El Capitan (letztes Update 2018) vs. Catalina ohne SIP

Super! Toll wenn es für dich läuft, freut mich :dance: Dann hoffe ich mal einfach für mich, dass es bei mir mit einem Update auf Mojave auch geht ;)
 
Kurzes Update: Gestern habe ich das CPU Upgrade auf den T9300 durchgeführt und es war wirklich einfacher als gedacht; wenn man sich Zettel schreibt, wo welche Schrauben herkommen kann das denke ich jeder, der ein bisschen Ahnung von Macs hat! Die ganze Prozedur von Anfang bis Ende hat mich knapp 2,5h gekostet, dann habe ich Mojave installiert (da hier noch Sicherheitsupdates bis Sommer/Herbst 2021 kommen und ich ihn nicht gleich auf Catalina und APFS quälen wollte). Beim Einrichten hat er etwas geächzt und war recht langsam, was aber wohl einfach an den vielen Aufgaben gleichzeitig lag (Programme installieren, 22.000 IMAP Mails laden, 30GB iCloud Drive laden, ...).

Leider funktionierte zunächst das Verstellen der Helligkeit nicht. In einem anderen Forumpost hier habe ich aber einen Fix gefunden (ist eigentlich für den iMac 8,1, funktioniert aber auch beim 7,1, also meinem iMac 2007) und seitdem läuft es. Nach einem Patch Update funktioniert sogar Night Shift auf dem Teil!

Nachdem alles eingerichtet war muss ich sagen: er funktioniert wirklich einwandfrei! WLAN geht, iSight Kamera geht, Bluetooth geht etc. Alle meine Kritikpunkte sind weggefallen:
  • Safari 12 läuft wirklich schnell und auch meine Lesezeichen synchronisieren wieder (und bis Safari 14 sollte ich wohl sogar hochgehen können); Edit: Safari 14 läuft genauso gut, also alles super!
  • Alle meine IMAP Mailkonten funktionieren wieder in Apple Mail und ich brauche kein Outlook mehr
  • iCloud Drive funktioniert – das ist das Beste daran, denn das ging noch nie in den letzten 4 Jahren (also seit ich diesen iMac besitze)
  • Alle meine Programme laufen auf dem iMac
Insgesamt kann ich für den Preis von 26€ (21€ CPU + 5€ Wärmeleitpaste) wirklich nichts sagen. Natürlich ist das Gerät schon knapp 14 Jahre alt – aber das Gefühl, dass er immer noch läuft und ich für 26€ einen iMac habe, der nun meinen Ansprüchen so genügt ist wirklich genial! Kann es also jedem nur empfehlen, der noch einen iMac 2007 hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten