Einstiegsgehalt als Diplom-Informatiker (Uni)

meiner Frau hat man mal Fotos (Portraits eines Profis) von der Internetseite eines ehemaligen Arbeitgebers präsentiert, einfach nur um sie zu verunsichern wie man später zugab. Sie war wohl souverän genug und hat den Herrn ordentlich abgebügelt, ABER man muss tatsächlich mit den merkwürdigsten Überraschungen rechnen in den Zeiten des Internets. Manche hinterlassen Spuren, die sie gar nicht selbst gelegt haben (über Firmenbeiträge, Vereine, Parteien, Blogs anderer), sollte man durchaus mal ein bisschen Zeit drauf verwenden um sehen, was man selbst findet.
 
sowas ist mir schon klar Lor-Olli, ich hätte nur nicht gedacht dass er so eine Anfrage in einem öffentlichem Forum unter seinem vollständigen Namen stellt :faint:
 
Ich habe (noch nicht ganz sicher aber recht wahrscheinlich) eine Vollzeit-Stelle als Software-Tester in Aussicht.

Sind wir nicht alle Software-Tester?

Und wir zahlen sogar noch dafür... ;)


Nee mal im Ernst: Etwas mehr könnte es schon sein.. 43.000 etwa
im Jahr, also 3.200 x 13,5

Kommt aber wie immer auf die Umstände an.
 
Nee mal im Ernst: Etwas mehr könnte es schon sein.. 43.000 etwa
im Jahr, also 3.200 x 13,5
Als Einstiegsgehalt sind meiner Erfahrung nach 40k die obere Grenze. Wenn aber der Lebenslauf stimmt und der Studienschwerpunkt und die Stellenbeschreibung "matchen", dann kann man u.U. auch noch nen Tausender mehr rausholen.
 
Als Einstiegsgehalt sind meiner Erfahrung nach 40k die obere Grenze. Wenn aber der Lebenslauf stimmt und der Studienschwerpunkt und die Stellenbeschreibung "matchen", dann kann man u.U. auch noch nen Tausender mehr rausholen.

wie weiter oben schon mal jemand erwähnt hat kommt es auch drauf an wo der zukünftige Arbeitsplatz ist. In Mecklenburg-Vorpommern ist das Gehalt sicher niedriger als in München.

Wie gesagt: hier, auch SW-Test, Einstiegsgehalt 45000 bei 35 Stunden Woche (und ich bin jetzt sicher nicht der Traumabsolvent, weil zu alt)
 
Als Einstiegsgehalt sind meiner Erfahrung nach 40k die obere Grenze. Wenn aber der Lebenslauf stimmt und der Studienschwerpunkt und die Stellenbeschreibung "matchen", dann kann man u.U. auch noch nen Tausender mehr rausholen.

Ich habe ehrlich gesagt kaum Erfahrung.

Meine Frau bekommt als Einstiegsgehalt 47.000, und das bei
einer 80% Stelle. Scheint aber eher die Ausnahme zu sein...
 
wie weiter oben schon mal jemand erwähnt hat kommt es auch drauf an wo der zukünftige Arbeitsplatz ist. In Mecklenburg-Vorpommern ist das Gehalt sicher niedriger als in München.

Wie gesagt: hier, auch SW-Test, Einstiegsgehalt 45000 bei 35 Stunden Woche (und ich bin jetzt sicher nicht der Traumabsolvent, weil zu alt)

stimmt... habe die Region nicht bedacht... München ist das schon ein anderes Kaliber... ;)

Grüße
elim
 
Ein Uni-Ingenieur verdient als Einstiegsgehalt im Schnitt 39.000 Euro brutto im Jahr.
D.h. (bei 13 Monatsgehältern incl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) rund 3000 Euro monatlich.

Quelle: VDI-Nachrichten
 
Vielen Dank erst einmal an alle für die bisherigen Einschätzungen. Es gibt dann ja wohl doch einige Leute, die als Berufseinsteiger mehr als 3.000,- pro Monat verdienen. Das entspricht dann auch dem, was man üblicherweise aus den Statistiken bei c't, Spiegel und Konsorten entnehmen kann. Ich hatte allerdings letztens eine Diskussion im Freundeskreis darüber, inwieweit man diesen Statistiken trauen kann. Die Mehrheit meiner Freunde war der Meinung, daß die dort angegebenen Gehälter wohl eher etwas zu hoch ausfallen. (Vielleicht nehmen an solchen Befragungen tendenziell mehr gutverdienende Leute teil?)
Daß das Gehalt noch von vielen weiteren Faktoren abhängt, ist mir durchaus bewußt. Es ging halt nur darum, eine grobe Richtung zu erkennen.
 
Ich bin Dipl. Inf. (FH) und bekam als Einstiegsgehalt das Angebot 30.000 im ersten halben Jahr (in München), das is doch viel zu wenig oder? Is halt n kleineres Unternehmen <10 Mitarbeiter. Ich wäre der einzigste feste Programmierer.

Bis jetzt wohne ich noch zu hause und kann schlecht die Kosten einschätzen, die dann auf mich zu kommen. Kann jemand mal erfahrungsgemäß grob auflisten was man so für Fixkosten hat?

Gruß,
T.
 
Sorry, aber gehts noch?
30.000 im ersten halben Jahr sind 5.000 im Monat.
Einstiegsgehalt?
Was erwartest Du eigentlich noch???
 
Ich denk 30000 im halben Jahr?

Was nun? 30000,- pro Jahr oder für ein halbes?
 
Achso deswegen hast du das falsch verstanden, sorry. In den ersten sechs Monaten 30.000 Jahregehalt. Also 2500 Brutto pro Monat.
 
Zurück
Oben Unten