Mac OS X El Capitan startet nicht nach den ersten Neustart ( Apfel und der Ladeanzeige )

hi..
da seid ihr nicht alleine mit diesem Problem, bei mir machte auch der EltimaAsync.kext Probleme, nach dem Löschen, konnte ich ElCapitan wieder booten..

Franz..
 
Hallo Gemeinde!
Nach einer Woche muss ich jetzt doch einmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Letzte Woche das update OS X 10.11 auf mein bestehendes OS X 10.10.5 installiert. Soweit hat alles gut geklappt. Der erste Neustart kam und der Apfel beim Bootvorgang wollte nicht verschwinden. 1 Stunde gewartet nichts passiert. Ok, OS X 10.11 über die Wiederherstellung noch einmal drüber installiert, hat funktioniert..... bis zum nächsten Neustart. Das selbe Spiel. Eine Wiederherstellung auf das alte 10.10.5 durchgeführt, alles im grünen Bereich. Es läuft. Noch einmal ein Update auf OS X 10.11 gemacht, läuft ...... bis zum nächsten Neustart. Er lässt sich auch nicht im gesicherten Modus starten. Eine externe SSD mit OS X 10.11 erstellt. Läuft wunderbar, auch nach zigmal neu booten. Über die externe SSD gebootet, die eingebaute SSD formatiert, clean install durchgeführt. Er lies sich zwei, dreimal booten, dann war Schluss mit lustig. Neue SSD besorgt, eingebaut und das gleiche Prozedere durchgeführt. Das Ergebnis kann man sich denken.
Als letztes habe ich den alten TrimEnabler aktiviert um das ganze nicht über Trimforce durchführen zu lassen. Hat aber auch nicht funktioniert.
Hat vielleicht von Euch noch jemand eine Idee, langsam gehen sie mir nämlich aus.
Wie bei einigen hier im Forum festgestellt wurde, dass ein Treiber von Sony dafür verantwortlich war, kann bei mir nicht in Betracht kommen, da ich so etwas nie hatte, und natürlich auch nach dieser .kext gesucht habe.
Mein iMac ist ein 27" von 2011 i5 2.7 mit 24GB RAM, 500GB Samsung 850 Evo, Grafik AMD Radeon HD 6770 512 MB. Eigentlich alles Standard.
 
@ FrankyGZ such mal nach dem SyncMate war glaub ich allgemein zum Syncen für Android Handys mit Mac und nicht nur für Sony. Kann mich aber auch irren.

Mit freundlichem Gruß MacMic
 
@MacMic11 danke ich werde mal nachsehen, kann es mir aber fast nicht vorstellen, denn ich habe die letzten Jahre nichts anderes als Apple Geräte gehabt.
Frank
 
habe auch alles Mögliche probiert geht alles nicht.
also das hat bei mir jetzt 2x geklappt, jetzt geht gar nichts mehr ausser Neuinstallation danach das selbe Problem. Ich habe auch versucht aus dem Backup neu zu installieren geht nicht. Meldung ist "kann Volume oder Partition nicht löschen.
Kann da das Problem liegen?

Ich würde im Moment gerne wieder auf Yosemite zurückgehen weiss aber nicht wie. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo

Danke für den Tip den Eintrag zu löschen
/System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext

Funktionier nun wieder ich hoffe das bleibt so

lg Leo
 
Hallo und vielen Dank,
eine zeitraubende Odyssee, der Verzweiflung nahe, ist vorbei.
Eintrag gelöscht:
/System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext

Und ich glaubte es kaum, es funktioniert sowohl beim Neustart, als auch nach dem Ausschalten und wieder einschalten.

Herzlichen Dank
 
Hallo,
kurze Frage zum Löschen der Datei: /System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext
Wenn die Aktivierung des Save Modes nicht funzt (shift beim booten) wie kommt man sonst an die Datei zum Löschen?
(Die Datei habe ich 100% in den Extensions - sehe ich im alten Yosemite backup)
Gruß
Max
 
Nach dem Update sollte das System ja erstmal laufen. Da bleibt dir im schlimmsten Fall nichts anderes übrig, als nochmals vom Backup wiederherzustellen, dann zu updaten. Dann löschst du die Extension und schon sollte ein Neustart problemlos gelingen.
 
Liebe Leute,
ihr habt recht. EltimaAsync.kext gelöscht, update durchgeführt und es funktioniert erst einmal. Ich hoffe es wird so bleiben. Das hat mich eine Woche gekostet, und dann so eine einfache Lösung (wenn man es weiß...) ;-)
Danke
 
war auch bei meinen beiden Rechnern (iMac i5 und MB pro retina i7) das Problem. Leider habe ich keine Idee, wie man an die dämliche kext kommt, ohne ein weiteres Installieren von ElCapitan nach Recovery Start ...

Wenn da jmd. eine Idee hat, wäre das für einige andere sicher ein super tipp!

Meint der B.
 
Habe gerade herausgefunden, dass man die kext-dateien nicht über die library in Finder findet (kein Unterordner Extensions zu finden), sondern über die Festplatte (heisst bei mir MacIntosh HD). Da gibt es einen Ordner System, der einen Unterordner Extensions enthält.
 
Da gibt es einen Ordner System, der einen Unterordner Extensions enthält.

