elektr. Zahnbürste: welche ist die Beste der Günstigen?

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.101
Reaktionspunkte
6.105
Hallo,

meine elektrische Zahnbürste hat sich gerade verabschiedet, bzw. der Akku (Ni-Ca) und jetzt suche ich eine. Günstig muss sie sein, keine 100€, denn ich kann auch mit einer normalen meine Zähne sauber halten.

Jetzt ist nur die Frage welche besser ist, und welche "Art" von Bewegung, drehen oder vibrieren per Schall?

- http://www.amazon.de/Braun-Professi...1_1?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1284115526&sr=1-1 (teuer und teure Köpfe - muss wohl weniger sein)
- http://www.amazon.de/Braun-Vitality...1_8?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1284144546&sr=1-8 (Schall, auch teure Köpfe)
- http://dontodent.de/cgi-bin/elektrische_zahnbuersten.pl?k=gewo&hp=1284143896 1., 2.(überarbeitete Version meiner alten), 3. und 4. (die schnucklige mit Schall) - bis auf die 1. liegen glaub ich alle bei 10-20€, die erste dürfte auch net viel mehr kosten.

Die Dentodent Dinger gefallen vom Design ja besser, aber naja. Ausserdem hätte ich da von der alten noch passende Köpfe und neue sind auch günstiger.

Timer juckt mich nicht, hab die Uhr im Bad direkt vor der Nase ;)

Würde mich über eure Meinungen freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bürste aus deinem ersten Link (Volkszahnbürste). Die Köpfe sind zwar nicht billig (ca 20 € für 4) aber die Bürste funktioniert einwandfrei und die Station ist platzsparend. Haben sie vor ca. 1 Jahr für 20€ im Mediamarkt gekauft, die Bürsten sind auch manchmal im Angebot und dann heißt es zuschlagen und bunkern. Sie Funktioniert einwandfrei und die Bürsten halten auch die angegebenen 3 Monate locker (bei 2-3x Putzen pro Tag). Finde die drehenden Borsten angenehmer als die mit dem großen Kopf aus deinem zweiten Link, mit dem kleinen Kopf kann ich besser manövrieren zwischen meinen Beißern :)
 
Hier läuft eine Braun Oral-B, ohne Schall, seit 6 Jahren. Köpfe 100 Fr. / 100 Stück, einer hält etwa 4 - 8 Wochen, je nach dem, wer das Teil benutzt (ich: 4, sie: 8). Vollste Zufriedenheit, seither keine Auffälligkeiten beim ZA.
 
Ich hab seit ca. einem Jahr auch die "Volkszahnbürste" von Braun und kann mich bislang nicht beschweren (außer über den Preis der Ersatzköpfe aber irgendwas ist ja immer...).
 
habe auch die Volkszahnbürste seit mehr als einem Jahr. Kann nicht klagen, nur zu empfehlen für den Preis.

lg
 
Hm, OK, die Braun Bürsten sind also gut, aber was haltet ihr von den Dentodents?

Und was würdet ihr da bevorzugen, Schall oder klassisch drehend?

Bei Schal putzt man ja auch mit normaler Zahncrem oder? Weil hab da irgendwann mal was gelesen das es da spezial Zahnpasta gibt, aber das würde für mich nicht in Frage kommen.
 
Ka. was es mit der Schalltechnik auf sich hat und ob das nicht nur reines Marketing ist. Irgendwie muss ich dabei an ein Ultraschallbad denken und da sollte man mit den Fingern nicht hineingreifen weil die Wellen auf die Knochenhaut übertragen werden und diese davon gereizt wird.
Umkehrschluss: Die Putzwirkung durch Ultraschall wird so minimal bei der Bürste sein, dass keine Gefahr für die Zähne und Zahnfleisch besteht, und wahrscheinlich auch nicht feststellbar ;)
 
Eine günstige Schallzahnbürste bringt es nicht, weil die Bürstenköpfe bei diesen zuwenig stark vibrieren, was eine schlechtere Putzleistung zur Folge hat. Elektrische Zahnbürsten mit drehende Köpfen haben den Nachteil, dass sie schlecht für das Zahnfleisch sind. Ich würde eine Schallzahnbürste ab der Sonic Complete kaufen. Die Modelle von Philips und Waterpik sind auch gut, haben aber teurere Ersatzbürsten.
 
