elektr. Zahnbürste: welche ist die Beste der Günstigen?

Kostet 4 Euro, hält auch ein paar Wochen, macht Spaß und ich fühle mich danach sauberer als all die Jahre zuvor mit der elektrischen.

Ich verstehe das Preisargument nie so ganz, klar kostet eine Packung mit 2 Ersatzbürsten schon mal 6-9€, allerdings... Hochgerechnet auf den täglichen Gebrauch sind das ein paar Cent für saubere Zähne. Überlegt mal was Zahnersatz kostet, den ihr dann evtl. später braucht weil "gespart" wurde.
 
Es ist weniger die Technik, welche für die Zahngesundheit verantwortlich ist, sondern mehr das regelmäßige Putzen und eine vernünftige Ernährung. Meine Eltern sind beide weit über 70 und haben trotz "nur" Handzahnbürste immer noch die 2. Zähne (mit 2-3 Kronen).
 
Es ist weniger die Technik, welche für die Zahngesundheit verantwortlich ist, ......

Kann man das wirklich so sagen? Ich weiss nicht.

Klar, ich kenne auch das Leben vor Handy.... trotzdem hilft die Technik.:rolleyes:
 
Es ist weniger die Technik, welche für die Zahngesundheit verantwortlich ist, sondern mehr das regelmäßige Putzen und eine vernünftige Ernährung. Meine Eltern sind beide weit über 70 und haben trotz "nur" Handzahnbürste immer noch die 2. Zähne (mit 2-3 Kronen).

Mit über 70 die noch zweite Zahnbürste? Igitt!
 
Gute Zähne sowie schlechte Zähne sind erblich. Mein Vater ist 70 und hat 1 fűllung
Ich bin 43 und habe 2 Füllungen. Und das ganze mit normaler Zahnpflege und Handzahnbürste und Ajona
 
Ja, da ist wohl was dran.

Ich benutze seit 3 Jahren die Triumph 6000 von Braun und bin sehr zufrieden damit. Habe sie intensiv genutzt (da Straßenbahn im Mund, die gerade abgebaut wurde). Nach den 3 Jahren war allerdings der Akku ziemlich fertig, aber mit einem Lötkolben und etwas Fummelei bekommt man sogar recht günstig ein Upgrade auf eine höhere Kapazität hin. Ist/war zwar nicht das günstigste Modell, aber empfehlenswert. Ein Vergleich mit Schallzahnbürsten habe ich leider nicht. Die neuen Modelle haben ja sogar iPhone-Anbindung, aber das muß (für mich) nicht sein.
 
früher hatte ich eine rotierende von Oral-B.
War immer sehr zufrieden damit. Man konnte sich, das mag jetzt seltsam klingen, damit auch mal ein paar Minuten aufs Sofa fläzen und gemütlich die Zähne putzen.
Als irgendwann der Akku schlapp machte, stieg ich auf die so hochgelobten Schallbürsten (ebenfalls von Oral-B) um.
Reinigen auch gut, allerdings "sifft", zumindest bei mir, beim Putzen gerne mal die Brühe aus dem Mund. Vor allem, wenn die Kauflächen und Innenseiten der Zähne dran sind. Da muss ich den Kopf immer so ein bißchen in den Nacken legen, damit das nicht passiert.
Mal gemütlich auf dem Sofa Zähneputzen ist da also nicht drin.
Keine Ahnung, warum der Sabbel bei der rotierenden Bürste nicht so aus dem Mund läuft.
Vielleicht liegts ja daran, dass die rotierende Bürste mehr oder weniger selbsttätig reinigt (also einfach an die Zähne halten), während man bei der Schallbürste immer noch die üblichen Putzbewegungen wie bei der herkömmlichen Handzahnbürste vollführen muss. Wodurch man bei der rotierenden die Lippen eigentlich dicht um die Zahnbürste geschlossen halten kann, was aufgrund der "ausladenden" Putzbewegungen mit der Schallbürste nur bedingt möglich ist.

Ach übrigens, letztens meinen Zahn-Doc gefragt, der sich ganz klar für die rotierenden Bürsten aussprach.
 