Ja, wie im Post #43 beschrieben lautet der Pfad "Name der Festplatte" /System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext

Da man die Macintosh HD benennen darf wie man das für richtig hält, lässt man das meistens weg und macht mit dem Slash "/" klar, dass es sich danach um einen Unterordner handelt. Die Reihenfolge ist bei der Schreibweise immer vom Basisverzeichnis nach rechts weg in die Unterordner, z.B. Macintosh HD/Benutzer/Benutzername/Dokumente

Gruß vom B.
 
Ja, wie im Post #43 beschrieben lautet der Pfad "Name der Festplatte" /System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext

Da man die Macintosh HD benennen darf wie man das für richtig hält, lässt man das meistens weg und macht mit dem Slash "/" klar, dass es sich danach um einen Unterordner handelt. Die Reihenfolge ist bei der Schreibweise immer vom Basisverzeichnis nach rechts weg in die Unterordner, z.B. Macintosh HD/Benutzer/Benutzername/Dokumente

Gruß vom B.
Ich habe keine Extension mit Namen EltimaAsync und El Capitan startet trotzdem nicht!
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass die kext von EltimaA die einzige Erweiterung ist, die Schwierigkeiten machen könnte, sondern nur, dass es bei mir auf zwei Rechnern genau so war und dass man die nicht unter Macintosh HD/Library/Extension findet, sondern unter Macintosh HD/System/ Library/Extensions, dabei ist das "System" der entscheidende Unterschied. Mein Dank gilt ganz explizit an antebe, von dem / der dieser Tipp stammt.
Ob Dein Rechner an dieser kext "leidet", sagt er Dir im verbose mode, da steht die kext dann.

Wenn das Dein Problem nicht löst, drücke ich Dir die Daumen, dass Du eine Lösung findest. Wenn Du den Übeltäter gefunden hast, wäre es schön, wenn Du diesen benennen und für andere deutlich machen könntest. Das würde dann vllt. denen helfen könne, denen der Tipp mit der kext von EltimaA nicht hilft.

Meint der B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Vielen Dank für den Tipp mit dem löschen von: /System/Library/Extensions/EltimaAsync.kext

Nur leider kann ich die Datei nicht löschen. :mad::mad::mad:

Es kommt dann die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43)." Wie kann ich die Datei trotzdem Löschen???

Ich habe die Datei jetzt erstmal umbenannt. Reicht das auch erst einmal?

Vielen Dank für euer Feedback schon mal.

Update:
ok das scheint was anderes zu sein. Ich kann gar nichts löschen. Kein Bild vom Schreibtisch oder sonst irgend etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip mit dem Syncmate Problem :)

Tip für alle die per Secure Mode auch nicht auf den Mac kommen:
Einfach das Backup - mit SuperDuper! Erstellt - von externer Platte starten (dauert zwar etwas)
Und dann von der internen Datei den Treiber löschen ;-)

Uninstaller nun auch verfügbar:
http://wiki.eltima.com/user-guides/syncmate-mac-os/uninstall.html

Gruß
Maxx
 
@ dbe306 Umbenennen sollte nichts helfen, da OS X immer noch versucht, die Erweiterung zu laden, die dann den Hänger verursacht - egal wie sie heißt. Kannst Du sie verschieben in einen anderen Ordner?

Bist Du als Admin angemeldet?

Da scheint in der Tat einiges anderes auch noch quer zu laufen. Ich konnte nur über eine Neuinstallation von EC an die Datei. Also Starten mir cmd r, dann OS X neu installieren, das dauert etwas, dann anmelden und sofort die Erweiterung gelöscht (und dann noch so einige andere Waisen ...).

Hoffe, das hilft.

Gruß B.
 
@cubd: Also ich schlage mich mit dem Problem ja jetzt auch schon fast eine Woche rum.
Hier noch mal die letzten relevanten Schritte die ich gemacht hatte.
1. Neustart plus Tastenkombination cmd+r
2. Mit dem Festplattendienstprogramm "Macintosh HD" komplett gelöscht
3. Clean Install OS-X Yosemite von einem Bootable USB-Stick
4. OS-X "El Capitan" Download im Appstore
5. OS-X "El Capitan" Installation
6. Migration aller Programme, Benutzerdaten etc. mit dem Migrationsassistenten mit meinem "Time Machine" Backup (was ich auch erst nach den ersten fehlerhaften "El Capitan" Installationen angelegt hatte, was aber nur drüber installiert war, also noch mit allen Daten, Programmen etc)

Jetzt läuft es erstmal wieder, aber einen Neustart habe ich noch nicht gemacht, da ich erstmal wieder ein komplettes TimeMachine Backup durchführe.

Seit dem kann ich keine Dateien mehr löschen. in einem anderen Tread steht allerdings, das es mit einem "einfachen Neustart" behoben sein soll das Löschen Problem.

Wie einfach ein Neustart ist mit "OS X El Capitan" wissen ja jetzt alle beteiligten Leidensgenossen.

Ich habe die Datei jetzt so umbenannt: "___EltimaAsync.__kext" Dann wurde daraus ein normaler Ordner. Aber Löschen kann ich trotzdem nichts. Und beim verschieben kopiert er immer nur die Datei. Das Original bleibt immer in den Extenstions Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm :confused:

Da bin ich ein wenig überfragt, woran das jetzt liegen kann. Evtl musst Du tatsächlich einen Neustart machen, damit Du etwas löschen kannst - Rechte und so. Das weiß ich aber nicht! Der andere Thread scheint das ja so zu zeigen.

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß, der B.
 
Zurück
Oben Unten