So, hab mich jetzt auch etwas schlau gemacht und die Schallbürsten sollen wie poiu sagt wirklich schonender sein und eigentlich sogar noch sauberer putzen!

Also tendierte ich zur kleinen, handlichen Dontodent Schall Zahnbürste und hab mal etwas gegoogelt und bin auf einige Tests mit Schulnoten und Vergleichen zu teuren Markenprodukten gestoßen, wo die Dontodent gar nicht schlecht abschnitt.

Und hier paar zufriedene und äussert interessante Benutzerreviews: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Dontodent_Sonic_Power__2237634

Kostet wohl 15€ und wenn ichs mir nicht mehr anders überlege oder ihr mir abratet werd ich die vielleicht schon morgen früh holen.

Mich würde aber eure Meinung drüber interessieren!
 
Nabend,


ich reinige seit etwa 6 Jahren meine Zähne mit Schallzahnbürsten- allerdings rate ich dir dringendst gerade bei diesen Modellen nicht am Anschaffungspreis zu sparen- im Gegensatz zu den "Billigmodellen" bringen die
höherpreisigen Modelle auch wirklich was- ich selbst nutze seit 4 Jahren die Philips Sonicare Serie, davor hatte ich die Braun Oral B Sonic die zwar günstigere Ersatzbürsten bietet, aber im Endergebnis nicht mit der
Sonicare Serie mithalten kann- weder von der Reinigungsleistung als auch von der Handhabung her.Günstige und wirkungsvolle Schallzahnbürsten gibt es nicht, soll es was bringen und nicht nur so heissen dann musst du wesentlich tiefer in
die Tasche greifen- so zumindest meine Erfahrungen.

Noch ein kleiner Tip am Rande- hochwertige Zahncremes machen selbst die einfachste Zahnbürste um einiges effizienter-als Tip sei hier die Dr. Liebe Perls&Dents mal angemerkt.


Gruss

Andy
 
In dem Bereich Schall Zahnbürste würde ich auch unbedingt zur Sonicare raten. Der vergleichsweise hohe Anschaffungswert lohnt sich.
Eventuell mal bei Deinem Zahnarzt nachfragen, vielleicht kannst Du sie da etwas günstiger erwerben.
 
Zu spät - hab schon die Dontodent Sonic Power gekauft ;)

Ih brauche eh keine Superpower, denn bei meiner alten Dontodent Drehzahnbürste hab ich auch immer nur die kleine Sensitiv Stufe benutzt, bei der aktiven hatte ich das Gefühl mein Zahnfleisch zu massakrieren.


Hier die Preise für die Dontodent Zahnbürsten im oberen Link:
1.: 20 € (nur wegen Timer und dem angeblichen "Pflegeprogramm")
2.: 10 € (jetzt mit Ni-Mh Akku - nicht Ni-Ca wie mein altes Modell!)
3.: 6 € (wie 2., blos ohne Ladestation und dafür mit 2 wechselbaren Batterien)
4.: 7 € (Schall)

Glücklicherweise haben sie meine alte Zahnbürste trotz nicht mehr vorhandenem Kassenzettel gutgeschrieben (10€) und damit ich mit der neuen Sonic Power nicht noch Geld zurück bekomme hab ich gleich noch ein Ersatzborstenset (2 Stück für 4,25€) mitgenommen. - Hat mich jetzt alles zusammen 1,79€ gekostet :D

... und dann hat die Frau an der Kasse auch noch gefragt ob ich ne Paypal Karte hab, hab die dann halt auch noch hingegeben, irgendwie schon peinlich für 1,79 ^^

Nungut, hab die Zahnbürste jetzt mal getestet und muss sagen, nicht schlecht!
Schön leicht, handlich, leider grün (gabs nicht in blau :() und wenn man sie anschaltet, dann surrt sie wunderbar angenehm leise (kein Vergleich zu den Drehenden!). Der Kopf bewegt sich nicht, aber wenn man ihn z.B. auf die Handfläche drückt, dann merkt man schon die Vibrationen im Vergleich zum ausgeschalteten Zustand! Auch bei der haltenden Hand merkt man die - sicherlich nützlich um einem morgends auch richtig wachzurütteln :D - aber die Ohren bleiben geschont! Das Sauberkeitsgefühl nach dem Putzen ist auch ganz gut. Vor allem aber putzt sie wirklich sehr schonend! Die Bürsten sind auch recht weich und angenehm (gibt keine anderen) - für mich perfekt, für Leute die gerne schrubben und kratzen wohl weniger geeignet. Die Zahnbürste hat übrigens einen guten Ni-MH Akku!
Achja: Wenn man die Zahnbürste mit den Bürsten ins Wasser hält, dann verändert sich die Wasseroberfläche in ca. einem 2cm Radius so, dass es aussieht wie wenn es kein Wasser, sondern eine eingedrückte Folie währe. Also man sieht keine Wellen im Wasser sondern Streifen die von den Borsten weg gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, deine Zähne sind dir ja jede Menge wert wie man sieht...:)


Viel Spass mit dem Schrubberteil!

Gruss

Andy
 
Gut der Preis lässt es nicht vermuten - der ist auch echt heftig ^^... aber naja ich sags mal so:

Bei den drehenden drehen eh alle (fast) gleich da gehts dann höchstens um die Geschwindigkeit und zu viel tut mir wie schon gesagt eh nicht gut. Da war meine billige Dentodent auf der starken Stufe schon zu arg.

Bei den vibrierenden Schallbürsten gehts auch hauptsächlich um die Schwingungen, da hat die Dontodent natürlich nicht so viele aber sie hat bei einigen Tests trotzdem recht gut abgeschnitten und teurere geschlagen und wurde auch wo Preis/Leistungssieger - kann so schlecht also nicht sein!

Und teurere Bürsten können eh recht schnell deutlich schlechter werden wie die allergünstigsten: Wenn man wegen den teuren Ersatzköpfen zu selten wechselt und dadurch mit kaputten Köpfen rumschrubbt.
 
Sind ja deine Zähne- ich habe da bereits meine Erfahrungen gemacht- wenn du zufrieden bist ist das doch ok.


Gruss

Andy
 
Mein Zahnarzt empfiehlt Schallzahnbürsten, allerdings glaube ich der verkauft die auch…

Und ich hatte die letzten Jahre immer eine Braun. Die war und ist wunderbar. Weil mir die ständige Kauferei dieser maßlos überteuerten Köpfer aber inzwischen so auf die Nerven geht, bin ich kürzlich wieder auf eine ganz normale Handzahnbürste umgestiegen. Kostet 4 Euro, hält auch ein paar Wochen, macht Spaß und ich fühle mich danach sauberer als all die Jahre zuvor mit der elektrischen.
 
Ih brauche eh keine Superpower, denn bei meiner alten Dontodent Drehzahnbürste hab ich auch immer nur die kleine Sensitiv Stufe benutzt, bei der aktiven hatte ich das Gefühl mein Zahnfleisch zu massakrieren.

Also normal ist das nicht, entweder mit deinem Zahnfleisch stimmt was nicht oder die Borsten der Dontodent sind zu hart. Wäre auf jeden Fall ein Grund für mich, mich von der Marke Dontodent zu verabschieden.

Bei den drehenden drehen eh alle (fast) gleich da gehts dann höchstens um die Geschwindigkeit und zu viel tut mir wie schon gesagt eh nicht gut. Da war meine billige Dentodent auf der starken Stufe schon zu arg.

Ich würde eher sagen die sind sehr unterschiedlich. Während die Dontodent nur Oszilliert, pulsiert die von Oral-B zusätzlich 40.000 mal in der Minute. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht und von der Reinigungskraft nicht zu vergleichen. Ist am Anfang auch ein ganz ungewohntes Gefühl, besonders wenn man es richtig macht und nicht stark aufdrückt fühlt man das „Klopfen“ auf den Schneidezähnen. Aber das würde dein Zahnfleisch wohl vollends den Gar ausmachen ;)
 
Zurück
Oben Unten