Ach übrigens, letztens meinen Zahn-Doc gefragt, der sich ganz klar für die rotierenden Bürsten aussprach.

und mein Zahnarzt sagte das die richtige Putztechnik (die fast niemand beherrscht) das beste Mittel zum Zweck sein.
Elektrische Zahnbürsten würden hier nur unterstützen. Wenn dann sollte man wochenweise zwischen rotierender Bürste und Schallbürste wechseln, beide Arten hätten Stärken und Schwächen und würden sich ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ganz früher auch die Oral-B "Volkszahnbürste" aber der Akku war nach genau 2 Jahren so platt, dass ich sie wegschmeißen konnte. Habe mir nun die günstige Oral-B mit Batterie-Betrieb angeschafft und benutze Enloop Akkus (eine Ladung hält locker einen Monat). Damit kann ich die Zahnbürste (10€ bezahlt glaube ich) länger als die 2 Jahre nutzen ;-)
 
und mein Zahnarzt sagte das die richtige Putztechnik (die fast niemand beherrscht) das beste Mittel zum Zweck sein.
Elektrische Zahnbürsten würden hier nur unterstützen. Wenn dann sollte man wochenweise zwischen rotierender Bürste und Schallbürste wechseln, beide Arten hätten Stärken und Schwächen und würden sich ergänzen.

Danke, denn die Oral B mit rotierenden Bürste funktioniert noch. Also im Wechsel.:cake:
 
und mein Zahnarzt sagte das die richtige Putztechnik (die fast niemand beherrscht) das beste Mittel zum Zweck sein.
Elektrische Zahnbürsten würden hier nur unterstützen. Wenn dann sollte man wochenweise zwischen rotierender Bürste und Schallbürste wechseln, beide Arten hätten Stärken und Schwächen und würden sich ergänzen.

Sagt meiner auch. Zumindest nie nur eine der beiden Varianten nutzen, immer brav mal wechseln.
 
Oral-B hat "endlich" die Zahnbürste für den absoluten Nerd erfunden.
Also wer morgens schon gerne wie einzementiert vor dem Badezimmerspiegel stehen und danach Statistiken auswerten will, greift zu.
Dazu gibts ein lustiges Etui, ihr könnt zwischen feschen LED Farben wählen und während ihr euch die Zähne putzt das Handy laden:hehehe:
Oral-B Genius ausprobiert: Wenn Zähneputzen zum Spiel wird
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Händler, der günstige Nachbauten der Oral-B-Bürsten anbietet? Die Originalbürsten von Oral-B sind relativ teuer. Ist wie mit Rasierklingen. Da bin ich mittlerweile auch auf einen klassischen Hobel umgestiegen und habe die Rasierklingen aus einem Chinashop gekauft.
 
bei DM gibt es Oral-B-Nachbauten unter der DM-Eigenmarke. Kommen mir aber ein bißchen härter als die echten vor. Und sie rattern lauter.

PS: für richtig gute "Hobel"-Klingen empfehle ich Dir einen Gang zum türkischen Supermarkt. Manche (leider springen auch hier immer mehr auf den Einwegrasierer-Zug auf) führen Klingen der türkischen Marke Derby. Die gibt's im 5er Pack für so um die 1 €. Die sind wirklich höllisch scharf.
 
Ich hab eine Oral-B Triumph und hatte auch schon nach günstigeren Bürsten Ausschau gehalten. Hatte dann in der Bucht ein vermeintliches Schnäppchen geangelt, "Soft Bristles" oder so ähnlich, angeblich kompatibel mit allen gängigen Geräten, zum Verwechseln ähnlich mit den Originalbürsten. Erwiesen sich aber als Reinfall, da sich schon nach wenigen Benutzungen der Bürstenkopf nicht mehr bewegte. Die Bürsten fühlten sich auch ganz anders an. Jetzt nehm ich wieder das Original.
 
naja, bei Bucht-Schnäppchen hätte ich auch meine Bedenken. Aber bei den DM-Nachbauten hat man zumindest eine Firma im Hintergrund, die einen Ruf zu verlieren hat.
Keine Frage, die Originale sind schon besser, aber die DM-Teile sind definitiv nicht unbrauchbar. Ob es sich lohnt und man mit der Ersparnis reich wird, muss allerdings jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten