Eizo Monitor Beratung

beige II

beige II

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
13
Hello -

ich würde mir gern einen neuen Monitor zulegen: Eizo und 27´´ sollen es sein - markentechnisch bleibt es auch dabei.

Anwendung: Bildverarbeitung + Office + Netz
Zur Auswahl stehen:
EV 2760 - Quad HD, ohne USB C, dafür günstiger
EV 2795 - Quad HD, wie 2760 mit USB C
EV 2785 - 4k + USB C

Habe nun einiges über verschiedene Typen gehört und glaube mit dem 2795 mit USB C und ohne 4k bin ich am besten bedient, damit der Monitor auch für mich Alltagstauglich ist.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Danke + Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe hier den EV 2785 und bin mit diesem äußerst zufrieden. Gerade wenn man die Retina Displays gewohnt ist, dann ist man mit der höheren Pixeldichte besser bedient, da die 4K auf 27" unter macOS als HighDPI Display angesteuert werden. Ich betreibe den 2785 bspw. mit der 5K Auflösung (also sieht aus wie 2560x1440) und würde nicht auf normales WQHD wieder runter wollen.
Wenn dir die Bildqualität mit WQHD aber natürlich ausreicht, ist der 2795 sicherlich auch eine gute Alternative.
Wenn du allerdings kein MacBook oder sonstiges Notebook daran betreiben willst, würde ich mir den Aufpreis für USB-C sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ah interessant - was machst du mit deinem Monitor @Mac-Bene?
Bei mir MBP soll daran, deshalb USBc und ich möchte eigentlich kein "älteres" Gerät kaufen (2760)
 
Ich nutze ihn mit insgesamt 3 Geräten:
- 13" MacBook Pro für Internet, Mails, Fotos (nur gucken nicht bearbeiten ;))
- mittlerweile sehr selten Desktop PC für Spiele (nix schnelles, eher so Titel wie die Anno-Reihe, Transport Fever, Minecraft)
- den Großteil der Zeit seit März das Arbeitsnotebook (Windows) für Softwareentwicklung

Gerade durch letzteres weiß ich den Monitor mittlerweile sehr zu schätzen. Vor allem die automatische Helligkeitsanpassung würde ich nicht mehr missen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ja bei mir wäre es auch eine Verwendung wie deine Erste - Netz, Office und Fotos gucken (allerdings wichtig, da Job) + manchmal bearbeiten .. - bestelle mir den mal zur Ansicht, dann weiß ich mehr

danke !
 
Gerade da dürften sich die höhere Auflösung und der leicht bessere Kontrast lohnen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und beige II
also - mal kurzes Feedback, der Eizo ist erstmal klasse, für meine Zwecke zum Bilder betrachten, lesen und Email schreiben super ! Riesige Auflösung, die ich mit "Display Menu" besser in den Griff bekomme, da ich einfach je nach Verwendung umschalte - soweit so gut, mal abwarten was nach ein paar Tagen ist - erstmal super !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich betreibe hier den EV 2785
also - mal kurzes Feedback, der Eizo ist erstmal klasse,
Wenn ich fragen darf, hast du dich nun auch für den EV 2785 entschieden, oder hast du doch den EV 2795 genommen. Ich wollte mir auch den 2795 bestellen – habe aber nun zuvor erst einmal die Forumssuche angeworfen…

Ist der EV 2785 zu empfehlen?
Gibt es mit dem MacBook Pro 13" 2020 4TB3 irgendwelche Ansteuerungsprobleme. Liest man ja manchmal im Zusammenhang mit dem Mac Mini, dass es da anfängt zu ruckeln oder heiß zu werden…

Vielen Dank für Euer Feedback. :)
 
Wenn ich fragen darf, hast du dich nun auch für den EV 2785 entschieden, oder hast du doch den EV 2795 genommen. Ich wollte mir auch den 2795 bestellen – habe aber nun zuvor erst einmal die Forumssuche angeworfen…

Ist der EV 2785 zu empfehlen?
Gibt es mit dem MacBook Pro 13" 2020 4TB3 irgendwelche Ansteuerungsprobleme. Liest man ja manchmal im Zusammenhang mit dem Mac Mini, dass es da anfängt zu ruckeln oder heiß zu werden…

Vielen Dank für Euer Feedback. :)

