Mac OS X El Capitan startet nicht nach den ersten Neustart ( Apfel und der Ladeanzeige )

Hallo Ihr Mitbetroffenen,
auch mich hat es "erwischt". Erstmal sehr sehr zeitaufwändig und ärgerlich sowieso......

Gottseidank hat das Löschen der Kext-Datei bei mir geholfen (fast). Hatte mal ein HTC und zum Syncen benutzte ich Syncmate - ich glaube, das war damals vor 3 Jahren so ziemlich die einzigste vernünftige Sync-App für Androiden.

Das Löschen der Kext ist einfach, da El Capitan nach dem Neustart doch auch bei Euch einmal sicher hochfährt und die Start-Probleme erst nach dem Aus- und Einschalt-Prozess auftauchen. Also wenn ElCapitan läuft sofort und wie schon hier angemerkt per Terminal-Befehl die Kext löschen!

Ich habe jetzt den Mac mindestens 20x aus- und eingeschalten - alles top, aber:

Hat hier schonmal jemand einen NVRAM-Reset nach Install gemacht? Ich schon. Mit dem Ergebnis das der iMac wieder nicht bootet! Schöne Sch...

Ne Apple, das war nix bis jetzt mit El Capitan.

Trotzdem Danke an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen und ich hoffe, das alle bald wieder vernünftig mit Ihrem MacOS arbeiten können. Hoffentlich bring Apple bald das überfällige Update....

Best Grüße an Euch
 
FINALES UPDATE: ... zu meinem "nichts mehr Löschen können Problem nach der Migration" mit dem Migrationsassistenten...
(Tread-Nr. #76 & #79)...

Also bei mir funktioniert nun auch wieder alles so wie es sein soll. Ich kann auch wieder Dateien löschen usw. Der Migrationsassistent war glaube ich noch nicht fertig, weil das die erste Meldung war nach dem erfolgreichem Neustart "Migration erfolgreich."

Ich habe natürlich sofort die besagte Datei gelöscht. Und dann normal neu gestartet. und es Ging!!!

Dann habe ich noch zusätzlich einen normalen Neustart und einen Neustart gemacht wo ich einfach den Ausschalter gedrückt hatte bis er ausging... und beides mal ist der wieder hochgefahren.

Das heisst, das umbenennen "Der Datei" sollte temporär auch bei jedem funktionieren.

Eine Woche schwitzen, springt er wieder an oder nicht... ca. 30-40 Stunden reine Wartezeit, Installationen, Downloads von Betriebssystemen, Time-Machine-Backups, Migrationsdurchläufe... endlich erledigt!!!!!!!!!!!!

Ich danke allen Beteiligten die zur Problemlösung beigetragen haben.

(p.s.: Problemlösung ab Tread-Nr.. #66 glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Extension soll auch evtl. Probleme machen: org.virtualbox.kext
 
Hi,
ich habe leider das gleiche Problem. Habe mir im Forum sehr viel durchgelesen und nichts gefunden, was hilfreich war. Ich habe ein MacBook Pro mid 2010. Ja ich weiß...nen bisschen alt :p Es war allerdings immer in einem top Zustand.
Jetzt habe ich vor einer Woche das Update und anschließend einen Neustart durchgeführt. Nach dem Neustart sehe ich den grauen den Apfel und darunter den Ladebalken, der sich auch bewegt. Sobald der Balken die 100% erreicht hat, passiert einfach nichts mehr. Habe den Rechner auch mal länger angelassen aber es passiert einfach nichts. Habe auch recht lange mit dem Support telefoniert. Die waren dort echt nett und haben sich viel Zeit genommen. Ich habe probiert den Rechner mit der Shift-Taste, alt+cmd+p+r und cmd+v zu starten. Leider passiert nichts. Es kommt immer wieder der graue Hintergrund mit dem Apfel und dem Ladebalken. Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann. Ich muss nämlich einige Daten retten, die ich auf keinem anderen Datenträger gespeichert habe. Leider habe ich auch kein Backup. (Ich weiß...ziemlich doof)

Ich glaube, dass es schwer sein wird aber es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße
 
Hallo Krystek,du hast Glück im Unglück da dein Book noch Firewire 800 hat kannst du anderer Mac vorausgesetzt mit Firewire 800 deines im Targetmodus starten und so auf die HD zugreifen um deine Daten zu retten.
 
Ich hab das hier besprochene Problem erst seit 10.11.1.
10.11 konnte ich problemlos installieren. Die hier genannten .kext Dateien habe ich nicht.
Hab jetzt erstmal 10.11 wiederhergestellt und warte auf ein weiteres Update. Der Apple Support ist auch ratlos.
 
Erstmal vielen Dank rembremerdinger für die schnelle Antwort. Habe auch schon gelesen, dass ich es mit Targetmodus probieren kann. Das Problem ist nur, dass ich keinen Rechner mit dem richtigen Anschluss habe. Meine Freundin hat das aktuelle MacBook und dieser hat nur den USB Typ c Anschluss. Ich war im Apple Store und die hatten keinen passenden Adapter. Ich weiß auch gar nicht ob das dann auch mit einem passenden Adapter funktioniert.
 
