El Capitan (letztes Update 2018) vs. Catalina ohne SIP

M

Mihahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
2.129
Reaktionspunkte
2.135
Liebe Community,

nachdem nun auch Google Drive seinen Dienst auf El Capitan quittiert hat, stehe ich vor der Frage, was ich mit meinem iMac 2007 mache. Da er mir eigentlich zu schade ist, um in Rente geschickt zu werden, gerade weil er noch sehr gut läuft im Alltag, überlege ich aktuell den Prozessor mit einem T9300 zu tauschen und über den Catalina Patcher auf Catalina zu wechseln. Allerdings bin ich etwas unsicher, da ja SIP dauerhaft deaktiviert sein muss. Was meint ihr? Ist es:

a) sicherer auf El Capitan (mit SIP) zu bleiben, auch wenn das letzte Sicherheitsupdate 2018 kam?
b) sicherer auf Catalina zu aktualisieren, auch wenn SIP deaktiviert ist?

Bei meiner bisherigen Recherche habe ich dazu wenig herausfinden können. Was denkt ihr? ;)
 
SIP ist eine neue Sicherheitstechnologie.
Neuere Systeme mit Sierra/HighSierra/Mojave/Catalina und Big Sur enthalten aber auch viele andere Technologien.

Letztlich musst du es ganz individuell abwägen.

Am sichersten ist ein aktueller Computer.
 
Würde auch das neuere OS einsetzen, ist fraglich ob sich der Kauf und Tausch des Prozessors hier wirklich auszahlt. Aber wenn du die Arbeit einfach machen kannst und der Prozessor quasi nix kostet, warum nicht. Bau bei der Gelegenheit vielleicht gleich eine SSD ein, wenn das noch nicht vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure Einschätzung, das ist schon mal hilfreich! Dann wäre sicherheitstechnisch wohl ein Update auf jeden Fall sinnvoll...

Natürlich wäre es am besten, wenn ich einen neuen iMac anschaffen würde – allerdings denke ich, dass auch die neuen M1 iMacs, wenn sie überhaupt günstiger werden, bei über 1000€ anfangen werden. Dagegen kostet mich das CPU Upgrade auf den T9300 22,50€ auf eBay + die Zeit, die ich reinstecken muss. SSD ist bereits verbaut; RAM bei 3gb aktuell, den könnte man aber auch noch upgraden. Der iMac läuft einwandfrei unter El Capitan, ist schnell genug für Word/Mail/Firefox und wenn nicht nach und nach immer weniger Programme unterstützt werden würden, dann hätte ich ihn auch noch länger so verwendet...

Jetzt muss ich also nochmal in mich gehen und dann entweder das Upgrade durchführen (was ja scheinbar auch nicht so einfach ist) oder ihn irgendwann doch für 50€ (wenn überhaupt noch) loswerden... danke auf jeden Fall für eure Beiträge!
 
Man kann auch (Blasphemie....) überlegen ihn für Internet Aufgaben unter Linux zu fahren.

oder gar das Böse Wort mit W...
 
entweder das Upgrade durchführen (was ja scheinbar auch nicht so einfach ist)
Ja, daran würde ich es festmachen. Die paar Euro für Ebay wären ja nicht viel, wenn du den iMac dann noch ein gutes Jahr oder sogar länger nutzen würdest. Vor allem der 24"-iMac hatte ja schon damals ein nettes Display mit IPS-Display. (Alte Geräte mit schlechter Performance sind eine Sache, aber wenn dann noch das Display Augenschmerzen verursacht, werde ich sowas lieber früher als später los.)
 
Mal abgesehen von Sicherheits-Aspekten, wird vermutlich das Wifi nicht mehr funktionieren. Ich würde vielleicht erst mal Mojave testen. Soll insgesamt stabiler laufen als Catalina und Du hättest immer noch die Option ein Update auf Catalina zu machen.
 
Man kann auch (Blasphemie....) überlegen ihn für Internet Aufgaben unter Linux zu fahren.

oder gar das Böse Wort mit W...

Wenn ich nicht sonst alles von Apple hätte, dann wäre das eine Überlegung wert. Aber ich bin extra vor 6 Jahren von Linux auf Apple umgestiegen und Kalender, Kontakte, Cloud läuft alles über Apple. Daher ist das für mich leider keine echte Alternative...