Betreibe hier den 2785 an genau dem MacBook Pro. Bis vor kurzem hatte ich den Eizo via USB-C angeschlossen, mittlerweile aber noch ein CalDigit TB3 Dock dazwischen, sodass der Eizo jetzt via DisplayPort am Dock hängt. Beides läuft soweit einwandfrei. Einzig seit Big Sur ruckelt es selten mal bei Exposé/Launchpad. Ist aber eher selten und nach einem Neustart wieder weg.
Betreibe den Eizo in "sieht aus wie 2560x1440", also quasi 5K runterskaliert auf 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Betreibe hier den 2785 an genau dem MacBook Pro
Noch eine kleine Rückfrage: Lässt sich der Bildschirm mit dem Netzteil des MacBook Pro betreiben. Ist ein TB-Kabel zur Verbindung zwischen Bildschirm und MacBook im Lieferumfang? Oder bringt der Bildschirm sein eigenes Netzteil mit und das Netzteil des MacBook ist dass obsolet? LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
und Fotos gucken (allerdings wichtig, da Job)
hab mir grad mal das Datenblatt angeschaut , zu den Farbräumen wird da jetzt nicht viel gesagt. Wahrscheinlich dann noch nicht mal srgb komplett oder haben das alle Eizo sowieso?
Spielt das für dich keine Rolle als Fotograf?
 
Die FlexScan sind die Office-Geräte von Eizo (sRGB), nicht die Bildbearbeitungsgeräte der ColorEdge-Linie, die 99% Adobe-RGB haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Noch eine kleine Rückfrage: Lässt sich der Bildschirm mit dem Netzteil des MacBook Pro betreiben. Ist ein TB-Kabel zur Verbindung zwischen Bildschirm und MacBook im Lieferumfang? Oder bringt der Bildschirm sein eigenes Netzteil mit und das Netzteil des MacBook ist dass obsolet? LG
Der EV2785 kann per (im Lieferumfang enthaltenem) USB-C Kabel das MacBook mit 60 Watt versorgen. Das ist zwar 1 Watt weniger als das Originalnetzteil, reicht aber trotzdem problemlos aus. Das MacBook Pro Netzteil brauchst du also nicht zusätzlich anschließen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der EV2785 kann per (im Lieferumfang enthaltenem) USB-C Kabel das MacBook mit 60 Watt versorgen. Das ist zwar 1 Watt weniger als das Originalnetzteil, reicht aber trotzdem problemlos aus. Das MacBook Pro Netzteil brauchst du also nicht zusätzlich anschließen.
Ein Traum, Perfekt!
Danke für die schnelle Auskunft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
EV2785 und EV2795 habe ich auch gerade in die engere Wahl genommen.

Schade, dass der EV2785 nicht über das KVM-Feature des 2795 verfügt. Das gibt es derzeit bei 4K bei Eizo erst wieder beim CS2740, der fast das doppelte des 2795 kostet.

KVM = Bild, Tastatur und Maus wird per Knopfdruck auf den anderen Rechner umgeschaltet.
 
Ich nutze hier auch einen Eizo EV2785 am Mac Mini M1.
Nutze Eizo schon seit Jahren, und würde mir keinen anderen Hersteller mehr auf den Schreibtisch stellen.
Die Bildqualität, die Ausleuchtung und die Verarbeitungsqualität sind einfach genial.

Dazu noch der herausragende Service mit der 5 jährigen Garantie. Für mich einfach unschlagbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dodo4ever
EV2785 und EV2795 habe ich auch gerade in die engere Wahl genommen.

Schade, dass der EV2785 nicht über das KVM-Feature des 2795 verfügt. Das gibt es derzeit bei 4K bei Eizo erst wieder beim CS2740, der fast das doppelte des 2795 kostet.

KVM = Bild, Tastatur und Maus wird per Knopfdruck auf den anderen Rechner umgeschaltet.

Den EV2785 gibt es aktuell ab 836,69 Euro den CS2740 ab 1379,- Euro - also nicht ganz das doppelte. Aber gut 500,- Aufpreis für KVM und die noch existierenden "Einschränkungen" in Bezug auf den M1 sind schon happig. Da würde ich wohl auch eher zum EV2785 tendieren. Obwohl es schon klasse wäre, einfach per Knopfdruck zwischen dem MBP und den Mini umzuschalten. Zur Zeit nutze ich dafür die Bildschirmfreigabe... Ich kann mit dem Kauf aber auch noch warten. Vielleicht tut sich da ja noch was am Preis...?!
 
CS2740 wird doch als kompatibel in der Tabelle unten im Link angegeben (vs. restricted bei EV2785 und EV2795).

EV2785 ist schon recht lange auf dem Markt. Vielleicht kommt ein Nachfolgermodell mit KVM raus. Wahrscheinlich kurz nachdem ich gekauft habe :D
EV2795 hat KVM aber kein 4K.

CS2740 ist eine andere Serie bzw. speziell für Bildbearbeitung.

Optional gibt es noch 32" (aber AFAIK ebenfalls ohne 4k).
Werde zukünftig auch Windows wieder nutzen (müssen) - neben Mac.
 
Zurück
Oben Unten