Hi,
ich habe mir jetzt nicht alle 9 Seiten durchgelesen.

Um das Problem zu lösen bin ich diesen Weg gegangen...

Hat bei mir bestens geklappt – hier läuft jetzt bei mir El Capitan 10.11.1

Wie bin ich vorgegangen…
  1. Datensicherung mit TimeMaschine erstellt ;)
  2. „SyncMate 4“-Uninstaller eingesetzt ➔ http://wiki.eltima.com/user-guides/syncmate-mac-os/uninstall.html Dabei wurde auch die Datei „EltimaAsync.kext“ gelöscht
  3. Update auf El Capitan angestoßen
  4. Nach der Installation startete ja dann schon immer El Capitan korrekt
  5. also zum Testen erst mal nur nen Warmstart gewagt – der lief mehrmals problemlos ab
  6. Danach dann Rechner normal richtig ausgeschaltet und wieder gestartet – auch das lief hier mehrmals problemlos ab :)

Ich hoffe das bleibt jetzt bei mir so :)
 
Habe gerade herausgefunden, dass man die kext-dateien nicht über die library in Finder findet (kein Unterordner Extensions zu finden), sondern über die Festplatte (heisst bei mir MacIntosh HD). Da gibt es einen Ordner System, der einen Unterordner Extensions enthält.
Hmm ... ich finde die Datei leider nicht :-(
Wo und wie muss ich denn nun suchen? Im Finder?
Gruß Helmut
 


Ja:

Macintosh HD aufrufen (oder wie Platte heißt, auf der Dein System liegt) dort den Ordner System öffnen, darin den Ordner Library öffnen, darin den Ordner Extensions öffnen, darin liegen die Kernel Extensions (= *.kext).

Gruß vom B.
 
Entschuldigt bite wenn ich mir nicht alle 10 Seiten durchgelesen habe, aber ich möchte nun gerne auf El Capitan updaten. Vorher möchte ich mir noch ein Clean Install von Yosemite auf einen USB Stick anlegen. Kann mir jemand sagen woher ich jetzt noch die Installer App von Yosemite bekomme? Ich möchte nur eine Sicherung haben damit ich wieder mein MBP starten kann wenn das Update auf El Capitan schief gehen sollte.
 
Hatte du Yosemite schon mal installiert? Wenn ja hast du es noch in den Einkäufen vom App Store.
Aber ein OS auf nem Stick zu installieren NEIN,nimm lieber eine Externe HD/SSD und installiere es dort,du hast dann die Möglichkeit falls El Capitan nicht deinem Geschmack entspricht, Yosemite via Wiederherstellung zurückzuspielen.
Oder du machst dir gleich einen Klon von deinem Jetzigen OS falls das Yosemite ist.
Um es zu Sichern würde ich mir einen Bootstick erstellen.
 
Vorher möchte ich mir noch ein Clean Install von Yosemite auf einen USB Stick anlegen. Kann mir jemand sagen woher ich jetzt noch die Installer App von Yosemite bekomme?

Ich habe den Yosemite (und den Mountain Lion, den Mavericks, den El Capitan) Installier als dmg auf einer Platte, wenn Du mir einen Stick zuschickst und einen frankierten Rückumschlag, kann ich Dir den da drauf schieben. Ansonsten: siehe rembremerdinger!

Gruß vom B.
 
Ich habe keine externe HDD die ich verwenden kann! Aktuell ist Yosemite installiert! Ich möchte nur wieder mein Yosemite starten können wenn die Installation von El Capitan schief gelaufen ist
 
Mensch Welle liest du nicht was dir die MUs hier schreiben? Dann besorge dir eine Exteren am besten mit eigener Stromversorgung, die kosten fast nichts mehr mit 1TB oder 2 TB
mache mit dem FPDP einen Klon vom jetzigem OS und gut ist es.
Mann das ist doch nicht so schwierig:noplan:
 
Wieso gleich immer so agro? Ich möchte nun mal nicht eine weitere HDD kaufen. Warum zum Adler kann ich keinen niegelnagelneuen USB Stick nehmen? Ich möchte doch nur wissen wo ich ich die Installer App Yosemite herbekomme, sonst nichts!
 
Siehe #94 Cubd oder von mir.Aber ein OS auf nem Stick ist nicht der bringer.
Und falls du wirklich unbedingt es auf einen Stick packen willst musst schon mindestens nen 32 Gb nehmen aber ich würde es nicht machen.
Und von agro ist hier nicht die Rede sondern alle MUs sind wirklich sehr hilfbereit,aber du hörst bzw. liest nicht was man die vorschlägt bzw rät und was sinnvoll ist.
 
Ich weiß das die meißen Mu´s hilfsbereit sind und ich nehme auch jeden Tip dankbar an. Aber sag doch mal warum man nicht von einem USB Stick booten soll? Eine externe SSD ist auch nichts anderes.
 
Ja:

Macintosh HD aufrufen (oder wie Platte heißt, auf der Dein System liegt) dort den Ordner System öffnen, darin den Ordner Library öffnen, darin den Ordner Extensions öffnen, darin liegen die Kernel Extensions (= *.kext).

Gruß vom B.
Danke! Habe diese Datei allerdings nicht ...
 
Zurück
Oben Unten