Meinung :) )
 
nein, es liegt definitiv nicht nur am spass. zum beispiel drücke ich mit handzahnbürsten viel zu fst auf. dadurh habe ich an den seitenzähnen auch schon zwei putzdefekte am zahnfleisch. sowas passiert mit einer elektro oder schallzahnbürste nicht.
 
Ist das denn gut für die Zähne wenn die immer mit Ultraschall gebürstet werden? Oder kann man das auch abstellen und man nimmt diesen Chip nur einmal die Woche oder so?
Tolles Marketing der Hersteller. :D
Deine Zähne werden nicht mit Ultraschall gereinigt, dieser bewegt nur den Putzkopf. Aus einem der oberen Links:
Schallaktive Bürsten putzen gut, besser als normale elektrische Zahnbürsten sind sie allerdings nicht. Kein Wunder: Nicht der Schall, sondern die schnellen Bewegungen der Borsten reinigen den Zahn.
 
Zwei nannten lediglich indirekt einen Vorteil: Manchen Menschen macht es mit der elektrischen Bürste mehr "Spaß", so dass dann regelmäßiger, gründlicher und länger geputzt wird.

Keine Ahnung, ob was dran ist.

Also mir macht es eindeutig keinen Spaß, morgens von VVVVVVVVVVVVVVVVVVVCHRRRRRRRRRRRVVVVVVVVVVVVVVCHRRRRRRRRRRRRRRRRRRR geweckt zu werden :sick: Ich hasse die Dinger.
 
Tolles Marketing der Hersteller. :D
Deine Zähne werden nicht mit Ultraschall gereinigt, dieser bewegt nur den Putzkopf. Aus einem der oberen Links:

Das ist richtig, allerdings soll mit Ultraschall, meines Wissens nach, ja auch nicht der Zahn, sondern die Zahnzwischenräume gereinigt werden ( durch den Impuls werden die Reste aus den Zwischenräumen "geschubst" ).
Damit Ultraschall funktioniert, muss natürlich aber auch erstmal genügend Flüssigkeit im Mundraum sein.
Also für mich wäre (oder war) nicht die primäre Kaufentscheidung, dass meine Zahnürste Ultraschall kann.
 
Ich glaube ich kann euch da etwas beruhigen, was das Zähneputzen betrifft.
Es ist wie beim Fotografieren oder Computern.

Das Problem sitzt davor b.z.w.dahinter.

Was passiert eigentlich beim Zähneputzen?
Man muß mit Hilfe von mechanischer Arbeit den Zahnbelag von der Zahnoberfläche entfernen.
Dabei ist unter anderem die Zeit, also die Dauer wie lange ich die Zähne putze sehr wichtig.
Es gab mal einen Test zwischen 2 Gruppen und einer Kontrollgruppe,
der über eine Woche lief.

Die 1. Gruppe putzte mit Zahnbürste und Zahnpasta,

Die 2. Gruppe putzte nur mit Zahnbürste,

Die 3. Kontrollgruppe hat nicht geputzt.

Vor jedem Zähne putzen und direkt danach wurde ein Belagtest
durchgeführt.

Jetzt ratet mal welche Gruppe die saubersten Zähne hatte?

Richtig, es war die Gruppe die ausschließlich mit der Zahnbürste
und ohne Zahnpasta geputzt hatte.

Woran lag das ?

Es lag daran, das wir denken, das die Zahnpasta eine reinigende Wirkung hat.

Das stimmt nur bedingt, denn das ist von der Dauer der mechanischen Arbeit abhängig.

Die Gruppe, welche nur mit der Bürste geputzt hat, hat mehr als doppelt so viel Zeit investiert als die Gruppe , die mit Zahnbürste und Zahnpasta geputzt hat.

Also wenn ihr euch in Sachen Zahnreinigung etwas Gutes tun wollt,

heißt das: Zähne putzen mit mechanischer Zahnbürste ca. 5 min,

Zähne putzen mit elektrischer Zahnbürste nicht unter
2 min.

Danach mit ungewachster Zahnseide durch alle Zahn-
zwischenräume fädeln. Das kann auch noch bis zu 2
Minuten dauern.

Zum Abschluß noch mal mit Bürste und Zahnpasta den Mund spülen
fertig.Stellt euch mal eine Uhr zur Kontrolle auf.
5-7 Minuten Zahnpflege 2mal täglich dauert wenn man das nicht gewohnt ist.

Was richtig gut für die Zähne ist, wenn ihr euch diese kleinen Interdentalbürstchen leistet.
Erhältlich in jeder Drogerie, Apotheke oder Zahnarzt, die sehen aus wie ein Miniflaschenreiniger.
Damit über den ganzen Tag verteilt immer mal wieder durch die Zwischenräume gehen.
Eine elektrische Zahnbürste ist nicht nötig, schadet aber auch nicht.
Das Ultraschall ist für den Zahn völlig ungefährlich, da der Zahnschmelz wesentlich härter ist als die Borsten der Zahnbürste.

Ein Tipp noch, gönnt euch spätestens alle 3 Monate bei einem
Zahnarzt/in eures Vertrauens eine professionelle Zahnreinigung.

Denn der Zahnarzt kann auch dort reinigen wo man selbst schlecht
hinkommt.
Danach fühlt man sich wie Neugeboren.

Die Zahnfarbe läßt sich durch Zähne putzen nicht verändern.
Denn die Farbe die man an der Oberfläche sieht, ist die Farbe des
Dentins (Zahnbeins) welches sich 1-1,5 mm unter dem Zahnschmelz befindet.

Wenn Zähne an der Oberfläche die Farbe verändern, liegt es an Belägen und Zahnstein der an der Oberfläche haftet.

Durch z.B. Bleaching wird nur für kurze Zeit der Zahnschmelz durch
Ionenaustausch aufgehellt, das darunter liegende Dentin wird nicht verändert, und das Bleaching wird durch natürliche Prozesse allmählich
wieder zurückgestellt.

Der Hauptbestandteil beim Bleachen ist Wasserstoffperoxid.
Wasserstoffperoxid ist gefährlich, fragt euren Frisör/in und/oder
Apotheker.
Deshalb nie selbst Bleachen sondern nur beim Zahnarzt, denn
die Mittel zum Selbstbleachen sind ziemlich schwach, das Zahnfleisch
ist ungenügend bis gar nicht geschützt und kann verätzt werden.

Laßt euch mal von einem Apotheker einen winzigen Tropfen Wasserstoffperoxid auf die Fingerkuppe geben.
Ich empfehle ein Waschbecken in direkter Nähe, denn es brennt sehr fies.
Das Bleachen war jetzt zwar Offtopic aber die Fragen danach kommen bestimmt noch.

Ich hoffe ich konnte euch etwas behilflich sein.

http://www.die-endverbraucher.de/zahnbleaching/zahnaufhellung_bleeching.php

Allseits guten Atem:zwinker::schmatz:
 
es kann nur eine geben... die ultrasonex ist die einzigstes bürste mit einem wirklichen ultraschallchip (reinigungsfunktion wie beim zahnarzt).

Ultraschall beginnt erst bei Schwingungen größer 20 KHz, diese Bürsten bleiben alle weit darunter. Also wird mit mechanischer Hochfrequenz gereinigt, nicht mit Ultraschall.

"Ultraschall" in Verbindung mit einer Zahnbürste ist doch reines Marketing, oder? Der Käufer denkt an die Zahnreinigung beim Zahnarzt, obwohl es da keinen Zusammenhang gibt.
 
kauft eure zahnbürste beim zahnarzt - ist in der regel günstiger ;)
 
Zurück
Oben Unten