Ja, daran würde ich es festmachen. Die paar Euro für Ebay wären ja nicht viel, wenn du den iMac dann noch ein gutes Jahr oder sogar länger nutzen würdest. Vor allem der 24"-iMac hatte ja schon damals ein nettes Display mit IPS-Display. (Alte Geräte mit schlechter Performance sind eine Sache, aber wenn dann noch das Display Augenschmerzen verursacht, werde ich sowas lieber früher als später los.)

Ist zwar ein 20" Modell – aber trotzdem kann man noch gut drauf schauen und ihn nutzen. Und ich denke eben auch, solange er noch läuft und ich ihn für knapp 25€ wieder fit machen kann, dann ist das doch eine Überlegung wert... ich habe nur ein paar Bedenken wegen der Schwierigkeit des Umbaus. Ich habe den iMac schon einmal aufgemacht um die SSD einzubauen und das war kein Problem – an den Prozessor ranzukommen ist aber eine ganz andere Nummer. Da darf man keine Schrauben verlegen oder vergessen, wo man die vorher rausgeholt hat :rolleyes:

Mal abgesehen von Sicherheits-Aspekten, wird vermutlich das Wifi nicht mehr funktionieren. Ich würde vielleicht erst mal Mojave testen. Soll insgesamt stabiler laufen als Catalina und Du hättest immer noch die Option ein Update auf Catalina zu machen.

Gute Idee – angeblich soll Wifi funktionieren, da es einen Wifi Patch gab. Aber die Idee zuerst Mojave zu installieren und zu testen ist sicherlich nicht verkehrt! Und wenn es dann gut läuft, kann man immer noch auf Catalina updaten, genau!
 
Also wenn du den ersten Schritt mit der Entfernung des Displays erfolgreich machen kannst, ist der Rest vergleichsweise einfach. Es ist einfach mehr rumzuschrauben. Such dir den Repairguide bei ifixit heraus, da wird das super erklärt. Und die Wärmeleitpaste nicht vergessen.
 
Hätte mich mal interessiert was unter El Capitan nicht mehr geht.
Wenn man nur Office, Mail und Internet braucht?
Letzte Update schreibst du 2018.
Nun haben wir gerade 2020 rum, das sind gerade mal 2 Jahre.
In einer Zeit wo Win7 noch einen Marktanteil von ca. 22% hat und da anscheinend alles noch einigermaßen funktioniert.

Also ehrlich. Ich würde probieren den Rechner so lange wie möglich zu benutzen.
Mit SSD sind die Kisten schnell genug für den Alltagsgebrauch.
Jedenfalls wenn es um Internet, Mail oder Office geht.

Oder ist es so schlimm, dass damit nur noch wenig anzufangen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Also wenn du den ersten Schritt mit der Entfernung des Displays erfolgreich machen kannst, ist der Rest vergleichsweise einfach. Es ist einfach mehr rumzuschrauben. Such dir den Repairguide bei ifixit heraus, da wird das super erklärt. Und die Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Ja genau, bei ifixit und in einem Video auf YouTube hatte ich mir das bereits angeschaut – also habe ich gerade einen T9300 bestellt und bin gespannt, ob ich das hinkriege oder ob dann alles im Eimer ist ;)

Hätte mich mal interessiert was unter El Capitan nicht mehr geht.
Wenn man nur Office, Mail und Internet braucht?
Letzte Update schreibst du 2018.
Nun haben wir gerade 2020 rum, das sind gerade mal 2 Jahre.
In einer Zeit wo Win7 noch einen Marktanteil von ca. 22% hat und da anscheinend alles noch einigermaßen funktioniert.

Also ehrlich. Ich würde probieren den Rechner so lange wie möglich zu benutzen.
Mit SSD sind die Kisten schnell genug für den Alltagsgebrauch.
Jedenfalls wenn es um Internet, Mail oder Office geht.

Oder ist es so schlimm, dass damit nur noch wenig anzufangen ist?

Zoom, Teams, Word, Powerpoint, Spotify und Firefox laufen soweit noch gut, dazu auch alle Apple Programme. Aber:
  • Für Safari bspw. gibt es keine Sicherheits-Updates mehr; dementsprechend habe ich Firefox am laufen.
  • Außerdem möchte Apple Mail mit manchen meiner IMAP-Konten nicht mehr; also habe ich Outlook am laufen.
  • Dann will iCloud Drive partout nicht funktionieren; ich habe alles versucht samt Neuinstallation, neuem Benutzer etc. und es geht einfach nicht. Alle anderen Geräte sind auf der neusten iOS Version bzw. Catalina und da funktioniert alles einwandfrei. Daher habe ich in den sauren Apfel ( :cautious: ) gebissen und bin für manche Dateien, die ich häufiger brauche, auf Google Drive umgestiegen – nun wird Google Drive seit Anfang 2021 auf El Capitan nicht mehr unterstützt. Für Dropbox bezahlen sehe ich nicht ein, wenn ich sowieso für die iCloud zahle.
  • Mindestens eines meiner Programme, die ich für die Arbeit häufiger brauche, wird nur in einer älteren Version unterstützt und bekommt keine Updates mehr. Das werden im Laufe der Zeit sicher immer mehr...
Man sieht also – es gibt für die meisten Anwendungsszenarien einen Workaround, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Und wenn ich für knapp 25€ auf Mojave/Catalina updaten kann und somit Safari, Apple Mail, iCloud Drive und auch meine anderen Programme wieder funktionieren, wieso sollte ich es nicht versuchen? Ich habe den iMac Februar 2017 für 164€ gekauft, dann für die SSD und den Rahmen nochmal 55€ bezahlt und hatte dann ca. 220€ für einen iMac bezahlt, den ich jetzt fast 4 Jahre genutzt habe. Wenn ich für 25€ nochmal 1-2-x Jahre rausholen kann, wäre das doch toll – und wenn nicht, dann hab ich für mehr als 4 Jahre iMac 220€ ausgegeben. Das ist doch schon mal was...
 
Tja, das ist natürlich nicht gerade toll, dass die Rechner immer mehr von der Softwareseite nicht mehr einsatzfähig sind.
Den Umbau schaffst du leicht. Ich habe das beim 2010 iMac 27" auch gemacht.
Das Einzige was ein wenig kniffelig war war das Displaykabel abzuziehen.
Das Display musste man ein wenig ankippen und dann mit der Hand zwischen Display und Rückwand rein den Stecker abziehen.
Da waren so Klammern dran. Man musste also recht und links die Klemmen eindrücken und dann abziehen.
Das war etwas blöd, weil ich das nicht wusste.
Kann bei deinem ein wenig anders sein. Also lieber vorher mit der Taschenlampe genau schauen wo und ob man drücken muss.
Der Rest war einfach. Zusammenbau auch kein Problem. Lief nach dem Umbau noch 4 Jahre und wurde dann verkauft.
Der läuft heute nach 10 Jahren immer noch mit Windows 10 beim Käufer weiter. Mit neuester Windows Office und sonstigen neuen Programmen.
Das ist für den alten i7 / 4 Kerner mit 24GB Speicher und SSD alles kein Problem. Geht vollkommen ohne Lüftergeräusche wie ein Neuer.
Das ist anscheinend mit dem Apple OS leider nicht mehr so. Da muß oder sollte man anscheinend irgendwann neu kaufen.
Schade, die Geräte an sich sind ja zeitlos und unverwüstlich.

Viel Spaß und viel Erfolg.
 
Danke für die Tipps – ich muss mir das Ganze nochmal genauer ansehen bei meinem Modell und bin dann gespannt, ob alles danach läuft. Solange man wirklich vorsichtig ist und die Schrauben ggf. auch beschriftet, kann ja kaum etwas schief gehen. Jetzt heißt es erst mal warten, bis das Teil ankommt ;)
 
Man meinst du denn genau mit iCloud? Bei mir unter ElCapitan funktioniert das im Firefox. Auch „iCloud Drive“. (Sogar unter SnowLeopard)
Und eine „iCloud“ App finde ich gar nicht in ElCapitan. Aber Aktualisieren von Fotos, Terminen usw. funktioniert.
 
Man meinst du denn genau mit iCloud? Bei mir unter ElCapitan funktioniert das im Firefox. Auch „iCloud Drive“. (Sogar unter SnowLeopard)
Und eine „iCloud“ App finde ich gar nicht in ElCapitan.

Ich meine iCloud Drive; also die Synchronisation meiner Dateien in iCloud Drive im Finder funktioniert nicht – hat sie aber auch noch nie in den letzten Jahren. Über Firefox kann ich natürlich online auf icloud.com drauf zugreifen und die Dateien herunterladen, aber das ist mir für produktives Arbeiten auf Dauer zu umständlich. Ich möchte einfach "ganz normal" im Finder die Rubrik "iCloud Drive" haben und dort soll alles in Echtzeit synchronisiert werden, damit ich am iPad oder MacBook weiterarbeiten kann.

Der Ordner taucht am iMac unter El Capitan zwar auf, bleibt aber leer, egal was ich versuche. Wie gesagt habe ich mich schon mehrmals neu in iCloud angemeldet, habe einen neuen Benutzer zu Testzwecken erstellt, habe den Mac platt gemacht und neu installiert, aber leider immer ohne Erfolg. Jetzt hoffe ich, dass es mit einer neueren Mac OS Version dann funktioniert.
 
Ich meine iCloud Drive; also die Synchronisation meiner Dateien in iCloud Drive im Finder funktioniert nicht – hat sie aber auch noch nie in den letzten Jahren. Über Firefox kann ich natürlich online auf icloud.com drauf zugreifen und die Dateien herunterladen, aber das ist mir für produktives Arbeiten auf Dauer zu umständlich. Ich möchte einfach "ganz normal" im Finder die Rubrik "iCloud Drive" haben und dort soll alles in Echtzeit synchronisiert werden, damit ich am iPad oder MacBook weiterarbeiten kann.

Der Ordner taucht am iMac unter El Capitan zwar auf, bleibt aber leer, egal was ich versuche. Wie gesagt habe ich mich schon mehrmals neu in iCloud angemeldet, habe einen neuen Benutzer zu Testzwecken erstellt, habe den Mac platt gemacht und neu installiert, aber leider immer ohne Erfolg. Jetzt hoffe ich, dass es mit einer neueren Mac OS Version dann funktioniert.

OK ... bei mir gibt es den Ordner gar nicht. Wie kann man den aktivieren? Ich nutze u.a. DropBox für Dateien.


Edit: Gefunden .. in der Seitenleiste den Ordner aktiviert ... funktioniert. Kann Dateien laden und ansehen ...
 
OK ... bei mir gibt es den Ordner gar nicht. WIe kann man den aktivieren? Ich nutze u.a. DropBox für Dateien.

Du musst in die Einstellungen -> Apple ID -> iCloud -> Haken bei iCloud Drive setzen. Dann sollte zumindest der Ordner im Finder auftauchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Hab editiert.

Ordner in der Seitenleiste hinzugefügt. Funktioniert einwandfrei. Danke!! Hatte ich so noch nicht genutzt bisher.
 
Hab editiert.

Ordner in der Seitenleiste hinzugefügt. Funktioniert einwandfrei. Danke!! Hatte ich noch nicht genutzt bisher.

Gibts ja nicht – interessant! Du nutzt da also auch El Capitan? Und hast du auch andere (neuere) Apple Geräte? Ich hatte vorher schon ein iPhone und ein MacBook mit einem neueren OS und habe dann erst den iMac dazu gekauft – vielleicht geht es deshalb nicht, weil die anderen Geräte schon im Hintergrund "zu neu" sind? Ich habe leider schon alles versucht und es nicht hinbekommen...

Nachdem der neue Prozessor jetzt auch schon auf dem Weg ist, hoffe ich einfach, dass es damit dann gelöst ist :cool:

Edit: In anderen Beiträgen im Internet habe ich auch von ähnlichen Problemen gelesen, wenn man bereits auf "neueren Versionen" von iCloud unterwegs war. Also scheint meine Theorie nicht ganz an den Haaren herbeigezogen zu sein... man beachte besonders diesen Beitrag.
 
Also ein iPhone SE (alte Generation) mit dem neuesten iOS und aktivierter iCloud nutze ich noch.

iCloud Drive funktioniert trotzdem in ElCapitan.

Ich werde auf meinen iMac 2011 nichts anderes installieren, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Vor allem laufen meine Adobe-Programme da noch am besten.
 
Zurück
Oben Unten